Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SecretSalon für Edelreife
285 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich ein Date auch nach dem Sex?531
Ich habe schon sehr viel in einem anderen Thread geschrieben hierzu…
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Edelreiser für Säulenapfelbaum

******u50 Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
Edelreiser für Säulenapfelbaum
Hallo
Ich möchte mir einige Säulenapfelbäume selber auf Unterlagen veredeln.
Woher bekomme ich Edelreiserspeziell für Säulenapfelbaum?
Gibts hier Swinger welche einen Säulenapfelbaum haben und jetzt Reiser schneiden könnten?
****mi Mann
7.526 Beiträge
Das ist ein mutiger Versuch *top* Die Unterlage darf nicht zu stark bzw. zu schwaches Wachstum haben und der Edelreiser muss gesund sein. Das kann für ein Reiser aus einem Privatgarten nicht garantiert werden. Wünsche euch viel Erfolg!
****g58 Mann
34 Beiträge
Ich glaube es gibt keinen Edelreiser speziell für Säulenapfel.
Der Reiser bestimmt die Sorte z.B. Klarapfel, Gravensteiner, Ontario usw. (über 300 Sorten oder mehr).
Die Unterlage und der Schnitt (= Schule, deshalb glaube ich heißt es Baumschule) bestimmt die Wuchsform (Säule, Halbstamm, Hochstamm).

Du kannst eine Sorte auf eine Unterlage (z.B. auch Sämlingsunterlage) veredeln.
Du kannst eine zweite, dritte Sorte auf eine schon vorhandenen Säule veredeln.
Ich habe zwei Apfelsorten auf einem Hochstamm und kenne Hochstämme mit noch mehr Sorten.

Viel Erfolg beim ausprobieren.
*********mann Mann
2.072 Beiträge
"WICHTIG"
Du brauchst eine sehr schwachwachsende Unterlage.
Da fragst Du am besten bei einer Baumschule nach, welche Unterlage dafür geeignet ist.
Ohne diese Unterlagen wird es nicht gehen.

Bei jeder starkwachsenden Unterlage gehen Dir die Apfelbäume durch und es werden
keine Säulenapfelbäume. (das werden dann eher Hochstämme)

Der Rest (und zwar die oben drauf gewünschte, veredelte Sorte) kann man durch einen Erziehungsschnitt, zu einem Säulenapfelbaum schneiden.

Viel Erfolg
******u50 Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
>Hallo
Die Unterlage ist gut gewählt mit dem Pomologen aus dem Regierungsbezirk bri uns.
Es geht wirklich nur um Edelreiser. Dazu hab ich eine Liste von der Bayrischen Landesanstalt für Wein und Gartenbau. Damit ist alles soweit abgesichert. Verdeln kann ich und mach das normal mit Bäumen seit 40 Jahren schon. *g*
Ich hab nur Probleme die speziellen Säulenapfelreiser aufzutreiben.
******u50 Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
Möchte selbst das Thema Säulenapfelbaum und Reiser abschließen.
Mein Stand aktuell:
Ich hab tatsächlich vom hiesigen Pomologen ein paar Reiser bekommen und ca 10 Unterlagen veredelt.
Allerdings nicht die neuesten Züchtungen. Heißt, wenn man neue Sorten haben will muss man erst mal einen solchen Baum kaufen um Zweige zu schneiden. Neue Sorten haben halt Sortenschutz/Patent und sind 20 Jahre nicht frei zu bekommen.
Also sollte jemand aus der Swingergemeinde einen solchen Baum haben wäre es schön mir ein paar Reiser abzutreten für mein Hobby.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.