Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tschechien
161 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hecke und Rankpflanzen

******214 Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Hecke und Rankpflanzen
Ich bin ziemlich neu in der Gruppe, poste hier das erste Mal und ich bin ziemlich unerfahren beim gärtnern. Ich habe einen Dauercampingplatz übernommen mit einer Hecke die so ein Friedhofsflair ausstrahlt. Ich möchte die gern bisschen bienenfreundlicher gestalten, wo es auch etwas zu ernten gibt, japanische Quitte zum Beispiel fällt mir da ein. Gibt es noch weitere Ideen für mich? Und zum Ranken vielleicht Kiwis? Auch hier bin ich für weitere Ideen sehr dankbar. Kurz gefasst, winterhart, bienenfreundlich und ernten. Das sind so meine Ideen.
Danke vorab, ich hoffe auf Anregungen.
Halt mich
*******cher Mann
354 Beiträge
Nehme auf jeden Fall heimische Pflanzen. Bienen sind nicht das Problem, es gibt unzählige Insekten die Nektar brauchen.
Und lasse dich von einer Gärtnerei in der Umgebung beraten. Nicht alle Pflanzen wachen überall...
******u50 Paar
692 Beiträge
Wie schauts mit Weinreben aus? Da kannst davon runter beissen, vertragen Frost sehr gut und Insekten haben auch was davon. Wennst sie wie die Winzer klein hälst störst niemand damit.
Mein Tipp geht in Richtung Fliederbusch.
Das Foto zeigt, wie hoch es wachsen könnte.
****nin Frau
610 Beiträge
Ganz klassisch wären auch Himbeere oder Bronbeere denkbar.
Aber unbedingt auf Sorten achten, die keine... wie heißt das nochmal... die sich nicht ober- und unterirdisch verbreiten, sondern nur an ihrem Standort bleiben.
@****nin

Stimm komplett zu.

Man kann auch Johannesbeeren als Sichtschutz und Hecke nehmen.
Hatte ich mal im Garten. Die hatten richtig viel Platz und es war sehr buschig.
Vielleicht finde ich noch ein Foto davon.
******214 Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Vorab schon mal Danke, habe gerade kurz reingeschaut. Leider kann ich den Danke-Button nicht nutzen, ich bin derzeit nicht premium unterwegs. Ich werde soviel wie möglich ausprobieren, dann weiß ich was wo wächst und sich mit wem verträgt. Ich bin weiter gespannt und dankbar.
****nin Frau
610 Beiträge
Nicht winterhart, aber je nach Standort könnten sich Bohnen oder Erbsen in den Folgejahren vielleicht selbst sähen und wären dann ja auch quasi dauerhaft dort.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.