Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4931 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Technik für welche Ergebnisse?

**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Technik für welche Ergebnisse?
Hallo in die Runde *foto*

habt ihr bestimmte Ansätze, welche Technik/Objektive ihr für welche Motive nutzt?

Oder was für Tricks bei Sonne und worauf ist bei Bewölkung zu achten?

Habt Ihr Euch “Merkzettel“ gemacht?

Ich bin neugierig *les*

Viele Grüße
undercoverluder *knips*
****nd Paar
7.859 Beiträge
Nunja - eigentlich ergibt sich das immer von allein, was ich benutze - immer abhängig von Gegebenheiten und gewünschtem Ergebnis. Bin ich am fotografieren, lasse ich mich ungern ablenken, - und "Merkzettel" würden mich da sicherlich stören.
Die Beschränkung auf einige wenige Möglichkeiten hilft manchmal, sich zu sehr zu verzetteln.
Klar - es erscheint oft vorteilhaft, auf einer Tour alles mögliche dabei zu haben - aber die Beschränkung auf einige wenige Ausrüstungsteile hilft manchmal, sich mehr aufs Motiv zu konzentrieren, als aufs Gedöhns. Daher hab ich oft nur eine einzige Festbrennweite dabei.
Mir ist dann klar, dass mir Motive "entgehen" werden - aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich dafür die anderen Motive umso intensiver bearbeite.
Wichtig dabei ist oft auch, dass ich meine Ruhe habe. Dass ich also entweder alleine unterwegs bin, oder maximal mit jemandem, der mich nicht stört - also z.B. auch ohne Hund, wenn der nicht grad das Motiv ist.

Das Licht beeinflusst natürlich auch immer die Motivwahl und die Perspektiven. Oder das Motiv bestimmt die Tageszeit, wann ich es aufnehme. Manchmal bestimmt auch die Ausrüstung, was ich wann wie aufnehme - das ist dann, wenn ich eine neue Optik in dieser oder jener Situation kennenlernen möchte.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod