Fotografie für Anfänger Forum

Hauptbereich
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Fotografie für Anfänger". (**********luder)

Vorstellung neuer Mitglieder

Hier könnt Ihr Euch kurz vorstellen und vielleicht beschreiben mit was Ihr fotografiert Wir freuen uns über jedes neue Mitglied Viel Spaß wünscht das undercoverluder (**********luder)

Sich hier am Gruppenleben beteiligen ?¿?

Hoffe ihr seid alle soweit Ok… Ich möchte heute mal eine Lanze brechen für die, die hier nicht schreiben, zwar hier Mitglied sind aber keinen mucks von sich geben … warum ist das so? (*********tt_si)

Verbesserungsvorschlag

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag - und zwar, dass man den Thread "Verbesserungsvorschlag" besser nicht schliessen sollte, weil dann ja keine neuen Verbesserungsvorschläge eingereicht werden können ;) Aber - mein Vorschlag geht noch etwas weiter… (****nd)

Verbesserungsvorschläge die 2.

Immer wieder auf's neue wird's hier ziemlich ruhig Was möchtet Ihr hier mehr und was weniger thematisieren? Welches Thema sollte eine Fotoaktion haben, damit ihr aktiv daran teilnimmt? (**********luder)

"Fachchinesisch" leicht erklärt 👈
Spezielle Begriffe in der Fotografie erklärt--

Ich habe mir mal die Mühe gemacht Links heraus zu suchen wo relevante Fachbegriffe in der Fotografie erklärt werden... (*********tt_si)

Plauderecke
Fotografenwitze

Haben wir Humor? Ich fang an. "Sehr schönes Bokeh." "Wo denn? Der Hintergrund ist ja total unscharf." (*****ora)

Studiotag für Anfänger und wenig Fortgeschrittene

Ich veranstalte mittlerweile Shootingtage für Wassershootings in Kirchheim Unterteck. Aber mir schwebt ein anderes Projekt schon seit einiger Zeit im Kopf herum. (********ents)

Astrofotografie mit Stackingsoftware

Ich bin ja bereits seit einiger Zeit aktiv dabei Sterne zu fotografieren. Nein keine Nahaufnahmen sondern eher Sternenhimmel gesamt. Bevor jemand fragt... ich nutze dafür keine Profikamwra sondern ganz gewöhnlich das Handy. (*******2012)

Erotische Bilder

Jeder von euch kennt ja hier bei joy die Rubrik erotische Bilder ist wie bekommt man da Bilder rein gestellt Wir sind zwar Hobby Knipser aber interessieren würde mich das schon ob man dafür extra im joy als Fotograf gemeldet sein muss (****C18)

Fragen, die mich als absoluten Anfänger beschäftigen...

Welche Kamera ist für den Anfang die richtige? Was sind die wichtigsten Grundregeln, für manuelle Fotografie und wie stellt man sich diese auf seine persönlichen Bedürfnisse ein? (*********eams)

Der Weg von A.utomatik bis M.anuell
Was für Hilfen habt Ihr gehabt?

Mich interessiert mal, wie Euer Weg von der Automatik Einstellung, zur Manuell Einstellung war. Welche Hilfeleistungen hattet Ihr? (**********luder)

M.anuell

Ist es denn wirklich so, man ist nur ein echte Fotograf, wenn man manuelle fotografiert? Warum soll ich nicht die Möglichkeiten der modernen Technik nutzen? Ich benutze gern die technischen Spielereien meine Kameras. (*******oir)

Technik & Einstellungen von A bis Z
Die Ausrüstung

Mich würde mal sehr interessieren welche Kamera, Objektive und Zubehör ihs so habt und nutzt, klar sind hier dann auch Handys und ihr Zubehör gemeint. In einigen Themen wie zum Beispiel bei der Vorstellung sind ja schon mal solche Sachen genannt worden... (*********tt_si)

Gold

Rund um das Thema Blattgold und Goldfarbe (*********ffSP)

Liegt es an der ISO?

