Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Wie geht man als Anfänger-Bi-Mann vor?54
Wie geht man als Anfänger bi-Mann vor? Bin Hetero.
zum Thema
Anfänger: Welcher Club für den Erstbesuch im Ruhrgebiet?6
Ein Hallo in die Runde. Wir 48/54 wollen demnächst unseren ersten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für Hilfen habt Ihr gehabt?

****nd Paar
7.894 Beiträge
Zitat von *********er62:

Kleine Rechenübung: 180 km/h Renntempo entspricht 50m/Sekunde, bei 1/1000 sec hast Du also schon 5 cm Bewegungsunschärfe im Fahrzeug, das sieht man bei einem Aufkleber, einem Logo oder Speichen in den Felgen ggf. schon ordentlich.

Die Berechnung stimmt, wenn das Auto genau quer vor der Kamera her fährt und nicht mitgezogen wird. Ich hatte hier z.B. eine Kurve im Hinterkopf, durch das das Auto fährt und dann in einem etwas spitzeren Winkel aufgenommen wird - und wahrscheinlich nur halb so schnell ist. Den Aufkleber auf dem Auto bekommst du durch gekonntes Mitziehen übrigens trotzdem scharf - was verwischt, das ist der Hintergrund - das ist ja die eigentliche Idee, dass man dadurch freistellt und Dynamik ins Bild bekommt.

Insbesondere der Aufnahmewinkel sorgt dann dafür, dass sehr viel weniger Bewegung im Bild sichtbar wird.
Daher meinte ich Versuch macht klug und Rezepte funktionieren oft nicht.
Die Welt ist so vielfältig *g*

Gogo - ich muss etwas beichten: Ich habe nach 35 Jahren immer noch keinen ND-Filter *schock* und verunsichere hier die Anfänger trotzdem damit Sauerei!
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Mal ein lizenzfreies Beispiel, was ich für ein gutes Mitzieher-Bild halte:

https://pixabay.com/de/photo … sche-9-11-rennwagen-2038132/

Auto "sauber" (Felgen!) getroffen, Hintergrund "streifig"
Wenn auch das bewegte Objekt Schlieren hat, ist das für meinen Geschmack zu beliebig.

Genau anders rum, stehender, scharfer Hintergrund und bewegte Objekte als Schlieren transportiert Bewegung ebenfalls, aber natürlich eine andere Aussage:
https://pixabay.com/de/photo … -verkehr-landschaft-2054760/
****51 Frau
19.425 Beiträge
Das 2. ist aber kein Mitzieher, sondern eine Langzeitbelichtung.
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Habe ich auch nicht behauptet gogo51, sondern als Alternative angeführt, um Bewegung im Bild darzustellen.

Bewegung ist für mich erst durch die Kombi aus einem scharfen Bildanteil und einem streifigen dargestellt. Das Bild weiter oben, wo sowohl der Hintergrund, als auch Teile des Autos mit Streifen dargestellt ist, ist für mich subjektiv nur unsauber und nicht dynamisch.

Aber auch das ist natürlich rein subjektiv!
**********luder Frau
16.304 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neu eröffnet *achtung*
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Als ich anfing zu Fotografieren, gab es nur wenige Automatikfunktionen an der Kamera. Meine hatte gar keine. Da war der Handbelichtungsmesser und Experimentieren gefragt.

Als Tip kann ich Neueinsteigern nur empfehlen, bewußt Fehler zu machen, zu sehen, was dadurch passiert und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.