Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unschlüssig, was sieht besser aus?!

*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Unschlüssig, was sieht besser aus?!
Wir kennen bestimmt alle das leidige Thema.
Nach der Auswahl der Favorisierten Bilder sind meist immer noch
viel zu viele über und wir können uns nicht entscheiden welches
nun das Harmonischste, Ausdruckvollste und Idealste Bild ist
um es der Welt zu zeigen.

Hier könnten wir uns vielleicht als Betatester zusammen helfen um das eine Bild zu finden.
*****nne Paar
859 Beiträge
Das eine Bild gibt's nicht, das gibt es nie warum auch. Ansichten, können und Blickwinkel verändern sich stândig.
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Ich sehe Fotografie als Kunstform. Da gibt es Gefallen oder nicht gefallen. Jeder hat mit einem Bild andere Assoziationen, angenehme oder unangenehme. In der Fotografie als Lehre oder unter dem Gesichtspunkt von gewerblicher Fotografie wie Werbung, Journalismus, Mode kann ich mir das EINE Bild schlechthin vorstellen.
Mir geht es meist darum, dass mir ein Foto selbst gefällt, mir etwas sagt, oder dass ich eine gewünschte Aussage zu anderen Betrachtern erfolgreich transportieren kann.
@*********ffFl Woran möchtest du denn Kriterien festlegen?
Ich finde deine Frage schon interessant.
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß einfach nicht was besser wirkt.
Das wärmere mit dem leichten Gelbstich
das Neutrale Weiß oder das im Blaustich.
Ich weiß es ist minimal aber irgendwie dennoch sichtbar.
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nne:
Das eine Bild gibt's nicht, das gibt es nie warum auch. Ansichten, können und Blickwinkel verändern sich stândig.

An sich habt ihr/du recht, dennoch hat man es ja wirklich manchmal das viele Perspektiven und Blickwinkel etwas an sich haben aber man nur eins oder 2 nutzen kann oder möchte.
****ado Paar
4.779 Beiträge
Das kann man nie sagen. Es gibt Tage, da findet man seine Fotos sehr gut und dann fragt man sich an anderen Tagen "Was hast du dir denn da ausgesucht?"

So hat auch jeder seine eigene Ansicht und Meinung über die Fotos von anderen. Das Foto, was du "aussortieren" möchtest, kann ein anderer wieder als "das Foto" ansehen.

Es ist und bleibt eine einsame Entscheidung.
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ige_S:
Ich sehe Fotografie als Kunstform. Da gibt es Gefallen oder nicht gefallen. Jeder hat mit einem Bild andere Assoziationen, angenehme oder unangenehme. In der Fotografie als Lehre oder unter dem Gesichtspunkt von gewerblicher Fotografie wie Werbung, Journalismus, Mode kann ich mir das EINE Bild schlechthin vorstellen.
Mir geht es meist darum, dass mir ein Foto selbst gefällt, mir etwas sagt, oder dass ich eine gewünschte Aussage zu anderen Betrachtern erfolgreich transportieren kann.
@*********ffFl Woran möchtest du denn Kriterien festlegen?
Ich finde deine Frage schon interessant.

Mir geht's es mehr um die Wirkung zwischen Harmonie von Farbe, Tiefenschärfe, Zusammenspiel von Licht und Schatten.... Ach machen wir es einfacher.
Wir wollen unsere Bilder anderen zeigen, dafür leben und lieben wir die Fotografie ja auch. Und so streben wir immer an das "nahezu Ideale" Bild zu machen.
Wenn wir dann 2-3 fast identische aber halt doch anderes wirkende Bilder haben werde ich zumindest Unsicher....
****nd Paar
7.895 Beiträge
Ich hab meine Meinung zu ähnlicher Fragestellung in anderer Comunity kürzlich so zusammengefasst: wenn du nicht weisst, welches das bessere ist - dann mach keins davon.

