Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Omas Haus- und Heilmittel
284 Mitglieder
zum Thema
Sex als Heilung – was denkt ihr?638
Für mich hatte Sex immer auch schon das Potenzial zur Heilung.
zum Thema
Intimpiercing - wie lang dauert die Heilung???84
Kann mir einer sagen wie lang die Heilung bei einem Intimpiercing bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heil und Gewürzpflanzen

****_67 Mann
2.614 Beiträge
Themenersteller 
Heil und Gewürzpflanzen
Eine Bilderfolge von meinen Heilung Kräuterpflanze
Schwarze Tollkirsche
Blauer Eisenhut
Wermuth
Löwenohr
Indianischer Hanf
Mädsüss
Weißes Bilsenkraut
Wunderblatt Göthe Pflanze
Alraune lieben Schnecken
Ysop
**********inken Paar
6.835 Beiträge
alle achtung, das ist ja grossartig - - -wirklich "gartenfreunde".
viele kräuter sind für uns neu.
wäre interessant zu erfahren für was, die einzelnen kräuter gut sind.
vielleicht folgen noch meinungen und erfahrungen.
an alle kenner: bitte lasst das thema nicht sterben.

zweibuechfinken - von der selbsversorgergruppe.
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Wo kriegt man Bilsenkraut und Tollkirsche her?

Bei Rewe entdeckte ich vor Jahren mal eine Datura, Stechapfel...total schöne Blüten in lila gehabt, aber sehr starke spirituelle Pflanze gewesen.
****eV Mann
36 Beiträge
Wow Dino! Ich war dieses Jahr auch hexerisch ambitioniert, Alraune war mir aber zu kompliziert mit dem frosten. Krass das du das hinbekommen hast!

Anbei mein ganzer Stolz. Ich lass mal die Frage als Rätsel offen wer sie ist *zwinker* Ich fürchte ja es ist kein großes Rätsel hier.
Ich war auf die Idee gekommen, als ich dieses Hörbuch gehört hatte:


Ich freu mich echt, dass man sich hier über Heilpflanzen austauschen kann.
Frohes Gärtnern euch allen!
****eV Mann
36 Beiträge
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Bilsenkraut?! *zaubertrank*
****eV Mann
36 Beiträge
Ja! Aber nicht Dino seins .... meins ist von der dunklen Seite der Macht! *ggg* *zwinker*
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
harhar... *bandit*
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
werde mich mal deiner www-Seite widwen... *les*
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Themenersteller 
Hallo hier ist Dino _67 mit einem Nachtrag . Ich beziehe meine Pflanzen von Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen .Bekomme im Juli neue Lieferung mit Stechapfel Samen Seidelbast ,Aronstab und andere wie und Katzengamander das lieben Katzen . Falls jemand Interesse hat hier ist die E-Mail Adresse . Info@kräuter-und-duftpflanzen.de . Übrigens Mädesüss ist eine von den 4 magischen Pflanzen neben Mispel ,Brunnenkresse und Eisenkraut . Ysop ist eine Universal Gewürz und Heilpflanze .
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Ysop hat bei mir nur einen Sommer überlebt.
Ist Mädesüss nicht auch was für Limo?!
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Themenersteller 
Kann sein @***ru . Vieleicht die Blätter . Mädesüss ist eine von den 4 magischen Pflanzen der Kelten
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Bei mir im Garten hat sich Hollunder angesiedelt und ich ernte jedes Jahr die Blüten für schmackhaften Tee.

Brennnessel, Giersch und Löwenzahn kommen getrocknet und gerebelt in`s Salzglas und in`s Essen.

Die Löwenzahnknospen kann man gut als Kapernersatz nutzen.
*******igin Frau
12.087 Beiträge
Ich bin noch totaler Anfänger

Wie trocknet und rebelt man
Giersch, Brennnessel und Löwenzahn ?

Die Pflanzen wachsen zwar alle in meinem Garten
Aber ich hab sie noch nicht ins Essen gegeben
****eV Mann
36 Beiträge
Auf die Gefahr hin, dass man mich aus dem Forum verbannt: ich glaube das einfachste ist ein Dörrautomat. Kein Belüftungs/Schimmelrisiko ... klappt aber nur mit kleinen Mengen.

Sonst würde ich die Pflanzen an einem sehr gut gelüfteten dunklen ort an wäschleinen aufhängen und ggf. etwas drunter legen... hätte für sowas aber nicht den Platz.

Gibt viele youtube videos dazu:

*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Ich lege sie immer auf Zeitungspapier in einem kühlen Raum, schichte sie mal um und lege sie immer einzeln. Ich habe eine alte Kaffeebohnenschreddermaschine, damit geht das sauber und schnell. Und dann ab in ein Glas.
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Man kann noch Löwenzahnblüten, Schafgarbe, Schnittlauchblüten, Gänseblümchen und Knoblauchrauke o. ä. dazunehmen.
Knolauchrauke ist aber frisch geschmacklich intensiver.
*****een Paar
2.742 Beiträge
Für Alle, die mit dem Magen Probleme haben: Gänsefingerkraut! Ich habe Magentabletten gefressen, bis wir dieses Kraut angepflanzt haben. Übrigens auch von Rühlemanns.
Man kann einfach einen Stängel abrupfen, lange zerkauen und runterschlucken. Die Wirkung setzt sofort ein. Seitdem brauche ich keine Magentabletten mehr.
****eV Mann
36 Beiträge
@*****een

Ich lese gerade den wiki-artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsefingerkraut#Verwendung
interessant! Danke!
Lustig der Wirkstoff Cholin wird für das bizarreste Zeug eingesetzt:
Halbleiterproduktion, Zusatzstoff in Frackingflüssigkeiten, Positronen-Emissions-Tomographie als Tracer bei der Diagnostik des Prostatakarzinoms ... *lol*.

Übrigens Rettich ist auch so eine unscheinbare aber nützliche Pflanze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rettiche#Inhaltsstoffe
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane#Analytik

BTW: Ich hatte mal eine Sodbrennen-Phase vor Jahren. Das ist völlig weg seit dem ich keinen Zucker mehr esse - außer Obst.
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Themenersteller 
Habe heute Saatgut von Stechapfel ,Toloache und Nordischen Stechapfel bekommen . Mal schauen ob es was wird .
****eV Mann
36 Beiträge
@****_67
Wann säst du die aus?
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Themenersteller 
@****eV im Laufe der Woche . Brauche Stickstoff haltige Erde . Habe Hornspäne gekauft und mische sie mit Erde das sie Stickstoffhaltiger wird .
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Themenersteller 
@****eV bringe sie in Töpfe aus
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Das mit dem Zucker kenne ich auch...kein Z., kein Sodbrennen, ansonsten immer wieder gern...Heilerde.
****eV Mann
36 Beiträge
@**no: Hm, ich dachte das wäre zu spät im Jahr? ... Irgendwo hatte ich auch noch Saatgut für Stechapfel, aber ich dachte es wird zu viel auf meinem Balkon. *nachdenk*

@***ru:
Mir kam deswegen der Gedanke an Rettich ich hatte immer den Eindruck, dass der basisch genug ist und kühlt -wenn man bei Sodbrennen genug davon isst. Vielleicht rede ich mir das auch ein, ich meinte das viele *raeusper* nach dem Verzehr würde für eine Säure/Basen-Reaktion sprechen *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.