Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbesserungsvorschläge die 2.

**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verbesserungsvorschläge die 2.
Hallo meine Lieben *wink*

immer wieder auf's neue wird's hier ziemlich ruhig *foto*

Was möchtet Ihr hier mehr und was weniger thematisieren?

Welches Thema sollte eine Fotoaktion haben, damit ihr aktiv daran teilnimmt?

Mich interessieren immer noch gute Fotokurse in kleinen Gruppen, mit Ansprechpartner, Eure Erfahrungen dazu?

Wir finden sicherlich Wege dieser Gruppe mehr Pfiff zu geben *floet*

Ich bin neugierig auf Euer Feedback *stammtisch*

... das undercoverluder *blume*

*knips*
****era Frau
2.418 Beiträge
Als ich ziemlich zu Beginn der Gruppe Mitglied wurde ging ich davon aus, dass wir uns gemeinsam der Digitalfotografie nähern könnten. So wie in der (Volkshoch) Schule bei Adam und Eva beginnen. In der Art

- was haben die Kameras gemeinsam?

- wie soll ich die Kamera am besten einstellen, damit ich sicher ein gutes Foto
erhalte?

- mit welchem Objektiv arbeite ich als Anfänger?

Das ganze in Themensparten mit Beispielfotos im Dialog.

Leider wurde die Gruppe dann sehr flott von vielen Fotografen gekapert, die auf einfache Fragen sehr ausschweifend und vor allem unverständlich (klug) antworteten. Die einzelnen Threads waren mir schnell zu unübersichtlich.
Ich habe oft nichts verstanden, und habe mich deshalb zurückgezogen. Es ist wohl auch wegen der Entfernungen sehr schwierig hier in der Gruppe zu lernen.

Wegen der teils sehr abfälligen Kommentare (auch in Mails) stelle ich hier keine Fotos mehr ein. Das hat aber nichts mit dir undercoverluder zu tun. Ich weiß, dass dir wie vielen anderen Mitgliedern die Gruppe mit ihren Mitgliedern am Herzen liegt. Aber gegen die Übermacht der Fortgeschrittenen hat es für mich nicht gereicht.

Alterslust/w
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Hallo und guten Morgen!
Ein wenig geht es mir wie @*******ust .
Aber bei mir liegt der Grund für wenig Aktivität an viel Arbeit. Ich schreibe in einigen Gruppen, aber bin mit Arbeit und Ausbildung zu beschäftigt, als dass ich mir Zeit nehme, die Tipps der Erfahrenen umzusetzen. Denn die Leute mit Erfahrung braucht es ja, woher sollten die Anfänger sonst brauchbaren Input kriegen?
Ich mache mit, wo es passt.
Nicht verzagen! Viele Gruppen haben zwischendurch einen Durchhänger, vielleicht auch wegen der aktuellen Lage.
Bald werden die ersten Urlaubsfofos kommen!
Liebe Grüße
Schlagfertige_S
****y66 Mann
24 Beiträge
Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren intensiver mit der Fotografie und habe inzwischen auch
genug Zeit dafür (Rentner).

Leider geht es ohne ein bisschen Theorie nicht, wenn man nicht nur einfach so „knipsen“ möchte.
Man kann auch alles der Automatik überlassen, das ist in Ordnung und führt oft zu guten Ergebnissen.
Wenn man es etwas spezieller möchte (mehr oder weniger Tiefenschärfe, interessanter Bildaufbau, scharfe Makrobilder…) sollte man ein bisschen über die Zusammenhänge wissen. Einfach ausgedrückt braucht man für ein Foto Licht (Blende, Iso), Zeit und Perspektive.

Und das eine (Licht) hängt immer mit dem anderen (Zeit) zusammen.

