Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Mitglieder
589 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung neuer Mitglieder

**********luder Frau
16.297 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung neuer Mitglieder
Hallo liebe Foto-Anfänger *wink*

hier könnt Ihr Euch kurz vorstellen und vielleicht beschreiben mit was Ihr fotografiert *knips*

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied *friends* *foto*

Viel Spaß wünscht
das undercoverluder (Mod) *blume*
... aktuell
*****San Mann
7.355 Beiträge
hach, eine neue Gruppe *zwinker*
Hallo zusammen,
mein Name ist Helmut. Ich fotografiere seit 1975 mit Spiegelreflexkameras, damals natürlich noch analog. Aktuell seit vielen Jahren mit einer Nikon D 7000.

Ich bin kein Anfänger mehr, gebe ich gerne zu. Aber ich habe im Gegensatz zu vielen anderen hier die "Bodenhaftung" nie verloren. Fotografieren ist einfach ein schönes Hobby für mich und ich gebe gerne auch Tipps, wie man als Anfänger Fehler vermeiden und schönere Fotos machen kann. Ohne dabei (hoffentlich) Besserwisser zu sein.
Zur Erotischen Fotografie kam ich 2008 hier im JC und seitdem ist das ein liebgewordenes Hobby für mich. Wobei ich gerne ganz normale Frauen, gerne auch in etwas fortgeschrittenem Alter und nicht mit Modelmaßen fotografiere. Denn auch die freuen sich über Fotos, die sie vorteilhaft zeigen.

Wenn ich also hier ab und zu Tipps geben kann, dann gerne und so, dass auch ein Anfänger in der Fotografie versteht.
LG
Helmut
****51 Frau
19.420 Beiträge
Jeder hat mal angefangen und aller Anfang ist schwer.

Um so schöner, wenn man dann Menschen hat, mit denen man sich austauschen kann und die dann Fragen so beantworten, daß man die auch versteht.

Und dies ohne Besserwisserei und Fachchinesisch.

Ich habe auch noch mit der analagen Fotografie angefangen mit einer analogen Minolta Spiegelreflex.
Damals habe ich mir Fotozeitschriften gekauft um mich weiterzubilden.

2010 habe ich mir dann meine erste digitale Canon EOS 1000 D gekauft mit 2 Objektiven.
Mittlerweile bin ich bei der Canon EOS 77 D gelandet, mit der ich sehr zufrieden bin und einige Objektive habe ich mir auch noch zugelegt.

Habe mir immer viele YouTube Videos angesehen und dadurch vieles neues erlernt.

Seit April 2018 shoote ich auch Menschen und habe mir dann auch ein Hobbyfotografinnen Profil angelegt.
Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne und alles was mir vor die Linse kommt.

LG

gogo51
*******RTs Mann
781 Beiträge
Dann möchte ich mich...
...auch kurz mal vorstellen.
Wie meine beiden Vorredner, bin auch ich nicht mehr ein wirklicher Anfänger. Doch wie war das noch, man lernt nie aus *zwinker*.
Gepackt hat mich der Fotovirus schon während meiner Schulzeit und habe damals die Arbeit im Fotolabor und den Umgang mit der Kamera erlernen dürfen.
Derzeit nutze ich je nach Einsatzzweck eine Nikon D300s und eine D800 mit diversen Objektiven.
Im Grunde lege ich mich beim Betätigungsfeld nicht wirklich fest, aber die People-, Hochzeits- und Sportfotografie haben es mir besonders angetan.
Ich habe mich hier in dieser Gruppe angemeldet, da ich der Meinung bin, daß so ein schönes Hobby gemeinsam nochmal soviel Spaß bereitet. So möchte ich Einsteiger/innen in die Fotografie gern mit Rat und Tat unterstützen, Ideen teilen, Ansichten austauschen, etc.

