Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feigenbaum

***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
Feigenbaum
hallihallo!

ich bin ganz erstaunt, aber unser feigenbaum der inzwischen seit ein paar jahren im freien hinter einer blechgartenhütte südseitig eingepflanzt wurde, hat heuer massig grüne feigen die jetzt schon so um die 3 - 4cm lang und an der dicksten stelle um die 2,5 - 3 cm durchmesser haben. daneben gibts noch vom vorjahr holzige, kleine vertrocknete feigen und ganz kleine frische.

da ich den feigenbaum damals einfach ohne viel hoffnung auf früchte ("dank" klimaveränderung dürft das aber jetzt mal was werden - oder doch nur einfach erstmal zufall?) eingesetzt hab, steh ich jetzt da ohne großes wissen zu den früchten.

deswegen hoff ich auf feigenbaumbesitzer die mir hier ihre erfahrungen und wissen mitteilen können! *liebguck*

ich hab schon mal gehört, das es frühlings- und sommerfeigen gibt und die sommerfeigen bei uns nicht überleben, weil der winter dazwischen kommt!? stimmt das so?

wie lang werden die noch brauchen zu reifen? wie erkenn ich dass sie reif sind? ich kenn die sorte nicht! und vor allem - was macht ihr mit den früchten? wie esst ihr die?
klar - die sind nicht mit den türkischen aus dem geschäft zu vergleichen (abgesehn davon, dass mir die ohnehin nicht sooo gut schmecken - irgendwie fad...) - aber ich denk, wenn welche reif werden, dann kann man doch was draus machen!? *gruebel*

bin gespannt was ihr so zu berichten wisst!
das war vor einer woche am 20.05. jetzt sind sie schon ein stück gewachsen
********ader Paar
1.667 Beiträge
Unsere sind auch schon so groß…die vom letzten Jahr waren sehr lecker.
****mi Mann
7.575 Beiträge
Frischer als von deinem Baum bekommst du keine Feigen im Handel, das merkst du auch am Geschmack. Am einfachsten erkennt man reife Feigen, wenn diese ihre Farbe bei der Reife verändern, es gibt leider auch grüne, da musst du, wenn diese ca. 4 - 5 cm Durchmesser erreicht haben, mal hinfassen. Sind diese weicht, kannst du mal kosten. In manchen Jahren werden auch die Sommerfeigen reif, das kommt aber sehr selten vor.
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
guten morgen! *kaffee*
dann werd ich das mal beobachten wenn die ihre farbe ändern.
wird aber vermutlich noch dauern (sommer!?) bis es so weit ist denk ich mal.
feigen sind ja sommerfrüchte wenn ich das richtig im kopf hab?

gibts tipps wie man die verspeisen kann? einfach nur reif so essen oder habt ihr eine idee was ich draus machen könnt? sorry - aber in sachen feigen bin ich noch ganz unerfahren!
******ell
265 Beiträge
Im Salat sind feigen toll
Nachtisch kenne ich Mandel Honig und feigen
Mit Ziegenkäse und Kürbis im Ofen
Gibt viele tolle Rezepte mit feigen
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
oh - das klingt ja schon mal gut!
stimmt - feigen - ziegenkäse (und speck) hört sich gut an! *schleck*
salat kann ich mir auch vorstellen - blattsalat und fetawürfel + feigen mit einem eher fruchtigem essig...
danke für den tipp - da fällt mir schon was ein, den anstoß hats gebraucht!
***_r Mann
1.973 Beiträge
Oder in Bacon eingewickelt und dann frisch aus der Pfanne.
****nin Frau
610 Beiträge
Flammkuchen mit Lauchzwiebeln, Speck und Scheiben von der Ziegenkäserolle, auf die jeweils ein Scheibchen Feige kommt *schleck*
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
@****nin
DAS klingt ja gut! *ja*
wenn jetzt noch für mich ösi jemand ein erprobtes flammkuchenrezept hat, bin ich live dabei, wenn die feigen reif sind so was auszuprobieren!

ich staune sowieso wie die immer noch gewachsen sind und hoff die feigen schaffens zur vollen reife.
da kann ich einige flammkuchen backen wenn die reif sind.
****nin Frau
610 Beiträge
Ich weiß nur grad nicht mehr, wie viele Flammkuchen das ergibt.
Glaub so um die fünf, bin mir aber nicht sicher.

Salz auf die Unterseite streuen heißt, dass man den Teig auf ner bemehlten Fläche ausrollt und dabei ja üblicherweise auch wendet, damit er nicht festklebt.
Also vor dem letzten Wenden das Salz streuen, damit es am Ende auf der Unterseite bleibt.

Man könnte stattdessen auch den Teig salzen, aber dann braucht man mehr Salz für den gleichen Geschmack als wenn man es direkt auf die Oberfläche des Teiges streut.

Während ein Flammkuchen im Ofen ist, Kann man auf nem zweiten Backpapier den nächsten vorbereiten.
Unbedingt Backblech, nicht Gitterrost, verwenden.
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank!!! *schleck* das klingt gut!
muss ich unbedingt mal probieren! nur eine frage - "dünn ausrollen" - wieviel ist das ca? und wie groß rollst du den aus? blechgröße? oder doch kleiner.
*rotwerd* sorry für die fragen - aber flammkuchen steht hier normal nicht auf dem speisezettel und ist was neues für mich!
****nin Frau
610 Beiträge
Dünn ist wirklich dünn.
Wenige mm, so dass es noch nicht reißt und man nicht durchgucken kann, aber es nicht mehr weit davon entfernt ist *zwinker*

Wichtig ist, mit dem Mehl für die Arbeitsfläche großzügig umzugehen, damit nichts klebt.

Ich rolle den Teig immer auf der Arbeitsfläche (oder dem ausgeschalteten Ceranfeld) aus, nehme ein Backblech mit Backpapier und wickel dann den ausgerollten Flammkuchen ums Nudelholz, um ihn aufs Blech zu transportieren.
Auf dem Blech wird er dann mit der Creme bestrichen und belegt.

(Bzw. auf der Arbeitsfläche ausrollen, auf dem Backpapier belegen und dann das Papier mit "Inhalt" vorsichtig aufs Backblech ziehen/heben.)

Ich nehme ein Stück Teig, dessen Größe ca. zwischen Tischtennis- und Tennisball liegt.
Ausgerollt dann knapp so groß wie das Backblech, aber möglichst rund/oval.

PS: auf den Bildern liegt Birne statt Feige auf dem Ziegenkäse, aber das Prinzip dürfte erkennbar sein.
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
*schleck* das schaut aber gut aus! vielen dank für die anregung und tipps!
noch sind sie nicht reif meine feigen - bin schon ungeduldig!
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
guten abend!
heute hab ich mal die erste feige kosten müssen *zwinker*
die war schön dunkel lila und hing runter - leider war sie aber angefressen (angepickt!? dürften vögel gewesen sein! eine 2. war schon fast nicht mehr da hing aber noch am baum).
ganz süss war sie noch nicht - aber sehr weich und dern typische feigengeschmack war auch schon da.

dann hab ich mal genau geschaut - manche feigen haben "supermarktgröße" und ich freu mich, wenn die nach und nach dann reif werden. muss ich eben jeden tag mal schauen bevor die tierchen schneller sind.
****mi Mann
7.575 Beiträge
Bei mir gehen die Wespen an die Früchte und sind auch meist schneller als ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.