Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was es heißt "die Andere" zu sein290
So oder so ähnlich hieß oder heißt -glaube ich- auch ein Buch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glücksklee?

*********rden Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Glücksklee?
Ich habe immer gedacht, ein Glücksklee ist ein ausnahmsweise vierblättriges Kleeblatt eines normalerweise dreiblättrigen Klees, was sehr selten ist und daher so heißt.

Die Wikipedia hat unter dem Namen aber einen Klee, der regulär vierblättrig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksklee

Was ist richtig?

Und ist das hier in dem Blumentopf ein Glücksklee?
Kleeblätter
**********liste Mann
4.812 Beiträge
Hmmmm
ich kenne die hier noch
*********mann Mann
2.074 Beiträge
Zitat von *********rden:
Was ist Glücksklee?
Ich habe immer gedacht, ein Glücksklee ist ein ausnahmsweise vierblättriges Kleeblatt eines normalerweise dreiblättrigen Klees, was sehr selten ist und daher so heißt.

Die Wikipedia hat unter dem Namen aber einen Klee, der regulär vierblättrig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksklee

Was ist richtig?

Und ist das hier in dem Blumentopf ein Glücksklee?

Da stimme ich mit Dir mit deinen ersten Zeilen oben voll überein.

Leider wird heut zu Tage alles kommerzialisiert *heul2*
Einfach nur eine Verkaufsmasche.

Das in deinem Topf ist kein echter Glücksklee, weil Du ihn ja auf der Wiese,
unter all den dreiblättrigen Kleepflänzchen nicht gefunden hast.

Wikipedia weiß es Durch die Kommerzialisierung leider auch nicht besser.
-Schade-
Meistens hat ja im Verkauf der Glücksklee noch einen Kaminkehrer im Topf.
*********rden Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte da in auf der Diskussionsseite drauf hingewiesen, ist aber niemand drauf eingegangen.

Die anderen Blätter an meiner Pflanze haben je 3 Doppelblätter, also insgesamt 6 Blätter.
Mich interessiert die botanische Seite, ob das in dem Topf ein Fall von Glücksklee wäre (ob das im Sinne des volkstümlichen Aberglaubens als Glücksklee zählt, nicht so sehr *g* )
*********mann Mann
2.074 Beiträge
Möglicherweise noch ein bisschen wachsen lassen und noch einmal fotografieren
und hier rein stellen.

Oder es gibt auch eine super App zur Pflanzenbestimmung:

App: "Flora incognita"
*********mann Mann
2.074 Beiträge
Zitat von **********liste:
Hmmmm
ich kenne die hier noch

Karl Lagerfeld lässt grüßen. *smile*
****mi Mann
7.526 Beiträge
Unser Feld- Wald- und Wiesenklee hat damit nichts zu tun. Unsere Kleearten gehören zu den Schmetterlingsblütler die "Glückskleepflanze" ist ein Sauerklee.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.