Kinofreunde Forum

Hauptbereich
Wegweiser für eure Links, Filme, Bilder, Worte & Fragen
Neue Mitglieder - Ziemlich beste Freunde

Immer mehr Menschen wollen in unser großes Kino, ich freue mich sehr. Schön, dass ihr in unserer Gruppe seid. Es ist meine Lieblingsgruppe, sie liegt mir sehr am Herzen, ich brenne für Filme. Stellt euch doch bitte gern kurz vor. Wer seid Ihr? (******ier)

Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Kinofreunde". Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal neu in die Gruppe. Liebe Grüße von mir im April 2023. (****man)

Film-Betrachtungen mit Spoiler-Kennzeichnung

Aus gegebenem Anlass muss ich dies hier noch mal wiederholen für euch. Liebe Grüße von mir im Februar 2023. (******ier)

Hinweis: YouTube Videos hier Einbinden

Aktuell seit Ende Oktober 2023: Es ist wieder wie früher. Man muss nichts mehr machen, korrigieren oder verändern an dem Link, um ihn hier im Joyclub als Bild angezeigt zu bekommen. (*****n_N)

Rund um den Film
Neuigkeiten und Diskussionen rund um Filme, über Genres, Lieblingsfilme, Soundtracks, Schauspieler, Filmpreise usw.
Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)

Du schaust auch ganz gern mal einen Film zu Hause? Das hier ist ganz "mein Ding", liebe Filmfreunde. Hier mache ich euch regelmäßig aufmerksam auf richtig gute Filme. (******ier)

Welche Filme enttäuschten euch?

Hier reden wir zumeist über Filme, die uns nicht nur unterhalten, sondern auch oft begeistern, bewegen oder berühren. (*****n_N)

Persönliche Filmempfehlungen (2)

Für alle Neuzugänge in der Gruppe: Hier erscheinen regelmäßig persönliche Filmempfehlungen, es lohnt sich, den Thread auf "beobachten" zu stellen und gern auch selbst aktiv zu werden. Liebe Grüße von mir im Januar 2023. (*********herz)

Vorfreude auf Kinofilme 2024

Du gehst auch 2024 gern ins Kino? Du freust dich auf einen Film ganz besonders? Du möchtest deiner Freude Ausdruck verleihen und den Film anderen Kinofreunden empfehlen? Dann ist hier der richtige Thread für dich. (******ier)

Welchen Film eines "unverfilmbaren" Buchs fandet ihr gut?

Es gibt ja immer wieder mal so Bücher, bei denen man sofort oder sehr schnell sagt, diese Bücher seien "unverfilmbar". Weil beispielsweise zu komplex, zu verworren, in der Umsetzung wahrscheinlich zu teuer, etc. Häufig stimmt das dann ja auch. (********chaf)

Filmdiskussionen
Kritiken und Besprechungen zu konkreten Filmen
Filme aktuell / Wir waren im Kino: (3)

Da es wieder losgeht und die Kinos bundesweit wieder öffnen und wir wieder ins richtige große Kino gehen dürfen, habe ich hier wieder unseren gewohnten Thread für eure Filmbetrachtungen nach aktuellen Kinobesuchen erstellt. (******ier)

Monkey Man (2024)

Gestern war ich mit meiner Geliebten im Kino und wir haben uns Monkey Man, von Erstregisseur Dev Patel angesehen. Was für ein explosives, nervenzerreissendes und emotionales Spektakel! (**********_mean)

Cloud Atlas (2012)

Dieser wirklich sehr besondere, herausragende & anspruchsvolle Film verdient einfach einen eigenen Thread, denn weniger wird ihm nicht gerecht. (******ier)

Perfect Days ( 2024 )

Ich möchte hier auf eine kleine Perle hinweisen, die leider etwas untergegangen ist, obwohl sie für Japan als Nominierung für den Oscar an den Start ging. (*******777)

Die glorreichen Sieben (2016)

Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal neu in die Gruppe, damit ihr auf diesen Film aufmerksam werdet und ihn euch vielleicht anseht und hier etwas schreibt. (******ier)

Filme spielerisch erleben
Unsere Spielecke mit Quizzes, Rätseln und Spielen zum Thema Film
Persönlichkeiten-Ratespiel (10)

Für alle neuen Filmfreunde in unserem großen Kino schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Anregung, diesen auf "beobachten" zu setzen und gern bei diesem spielerischen Erraten rund um Menschen aus der Welt der Filme… (******ier)

Film-Figuren-Rate-Spiel (7)

Für alle neuen Menschen in unserem großen Kino schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Anregung, diesen auf "beobachten" zu setzen und gern bei diesem spielerischen Erraten rund um Figuren aus verschiedenen Filmen… (******ier)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Film-Rate-Spiel (13)

Der 12. Thread von diesem beliebten Spiel ist voll. Hier geht es nun weiter : Die Regeln: Stellt Fragen oder nennt inhaltliche Fakten zu einem Film, und derjenige/diejenige, der/die die richtige Antwort weiß, darf natürlich das nächste Rätsel stellen. (******ier)

Film-Zitate-Quiz (24)

Für alle neuen Menschen in unserem großen Kino schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Anregung, diesen auf "beobachten" zu setzen und gern bei dem spielerischen Erraten von Filmen anhand von gesprochen Worten in Filmen… (******ier)

Lieblingsfilme nach Genre geordnet
Hier könnt ihr eure Lieblingsfilme oder die gerade gesehenen Filme vorstellen nach Genre geordnet. Für jedes Genre gibt es einen Thread.
Lieblingsfilme & zuletzt gesehene nach Genre geordnet

Liebe Filmfreunde, hier habt ihr einen ganz neuen Bereich in der Gruppe. Hier könnt ihr pro Genre einen Thread eröffnen und uns dann dort eure Lieblingsfilme oder den gerade gesehenen Film zu dem entsprechenden Genre vorstellen. (******ier)

Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Horror ist ein Genre der spekulativen Fiktion, das verängstigen, erschrecken oder verekeln soll. Oft kann die zentrale Bedrohung eines Werkes des Horrors als Metapher für größere Ängste einer Gesellschaft interpretiert werden. (*****n_N)

Action - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Der Actionfilm ist ein Filmgenre des Unterhaltungskinos, in welchem der Fortgang der äußeren Handlung von zumeist spektakulär inszenierten Kampf- und Gewaltszenen vorangetrieben und illustriert wird. (*****n_N)

Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Der Science Fiction-Film ist eines der phantastischen Genres. Er beruht auf der technologischen Weiterentwicklung und steigert Zukunftserwartungen ins Phantastische, unabhängig davon, ob die Zukunft selbst als eine nahe oder ferne deklariert wird. (*****n_N)

Thriller - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Der Thriller ist ein Filmgenre mit verschiedenen, sich teilweise überlappenden Subgenres. (*****n_N)

runde Geburtstage großer Künstler
Wir gratulieren großen Schauspielern, Regisseuren, Produzenten & Filmen zu ihrem runden Geburtstag. (bitte Bereichserklärung lesen)
Runde Geburtstage großer Künstler aus der Filmwelt

Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe in der Hoffnung, dass ich euch damit zu Aktivitäten anregen kann. Bitte nehmt den Thread gern unter Beobachtung und macht gern auch mit. (******ier)

Russell Crowe zum 60.

Heute feiert Russell Crowe seinen 60. Geburtstag. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um an ihn und einige seiner Filme zu erinnern. Natürlich sehe ich auch ihn gern. Allerdings nicht immer und nicht in jedem Film. (******ier)

Richard Chamberlain zum 90.

Bereits vor einer Woche, am 31.03., feierte Richard Chamberlain seinen 90. Geburtstag. (********dits)

Juliette Binoche zum 60.

Heute feiert die atemberaubend schöne Juliette Binoche ihren 60. Geburtstag. Da ich sie sehr mag & sehr gern sehe & sie von den internationalen Schauspielerinnen meine Lieblings-Schauspielerin ist, möchte ich hiermit an sie & ihre Filme erinnern. (******ier)

Robert De Niro zum 80.

