Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HiFi - HighEnd - Heimkino
86 Mitglieder
zum Thema
Bilder von eleganten Heels und Co449
Hier könnt ihr Bilder von euren Liebsten in High Heels, Sandaellten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht euer Heimkino aus?

*******007 Mann
9.290 Beiträge
Themenersteller 
Wie sieht euer Heimkino aus?
Liebe Kinofreundinnen und -freunde,

der eine oder die Andere unter Euch hat sicherlich auch ein Heimkino bei sich Zuhause!

Mich würde interessieren, was Ihr so daheim zu "bieten" habt. Mir geht es aber nicht um höher, weiter, besser ! Es interessiert mich einfach.

Ich hatte bis vor vier Jahren ein 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver, Dynaudio Contour Boxen und BluRay-Player und Beamer mit Leinwand.
Seitdem wohne ich in einer Mietwohnung und mußte mich einschränken.
Daher habe ich nur noch einen OLED-TV von Philips mit 65", Ultra-HD-Player von Panasonic,
AV-System von Cyrus in 3.0 mit Piega Haupt- und Centerlautsprecher.
Bilder reiche ich noch nach.

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Beiträge.

Hier noch ein Link zu einem alten Thread diesbezüglich:
Kinofreunde: Heimkino
*****ong Paar
689 Beiträge
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten bin ich derzeit nur mit einem 3.1 System unterwegs (2x Front, 1x Center, 1x Subwoofer), alles von Mordaunt-Short. Die Hardware ist alle schon einige Jahre alt, aber funktioniert zuverlässig. Ein AV-Receiver von Pioneer, ein guter alter 50" Plasma von Panasonic und ein codefree Blu-ray Player von Oppo. Weitere Investitionen sind erstmal nicht geplant und auch nicht drin, früher oder später kommt aber noch ein UHD-Player. Ich hab zwar kein 4k TV, aber schon ein paar UHDs und so ein Player kann ja auch auf Full-HD runterskalieren. Sollte der Plasma tatsächlich irgendwann mal die Grätsche machen, kommt halt ein 4k TV.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Dann ml mein Basic "Heimkino"
Irgendein günstiger Full HD 55 Zoll LG TV ohne spezielle Eigenschaften, an dem ein PC und auch ein Laptop hängen.
Da muss aber wohl bald ein neuer TV her und dann sicher 10-20 Zoll größer.
Ein Yamaha A-S 301 Vollverstärker, gekauft weil er ein aktiven Subwoofer Ausgang hat (leider ist der aktive Sub vor knapp über ein Jahr abgeraucht), einen optischen Digitaleingang und weil ich den Yamaha typischen regelbaren Loudness-Regler hat (geil für Stimme, Musik und Film).
Und letztes Jahr brauchte ich neue Lautsprecher (die knapp 30 Jahre alten Heco Regallautsprecher sahen nicht mehr hübsch aus und passten auch nicht zur Einrichtung). Da gab es dann zufällig ein unschlagbares Angebot von Teufel, die Standlautsprecher Ultima MK40 für 299,- € das PAAR!
War zwar erst skeptisch bei dem Preis, aber die reichen mir völlig.
Die können zwar tief, aber nicht so tief wie mein alter Sub...das fehlt etwas, aber gibt weniger verärgerte Nachbarn.

Das war es schon...keine dicke Surroundanlage, aber ich bin zufrieden.
Und hier lümmel ich mich rum beim Film schauen oder hier schreiben.
*********er78 Mann
880 Beiträge
Ich hatte früher ein Teufel Theater 2 im Wohnzimmer stehen. Da war der Subwoofer fast so groß wie ein Couchtisch *mrgreen* . Als ich dann mit meiner Frau zusammen gezogen bin war dafür im Wohnzimmer kein Platz mehr, so das ich nur noch die Fronts und den Center verwenden konnte. Der Rest ist im Keller gelandet.

Jetzt, nach der Trennung wollte ich ursprünglich das Set wieder aufbauen, aber leider ist in der Bude zu wenig Platz dafür. Daher gab's neues Equipment. Das Heimkino besteht jetzt aus folgendem:

Sony Bravia XR-55A80K TV ( auch wenn der mir jetzt schon fast wieder zu klein ist)
Sony HT-A5000 Soundbar
Sony SA-SW3 Subwoofer
Sony SA-RS5 Rears
Sony UBP-X800M2 4k Player

(Nein, ich bin kein Sony-Fanboy *mrgreen* )

Bin damit sehr zufrieden. Die kleinen Dinger liefern fast so viel Wumms wie meine alte Teufel-Anlage. War echt überrascht.

Und so sieht das ganze aus (und ja, ich schaue gerade Star Trek):
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Unseres ist über viele Jahre bis zum aktuellen Stand gewachsen.

