Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Was spielt ihr auf dem Handy?69
Wer erinnert sich noch an Snake? Für mich war das der Start, um mich…
zum Thema
Bedenke das Versenken10
Manchmal möchte ich mein Handy im Klo versenken und runterspülen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Astrofotografie mit Stackingsoftware

*******2012 Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Astrofotografie mit Stackingsoftware
Hallo Fotofreunde,

Ich bin ja bereits seit einiger Zeit aktiv dabei Sterne zu fotografieren. Nein keine Nahaufnahmen sondern eher Sternenhimmel gesamt.
Bevor jemand fragt... ich nutze dafür keine Profikamwra sondern ganz gewöhnlich das Handy.
Mit einer Belichtungszeit von bis zu 30 Sekunden und der Möglichkeit RAW Daten zu sichern ist das meiner Meinung nach nicht mal das schlechteste was man tun kann.

Mein Ziel für diesen Sommer ist eine Aufnahme der Milchstraße. Die beste Beobachtungszeit ist bei uns nun mal ab Ende Juni bis Ende August.

Nach einer Recherche habe ich mich für die Software Sequator entschieden und versuche damit aus meiner 60 Bilder (30 sekunden ISO 800) umfassenden Fotoreihe ein ordentliches Bild zu generieren.

Leider gibt es für die Handyobjektive keine Korrekturwerte für die Farbverzerrungen.
Vielleicht sollte man die Bilder in s/w umwandeln?

Ja es gibt unzählige Anleitungen dazu ich würde trotzdem gerne hier fragen ob jemand Erfahrung mit Fotostacking/Astrofotografie hat.

Vielleicht ergibt sich ja ein aktives Thema daraus.

Viele Grüße
Euer Curious

P.s. Ich werde die bisherigen steps und Ergebnisse hier auch gerne mit euch teilen.
****nd Paar
7.895 Beiträge
Ich habe mit der Thematik nicht so viele Erfahrungen - daher eine "doofe" Frage:

wofür stacken bei Astrofotos?

Da alle Motivteile nahe unendlich liegen, kann die Schärfeebene ja nicht der Grund sein *zwinker*

Nur, um Rauschen rausrechnen zu können?
*******2012 Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Moin Junand,
Ganz genau. Das Rauschen rausrechnen und die Lichtwerte noch ein wenig zu verbessern.
Ebenso wird die Sternbewegung rausgerechnet. Sonst hätte man bei wirklich langen Belichtungszeiten welche z.B. für ein Foto der Milchstraße nötig wären auch die Verschiebungender Sterne drin.
Bei den Bildern die man so als Ergebnisse erhält ist das dann wirklich beeindruckend.

Leider habe ich bei meiner ersten Fotoreihe die ich dafür erzeugt habe anscheinend ein paar Fehler gemacht und werde noch ein paar weitere reihen erzeugen... ausserdem sind laut dem Netz nur bis zu 10 Bilder nötig.
Dafür habe ich ein paar Satelliten oder die ISS mit drauf *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.