Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting für TG's21
Habt Ihr auch das Bestreben, schöne und aussagekräftige Bilder von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernauslöser

**********luder Frau
16.303 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fernauslöser
Hallo meine Lieben *knips*

einige Bilder lassen sich ja besser mit Fernauslöser knipsen, wegen Verwackelungsgefahr o.ä.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Lieber Markenprodukt oder tun es auch no Name Produkte?

Mit Kabel oder ohne?

Vor- und Nachteile beider Varianten?

Wer mag mir oder uns Tipps dazu geben?

Ich freue mich von Euch zu *les*

Liebe Grüße
undercoverluder *foto*

*blume*
****era Frau
2.418 Beiträge
Fernauslösung hat auch den Vorteil, dass der Fotograf mit ins Bild gehen kann und nicht auf die Reichweite des Kabels beschränkt ist. Wahrscheinlich auch gut bei Tierfotografie.

Bei meiner Kamera kann ich über eine Hersteller APP die Verbindung zum Handy herstellen und vom Handy aus fotografieren. Das ist sehr komfortabel. Die modernen können das glaube ich alle.

Alterslust/w

PS: auch die Markenprodukte sind nicht sehr teuer.
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Es wäre hilfreich, für was für eine Kamera
****era Frau
2.418 Beiträge
Bin gerade nicht sicher ob Du mich mit der *frage* ansprichst. Ich lerne derzeit an einer Panasonic LUMIX GX8.
Ich bin aber relativ sicher, dass die anderen großen Hersteller das auch anbieten. Viel. einfach mal googeln oder im Fachgeschäft nachfragen. Bei mir hat der Verkäufer direkt darauf hingewiesen.

Alterslust/w
Das ist die von mir genutzte APP
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Meinte eigentlich „undercoverluder“

Ich selber habe eine Canon. Über WLAN lässt sich die Kamera mit dem Smartphone zusammen schalten und man hat z.b das Livebild auf dem Smartphone und kann die Kamera auslösen. Bei kleineren Kameras kann man dies auch über Kabel und freier Canonsoftware herstellen. War für Shootings alleine immer sehr hilfreich.

Sollte es ein einfaches Auslösen sein, läuft das über IR. Da gibt es günstige Auslöser für unter 10€. Aber Achtung. Meist sind die von der Reichweite limitiert <10m . Und dann ist es auch nach Helligkeit abhängig. Wenn es sehr Hell ist, dann die Auslösung gestört sein.
**********luder Frau
16.303 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Canon EOS 2000D
Ich habe die App auf dem Smartphone, damit ich Bilder rüberladen kann .... hab noch nicht geschaut, was damit noch geht....

Geht hier natürlich auch um meine Möglichkeiten, allerdings auch grundsätzlich .... wer arbeitet mit was usw.
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Also wenn Deine Camera mit der App ausgeleert wurde sollte das ja funktionieren und ist perfekt. Den die App hat genau 2 Funktionen. Zum einen die Bilder zwischen dem Smartphone und der Kamera hin und her zu schieben und eben als Fernauslöser mit Livebild zu funktionieren.

Ich habe mir mal einen Fernauslöser gekauft, benutze aber eigentlich zum Fernauslöser ausschließlich die App
*******2012 Mann
97 Beiträge
Ein Bluetooth Fernauslöser fürs Handy.
Dabei ist es egal ob marke oder 1€ teil. Die erfüllen alle ihren Zweck.
Die Sony die ich verwende kann auch per Handyapp gesteuert werden. Man hat ein Livebild und Auslöser.
Wenn die Gefahr vorliegt dass das Bild verwackelt ist immer ein Fernauslöser empfohlen.
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Ich habe mir seinerzeit vor vielen Jahren einen Fernauslöser für meine Nikon gekauft. Und ich all den Jahren nur 2x gebraucht, weil ich normalerweise nicht mit aufs Bild will *lach*.
Funktionert hat das Ding aber einwandfrei. Kann man gut in der Hand verstecken.
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Ich habe einen billigen Kabelauslöser für meine DSLR. Und den nutze ich recht oft, eigentlich immer, wenn ich mit Stativ arbeite. Selbst mit einem recht schweren Stativ und gutem Kopf ist die Verwackelungsgefahr beim Auslösen immer gegeben. Die kann man vollkommen ausschließen, wenn man mit Fernauslöser (und idealerweise im Live View Modus) arbeitet.

Kabel (je nach Kamera auch der mechanische) ist für mich besser als Funk: billig, simpel zu verbinden, "eindeutig" da nur ein Knopf an dem Teil, sogar mit Handschuhen gut zu bedienen, immer betriebsbereit und während man an Stativ, Objektiv und Kamera operiert, hängt das Ding aufgeräumt an der Kamera und man kann es nicht verlegen.

Und auch für Selfies würde ich keinen Funkauslöser benutzen: entweder man sieht das Ding, oder muss es krampfhaft verstecken. Bessere Alternative dazu: Serienaufnahme über X Bilder programmieren und in Y Sekunden Abstand schießt das Ding eine Reihe aus der man dann das Gewünschte auswählen kann.

Toll für Studioaufnahmen, besonders mit Macro- und Tilt/Shift-Objektiven oder Dauerlicht sind allerdings die Programme, die direkt aus der Bildbearbeitung heraus vom PC/Tablet die Kameraeinstellungen (Schärfepunkt, Messpunkt Belichtung, Weissabgleich....) manipulieren und auslösen können. Damit hat man eine sensationelle Bildkontrolle, ist mir außerhalb der eigenen vier Wände aber viel zu unhandlich und geht über "Fernauslösung" weit hinaus.
Ich
*********2017 Mann
36 Beiträge
Also Handy als Fernauslöser finde ich nur bedingt gut. Wenn man nicht im Bild ist und die Kamera ja auf einem Stative steht passt es. Sofern die Kamera das ja unterstützt. Aber sobald man selber im Bild ist und mit agiert wird das mit dem Handy unter Umständen schon problematisch. So sehe ich das jedenfalls.

Man darf mich gerne korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege. *zwinker*
Ich habe mir zb für meine Canon 750D einen Batteriegriff gekauft wo der Fernauslöser schon mit bei ist.
Bin selber damit mehr zufrieden als mit dem Handy.

Aber das ist nur meine Sichtweise. *gg*
*******255 Mann
64 Beiträge
Fernauslöser für Canon Power Shot SX620 HS
was kann ich für diese Kamera nehmen?
wer kann mir helfen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.