So wünsche ich allen Mitgliedern dieser Gruppe viele tolle Motive und immer genügend Licht vor der Linse.
LG, VisualARTs
**********luder Frau
16.297 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich möchte auch noch was schreiben *smile*

Mit den damaligen Digital Kameras bin ich nie zurecht gekommen, oder ich hatte wohl einfach die falschen *nixweiss*

Als ich mein erstes Smartphone hatte, etwa 2014 *nachdenk*, fing es an, dass ich mehr Bilder gemacht habe.

Dann habe ich mir das Honor 8 gekauft, was meiner Meinung nach sehr gute Bilder macht.

Nix desto trotz, es hat sich jetzt fast über 2 Jahre hingezogen, mir eine richtige Kamera zu gönnen und Anfang Dezember war es endlich soweit, es ist eine Canon EOS 2000d geworden *knips*

Nun werde ich Ende Februar erstmal ein Wochenend-Kurs der VHS mitmachen, mal sehen wie weit ich dann den Durchblick habe *fernglas*

Auf jeden Fall denke ich, ich habe das Auge für schöne Motive, zumindest finde ich es selbst .... *lach*

Ich freue mich auf gemeinsame Fortschritte *spitze*
****era Frau
2.418 Beiträge
Die neue Fotogruppe kommt
wie gerufen für mich. Ich schleiche seit fast einem Jahr um meine neue Kamera herum wie die Katze um die Maus. Ich glaube, es ist Respekt vor der Technik, die ich nicht verstehe. Mir fehlen völlig die Grundlagen für‘s fotografieren. Es frustriert mich sehr, wenn meine Fotos etwas abbilden, aber keinerlei Brillanz ausstrahlen.
Hier von Anderen im Bereich Fotografie lernen zu können ist ein großer Wunsch von mir.
Allerdings scheitert es bei mir schon an den Grundbegriffen. Meint Ihr, es hat Zweck hat, wenn ich hier mittue?
Ich habe übrigens nichts gegen Besserwisser - ganz im Gegenteil - wenn jmd. es nicht besser weiß als ich, können wir gleich einpacken.

Alterslust/w deren Partner im Fotobereich voll fit ist.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Na wenn nicht hier...
...wo denn dann, liebe Frau Alterslust?
Genau für solche Dinge ist so ein Forum doch da. Der Technik den Schrecken nehmen und die Lust am fotografieren steigern. Das gelingt doch unter Gleichgesinnten am allerbesten.
Von daher, herzlich willkommen und Du weißt ja, es gibt keine doofen Fragen.

LG, VisualARTs
**********ten66 Paar
43 Beiträge
Da sind wir
....Wohl hier genau richtig in dieser Gruppe. *zwinker*

Hallo Ihr Lieben, wir sind Michaela und Ingo und sind seit 7 Monaten stolze Besitzer einer NIKON D3400 die wohl weit aus mehr kann wie Ihre Besitzer wohl zu denken Vermögen *xd*

Also wir haben vor ca . 7 Jahren unsere Leidenschaft zur erotischen fotografie entdeckt und wollen uns auf diesem Gebiet nochmal ein wenig Gas geben *zwinker*
Wir freuen uns hier mit Euch austauschen zu können und sind über tips und Tricks zum fotografieren immer dankbar.....

Lieben Gruß Michaela und Ingo
*******bber Mann
231 Beiträge
Ich bins der Neue.
Ich freue mich hier schöne Bilder aller Coleur zu sehen und meine zu zeigen.
Ich fotographiere eigentlich mit allem was ein Objektiv hat.
Alles hat meines Erachtens seinen Reiz.
Bis dann Frankrubber.
*******bber Mann
231 Beiträge
Endlich mal etwas Winter
Endlich ein wenig Winter
****in Mann
1.294 Beiträge
Eine Foto-Gruppe
speziell für Anfänger. Genau richtig für mich.

Ich besitze eine LUMIX DMC-G70, eine spiegellose Systemkamera von Panasonic.
Dazu zwei Objektive (14 - 42 mm und 45 - 150 mm)

Vor dem Kauf der Kamera habe ich natürlich lange im Internet recherchiert um nach dem Kauf festzustellen, dass ich doch ein Regal zu hoch gegriffen habe.

