Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
Hits in Bildern30
Ich möchte vorschlagen, Hits fotografisch darzustellen.
zum Thema
Männer, sind euch Kommentare zu euren Bildern unangenehm?122
Ich schaue mir gerne eure Profile an und habe mich in letzter Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamerainformationen bei Bildern in Joy

*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Kamerainformationen bei Bildern in Joy
Hallo zusammen,

hab dazu nichts in der Forumsuche gefunden.

Zu meiner Frage:
Ab und an sehe ich, das die Kamerainformation wie Kamerabezeichnung, eingestellte Werte uws. bei den Bildern angezeigt werden.

Ich hab dazu nichts gefunden ob man die nachträglich hinzufügen kann oder ich ein anderes Format hochladen muss?

Oder vielleicht ein ganz anderer weg?

Hoffe das mich schnell jemand erleuchten kann.

VG
Snow *wink*
*****abi Mann
798 Beiträge
Ich bin kein Experte aber soweit ich weiss liest das der Joy aus den Metadaten deines Bildes. Wenn da keine Infos drinne stecken, werden auch keine angezeigt. In der Regel sind die nur in RAW-Datein, wenn komprimiert wird (jpg, usw.) gehen die flöten.
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Okay... fand es untypisch die RAW hochzuladen. Allein die Datenmengen *augenzu*
*******ven Mann
289 Beiträge
Also bei meinen Fotos sind die drin. Ich Bearbeite die RAW Dateien mit LR5 und dann als jpeg im joy zu verwenden

Kamera Einstellung überprüfen ? Oder Google bzgl. Metadaten Bild Datei
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Ich benutze auch LR aber die aktuelle Fassung. Weil LR5 leider mit dem Raw Format meiner DLR nicht mehr kompatibel ist *heul*

Diese werden als jpeg exportiert.... dann ist irgendwo die Krux drinnen *nachdenk*
*****abi Mann
798 Beiträge
Okay... fand es untypisch die RAW hochzuladen. Allein die Datenmengen

Ähm. Da haste recht. Vergiss was ich gesagt hab. Natürlich lädst du hier keine RAWs hoch. Sorry, Fehlzündung bei mir.
*******ven Mann
289 Beiträge
Frag mal @*****nne der kann dir da weiterhelfen
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****abi:
Okay... fand es untypisch die RAW hochzuladen. Allein die Datenmengen

Ähm. Da haste recht. Vergiss was ich gesagt hab. Natürlich lädst du hier keine RAWs hoch. Sorry, Fehlzündung bei mir.

Scheinbar gibt es die möglichkeit eine .raw hochzuladen. Wird zumindest als mögliche Enung angegeben ^^
*****abi Mann
798 Beiträge
Ich hab nochmal geschaut, also ich kann beim JPG-Export in Photoshop oder Lightroom angeben ob die Metadaten drinne bleiben. Vielleicht hilfts ja. Lg
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****abi:
Ich hab nochmal geschaut, also ich kann beim JPG-Export in Photoshop oder Lightroom angeben ob die Metadaten drinne bleiben. Vielleicht hilfts ja. Lg

Dann werde ich das prüfen, ob ich das behaarlich ignoriert habe. Vielen Dank *grins*
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****abi:
Ich hab nochmal geschaut, also ich kann beim JPG-Export in Photoshop oder Lightroom angeben ob die Metadaten drinne bleiben. Vielleicht hilfts ja. Lg

Hab nachgesehen. Da sind alle Metadaten sind drinnen. Auch in den Bilddetails stehen sie.... merkwürdig *nachdenk*
Lightroom
Bilddetails
****nd Paar
7.895 Beiträge
In aller Regel stehen die EXIF-Daten immer mit in den JPGs drin, es sei denn, man deaktiviert die im Bearbeitungsprogramm. Man kann das schnell überprüfen, indem man sich so ein JPG mal genauer anschaut - um das festzustellen, reichen in der Regel die Möglichkeiten des Betriebssystems aus. Es gibt auch Exif-Plugins für Browser, in denen man sich die Angaben zu praktisch jedem dargestellten JPG ansehen kann. Einige Plattformen "radieren" allerdings diese Angaben aus, auf 'gewöhnlichen' Websites sind sie aber in der Regel einsehbar.
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nd:
In aller Regel stehen die EXIF-Daten immer mit in den JPGs drin, es sei denn, man deaktiviert die im Bearbeitungsprogramm. Man kann das schnell überprüfen, indem man sich so ein JPG mal genauer anschaut - um das festzustellen, reichen in der Regel die Möglichkeiten des Betriebssystems aus. Es gibt auch Exif-Plugins für Browser, in denen man sich die Angaben zu praktisch jedem dargestellten JPG ansehen kann. Einige Plattformen "radieren" allerdings diese Angaben aus, auf 'gewöhnlichen' Websites sind sie aber in der Regel einsehbar.

