Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos aus dem Makro Bereich

Fotos aus dem Makro Bereich
Hier können Fotos aus dem Markobereich gepostet werden, wenn möglich mit Angaben zu Blende, Belichtungszeit und ISO.

Ja und dann darf gerne kritisiert oder wenn es gefällt auch ruhig gelobt werden.
Kleine Fette Henne
oder Krause Glucke
Blende: F/3.2, Zeit: 1/60 Sek, ISO-400
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Makro-Aufnahmen
… sind ein spannendes Thema, wenngleich nicht unbedingt eines, dem man sich gleich als Anfänger widmen sollte. Wobei die meisten Smartphones und Kompaktkameras hier mit der Makroeinstellung manchmal bessere Fotos machen wie z.B. eine DSLR, wenn man nicht das richtige Objektiv und Händchen dafür hat.

Problem bei der DSLR: für Makrosaufnahmen muss man ja sehr nah an das Objekt heran, das man fotografieren will. Handelt es sich um ein unbewegtes Objekt und hat man das Glück, dass man ein Stativ zum Fotografieren benutzen kann, gelingen Makroaufnahmen dennoch recht gut. Denn mit der richtigen Blende bekommt man genug Tiefenschärfe und die Belichtung spielt auch keine so große Rolle, da das Objekt sich nicht bewegt.

Schwieriger wird es dann schon, wenn man draußen Pflanzen fotografieren will und dann vielleicht sich auch noch ein Insekt wie z.B. ein Schmetterling oder eine Libelle etc. auf der Pflanze befindet. Und noch dazu geht draußen ja oft ein wenig Wind, so dass die Pflanze sich auch noch bewegt.

Hier manuell die richtige Verschlusszeit und Blende einzustellen, ist schon ein kleines Kunststück. Und da gebe ich zu, dass ich ganz gerne die Programmautomatik meiner Nikon D 7000 nutze, denn die stellt in aller Regel dann die Werte wie Blende, Zeit und vor allem den ISO-Wert so ein, dass das Foto gelingen kann.

Ich mache gerne Makroaufnahmen. Früher habe ich dazu mein 300er Telezoom genutzt, das auch eine Makroeinstellung hat. Dann aber hat mich die Liebe zur Makrofotografie gepackt und ich habe mir ein echtes Makroobjektiv, ein Nikkor 85 mm 1:3,5, zugelegt. Das bringt deutlich mehr Schärfe ins Bild als das Zoom.

Hier ein Beispielsfoto von einer Raupe des Königskerzenmönches
Nikon D 7000 mit Nikkor 85 mm, manuelle Einstellung Blende 11, 1/125 sec, ISO 200, Abstand zum Objekt 45 cm
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Unterschiede
Wenn Ihr das Raupenbild genauer betrachtet und die Angaben zu Zeit und Blende anschaut, werdet ihr feststellen, dass ich mit Blende 11 eine relativ hohe Blendenzahl genommen habe. Grund: dadurch werden Pflanze und Raupe als Ganzes scharf abgebildet, während der Hintergrund gleichwohl unscharf ist.

Anders bei diesem Tulpenbild hier: da beträgt die Blende nur 3,8. Und wenn Ihr die Pflanze genau anschaut, werdet ihr feststellen, dass nur ein ganz kleiner Teil der Pflanze, nämlich dort, wo sich die Tropfen befinden, wirklich scharf ist. Der Rest der Blüte verschwimmt dann schon langsam in Unschärfe.

Die Blende ist also auch bei Makros ein wichtiges Stilmittel, um Bilder zu "komponieren"
Blende 3,8, 1/320 sec, ISO 100, Abstand 50 cm, gleiche Kamera/Objektiv wie beim vorherigen Bild
*****ich Paar
6.800 Beiträge
Fünf Hungrige
... Schnäbel. *g*

Wir hatten vor 3 Jahren direkt vor unserem Laden in einer Hecke, und noch dazu in Augenhöhe, ein Amselnest.
Ich konnte wunderbar vom Ei bis zur Nestflucht alles verfolgen.