Vielleicht können hier einige Unklarheiten beseitigt werden, z.B was das mit den Brennweiten bei den beiden Objektiven auf sich hat. Aber dazu dann an anderer Stelle mehr.

LG
********eepa Mann
783 Beiträge
Irgendwie ...
... ähneln sich unsere Wege zum fotografieren, UCL. *smile* *grins*

Ich hab' mich lange Zeit damit zufrieden gegeben, die tollen Fotos anderer zu bewundern, mich aber selbst nicht mit Fotografie beschäftigt.

Eine Einstellungsänderung geschah mit dem Erwerb des ersten Smartphones von Samsung.

Das Galaxy S2 bot mir zum ersten Mal die Möglichkeit für Schnappschüsse, zeigte mir aber auch die ersten Grenzen der Fotografie mit Smartphones auf.

Das Galaxy A2 und A5 boten mehr Möglichkeiten qualitativ gute Handyfotos zu machen.

Letztes Jahr hatte ich dann das erste Mal eine LUMIX in den Händen und ich versuchte mit ihr ohne passende Objektive den Blutmond am Himmel zu fotografien, welches sich als äußerst schwierig herausstellte.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten wollte ich keine weiteren Fotografierversuche mit dieser Kamera unternehmen, verlor etwas die Lust, wollte weiterhin nur mit dem Handy fotografieren ... und eigentlich wäre es auch dabei geblieben ... ja wenn ich nicht überraschend eine Nikon in die Finger gekriegt hätte.

Ohne große Einweisung durfte ich mit dieser Kamers drauflos fotografieren und nach fast 700 Bildern auf Usedom war ich infiziert.

Am Ende blieben natürlich keine 700 Bilder übrig, aber unter den verbliebenen waren echte Schätze, die ich niemals mit dem Handy hingekriegt hätte.

Nun bin ich infiziert ...

Ich hab' mir jetzt zu Weihnachten selbst eine Gebrauchte gegönnt ... blauäugig, weil mir niemand beratend zur Seite stand, eine Fujitsu Finepix HS20 EXR ... und nachdem die ersten 100 Fotos geschossen waren, stellt sich nun heraus, das ich mir das Geld für diese Kamera hätte sparen können ... erstens, weil sie keine Möglichkeit für Wechselobjektive bietet und zweitens, weil das Objektiv der Kamera sehr schnell wackelte und sie jetzt defekt ist.

Insofern kommt diese Gruppe hier also wie gerufen, um ggf. zu den eigenen gemachten Fehlern auch von Anderen zu lernen.

*top* LG
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Vielen Dank für die Aufnahme.
2015 stand ich als Hobbymodel vor der Kamera. Seither interessiere ich mich mehr für das was dahinter los ist..... zumal ich zuvor schon Bilder gemacht habe, aber man kennt es: nur mit dem Handy. Allerdings sind danach öfters bessere Bilder entstanden. Dann kam die kleine Digitalkamera meiner Mutter, letztes Jahr zum Geburtstag bekam ich die Kamera von meinem Freund..... Da es Winter war und ist, bin ich noch nicht in der Natur unterwegs, was für mich bisher am einfachsten zu fotografieren ist. Ich will jetzt allerdings ENDLICH mal mich an die Peoplefotografie heran wagen. Aber das wie weiß ich noch nicht. Da hab ich eine Blockade, keine Ideen. Und hoffe hier auf Hilfe.

Soviel mal zu mir.