Steht ja auch drinne. Sie Antwort davor *zwinker* muss ich mal versuchen woanders auslesen zu lassen. Aber Danke *danke*
*****nne Paar
859 Beiträge
Raw ist der einzige Weg alle Bildinformationen zu bekommen.
Jpeg ist dagegen wie ein Porsche ohne Motor, total sinnfrei.
Wer nur Jpeg macht kann auch am Handy die Freeware LR Version nutzen find ich.
Also die alte Kaufversion von LR unterstützt bei Nikon nur noch bis zur D600.
ALs ich die D850 gekauft habe von Nikon bin ich auch gewechselt auf die Online Version.
Da ich aber von diesem monatlichen Ablasshandel weg will tendiere ich aktuell zu Capture One 20 und für PS dann Affinity.
Das einzige was mich da noch stört sind die hohen Kosten.
Dafür muss ich noch ein wenig sparen mit ich dann Capture One 20 auch mit meinem Midiboard und Grafiktablet nutzen kann.
Wer kein Midiboard nutzt und die Kaufversion nimmt ist grade mit 229 für eine Lizenz dabei.
Der Preis ist grade noch mal gefallen sehe ich grade und das gefällt mir sehr gut.
Für mich wären das 229€
Affinity habe ich schon gekauft für 70€
fehlt mir also nur noch CO20 & die Midiboardsoftware für 59€
****nd Paar
7.895 Beiträge
Zitat von *****nne:
Raw ist der einzige Weg alle Bildinformationen zu bekommen.
Jpeg ist dagegen wie ein Porsche ohne Motor, total sinnfrei.


Welche Metadaten, die man in RAWs findet, sind denn in JPGs grundsätzlich nicht enthalten?

Ernsthafte Frage!
Also, - ich fotografiere ja schon sehr lange, und auch schon recht lange digital, und auch digital Spiegelreflex. Ich habe zeitweise auch RAW benutzt, aber festgestellt, für meine Art der Fotografie ist es "total sinnfrei". Die JPGs, die meine Kameras ausspucken enthalten alles mögliche an Metadaten, was ich mir so vorstellen kann. Daher fehlt mir momentan die Vorstellungskraft, was man in RAWs noch zusätzlich finden könnte. Und wofür das nützlich sein könnte *zwinker*
Das Problem ist doch eher, dass die meisten Tools nur einen sehr kleinen Teil dieser Metadaten zugängig machen. Also ... die üblichen Sachen, die man hauptsächlich braucht, decken sie fast alle ab - aber in aller Regel bieten sie keinen Zugriff auf alles, was drin gespeichert ist.

Und was hat das ganze mit "Handy" zu tun?
Smartphones haben in der Regel sehr kleine Sensoren, mit denen ich größte Schwierigkeiten hätte, meine Bildideen umzusetzen, weil ich halt quasi nicht freistellen kann (ausser der Totschlagmethode, dass das Telefon diverse Bilder aufnimmt und dann scharfe und unscharfe mischt, um die Illusion von Bokeh / Freistellung zu erzeugen). Warum sollte ich dann also ein Handy verwenden, nur weil ich das schon vorkomprimierte Bildformat präferiere? Das ist so, als würdest du sagen, dass man doch bitte keinen Porsche fahren sollte, weil man gern Pizza isst. Da täte es auch ein Dreirad.
*******gons Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Also das Thema hat sich geklärt. Dank matspencer und eine Rückfrage bei dem Support.