Ich war heute Morgen kurz nach Sonnenaufgang unterwegs, weil ich einfach mal einen Baum brauchte. Trotzdem bin ich weiter in den Wald rein und habe ein paar Fotos geschossen. Irgendwie kommt mir das Bild aber jetzt so farblos und kalt vor. (**********ige_S)

Maiskolben LED für Softbox

Ich wollte mir für meine Softboxen sog. Maiskolben LED beschaffen. Dabei habe ich diese hier gefunden: Zuerst die Warnung. Nach der Bestellung habe ich die Rezensionen gelesen. Da stand was von stromführenden Stellen, die man berühren könne. (*****ora)

Welche Technik für welche Ergebnisse?

Habt ihr bestimmte Ansätze, welche Technik/Objektive ihr für welche Motive nutzt? Oder was für Tricks bei Sonne und worauf ist bei Bewölkung zu achten? Habt Ihr Euch “Merkzettel“ gemacht? Viele Grüße undercoverluder (**********luder)

Foto-Analyse Hörsaal
Hier werden Bilder Threads eingestellt, deren Bilder dann gerne professionell kommentiert werden.
Bereich Foto-Analyse Hörsaal
Unschlüssig, was sieht besser aus?!

Wir kennen bestimmt alle das leidige Thema. Nach der Auswahl der Favorisierten Bilder sind meist immer noch viel zu viele über und wir können uns nicht entscheiden welches nun das Harmonischste, Ausdruckvollste und Idealste Bild ist um es der Welt zu… (*********ffSP)

Fotos aus dem Makro Bereich

Hier können Fotos aus dem Markobereich gepostet werden, wenn möglich mit Angaben zu Blende, Belichtungszeit und ISO. Ja und dann darf gerne kritisiert oder wenn es gefällt auch ruhig gelobt werden. (**st)

Foto Besprechung

So hier einige Fotos zum Besprechen, ja in ihre Bestandteile zu zerlegen, egal ob das Wasser rausläuft, der Himmel zuviel Raum einnimmt. Weißabgleich oder Unter- oder Überbelichtet. wir wollen ja was lernen... und dazu brauchte Beispiele. (*****608)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Fotoaktionen und mtl. Foto-Thread
Themen für unsere monatlichen Foto-Aktionen

Dieser Thread ist zur Themenfindung unserer monatlichen Foto-Aktion/Wettbewerb und für den monatlichen Foto/Kommentar-Thread gedacht! Bitte antwortet in dieser Form: Fotowettbewerb Thema:? Foto-Thread Thema:? (**********luder)

Aufheller gegen all das Grau

Ich denke, gerade in dieser kalten, dunklen Jahreszeit täten uns Fotos von Sonnenaufgängen und -untergängen, Fotos von strahlend blauen Himmeln gut. (****a65)

Fotothread August 2020: Thema Urlaub

Hier nun unser August Fotothread mit dem Thema: 🏕🏖 Urlaub 🏖🏕 Zeigt uns Eure Bilder, die Ihr im Urlaub gemacht habt oder die Motive, die Ihr mit Urlaub und Entspannung in Verbindung bringt, auch wenn ihr noch nicht im Urlaub gewesen seid diesen Sommer… (**********luder)

Foto-Album
Hier könnt Ihr Bilder posten, da die Gruppe keinen sexuellen Hintergrund hat, werden erotische Bilderthreads nur minimal geduldet!
Meer, See, Wasser

Hier könnt Ihr Bilder von Wasser, Meer oder See posten Euer undercoverluder (**********luder)

Gebäude, Bauwerke, Strassen

Hier könnt Ihr Bilder von Gebäuden, Bauwerken oder Strassen posten Euer undercoverluder (**********luder)

Tiere

Hier nun auch ein Tierbildthread Euer undercoverluder (**********luder)

Wald, Wiesen, Natur

Hier könnt Ihr Bilder von unserer Natur, Wald und Wiesen posten Euer undercoverluder (**********luder)

Skuriles und Außergewöhnliches

Hier könnt Ihr Bilder von Dingen posten, die Euch fasziniert haben, nicht alltäglich sind oder eben etwas ganz ausgefallenes Euer undercoverluder (**********luder)

Foto-Verabredungen, Treffen, Touren
Bock auf Wassershooting in Kirchheim auf TfP?