Kamera: Lumix-FZ28, Blende 4, Iso 100, Mehrfeld AF, Blitz, 28 mm Brennweite.
Zwar vollautomatisch fotografiert, aber gut, dass die Kamera die Aufnahmedaten dokumentiert.
Foto: Lotharerich
*****ich Paar
6.800 Beiträge
Fünf
... rote Tomaten.

Sie wollten partout nicht rot werden, da ist Elvira einmal nackig bei ihnen vorbei gehuscht, da waren sie herrlich rot. *lol*

Kamera: Lumix-DMC-FZ200, Blende 2,8, 1/50, Sek., ISO 400, Brennweite 4 mm, ohne Blitz.
Foto, Lotharerich
*****ich Paar
6.800 Beiträge
Fünf
... Hummeln sollten es werden, aber 3 sind Kamerascheu. *lol*

Also hier nur 2 fleißige, plüschige Hummeln. *g*

Smartphone-Kamera: Microsoft (Nokia) Lumia 535, Blende 2,4, 1/100, Sek., Iso 100, Blitz
Foto: Lotharerich
@*****ich

Fotografie für Anfänger: Fotos aus dem Makro Bereich

Was mich etwas stört ist der Schatten im Vordergrund der Tomaten, sonst aber *top*
Auch ich habe bei meinen *foto* mit der Beleuchtung zu kämpfen.
*knips*
*****ich Paar
6.800 Beiträge
Schatten?
Aber den Schatten finde ich jetzt minimal, ganz natürlich und unvermeidbar.
Die Beleuchtung war das normale Licht von der Leuchtröhre am Hängeschrank.
Das Problem war eigentlich, dass die Kamera selbst Schatten auf die Tomaten wirft, wenn ich zu dicht heran gehe.
Okay, es ist deshalb vielleicht keine echte Makroaufnahme mehr.

LG, Lotharerich
*******us50 Frau
2.935 Beiträge
Ganz nah
Ich mag es sehr mit der Kamera den Pflanzen sehr nahe zu kommen. Dafür bieten sich im Frühling Tulpen an *knips*.

Das zweite Bild ist eine ausgefallene Tulpenblüte. Ich habe ein weißes Tuch als Hintergrund an die Wand gehangen.
(Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken)
*
@*******us50

Fotografie für Anfänger: Fotos aus dem Makro Bereich

Wie weit war das Objektiv in etwa entfernt? Das erste Foto gefällt mir, es hat so etwas geheimnisvolles. Man weiß nicht sofort was gemeint ist.
Bei den 2. Tulpen ist mir zu viel von den Stielen zu sehen und die Tulpen sind abgeschnitten, obwohl sie sofort eindeutig als solche erkannt werden.
*******us50 Frau
2.935 Beiträge
Tulpen
Wie weit ich von der Tuple entfernt stand kann ich Dir nicht sagen. Es kommt auf das Zusammenspiel zwischen der Kamera, Dir und dem Motiv an. Du musst vorher wissen ob nur ein Detail fotografieren möchtest.

Wenn Du bei der 2. Tulpe genau hinschaust, siehst Du nur einen Stiel.
Darunter ist ein kleines Blütenblatt zu sehen *zwinker*.
@*******us50

Ja, sorry ich habe da wirklich nicht genau hingesehen, aber statt des Stiehls hätte ich doch lieber die vollständige Blüte gesehen.
*******us50 Frau
2.935 Beiträge
Blütenporträt
@*****ani

Ich kann Dir auch die komplette Blüte zeigen.
@*******us50

Gefällt mir persönlich besser. *top* Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das Makro *gruebel*
****ja Paar
418 Beiträge
Makro?
Wespenspinne
****in Mann
1.295 Beiträge
Was ist Makro?
**********luder:
Ist das Makro *gruebel*

Gute Frage.