In meiner Fotogruppe haben wir als Anregung jetzt ein Monatsthema. Jeden Monat ist ein bestimmtes Thema dran. Z. B. „Food, Home sweet Home, Wasser…)

Vielleicht wäre das ja was?
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Schöne Idee!
*******212 Mann
61 Beiträge
Ich bin ja auch ziemlich sporadisch hier unterwegs, habe aber auf meine Fragen immer gute Antworten gekriegt. Eine Art Monatsaufgabe für bestimmte Bilder fände ich auch ganz reizvoll- vor allem wenn nicht nur alle ihre Bilder einstellen und liken, sondern wenn es ein paar Zeilen (konstruktives) Feedback zu den eigenen Versuchen gibt - sowohl technisch als auch künstlerisch. Vielleicht erst das eigene Bild posten wenn man zum vorigen Rückmeldung gegeben hat? Den totalen Neulingen kann ich nur raten, immer wieder nachfragen, immer wieder probieren- bitte nicht zurückziehen wenn es in einigen Threads zu sehr ins Detail geht. Der Spaß sollte doch immer an erster Stelle stehen! *g* Ansonsten war meine Hoffnung hier eine kleine nette Gruppe von Gleichgesinnten zu haben und nicht die anonyme Masse wie in dem großen Communities.
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****y66:
Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren intensiver mit der Fotografie und habe inzwischen auch
genug Zeit dafür (Rentner).

Leider geht es ohne ein bisschen Theorie nicht, wenn man nicht nur einfach so „knipsen“ möchte.
Man kann auch alles der Automatik überlassen, das ist in Ordnung und führt oft zu guten Ergebnissen.
Wenn man es etwas spezieller möchte (mehr oder weniger Tiefenschärfe, interessanter Bildaufbau, scharfe Makrobilder…) sollte man ein bisschen über die Zusammenhänge wissen. Einfach ausgedrückt braucht man für ein Foto Licht (Blende, Iso), Zeit und Perspektive.

Und das eine (Licht) hängt immer mit dem anderen (Zeit) zusammen.

In meiner Fotogruppe haben wir als Anregung jetzt ein Monatsthema. Jeden Monat ist ein bestimmtes Thema dran. Z. B. „Food, Home sweet Home, Wasser…)

Vielleicht wäre das ja was?

Moin @****y66 *wink*

natürlich gehört Theorie dazu, das ist uns wohl allen klar.

Wenn man nun die Theorie so verpackt, als würde man es einem Kind ohne Vorwissen erklären wollen, wäre es perfekt!

Von welcher Gruppe sprichst Du, wenn Du von Deiner Gruppe sprichst bzw. schreibst?

Und meinst Du mit Monatsthema eine monatliche Foto-Aktion, also einen Wettbewerb?
****y66 Mann
24 Beiträge
Moin @**********luder *wink*

Ich habe vor etwa 2 Jahren einige Kurse an VHS besucht unter der Leitung eines Fotografen. Aus diesen Kursen hat sich eine Fotogruppe gebildet die sich bis heute ca. 4x im Jahr zu verschiedenen Exkursionen trifft und regelmässig Kontakt hält. Auch unser Fotograf ist regelmässig dabei und steht uns mit Rat und Tat beiseite.

Ich habe ja schon versucht es so einfach wie möglich zu erklären. Ein gutes Foto sollte vor allen scharf sein, also technisch in Ordnung sein. Die Schärfe hängt im wesentlichen von der Zeit ab. Aus der Hand, also freihändig, kann man über den Daum sagen kann man ein Foto noch mit einer 1/60 sec. schiessen. Kommt auch auf die Brennweite an und ob sich das Motiv bewegt oder still steht. Reicht die Zeit nicht aus brauche ich mehr Licht. Hat man nicht mehr Licht zur Verfügung kann man versuchen die Zeit zu verkürzen indem ich die Blende öffne oder die Lichtempfindlichkeit (Iso) erhöhe. Will ich schnelle Motive oder Nachtaufnahmen machen, oder reicht mein Licht immer noch nicht muss ich ein Stativ benutzen. Der Nachteil bei der Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (Iso) ist, dass das Foto irgendwann körnig wird.