  • AV-Verstärker: Denon AVC-X8500H
  • 4K-Laserbeamer: Sony VPL-VW790ES an einem WS Spalluto Alu Design Deckenhalter in schwarz
  • Multiformat-Rahmenleinwand: Stewart WallMask HM mit StudioTek 130 G4 MicroPerf X² (Sichtbar 266x149cm, akustisch transparentes Tuch mit Gain 1,3, elektrische Maskierung von 16:9 bis 21:9)
  • UHD-Player: OPPO UDP-203
  • Streamingplayer 1: Nvidia Shield Pro 16GB
  • Streamingplayer 2: Apple TV 4K 32GB (bis die Shield irgendwann mal keine Probleme mehr mit den Bildwiederholraten hat)
  • Subwoofer: 2x Jamo SUB 660, geregelt durch DSPeaker Anti-Mode 8033 s-II
  • Haupt- und Center Lautsprecher: 3x Klipsch RF-7 III
  • Front Wide Lautsprecher: 2x Klipsch RF-82 II
  • Surround- und Surround Back Lautsprecher: 4x Klipsch RS-62 II
  • 3D-Decken Lautsprecher: 4x Klipsch RB-61 II
  • Steuerung: SofaBaton X1


Seit letzter Woche sehen und hören wir uns das Ganze von einem Sofanella Bienno "Kinosofa" aus an.
Da Bild und Ton ca. 95% der öffentlichen Kinos überlegen ist, zieht es uns so gut wie gar nicht mehr in diese. Höchstens noch besondere Technik wie z.B. Kinos mit Samsung Onyx LED Wänden, können uns reizen...
******073 Paar
528 Beiträge
Guten Morgen Kinofreunde,
bei mir ist das ganze im Laufe der Jahre gewachsen. Ursprünglich noch vom Röhrenfernseher mit Stereo Verstärker bis aktuell 5.1 mit Beamer. Die 5.1 sind aktuell noch ausreichend, Auro ist machbar aber mir fehlt gerade noch nix *g*
Der Beamer ist ein Epson 7400 der eine ca. 3 Meter breite Leinwand mit einem Abstand von gut 5 Metern ausleuchtet.
Streaming über einen Raspi und einen Roon Core. Auch ein FireTV Stick ist da.
Als Steuerung habe ich eine Yamaha Vorstufe CX-A5200
Die Leistungsübertragung auf die Front übernehmen 3 Audiolab Monoblöcke MB 8200
Hinten habe ich eine Stereo Endstufe auch von Audiolab
Als LS Setup war mir wichtig das ich Stereo Musik anständig hören kann und Heimkino "auch" funktioniert:
In der Front habe ich die ELAC Spirit of the Music in der Urversion
Center ist ein ELAC 120 JET
Real sind die 121 JET Dipole
Der Subwoofer läuft nur ab und zu mit, bei Musik überhaupt nicht Acoustic Research Chronos W38
Das LS Setup ist lockere 20 Jahre alt aber klanglich immer noch ein Träumchen, vor allem zum Musik hören *herz*

Mittlerweile hat der SW einen anderen Platz bekommen an dem er deutlich einfacher zu handeln ist.

Gruß Peter

(Und JA, ich mag die ELAC Klamotten sehr gerne)
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Themenersteller 
*floet* die CD auf Bild 3 kommt mir sehr bekannt vor. *lol*


Zitat von ******073:

Mittlerweile hat der SW einen anderen Platz bekommen an dem er deutlich einfacher zu handeln ist.


Wo steht er denn jetzt? *nachdenk*


Ziegenacker

*zeigpics*
******073 Paar
528 Beiträge
*lol* Da hat mich jemand angefixt *g*

Der Sub steht jetzt links neben der Couch.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
*zeigpics*

Kann nur mit welchen von der letzten Baustelle dienen, als noch die zwei Himolla Sessel da waren.
Wenn endlich mal der Akustikvorhang rundum hängen würde, kann ich zwar noch mal welche machen, aber da sieht man dann so gut wie nix mehr. *fiesgrins*

Der beste Kauf der letzten Jahre war die Stewart Leinwand. Kostet zwar so viel wie ein neuer Dacia Duster, aber der Gewinn an Bildqualität ist es wert.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
@*******cker
Vielleicht ne blöde frage, aber ist da noch was ortbar, wenn 5 Lautsprecher doch recht komprimiert nebeneinander stehen?
Zumal die Höhen und Mitten der Lautsprecher hinter der Leinwand nicht direkt frei nach vorn abstrahlen können und der Klang (meinem Verständnis nach) von der Leinwand reflektiert und wild gestreut wird.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Du hast wohl nicht gelesen, dass die Stewart ein akustisch transparentes Tuch hat, oder? *zwinker*
Die Ortung ist einwandfrei - kommt ja auch auf den Sitzabstand an. Die äußern Lautsprecher sind zudem auch nur die (zugegeben wegen Eingang nicht ideal stehenden) Front Wide.