Auf schöne Bilder.
**********ige_S Frau
2.948 Beiträge
und bei mir war es so
Irgendetwas zum fotografieren hatte ich immer. Dann begann die Zeit mit den Fotos zum Segeln. Das ging ja gar nicht. Das erste i iPhone habe ich mir nur wegen der Kamera zugelegt. Aber Boote auf dem See wäre nur noch als Fliegenschiss zu sehen. Dann dürfte ich mal eine Nikon mit grossem Teleobjektiv ausprobieren. Wow, da könnte man aber noch den letzten Schweißtropfen erkennen. Lange Suche, es wurde eine Canon EOS 600 D mit dem Standard-Objektiv. Dazu habe ich mir gebraucht ein 300er Tele gekauft.

zweitens, weil das Objektiv der Kamera sehr schnell wackelte und sie jetzt defekt ist.(Zitat)

Das war und ist meine größte Sorge. Kamera und Objektive verwahre uch transportiere ich in einem Hartschalen-Kosmetikkoffer von Delsey, alles mit Luftpolsterfolie umwickelt. Bei ablegen der Kamera achte ich immer darauf, sie sanft und keinesfalls mit dem grossen Objektiv voraus abzulegen. Man hätte mir einer glich erklärt, dass diese extrem empfindlich sind.

Jetzt sehe ich hier im JC mehr und weniger schöne Fotos. Gerne würde ich mehr erfahren, wie ich mit Blende und Verschlusszeit und dem passenden Licht Arbeiten kann. Ausserdem habe ich immer noch nicht kapiert - weil nicht damit beschäftigt - welche Blende dazu führt, nur bestimmte Details scharf abzubilden.
Mit der superschnellen Speicherkarte kann ich mit der 600 D Dauerbeschuss fotografieren, den Mond habe ich aber nie draufgekriegt. Da sperrt die Automatik.
Ich freue mich auf Input und demnächst ansehnlicher Fotos als bisher *smile*
Viele Grüsse B.
**********ige_S Frau
2.948 Beiträge
verzeiht mir
bitte den Schrott, den die Autokorrektur produziert hat.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Moinsen,
vor einigen Jahren habe ich mir eine Sony 58 Alpha zugelegt, Nach und nach kamen noch das eine oder andere Objektiv dazu.
Zwei benutzte ich davon öfters:
• Sony 18-55
• Sigma 100- 300
dann habe ich mir noch ein Teleobjektiv gegönnt
• 500 – f von einer unbekannten Firma in Japan
Wie und wo ich welche Objektive ich einsetzte, hab ich nun herausgefunden.
So auf dem Auslöser drücken und einfach in der Natur herum zu knipsen macht ja am Anfang Spaß.
Automatik und fertig los, nur das ist es für mich nicht.
Arbeite ich mit der Kamera im manuellen Bereich wird es Lustig, da werden die Farben zu satt oder aber zu hell. Da liest man dann vom Weißabgleich, von ISO und und und
Theoretisch denke ich ist das alles nachzulesen und viele schlaue Tipps lese ich auch überall.
Learning by Doing ist das Zauberwort und das am Besten mit Menschen, die das auch so wollen.
Ich fotografiere gerne Pflanzen, also alles was so in der Natur vorkommen. Regelmäßig falle ich damit auf die Schnauze wenn ich Menschen fotografiere, sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, lösche ich auch gleich wieder von der Festplatte finde ich einfach peinlich. Ich habe oft ein Bild im Kopf, aber ich bekomme es so nicht hin wie ich es gerne möchte. Also viel Arbeit liegt bei mir an.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Hallo Ihr Lieben
Auch ich bin nun neu hier in der Gruppe.

Ich habe zu Hause eine Canon und eine Nikon. Bisher aber "leider" stiefmütterlich behandelt. Das soll sich nun aber ändern.

Vor etlichen Jahren hatte ich eine der ersten "digitalen" Kameras (sony Mavica) und habe damit auf Partys und in Diskotheken Fotos gemacht.

Dann jahrelang nichts und nun soll sich das ganze wieder ändern.

Klar ist ein Smartphone mal immer schnell zu hand, aber es soll mit den richtigen Kameras auch besseres werden.

Freue mich auch tollen Austausch

LG
Andy
****ina Frau
11.174 Beiträge
Guten Morgen zusammen und danke für die schnelle Aufnahme in der Gruppe.