Leider gibt es da auch noch Unterschiede zwischen Vollformat, Aps-c Kamera, Handy u.s.w., je nachdem wie groß der Sensor der Kamera ist. Mit einem Handy werde ich es niemals schaffen ein Foto zu machen wie mit einer Vollformatkamera.

Aber auch Handy's machen schöne Foto's und haben ihre Berechtigung.

Auch hier gilt für den Bildaufbau das man auf gewisse Regel achtet (Drittelregel) um ein Bild interessanter zu gestalten.

Ja, ich meine einen Wettbewerb. Ein monatliches Thema an dem jeder ein Foto Posten kann und andere ihre Meinung dazu sagen können. Vielleicht auch mit Punkte Bewertung (Foto des Monats).
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Ich hätte da mal so eine Idee:
Jemand der Ahnu g hat, also ich njcht, tut mir Leid, stellt eine Aufgabe. Z.B. soll man sich 1 Blüte vor einem allgemeinen Hintergrund (Feld, Wiese, Wasser) fotografieren.
1. Mit der Vollautomatik
2. Mit anderer Blende
3. Mit anderer Belichtungszeit
4. Mit Blitz
5. Mit Gegenlicht
Oder sowas. Und es wird genau erklärt, was man dabei machen soll. Wie gesagt, jemand der es kann.
Und dann vergleichen wir die Ergebnisse. Dann sieht man, wie sich was verändert .
Was haltet ihr davon?
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr viel Input mal wieder.... und das in einem Thread, der dafür da ist,Verbesserungen zu finden.

Ich weiß nicht ob so ein Thread nicht komplett unübersichtlich wird, wenn ein Mitglied nun mehrerer Bilder eines Motivs in verschiedenen Einstellungen fotografiert und diese postet....

Und danach dann zum Beispiel 3 Mitglieder ihre Meinung und Tipps dazu posten.

Möchtet ihr so einen Thread?

Ich eröffne gerne so einen, wir könnten hier gemeinsam die richtige Beschreibung dazu finden!

Also Vorschläge dazu gerne hier posten, damit es die richtige Wortwahl wird und alle verstehen worum es gehen soll *tipp*
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****y66:
Ja, ich meine einen Wettbewerb. Ein monatliches Thema an dem jeder ein Foto Posten kann und andere ihre Meinung dazu sagen können. Vielleicht auch mit Punkte Bewertung (Foto des Monats).

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1. Eine Fotoaktion in der Gruppe, mit Bewertung über die Herzen und als Preis einen 500 Coins Gutschein *foto*

(Beschreibung siehe hier:
Friedhof-Fotografie: Tipps & Tricks
Hinweis, dieser Beitrag beinhaltet das alte Design, sieht jetzt also etwas anders aus!)

2. Ein Fotowettbewerb über einen Thread, indem dann die Likes/Gefällt mir-Anzahl entscheidet. Wenn erwünscht eben auch mit Beigabe der Meinung der Mitglieder zum Foto. Hier würde kein Preis als solches ausgespielt werden, allerdings ist das Feedback der Mitglieder dann ja auch eine Bereicherung *foto*

*stammtisch*

Über mögliche Themen kann ein gesonderter Thread eröffnet werden *tipp* *idee*
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
@ undercoverluder

Wenn Fotoaktion, dann empfehle ich die Bewertung mit Herzen. Das hat sich in vielen Wettbewerben als gerechter heraus gestellt, weil man bei den Likes gleich sieht, wie viel der eine "vorne" ist und man dann seine Bekanntschaften hier im JC motivieren kann, ebenfalls zu liken - außer das Liken kann nur in der Gruppe passieren (was ich ohnehin bei Fotowettbewerben, die ich selbst ausschreibe, mache).

Themenbereiche dafür gäbe es genug. Im Moment blüht ja noch einiges, auch wenn die erste Rosenblüte schon praktisch vorüber ist.

Raps ist auch weg (*lach*), Strohballen mit Model dazu sind schön anzusehen, hat aber nicht jeder parat.
Also eher ein allgemeines Thema aus dem Bereich Pflanzen oder Natur zu Beginn.