Heute feiert Robert De Niro seinen 80. Geburtstag. Mit diesem Thread möchte ich auf ihn und einige seiner Filme aufmerksam machen, da ich ihn sehr schätze und immer wieder sehr gern sehe. (******ier)

Erinnerungen & Nachrufe
Wir gedenken großen Künstlern aus der Welt der Filme, die von uns gegangen sind. (bitte Bereichserklärung lesen)
Erinnerungen & Nachrufe, wenn wer diese Welt verlässt

Aus aktuellem Anlass schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe mit der freundlichen Bitte, das Thema unter Beobachtung zu nehmen und gern mitzumachen. Vielleicht stehe ich ja nicht so allein da mit meinem Interesse für Schauspieler. (******ier)

Fritz Wepper

Erlag diese Woche einem langwierigen Krebsleiden. Hier ein Nachruf Er war nicht nur bekannt als Kriminalassistent Harry Klein in der Serie „Derrick“, sondern wirkte auch in großartigen Filmen wie „Die Brücke“ und „Cabaret“ mit. (******ool)

Horst Naumann

Horst Naumann bekannt. Aus Fernsehserie wie das Traumschiff Schiffarzt der Arzt der sowohl für seine Patienten als auch für Kollegen ein offenes Ohr hatte, Auch in der Serie Die Schwarzwaldklinik wirkte er mit und noch sehr vielen anderen Filmen wie auch… (****86)

Carl Weathers

Habe gerade gelesen, dass Carl Weathers mit 76 Jahren gestorben ist. Am Markantesten war vermutlich die Rolle des Apollo Creed in den ROCKY-Filmen. Doch war er auch im ersten PREDATOR neben Arnold Schwarzenegger zu sehen. (*******023)

Ryan O´Neal

Schauspieler Ryan O´Neal ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Rolle des Olliver in "Love Story" machte ihn berühmt und brachte ihm eine Oscarnominierung ein. Gerade in den 70ern war Ryan O´Neal ein gefeierter Star. (********dits)

Filme, Termine & Dates
Ihr sucht eine Begleitung fürs Kino oder wollt zu Filmabenden einladen? Ihr wollt ein Film-Event weiter empfehlen? Immer hereinspaziert.
Kinobegleitung gesucht

Für alle neuen & alten Film-Freunde hier schicke ich diesen Thread noch mal neu in unsere Gruppe mit der freundlichen Einladung, diesen Thread unter Beobachtung zu nehmen & mitzumachen. So könnt ihr besser zusammen finden & euch treffen. (******ier)

Filmanalyse für Einsteiger*innen (online Grundkurs)

Am Donnerstag, den 16. Mai und am Mittwoch, den 22. Mai jeweils von 18:45 bis 20:15 bietet an der Volkshochschule Karlsruhe ein studierter Filmwissenschaftler einen online Kurs an. (****ya)

Berlinale 2024

Ich bin dieses Jahr wieder auf der Berlinale. unter tags zwar etwas gebunden - aber gegen Nachmittag würde ich mich über Austausch und vielleicht gemeinsame Filme freuen. Wer ist noch da? Liebe grüße chriz (******riz)

Lesung mit Schauspielerin in Leipzig

Am 27. April um 19:30 wird eine liebe Freundin von mir, die Schauspielerin Antje Nikola Mönning, eine Lesung und Signierstunde im Sexshop Vögelei in Leipzig abhalten. (********er79)

Französische Filmtage Leipzig 22.11.-29.11.2023

Ich wollte nur kurz auf die Französischen Filmtage in Leipzig vom 22.11. bis 29.11.2023 verweisen. (****e22)

Plaudereien, Wünsche & alles andere
Alles, was auch, aber nicht unbedingt mit Filmen und Kino zu tun hat oder was ihr einfach mal fragen oder loswerden wollt, kann hier geschrieben und erzählt werden.
Das Netflix-Dilemma

Auf YouTube habe ich eine Kritik über den Netflix Film "Damsel" gesehen. Tatsächlich ist der Video eine massive Kritik an den Filmen von Netflix. These - Netflix dreht keine Filme fürs Publikum, sondern Werbefilme für Netflix. (*********acuda)

Comedy: Tipps für Bühnenprogramme einzelner Künstler gesucht

Kein Film, gelacht wird dennoch. Ich dachte, ich mache mal ein Thema zu Comedy auf. Weil ich mir nicht nur gerne mal ne Komödie anschaue, sondern auch mal ein Bühnenprogramm eines Künstlers und das gibt es ja auch mal als Stream, DVD oder Blu-ray. (*****n_N)

Filme selber neu schneiden

Wer von euch hat bei bestimmten Filmen schon mal den Wunsch verspürt diesen aufgrund von unpassenden Szenen neu zu schneiden und wer hat das schon mal gemacht? (*****ion)

Filmszene - Wie realistisch ist das?

