Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Foto-Serien266
Foto-Serien sind "eine Abfolge von zusammenhängenden Bilden", also…
zum Thema
Fotos am/im Wasser445
Ich finde Fotos in Verbindung mit Wasser wirklich erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto Besprechung

*****608 Mann
3.300 Beiträge
Themenersteller 
Foto Besprechung
So hier einige Fotos zum Besprechen, ja in ihre Bestandteile zu zerlegen, egal ob das Wasser rausläuft, der Himmel zuviel Raum einnimmt. Weißabgleich oder Unter- oder Überbelichtet. wir wollen ja was lernen... und dazu brauchte Beispiele.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Themenersteller 
Foto 1.)
Was fällt auf?
****in Mann
1.295 Beiträge
Mir fällt auf, dass auch hier das Wasser rausläuft und dass das Wasser die falsche Farbe hat.
Weiß/Grau sieht es in Natura nicht aus. Es fehlt schon etwas blau. Oder?
**********luder Frau
16.303 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir fallen die Bäume auf.... die im Vordergrund sind....
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Bild"kritik"
Okay, ich schreibe mal hier rein, was mir alles auffällt. Nicht alles muss als Kritik verstanden werden, es sind manchmal auch nur Dinge, die ich persönlich anders gemacht hätte.
• Wasser "läuft" rechts aus dem Bild raus, das kann hier jeder sehen.
• Das Bild ist mir zu unruhig und ich kann keinen echten Schwerpunkt - sprich "Hingucker" erkennen:
Unten ragen ein paar Büsche und Bäume ins Bild. Dann kommt eine helle Wasserfläche, auf der man ganz klein ein paar Segelboote erkennen kann. Darüber dann ein nach rechts ansteigender bewaldeter Hügel. Von links zieht sich dann noch ein Streifen Himmel in den oberen Bildrand, der aber nicht ganz nach rechts verläuft.
• Das Bild wirkt ziemlich flau. Entweder die Blautöne bei der Bildbearbeitung etwas verstärken oder den Kontrast anheben. Oder auch beides.

Je nachdem, was man mit dem Bild aussagen möchte, könnte man folgenden Bildausschnitt wählen:
• Betonung des Vordergrundes und des Sees: dann noch etwas mehr von den Büschen im Vordergrund mit aufs Bild nehmen und dafür oben den Wald und den Himmel entweder ganz oder zumindest teilweise wegnehmen.
• Betonung auf den See: dann die Büsche unten ganz weglassen, so dass das Bild unten mit der Wasserfläche abschließt. Dafür bekommst du dann oben mehr Wald und vor allem Himmel mit aufs Bild.
• Betonung auf die Boote: dann mit einem Zoom- oder Teleobjektiv (falls vorhanden) die Boote mehr in den Mittelpunkt rücken.
**********luder Frau
16.303 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****San:
so dass das Bild unten mit der Wasserfläche abschließt

*oha* ... dann läuft es ja unten aus *haumichwech* *grins*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Foto finde ich soweit ganz gut, da ich meine das hier die üblichen Fehler drauf zu finden sind die man als ungeübter Fotografierer machen kann. Es stört mich nicht, wenn es sozusagen auseinander genommen wird. Andere , wie auch ich können nur draus lernen.
Heißt ja Fotografie für Anfänger, also... dieses ist ein typisches Anfängerfoto.
Soweit ich mich erinnere wollte ich die ganze Stimmung des Schluchsees einfangen. Mit den Augen hatte ich ein Wau-Efekt.. auf dem PC später.. Oha, geht mal gar nicht.
****in Mann
1.295 Beiträge
*****608:
Mit den Augen hatte ich ein Wau-Efekt.. auf dem PC später.. Oha, geht mal gar nicht.
Das ist wohl das Problem, das die meisten von uns haben. Die Realität abzulichten.
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
*****608:
Mit den Augen hatte ich ein Wau-Efekt.. auf dem PC später.. Oha, geht mal gar nicht.

Das kommt daher, dass das Auge in der Regel selektiver arbeitet als die Kamera. Das Auge fokussiert bestimmte Punkte, hat einen größeren Blickwinkel als die Kamera, nimmt auch Farben oft anders wahr.

Geht mir auch oft so: vor den Augen habe ich ein tolles Bild, beim Ansehen auf dem Notebook wirkt es dann bei weitem nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Manchmal hilft Bildbearbeitung, das Foto zu verbessern. Manchmal aber auch nur die *tonne*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Themenersteller 
Jepp Jungs... und das muss man erst lernen... heute mache ich das auch anders, ist auch Übung...gut das es nicht die analoge Fotografie ist *zwinker* ..wird auf die Dauer zu Teuer.
Aber wo es mir auch drum geht, ist die Technik mit dem Weißabgleich, Belichtungszeiten etc.
Was ich nun gar nicht mag, ist das Nachbearbeiten am Pc. Ein Foto muss für mich in der Kamera entstehen und nicht am PC. Wie man an dem Foto gut sehen kann, ist es einfach blass.. sieht Krank aus, das will ich nicht am PC nachbearbeiten. Ich weiß die Digitalkamera ist nichts anderes wie ein Computer und trotzdem...
****in Mann
1.295 Beiträge
Wie ist denn das nun mit der Farbe des Wassers?
Habe nur ich den Eindruck, dass sie unnatürlich wirkt?
Und wenn sie unnatürlich ist, wie kann man das beim Fotografieren vermeiden?
***en Paar
1.008 Beiträge
Die Farbe des Wassers ist nicht unnatürlich. Vermutlich war der Himmel wolkig/bedeckt und das Weiss des Himmels reflektiert im Wasser.
Was kann man dagegen tun? Am Besten morgens/abends fotografieren. Dann sind auch die anderen Farben nicht so ausgebleicht. Wenn dies nicht geht, das Foto nachbearbeiten. Dazu in RAW fotografieren und dann kann man noch ganz viel rausholen.
***en Paar
1.008 Beiträge
@drum1608
Ein Foto muss für mich in der Kamera entstehen und nicht am PC. Wie man an dem Foto gut sehen kann, ist es einfach blass.. sieht Krank aus, das will ich nicht am PC nachbearbeiten. Ich weiß die Digitalkamera ist nichts anderes wie ein Computer und trotzdem...
Ich mag nicht die unzählige Male geführte Diskussion wieder lostreten. Ganz einfach, wenn du keine Nachbearbeitung am PC machen willst, überlässt du die Entwicklung der Kamera-Software. Beim post -processing machst DU es nach deinen Vorlieben.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Themenersteller 
***en:
Ich mag nicht die unzählige Male geführte Diskussion wieder lostreten. Ganz einfach, wenn du keine Nachbearbeitung am PC machen willst, überlässt du die Entwicklung der Kamera-Software. Beim post -processing machst DU es nach deinen Vorlieben.