Hi, ich veranstalte dieses Jahr zum dritten mal meinen Wassershootingtag in Kirchheim Unter Teck bei Esslingen. Aus Stornogründen habe ich in der Zeit von 12-14 Uhr ein Loch in der Planung und habe nun drei Möglichkeiten. (********ents)

Drehort gesucht

Suche Drehorte für privates Filmprojekt. Idealweise nicht weit weg von Langenselbold. Geplant ist ein post-apokalyptischer Kurzfilm im Stile von "Resident Evil". (*****ora)

Nachteule/rich gesucht ...

Ich suche einen Buddy mit dem ich Nachts in den Pfälzer Wald, Dahner Felsenmeer, etc... losziehen kann. ich würd gerne ein paar Sonnenaufgänge fotografieren. Untergänge gehen auch, aber ich finds schöner früh aufzustehen. (*****abi)

Foto-Kurse aller Art

Öffentlich - Angelehnt an dieses Thema: https://www. joyclub. de/groups/fotografie_fuer_anfaenger/forum/t2043716. fotografie_kurse_plz_von_17033_bis_23999. html ... möchte ich hier einen Thread schaffen, in dem man Foto-Veranstaltungen und Foto-Kurse verlinken kann. (**********luder)

Fotoevent im Sadasia - Dortmund

Ich möchte euch gerne ein Event vorstellen, welches in zwei Wochen im Sadasia in Dortmund stattfindet. https://www. joyclub. de/event/915444. der_abend_der_bilder_iii. (*******airs)

Tipps und Tricks
Frag doch mal den Fotografen!

Wir haben in dieser Gruppe ja schon einige Fotografen! Hier könnt ihr Fragen stellen, die dann, nach Möglichkeit von einem erfahrenen "Fotografen" beantwortet werden! Also, los geht's (**********luder)

Datenrettung...

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine neue SSD in meinen Rechner eingebaut bekommen. Vorher wurde meine Shootingbilder des Models auf DVD gebrannt. Soweit so gut. (**st)

Kauf von gebrauchter/runderneuerter/refurbter Kamera

Hi, ich überlege mir schon eine Weile ein bestimmte Canon zuzulegen. Da sich der Preis leider so gar nicht nach unten bewegen will, kam mir der Gedanke eine gebrauchte, überholte Kamera zu kaufen. (*****ora)

Fernauslöser

Einige Bilder lassen sich ja besser mit Fernauslöser knipsen, wegen Verwackelungsgefahr o.ä. Worauf sollte man beim Kauf achten? Lieber Markenprodukt oder tun es auch no Name Produkte? Mit Kabel oder ohne? Vor- und Nachteile beider Varianten? (**********luder)

Kamerainformationen bei Bildern in Joy

Hab dazu nichts in der Forumsuche gefunden. Zu meiner Frage: Ab und an sehe ich, das die Kamerainformation wie Kamerabezeichnung, eingestellte Werte uws. bei den Bildern angezeigt werden. (*******gons)

Flohmarkt
Neewer Blitzanlage

Ich trenne mich von meiner alten Blitzanlage da sie mit meiner neuen R6 nicht mehr kompatibel ist. Da der die Batterie des Senders zu schwächeln scheint geb ich sie für nen Appel und ein Ei her. (********ents)

Canon EOS 6D MKII + EF 24-105 L II

Hi, ich verkaufe meine DSLR mit dazugehörigem L-Objektiv. Das ganze für 1.350€. vielleicht interessiert es ja jemand. Link von Kleinanzeigen häng ich ran. (********ents)

Walimex Daylight 1750 Nr. 16258

Inkl. leistungsstarkes Dauerlicht mit Abschirmklappen, ideal für größere Räume und Flächen, Kaltlichtquelle reduziert Hitzeentwicklung im Studio, inkl. (**********sFoto)

Walimex Pro Octagon Softbox Plus Orange Line 120 cm

Walimex Pro Octagon Softbox Plus Orange Line 120 cm Durchmesser für Pro&K Farbe: schwarz, orange Größe: 120 cm Durchmesser inkl. (**********sFoto)

Softbox 0,70 x 1,50 m ohne Blitzadapter

Farbe: schwarz Größe: 0,70 x 1,50 m Zustand: gebraucht, sehr wenig benutzt Selbstabholer-Preis: 35,00 Euro Eigentlich kein Versand, wenn doch, muss ich den Preis erst ermitteln. Ware wird von Privat verkauft. Keine Garantieleistungen. (**********sFoto)