Ich habe gestern den deutschen Fernsehfilm "Sag mir nichts" von 2016 gesehen. Den Film gibt es in der ARD-Mediathek. Es geht um Beziehungen, Bedürfnisse, Begehren, Fremdgehen und Eifersucht. (*****k76)

TV Filme eurer Kindheit

Eigentlich bin ich kein Freund von zu alten Filmen, aber mein Sohn hat Lust auf ein Retro-Wochenende und möchte 2-3 Filme am We mit mir schauen, die ich als Kind im TV gesehen hab und gut fand. Ich bin noch ein bissel am Grübeln... (*****n_N)

Heimkino
Amazon, Netflix und Co: Welche Empfehlungen für Heimkinos habt ihr? Was ist neu auf dem Heimkino-Markt?
Streaming-Anbieter für euer Heimkino: Welcher Typ seid ihr? Thema mit Umfrage

Film und Serien Angebote im Heimkino/daheim zu sehen gibt es immer mehr, zumindest die Anzahl der Streaming-Anbieter wächst. Welcher Typ seid ihr da? Was sind eure Festen oder losen "Partner" und warum? Ein bissel Kontext zur Umfrage wäre nett. (*****n_N)

Amazon Watch Party

Ich habe es noch nie selber ausprobiert möchte aber mal gern fragen ob Ihr Erfahrungen mit der von Amazon bereitgestellten Watch Party gemacht habt? Habt Ihr das schon mal ausprobiert? (******_HH)

Wie sieht euer Heimkino aus?

Liebe Kinofreundinnen und -freunde, der eine oder die Andere unter Euch hat sicherlich auch ein Heimkino bei sich Zuhause! Mich würde interessieren, was Ihr so daheim zu "bieten" habt. Mir geht es aber nicht um höher, weiter, besser! (*******007)

Eure Filmsammlungen

Ich weiß, im Zeitalter des Streamings verlieren physische Medien immer mehr an Bedeutung. Und auch ich streame mittlerweile deutlich mehr als das ich physische Medien kaufe. Aber trotzdem erfreue Ich mich immer noch am Anblick meiner Sammlung. (*********er78)

Snacks und Getränke beim Kinoabend daheim

Welche Snacks und Getränke gehören bei Euch zu einem Kinoabend daheim? Klassisches Popcorn mit Cola oder Bier? Oder habt Ihr andere Highlights für Euch entdeckt? Gerne mit Bildern! (**oi)

Archiv
Abgelegtes, sehr alte oder weniger wichtige Threads
zur Info:

Nicht jeder Vorfreude-Beitrag braucht einen eigenen Thread Für die Vorfreude zu den bald im Kino laufenden Filmen haben wir schon immer einen für das laufende Jahr aktuellen Thread. (*******en74)

zur Info:

Ist ein bissel sehr ähnlich zu dem Thema: Bei den genannten gibt es nix wo ich was verpasst hätte. Meine Top Ten findet man im anderen Thema (****ot2)

Filme raten!

Ich war gestern im Kino und da ist mir schöne Idee für ein Spiel gekommen… Ich hab dort ein Foto gemacht um einen Freund raten zu lassen, welchen Film ich wohl gerade sehe… Die Idee ist also einen Ausschnitt aus einem Kinofilm zu fotografieren den man… (****mi)

zur Info:

Nicht jede Vorfreude braucht einen eigenen Thread. Dafür haben wir schon seit Jahren einen Thread immer für das laufende Jahr. Für 2023 ist das hier Der Beitrag befindet sich demzufolge nun dort. Liebe Grüße von der Leitwölfin. (******ann)

zur Erinnerung:

Dieses Thema hat schon einen Thread in unserer Gruppe im Bereich für die Termine. Der aktuelle Beitrag befindet sich demzufolge nun auch dort. (*********_2022)