Die Bilder täuschen vielleicht auch wegen dem nötigen Weitwinkel, und der doch recht großen Größe der RF 7 III etwas - der Raum ist fast quadratisch mit rund 5,3m Kantenlänge - Seh-/Hörabstand zur Leinwand sind ca. 3m - also knapp unter 1:1, was bei 16:9 nötig ist. Die Laufzeitkorrektur tut ihr übriges...
******ear Paar
323 Beiträge
Also bei uns ist das "Heimkino" sehr überschaubar. Ein 65'' LG OLED TV, eine einfache 5.1 Sourroundanlage und ein BluRay Player der zum Einsatz kommt wenn der Film über den Medienserver am NAS noch nicht zur Verfügung steht...
******ear Paar
323 Beiträge
Nachträglich noch ein Foto, wie gesagt, absolut nichts aufregendes...
********chaf Mann
7.475 Beiträge
JOY-Angels 
*lol*

Bei euren Soundmonstern würde mein Nachbar wohl tot umfallen! *lol*

Er holt ja schon die Polizei, sobald ich meine Soundbar auch nur anstelle. *floet*
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Themenersteller 
***on Mann
96 Beiträge
Meins
Meins ist ganz schwarz, deshalb sind die Bilder stark nachbearbeitet - vor allem das Leinwandbild.

Es ist zu 97,5% fertig.
Die letzten kleinen Feinheiten stelle ich ggf. dieses Jahr zu Ende.

Es ist ein Atmos Kino. Die oberen und seitlichen LS habe ich jetzt nicht extra fotografiert.
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Themenersteller 
*********er78 Mann
880 Beiträge
@***on : Wow! Da werde ich richtig neidisch *bravo* *top*
***on Mann
96 Beiträge
Zitat von *********er78:
@***on : Wow! Da werde ich richtig neidisch *bravo* *top*

War auch viel Arbeit. Habe ja alles alleine gemacht, auch die Skydiffuser. die aufzuhängen habe ich natürlich nicht alleine gemacht. Davon wog jeder bestimmt 30-40 Kg.

Und weil ich ein Sparfuchs bin, habe ich 80% der Materialien kostenlos über ebay Kleinanzeigen bekommen. Also die komplette Dämmung und alle Rigipsplatten.

Leider war die Flüssigtapete nicht wirklich toll. Das schwarz hatte unterschiedlichen Glanzfaktor (der Anteil des Kleber darin war nicht in allen Tüten gleich). Wenn das Licht aus ist, ist es natürlich nicht zu sehen, dann ist es schwarz *zwinker*
Kann Flüssugtapete aber trotzdem empfehlen, wer sein Wohnzimmer schwarz machen möchte. Es ist gleichzeitig auch Wärmedämmend, und verbessert den Ton etwas, da es ebenfalls als minimaler Diffuser funktioniert. Aber das wird man wohl nur mit entsprechendem Equipment messen können. Die Sykdifuser dagegen, da merkt man den Effekt sehr gut, wenn man z.B. reinspricht.

Und doch noch eben ein Bild der Seitenlautsprecher gemacht.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Was hast in Sachen Absorbtion verbaut?
***on Mann
96 Beiträge
Das ist auch alles selbstgemacht.
Seitenabsorber mit Mineralwolle, lochrigipsplatte und basotect, bespannt mit Molton (wie auf dem letzten Bild zu sehen) vielleicht zusammen 2x2m und ca. 50cm dick. Der rechte ist aber etwas dicker als der linke, da rechts ein Fenster verbaut wurde, da war also mehr Platz.
An allen vier Ecken sind auch Absorber.
Vorne mineralwolle bestimmt auch 50cm. X 1m bis zur Decke und hinten, wie auf dem Bild zu sehen (rechts ist dieses schwarze Streifen - das ist Molton, dahinter die Absorber) sind noch mal ca. 2m x 50-80cm breite Absorber aus diversen Materialen, Mineralwolle Steinwolle und Matratzen.
Dann oben noch Pyramidenschaum (aus meinem ersten Heimkino - wollte ich nicht wegschmeissen also einfach zwischen die Balken geklemmt) und zwei kleine Deckensegel aus Basotect mit Molton verkleidet)

Das ist eigentlich sehr laienhaft gemacht und wirkt trotzdem sehr gut. Mein Bass ist klar und dröhnt nicht, der Sound ist sehr angenehm.
Es ist wohl wie mit dem Wein. Die 1000€ Flasche schmeckt ähnlich gut wie die 50€ Flasche. Du hast ein 1000€ Weinflaschenheimkino *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.