Ich muss das Bild in einer Kategorie Posten. Dafür muss ich zuerst in die Bilderkategorie gehen und da auf den Button "Foto Hochladen" klicken. Dort kann ich dann ein neues Hochladen oder ein bestehendes Wählen.

Bei dem Bild werden dann auch alle Bildinformationen angezeigt *freu2*
Die Bilder sind als JPEG hochgeladen. Also sind da definitiv alle notwendigen Metadaten vorhanden *zwinker*
Danke an alle helfenden *knuddel*
*****nne Paar
859 Beiträge
@****nd
Also die Rawdaten oder Rawdateien sind alle Bildinformationen die die Kamera auf nimmt.
Intern können Kameras aber auch schon ein JPEG für dich speichern
Dies beinhaltet dann aber eien wesendlich geringe Menge an Bildinforamtionen.

Bei der Nikon D850 mit einem 46MP Sensor von 8000x6000 als Beispiel sind das ca.90MB pro Bild
Als JPEP stellt er schlußendlich auch eine berechnete Version von 25MB zur Verfügung.
****nd Paar
7.895 Beiträge
Ahh, dann war der Begriff 'Bildinformationen' etwas missverständlich, da es in diesem Thread um Kamerainformationen bei im Joy gezeigten Bildern ging - also Metadaten in den Bilddateien.

Dass in Raws die vom Sensor gesammelten Daten unkomprimiert und somit umfangreicher gespeichert werden, ist bekannt. Bei den zusätzlich gespeicherten Informationen, die sich ums Zustandekommen des Bildes drehen, also Kameratyp, Objektivtyp, Brennweite, Blendenöffnung, Aufnahmezeitpunkt, ISO, Bildautor und eine ganze Reihe mehr, gibt es meines Wissens keinen Unterschied.
*****abi Mann
798 Beiträge
Ich bin ja Anfänger und hab nur gefährliches Halbwissen, aber mir hat gestern jemand erklärt, dass die EXIF Daten wie Blende, usw. nur aus JPGs und TIFFs direkt auslesbar sind - und nicht unbedingt aus RAW-Bildern. Die RAW haben nur die größere Datenmenge was Farbtiefe, usw. angeht. Dort würden die EXIF-Daten max. in einer zusätzlichen Log-Datei gespeichert. Keine Garantie ob das stimmt, aber so hab ichs zumindest verstanden. Ich dachte vorher auch, gerade in den RAW wären die Daten direkt auslesbar vorhanden, sind sie aber wohl nur aus den beigefügten Log-Dateien mit Programmen wie Lightroom. D.h. der Joy z.B. sollte die EXIF-Daten nur aus JPGs und TIFFs lesen können. Kann aber auch sein, dass das alles Käse ist. Keine Garantie für nix. Knutschi
****nd Paar
7.895 Beiträge
Das mag bei einigen RAW-Formaten so sein. Denn das Problem ist: RAW ist nicht gleich RAW. Da macht jeder Kamerahersteller sein eigenes - und das ändert sich oftmals auch noch bei neuen Kameramodellen.

Daher kann es auch vorkommen, dass, wenn man sich grad das allerneuste Modell gekauft hat, die Daten gar nicht in seinen RAW-Konverter laden kann, weil diesem noch die Unterstützung für die brandneue Kamera fehlt.

Ich kopiere die Daten von den Kameras immer 'händisch' aus der Kamera in meine Bilderordner, weiss also genau, dass ich außer den Bilddateien (meistens JPGs, manchmal RAWs) nichts anderes übertragen habe (also keine Log- oder Sidecar-Dateien). Mein Entwicklungsprogramm, bei mir ists Darktable, ist aber in jedem Fall genau über die Metadaten informiert - die müssen also, zumindest bei mir, Canon 6d/7d direkt mit in den RAWs stehen. Bei meiner kleinen Zoni hab ich RAW noch gar nicht ausprobiert *zwinker*
*****nne Paar
859 Beiträge
@****nd haste dafür ein Beispiel.
Also ich habe noch nie gehört das die aufgenommenen Rohdaten mit am PC mit einer entsprechenden Software bearbeitet werden können wenn die Kamera auf den Markt kommt.
Ich selber nutze Nikon und Sony bei der Fotografie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.