Später dann sicher auch mal was Anspruchsvolleres wie beispielsweise Makrofotografie, wobei man da vorher ja einen entsprechenden Thread mit Tipps zum Üben eröffnen könnte.

*my2cents*
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Zitat von *****San:
@ undercoverluder


Später dann sicher auch mal was Anspruchsvolleres wie beispielsweise Makrofotografie, wobei man da vorher ja einen entsprechenden Thread mit Tipps zum Üben eröffnen könnte.

*my2cents*

Das würde ich als sehr hilfreich ansehen, zumindest für mich.
****era Frau
2.418 Beiträge
Die Bewertung mit Herzchen ist sicher eine gute Idee.
Noch besser gefällt mir die Bewertung einer anderen Gruppe innerhalb einer Punkteskala von 1-12, wobei 12 die Bestnote darstellt.

Es gibt dort noch ein paar andere Fixregeln, die für Übersichtlichkeit und Ordnung sorgen.

Bei Interesse schaut mal selbst im Bilderthread der Gruppe BigDicks & Chicks.

Das scheint dort gut zu laufen. Allerdings haben die Mods auch manchmal gut zu tun, wenn z. B. Fotos vorschnell eingestellt werden.

Alterslust/w
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Zitat von *******ust:
Die Bewertung mit Herzchen ist sicher eine gute Idee.
Noch besser gefällt mir die Bewertung einer anderen Gruppe innerhalb einer Punkteskala von 1-12, wobei 12 die Bestnote darstellt.

...

Das scheint dort gut zu laufen. Allerdings haben die Mods auch manchmal gut zu tun, wenn z. B. Fotos vorschnell eingestellt werden.

Alterslust/w

Bei so einer Bewertung kommst du als einzelner Mod oder auch zu zweit nicht hinterher. Die Fotoaktionen werden ja automatisch vom JC ausgewertet, bei einer solchen Punkteskala müsste man das manuell machen...
****era Frau
2.418 Beiträge
Ich dachte jetzt auch nicht an eine Fotoaktion mit Gewinner/in. Mein Ziel läge keinesfalls darin ausgelobte Freispecials abzugreifen.



Alterslust/w
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Öhm ... echt jetzt....

Zitat von *******ust:
Noch besser gefällt mir die Bewertung einer anderen Gruppe innerhalb einer Punkteskala von 1-12, wobei 12 die Bestnote darstellt.

Es gibt dort noch ein paar andere Fixregeln, die für Übersichtlichkeit und Ordnung sorgen.

Bei Interesse schaut mal selbst im Bilderthread der Gruppe BigDicks & Chicks.

*gruebel*

Damit dann vermutlich nur zwei Leute sich trauen Bilder zu posten...

Zumindest denke ich, wird's darauf hinauslaufen, wenn wirklich Punkte verteilt werden... *nachdenk*

Also, ich weiß nicht *nixweiss*
****era Frau
2.418 Beiträge
😂 Es ist nur ein Vorschlag. - Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied darin, ob Herzchen oder Punkte vergeben werden.

Auch bei den automatisch ausgewerteten Herzchenthreads ist das deutliche Gefälle der Bewertung zu sehen. In den Fotowettbewerben sind auch sehr häufig Fotos ohne *herz* (= gefällt nicht) eingestellt.

Bei der Betrachtung und Bewertung eines Fotos geben die Herzchen gar nicht an, warum ein Foto gefällt bzw. nicht gefällt. Eine Kommentierung ist ja gar nicht möglich.

Soll es denn hier wirklich in jedem Fotothread darum gehen, einen Sieger/Siegerin zu küren? Bei der bloßen Herzchenvergabe ist der Lerneffekt gering. Ich weiß doch dann gar nicht, was an meinem Foto gefällt oder auch nicht.

Ich halte Kommentare für wichtig; jedoch sollte der Ton angemessen sein.

