Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2111 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?52
Angeregt durch einen Film habe ich mich gefragt: manchmal gibt es…
zum Thema
Was ich liebe !20
Was ich liebe: Ich liebe den Morgen, ich liebe den Tag!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflegeleichte Blüh-Pflanzen

Pflegeleichte Blüh-Pflanzen
Hallo,

ich liebe Blumen und Pflanzen. Nur leider überleben viele bei mir nicht. *nixweiss*
Vor allem mit Blüh-Pflanzen habe ich Probleme. Aktuell schwächelt mein neues Alpenveilchen, das ich auf dem Esszimmertisch stehen habe. Die Blätter werden hellgrün/gelb. Ich vermute, es ist ihm zu warm.

Ansonsten gedeihen Kalanchoe bei mir prächtig, ebenso Efeutute und Einblatt. Nur leider blühen diese nicht immer. Außerdem hätte ich gerne etwas Abwechslung. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps habt, welche blühenden Pflanzen geeignet sind?
Sie sollten auch mal vertragen können, wenn ich sie einen Tag zu spät gieße bzw. anzeigen wenn sie Wasser brauchen (find ich super beim Einblatt - da weiß ich, wenn die Blätter anfangen leicht zu hängen muss gegossen werden). In meinem Wohnzimmer sind es etwa 22 Grad, sie würden also etwas wärmer stehen.

Achso, Usambaraveilchen habe ich auch. Es wächst gut und ist recht groß geworden, blüht nur leider sehr selten. Bambus kommt bei mir im Wohnzimmer auch gut klar. Das war es allerdings schon. Meine Pfannkuchenpflanze scheint auch nicht so zufrieden zu sein. *traurig*

VG
Maggie
*****_EN Frau
385 Beiträge
Orchideen finde ich sehr pflegeleicht.
Die danken es einem, wenn man sie wenig gießt.
Die Blüten halten lange und es ist mir sogar gelungen, die abgeblühte Pflanze nach ein paar Monaten wieder zum blühen zukriegen. (Einfach in einen kühlen Raum stellen und vergessen, in dieser Zeit (ein paar Monate) höchstens ein- bis zwei Mal ein Schlückchen Wasser geben. Sobald sich neue Knospen zeigen ganz normal gießen.)
Ich gieße meine Orchideen ca 1 Mal in der Woche mit einem kleinen Schluck. Das kann aber auch schonmal länger dauern.

Ansonsten solltest du es mal mit Dünger versuchen. Der Mensch braucht ja auch nicht nur Trinken, sondern auch Essen. Ähnlich ist das bei Pflanzen auch. Ich verwende nur Blühdünger nach Anweisung bzw. wenn ich grad dran denke. Das wirkt Wunder und da zeigen sich plötzlich Blüten an Pflanzen, die ich noch nie gesehen habe.
Danke für deine Tipps. Orchideen finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Aber mit dem düngen werde ich es mal versuchen. 😊
*****ady Frau
44 Beiträge
Je heller/sonniger ein Einblatt steht, desto mehr blühen sie.

Ansonsten wäre vielleicht ein Zebrakraut noch eine Alternative. Die Pflanze blüht zwar nicht aber sieht äußerst dekorativ aus da 3-farbig.

Mit Orchideen hat man tatsächlich die unkomplizierteste und tollste Blütenpracht im Wohnzimmer. Vielleicht gefallen Dir ja die gepunkteten aber Vorsicht vor den blauen ! das ist ein Fake, die sind nur eingefärbt.

Ansonsten gebe es noch den lilafarbenen Glücksklee (Oxalis) der hat kleine hübsche violette Blüten.
****y99 Paar
274 Beiträge
na alpenveilchen lieben schlafzimmer temperatur ,klar orchidee die meisten in den haushalten zu finden usambara veilchen wollen warm keine sonne anthurium blühen lange auf der fensterbank ,aber es gibt ja schon die weihnachtssterne wieder, nur aufpassen sie vertragen kein zug u.nassen fuss sonst fallen alle blätter ,kaufen bei gärtner wo keie zugluft ausgezetz sind ,in supermarkt stehen meistens am eingang sind vorgeschädigt
*******984 Mann
54 Beiträge
Ich habe eine Flamingblume die eingentlich auch ganz einfach ist.
Hallo ,ich habe eine Schlumbergera gieße sie einmal die Woche und wenn sie blüht alle 2 Tage.Sie steht hell und ich spreche mit meinen Blumen,dünge nicht und hatte eine mit weißen Blüten die von Blatt zu Blatt 104 cm Durchmesser hatte.Bei mir blüht sie 2-4 mal im Jahr
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Einblatt mag es, wenn du es regelmäßig mit der Sprühflasche einsprühst oder in die Wanne stellst und abbraust. *duschen* *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.