Ich selbst habe eine kleine Digitalkamera mit der ich ab und an ein paar Bilder knipse.

Überwiegend mache ich aber meine Bilder mit meinem Smartphone, sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Samsung gemacht, mit meinem jetztigen Nokia bin ich relativ zufrieden.

Ich hoffe das ich hier den ein oder anderen Tipp erhalten kann.

Wünsche euch allen einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße
Shamina
*****ich Paar
6.749 Beiträge
Danke
... für die unkomplizierte Aufnahme in diese Gruppe. *danke*

Meine erste Kamera hatte ich vor 65 Jahren, eine billige 4x4 Kamera.
Aber die erste Gute war dann eine Zeiss Ikon Nettar 6x6 Rollfilmkamera. Eine, die man noch aufklappen muss, welche ich mir mit 17 zulegte.

Ich möchte hier gerne in der Gruppe sein, weil ich im Prinzip immer noch Anfänger bin, auch nach sooo langer Zeit. Musste ich in meiner Jugend noch Zeit, Blende und Entfernung einstellen, kam mir später die Erfindung der automatischen Kameras ganz recht.

So wie ein Anfänger froh ist, wenn er einfach durch den Sucher guckt, bzw. heutzutage nur auf's Display, auslöst und ein schönes Foto bekommt, freue ich mich auch einfach über das Ergebnis.

Die komplizierte manuelle Einstellerei brauche ich nicht. Durchgucken und auslösen, fertig.

Auch wenn ich schon so lange fotografiere, will ich hier einfach nur mitmachen, aber nicht unbedingt Ratschläge geben. Das Lehren liegt mir nicht, dafür auch im Alter immer noch das Lernen. Meine Fotos sind immer noch absolute Amateurfotos, auch wenn unser ältester Sohn Fotograf ist. Okay, ein wenig kenne ich mich (durch ihn) mit Photoshop aus.
Sei noch gesagt, dass ich derzeit eine Panasonic Lumix DFC-FZ200 benutze.

Übrigens, meine Elvira kann echt nicht fotografieren, somit wäre sie eigentlich der Grund, dass wir hier in diese Gruppe kommen.

Liebe Grüße, Lotharerich *wink*

PS.
Da ich auch in der Gruppe "Stadt-Ansichten" bin, kann es vorkommen, dass manch ein Foto in mehreren Gruppen eingestellt wird.
Da wir im JOYclub nur eigene Fotos veröffentlichen dürfen, wundert Euch bitte nicht, dass ich jedesmal meinen Namen unter das Bild setze, damit kein Zweifel darüber aufkommt, dass es ein eigenes Foto ist.
Danke schön...
... für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme. (und schon das erste Wortspiel *zwinker* )

Zum mir und meinen "reichen Schätzen"...

Ich habe in den letzten Jahren mit Bridgekameras und Spiegelreflex fotografiert.
Portrait oder gar erotische Aufnahmen sind dabei allerdings selten bis gar nicht dabei gewesen.

Alles fing an mit einer Bridgekamera von Rollei, eine sehr preiswerte und doch recht gute Kamera für Einsteiger. Darauf folgte eine digitale Spiegelrefelx von Nikon. Auch mit ihren
("Nur") 10 Milionen "auf dem Konto" war sie sehr oft eine angenehme Begleitung in der Natur und im Urlaub. Nun aber bin ich wieder bei einer Bridge gelandet. Für mich ist es von erheblichen Vorteil, dass das Objektiv fest verbaut ist und weniger mit sich herumzuschleppen ist. Auch die Zoomstärke und Brennweiten unter den Bridges haben in den letzten Jahren gut zugelegt.

Was gefällt mir an der Fotografie?
Ich finde, dass sehr viele Motive buchstäblich Geschichten erzählen. Mein Fokus liegt dabei sehr oft auf dem, was viele erst einmal übersehen, weil es kleine Dinge sind oder aber auch solche die "im Normallicht" kaum wirklich bewundert werden.