A/w
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moin zusammen,

ich hatte nach Verbesserungen gefragt, es kamen Vorschläge, ich bin darauf eingegangen.

Soweit, so gut.

Eine Gruppen-Fotoaktion ist meiner Meinung nach ein Start in mehr Aktivität hier in der Gruppe, und einen Anreiz zum Mitmachen bietet dann doch der ausgespielte 500 Coins Gutschein.

Ich werde dann erinnern, die Fotos auch zu bewerten!

Einen Fotowettbewerb über ein anderes System, über Thread und Punkteverteilung oder Likes finde ich eher schlecht umsetzbar.

Da würde ich dann einen “Monatsthread/Thementhread“ eröffnen, der kommentiert werden darf/soll. SO wäre eine Umsetzung hier vielleicht möglich *nachdenk* ... also dann kein Wettbewerb, aber Aktivität und Hilfen.

Mich würde auch noch interessieren, ob ich nun einfach einen Thread eröffnen soll, indem dann das gleiche Motiv 4 mal in verschiedenen Einstellungen fotografiert wird, und die Mitglieder hier dann darüber kommentieren sollen, welche Fehler gemacht wurden und/oder was besser umzusetzen geht *knips*

*nixweiss*

Im Zweifel werde ich einfach so einen Thread eröffnen und wir schauen, wie es dann läuft.

*foto*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ich würde mal Vorschlagen das sich Anfänger und etwas erfahrene Fotografen aus diesem aber auch aus den Partnerforen treffen und sich austauschen.
Ich stelle es mir wie folgt vor. In einem Park oder anderen öffentlichen Stelle trifft man sich zu mehreren, jeder bringt seine Kamera mit und es werden kleinere Gruppen gebildet. Ein erfahrenerer Fotograf erklärt den Anfängern etwas über die Grundlagen in der Bedienung und Einstellung zum fotografieren. Man nimmt sich ein Objekt und setzt das sofort um, jeder mit seiner Kamera und sieht so sofort was sich bei den Änderungen von bestimmten Einstellungen verändert.
Mein Gedanke dazu ist, die scheu vor dem Einstellen und dem Verstellen zu verlieren.
Klar kann man hier auch viele grundlegenden Fragen erklären, aber oft ist das wieder ein Grundstein für ein weiteres Problem. Dann scheut man sich etwas zu verändern, weil man nachher nicht mehr weiß, was das alles bewirkt und wie es vorher war.
Klar ist das aktuell noch nicht möglich, aber ich gehe mal davon aus, in absehbarer Zeit schon.
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Grunde, wie ich mir soetwas immer wünsche, es aber meist anders abläuft in Kursen .

Jetzt sind die Mitglieder etwas verstreut, muss man mal sehen, ob man das umsetzen kann.

*top*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ja das mit den Kursen kenne ich. Da sind meisten viele Schüler auf einen Fotografen und alle wollen dann nur das eine Foto haben. Darum sollten auch nur 1:1 bis 1:3 im Verhältnis gemacht werden.
Zu dem verstreutem, darum ja auch der Vorschlag mit Partnergruppen. Dann findet man eher Personen die aus einer Gegend kommen und sich Treffen können.
Aber ich verstehe auch nicht, warum sich hier nicht Personen anschreiben und sich so Treffen um sich auszutauschen. Klar ist nicht jeder bereit so etwas zu machen, aber es ist bestimmt dann jemand anderes bereit das zu übernehmen. Dan versucht man es halt bei jemand anderem.
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Ich finde das eine wunderbare Idee! Wir haben das hier mal zu zweit gemacht, waren aber beide auf ziemlich niedrigem Level. Mich allein durch zu fuchsen, habe ich schlichtweg keine Lust, zuwenig Ergebnis bei zu viel Zeitinvestition. Da gebe ich lieber auf anderen Gebieten etwas zurück. *nein* nicht so! *gg*
MIT ein paar wenigen Leuten ist es ja auch aktuell machbar.
Ich wäre dabei!
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ja ich wäre auch dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.