Dabei ging es allerdings speziell um fokuslegung - soll ich die Schärfe lieber auf die vorderen Blügen legen, oder die dahinter, oder brutal abblenden und alles scharf... wie entscheide ich das? Und da schrieb ich: Wenn du weisst, was du zeigen möchtesst, wird das keine Frage für dich sein. Und wenn du es nicht weisst, ist es dir offenbar nicht wichtig.

Fokuslegung ist natürlich ein Ding, was man im Moment des Auslösens schon entschieden hat. Beim gezeigten Beispiel, wo es lediglich um einen passenden Weissabgleich geht - da kann man die Entscheidung später in aller Ruhe fällen und auch ausprobieren.
Ich denke, beim Weissabgleich (und auch bei Kontrasten, Sättigung, Tonung, etc) gibt es kein Richtig und Falsch. Je nach Motiv und beabsichtigter Aussage kann das ganz verschieden sein. Und: je nachedem, wo - in welchem Umfeld das Bild verwendet / veröffentlicht wird. So minimal finde ich die Unterschiede im gezeigten Beispiel nicht - aber jedes Bild könnte passend sein. Je nachdem, wo verwendet.
**********luder Frau
16.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Grunde ist es doch Geschmackssache...

Und letztendlich muss es doch Dir gefallen, bringt doch nix, wenn 100 Leute das eine Bild besser finden, Du aber innerlich das andere favorisiert.

Ich finde Bilder wirken schon anders, wenn man es spiegelt oder etwa eine ganz andere Perspektive für das Motiv wählt *knips*
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Zitat von *********ffFl:
Ich weiß einfach nicht was besser wirkt.
Das wärmere mit dem leichten Gelbstich
das Neutrale Weiß oder das im Blaustich.
Ich weiß es ist minimal aber irgendwie dennoch sichtbar.
8
Das este ist sanft, harmonisch, weich, stimmig, romantisch
Das zweite realistisch, sachlich, neutral, informatirea
Das dritte polarisierend, spannungsvoll, energetisierend, strahlend
Alle drei lassen hingucken, da das glas um 90 grad gedreht ist und die Flüssigkeit eigentlich rausfliessen müsste.
**********luder Frau
16.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist da Flüssigkeit drinne *fernglas* oder einfach buntes Glas...
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ige_S:
Zitat von *********ffFl:
Ich weiß einfach nicht was besser wirkt.
Das wärmere mit dem leichten Gelbstich
das Neutrale Weiß oder das im Blaustich.
Ich weiß es ist minimal aber irgendwie dennoch sichtbar.
8
Das este ist sanft, harmonisch, weich, stimmig, romantisch
Das zweite realistisch, sachlich, neutral, informatirea
Das dritte polarisierend, spannungsvoll, energetisierend, strahlend
Alle drei lassen hingucken, da das glas um 90 grad gedreht ist und die Flüssigkeit eigentlich rausfliessen müsste.


Danke dir dafür.,
Da ist gar keine Flüssigkeit drinnen... *schaem*
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
@*********ffFl
Du simulierst aber welche! Denk an die Aussage des Bildes! Nicht an das Motiv, das imgrunde nur du kennst!
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ige_S:
@*********ffFl
Du simulierst aber welche! Denk an die Aussage des Bildes! Nicht an das Motiv, das imgrunde nur du kennst!

Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht die ich da mal austesten kann, danke dir dafür.
... aktuell
*****San Mann
7.369 Beiträge
Bei Fotografien wie in deinem Beispiel entscheide ich in der Regel einfach dadurch, dass ich die in Frage kommenden Fotos nebeneinander auf den Bildschirm lege und das wähle, das mir persönlich am besten gefällt und das am harmonischsten wirkt.

Schwierig wird es, wenn man Menschen fotografiert. Da sind in der Regel Fotograf und Model fast immer anderer Ansicht.
Ergebnis: das Model veröffentlicht meist das Foto, das mir nicht gefällt, und ich zeige das Foto, das ihr nicht gefällt. Aber hin und wieder stimmen wir auch überein *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.