Neben meinen bisher ausgeprägten Aufnahmen ohne Menschen möchte ich gerne auch hier beginnen, einzusteigen. Allerdings probiere auch ich dabei ganz gern "einfach drauf los", denn ich kann mir vorstellen, dass Profis schnell geneigt sind, ihren Stempel aufzudrücken und dann... wäre es eben nicht mehr meine "Handschrift", die ich auf den Bildern hinterlasse.

Ich freue mich über einen aktiven und aufgeschlossen Bilderaustausch. bin auch offen für Treffen, stehe bei Gelegenheit gern selbst mal das Motiv und probiere michgern daran, dich das Motiv sein zu lassen. Hierfür schreibt mir gern oder - wenn ihr dies nicht könnt - macht gern sonst irgendwie mit Hinweise auf eure Mitgliedschaft in dieser Gruppe aufmerksam.

Visulle Grüße
Handzauber
Hallo,
Danke für die Aufnahme!!

Bin gern draußen am Fotografieren, allerdings (noch) mit "Laien-Ausrüstung" (Sony CyberShot und Galaxy S7 im Pro Modus), möchte hier zumindest meine Grundlagen erweitern und mir nach und nach eine bessere Kamera zulegen!

Hoffe auf gute Tipps und Austausch!

LG
Pleikk
Danke ...
... für die Aufnahme.

Ich bin Volker und komme aus dem Nürnberger Raum.
Ich fotografiere zur Zeit leider nur gelegentlich.
Möchte das aber ändern.
Vielleicht finden sich ein paar Fotofreunde um gemeinsam zu fotografieren.

Gruß
*******us50 Frau
2.925 Beiträge
Danke für die Aufnahme in diese Gruppe. Ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera von Canon und einer kleinen Kamera von Nikon.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer weiter entwickelt. Wer Lust hat kann sich die Alben auf meinem Profil anschauen.

Die Versuchung bei der digitalen Fotografie ist sehr groß von einem Motiv viele Bilder zu knipsen. Ich halte immer Ausschau nach interessanten Motiven und versuche sie mit wenigen Klicks mit der Kamera einzufangen *knips*. Es funktioniert bei mir ganz gut.

Ich freue mich auf einen lehrreichen Austausch.

Viele Grüße
honeymaus *wink*
****ja Paar
416 Beiträge
Hallo
Danke für die schnelle Aufnahme ... wir fotografieren mit ziemlich vielen unterschiedlichen Medien ... manchmal mit ner Spiegelreflex von Nikon, manchmal mit nem Unterwasserfotoapparat von Panasonic, aber meist mit unseren Handys (da eigentlich immer zur Hand) ...
Hoffen hier auf Tipps und Kniffe, wie wir noch mehr aus unseren Bildern raus holen können ... evtl auch durch (einfache) Nachbearbeitung ...
*****g43 Mann
89 Beiträge
Danke für die Aufnahme
Hallo zusammen, und danke für die schnelle Aufnahme. Ich beschäftige mich nun auch seit ein paar Jahren mit der Photographie und würde mich irgendwo als Hobby-Photographen mit solidem Grundwissen einsortieren (die Anzahl der Bilder, die in LR (Lightroom) in meinen Augen wirklich 5 Sterne verdienen ist leider anteilsmäßig noch sehr gering).
Ich bin aber noch dabei meinen Vorbildern auf flickr/500px nachzueifern.

In der erotischen Photographie habe ich, bis auf die Selfies, von denen Ihr einen Teil in meinem Profil findet, bisher noch keine oder wenig Erfahrung.

Ich photographiere meistens mit meiner Spiegelreflex und einer günstigen ActionCam (weil die wasserdicht ist und man sie auch mal am Strand o.ä. rumliegen lassen kann).

ich hoffe hier auf einen regen Erfahrungsaustausch und natürlich auf neue Ideen.

Grüße rollig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.