Bei Wikipedia gibt es eine Definition:
Im engeren Sinne spricht man von Makrofotografie, wenn das Bild des Objekts auf dem Kamerasensor genauso groß erscheint wie das Objekt selbst; der Abbildungsmaßstab ist dann exakt 1, auch als 1:1 dargestellt.Dies ist auch der bei Makroobjektiven häufig vorzufindende maximale Abbildungsmaßstab. Fotografie mit größeren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Objekt auf dem Film (bzw. bei Digitalkameras den Sensoren) sehr viel größer abgebildet wird, bezeichnet man als Mikrofotografie. In der Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

Hilft das jetzt weiter?
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
*undwech*
*****g43 Mann
89 Beiträge
Ist das ein Makro
undercoverluder:
Ist das Makro *gruebel*

Ich denke das geht schon in die Richtung Makro, und Deine Bilder zeigen wunderbar die größte Problematik bei der Makrophotographie:

Bedingt durch Blende und Brennweite ist immer nur ein gewisser Bereich (Entfernung gemessen vom Objektiv) scharf. Diesen Bereich nennt man Schärfentiefe. Je weiter Dein Objekt weg vom Objektiv ist desto größer ist der Bereich der tatsächlich scharf ist.

In der Makrophotographie geht man sehr nah an ein Objekt heran (Zentimeterbereich) damit wird auch der Bereich der im Bild dann tatsächlich scharf ist wirklich sehr klein und damit muss man sich sehr genau überlegen was man im Bild scharf haben möchte.
So nebenbei (und ich nehme jetzt mal Smartphones aus) gibt es spezielle Makroobjektive deswegen, weil man mit einem normalen Objektiv bei so geringen Entfernung nicht mehr fokussieren kann.

Ich hoffe ich habe das brauchbar erklärt.
*****g43 Mann
89 Beiträge
Schärfentiefe
Unter:

https://www.foto-kurs.com/bi … bhaengig-von-blendenwert.png

ist eine ganz brauchbare Abbildung zur Schärfentiefe. Der grüne Bereich ist der Bereich der nachher im Photo tatsächlich scharf dargestellt wird. Und genau dieser grüne Bereich ist es, der bei der Makrophotographie verflucht klein ist. Im schlechtesten Falle auf wenige Milimeter beschränkt.
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok.... bei dieser Beschreibung, sind hier dann aber sehr wenige Bilder, echte Makro Aufnahmen... oder etwa nicht?
****ja Paar
418 Beiträge
Noch eins?
Fuchsie
*****g43 Mann
89 Beiträge
Echte Makroaufnahmen
Naja es gibt schon eine Menge Photos im Bereich Makrophotographie, aber es ist halt wie mit jeder Unterart der Photographie. Die Leute spezialisieren sich in der Regel darauf(*, weil es wie immer eine Herausforderung ist. In der Regel ist es dann auch mit speziellem Equipment verbunden (jaaa Photographie kann ein teures Hobby werden), da man ja dieser geringen Schärfentiefe irgendwie entgegenwirken will (z.B. kurze Verschlusszeiten, Stativ, etc.).

Meine Idee ist dabei immer. Wenn man sich dafür interessiert experimentiert man mit dem was man hat und schaut ob es einem Spass macht. Falls ja kann man ja dann das Thema so vertiefen und Zeit und Geld in die Hand zu nehmen. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

*) Spezialisieren definiere ich in der Hobbyphotographie so, dass man sich im Wesentlichen ein paar Themen der Photographie aussucht, die man intensiver betreibt (Landschaft, Portrait, Architektur, Nacht, Sternen, Makro). Den Allrounder findet man zumindest im Amateur Bereich fast nie und auch die Professionellen spezialisieren sich in der Regel.
*****g43 Mann
89 Beiträge
Fuchsie
Tokia
Fuchsie

Genau das meinte ich. Das Bild ist per Definition ein Makro, aber auch hier wieder das Problem der Schärfentiefe. Tatsächlich scharf ist nämlich die geschlossene Blüte im oberen Teil des Bilder, aber das war sicher nicht so beabsichtigt.

Hoffe Ihr fasst das jetzt nicht als Kritik auf.... *schiefguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.