Aha, ich kenne diese Diskussion nur nicht. Ich verfolge im Joy nicht jeden Thread und ich denke, da bin ich nicht der einzige. So wieder zum Thema!
**********luder Frau
16.303 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter Bildbearbeitung versteht ja jeder etwas anderes, ich möchte auch dass das Bild was ich knipse mein Highlight ist....

Ich könnte mir allerdings einige Ausnahmen vorstellen, wenn man zum Beispiel einen roten Marienkäfer in Farbe lässt und alles übrige auf dem Bild schwarz/weiß macht.... eben Spielereien....
****in Mann
1.295 Beiträge
Speziell für Bildbearbeitung gibt es sicher auch VHS-Kurse
Seite 18, VHS Mölln, 23./24.03.19
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Motivprogramme nutzen
Viele Kameras haben ja auch spezielle Programmeinstellungen für verschiedene Situation wie beispielsweise Portraits, Sonnenauf- und untergänge, Pflanzen und eben auch für Landschaftsfotografie. Da werden Farben, Kontrast und vieles mehr von der Kamera schon so voreingestellt, dass die Fotos situationsbedingt optimiert werden. Das spart eine nachträgliche Bildbearbeitung und ist gerade für Anfänger ein gutes Mittel, schöne Fotos zu machen.
Schaut doch mal in der Bedienungsanleitung eurer Kamera nach. Bei den Nikon DSLR muss man dazu das Einstellungsrad auf SCENE stellen und dann kann man verschiedene Motivprogramme auswählen
****era Frau
2.418 Beiträge
Funktionsprogramme der Kamera
Nicht, dass ich die jetzt alle schon ausprobiert hätte. Werde ich aber!
(sobald ich verstanden habe worum es im Einzelnen geht)
Für meine Lumix gibt es allerhand davon. Die Gitternetze habe ich gerade auch entdeckt.
@*****San

Fotografie für Anfänger: Foto Besprechung

Ich denke Du hast völlig Recht. Auch meine Kamera hat hier diverse Einstellmöglichkeiten, die ihr von ihrem japanischen Programmierer verpasst wurden. Ich werde in Zukunft mehr damit experimentieren.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Themenersteller 
Klasse, da sitzen nun einige vor ihrer Kamera und setzen sich mit ihr auseinander. Ich wühle mich auch grade durch das Menü meiner Kamera.
Was
kann man hier besser machen?
Wachholder mit Heideblüte
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
*****ani:
Was
kann man hier besser machen?

Gute Frage. Den Wacholder etwas mehr nach rechts ins Bild rücken. Aber ich vermute mal, dass dann links anderes Grünzeug mit ins Bild gekommen wäre?

Und vielleicht einmal ausprobieren, bei solchen Motiven ein wenig in die Hocke zu gehen und nicht im Stehen zu fotografieren.
@*****San
Aber ich vermute mal, dass dann links anderes Grünzeug mit ins Bild gekommen wäre?

Und vielleicht einmal ausprobieren, bei solchen Motiven ein wenig in die Hocke zu gehen und nicht im Stehen zu fotografieren.

*top* Links war eine große Birke. Den Tipp sowas mal aus anderen Perspektiven aufzunehmen will ich gern mal probieren.
**********luder Frau
16.303 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fotografiere oft aus “Bauchhöhe“ und auch mit schrägem Winkel sozusagen, also ich halte die Kamera manchmal nicht gerade....
****era Frau
2.418 Beiträge
Mein Erstlingswerk - die gestrige Vollmondnacht
Das obere Bild vom Garten aus, mit Stativ. Das zweite später aus einem Fenster von *hand*. Besondere Schwierigkeit, dass ich immer noch nicht weiß, wofür alle Knöpfe und Rädchen sind. Allerdings konnte ich in der Dunkelheit sowieso nicht erkennen, was wo ist. Die Kamera war deshalb (glaube ich) bei beiden Fotos auf "Autofokus +" eingestellt. Nach dem Auslösen taten sich bei einigen Fotos dolle Sachen in der Kamera. Sie hat wohl freundlicher Weise das Beste draus gemacht.
Ich habe derzeit nur das Objektiv der Grundausstattung zur Verfügung (12-60)
der aufziehende Mond
... und so zieht er stumm aber hell seine Bahn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.