Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7530 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille - Deutschland (11.04.2024)

Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
421 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille - Deutschland (11.04.2024)
Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille

In meinem nächsten Livestream tauchen wir in zwei faszinierende Welten ein: Tantra und BDSM.

Auf den ersten Blick scheinen sie unterschiedlicher nicht sein zu können. Tantra, oft als die sanftere Reise zur Selbstentdeckung betrachtet, legt den Schwerpunkt auf Verbindung und tiefe, bewusste Erfahrungen. Es geht darum, sich selbst und seinen Partner auf eine sehr achtsame und zärtliche Weise zu erkunden.

Auf der anderen Seite steht BDSM, das viele sofort mit Strenge und intensiven, körperlichen Erfahrungen assoziieren. Doch auch hier finden wir im Kern Vertrauen, Hingabe und eine Form der Aufmerksamkeit, die vielleicht nicht sofort offensichtlich ist.

Was beide verbindet, ist die Tiefe der emotionalen und physischen Erfahrungen, die sie ermöglichen. In beiden Räumen sind Vertrauen und Hingabe unerlässlich, um eine Erfahrung zu schaffen, die sowohl bereichernd als auch erhebend sein kann. Sie fordern uns heraus, unsere Grenzen zu erkennen, sie achtsam zu erweitern und dabei eine tiefe Verbindung zu uns selbst und zu unseren Partnern zu entwickeln.

In diesem Livestream werden wir diese beiden scheinbar unterschiedlichen Welten erkunden und aufzeigen, wie sie sich ergänzen können. Wir sprechen darüber, wie Tantra und BDSM nicht nur körperliche, sondern auch emotionale und spirituelle Dimensionen unseres Seins berühren können. Schaltet ein, um zu entdecken, wie diese beiden Praktiken zwei Seiten derselben Medaille sein können und wie sie dazu beitragen können, unsere Beziehungen und unser Verständnis von Intimität zu vertiefen.

Dauer: ca. 1 Stunde
Wenn du Fragen in Vorfeld hast, kannst du diese in Kommentare stellen.

P.S. KI Bild erstellt mit DALL-E #KIArt
*
Bewertungen meines Livestreams:
16.10.2023: Erfahrungen & Meinungen zu Unterdrückte Sexualität und deren Folgen
19.09.2023: Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte Dreier
03.08.2023: Erfahrungen & Meinungen zu Cap d'Agde 2023 - Bericht
03.07.2023: Erfahrungen & Meinungen zu Hinter den Kulissen eines Tantraseminars
22.06.2023: Erfahrungen & Meinungen zu Flowsex, Erklärung und der Weg dahin
18.04.2023: Erfahrungen & Meinungen zu Flowsex, Erklärung und der Weg dahin
07.03.2023 Erfahrungen & Meinungen zu DER TANTRISCHE DREIER
02.02.2023 Erfahrungen & Meinungen zu Das Mysterium Sex und tantrische Orgasmus
12.01.2023 Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte tantrische Dreier
22.12.2022 Erfahrungen & Meinungen zu Liebe ist das Kind der Freiheit
20.09.2022 Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte tantrische Dreier
25.08.2022: Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte Dreier mit Verlosung
28.07.2022: Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte Dreier
23.06.2022: Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte Dreier
16.05.2022: Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte Dreier
28.03.2022: Erfahrungen & Meinungen zu Der flotte Dreier
16.01.2022: Der flotte Dreier + Live Buchverlosung!


Beiträge in Sex Education Mediathek
"Landkarte der erogenen Zonen": Mediathek
"Der flotte Dreier": Mediathek
"Hinter den Kulissen eines Tantraseminars": Mediathek

Kurs und Bücherübersicht
Homepage "Kurs und Bücherübersicht (Aktionen)" von Inanna Ling


Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille

Deutschland
11.04.2024

Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille



******ros Paar
332 Beiträge
Aufzeichnung?
Wird der Stream aufgezeichnet?
**ie Mann
439 Beiträge
wenn ich dem Stream beitreten will kommt nix, nur "nichts gefunden" ????
*****ono Frau
1 Beitrag
Bei mir auch so.
*******ule Paar
30 Beiträge
hab ich ebenso
*****675 Paar
133 Beiträge
yep
*********ssion Paar
132 Beiträge
Bei mir auch
*****ubM Frau
182 Beiträge
Geduld, dann ist sie wohl noch nicht online.
******n75 Mann
21 Beiträge
Das Gleiche in rot..

404 - Seite nicht gefunden
NICHTS GEFUNDEN?!
Macht nichts, bei uns bist du trotzdem richtig!

Das passiert mir jetzt das zweite Mal in Folge...
Weis jemand was da passiert?
Probleme beim Streamer?
Oder hat der JoyClub ein Problem?
******e69 Frau
31 Beiträge
Geht wohl allen so…
******n75 Mann
21 Beiträge
Ahh... Klappt!! *g*
*****xie Mann
167 Beiträge
jetzt funktioniert der Stream
*********rger Mann
20 Beiträge
Läuft doch! ☯️
****ili Frau
11 Beiträge
War bei mir auch so. Dann hab ich den Browser von firefox auf Chrome gewechselt und dann ging es.
*****ral Mann
2 Beiträge
Mir sind einige Dinge durch den lehrreichen Vortrag und dem Chat bewußt geworden, auf die ich in Zukunft besser achten werde. Vielen Dank.
*****xie Mann
167 Beiträge
Ich fand es auch sehr interessant. Vom BDSM kommend, habe ich ein paar neue und interessante Dinge über Tantra erfahren.

Und ja, auch ich habe an manchen Stellen 'BDSM' anders interpretiert als die Referentin. Was soll's? Leben und leben lassen. Schade, dass im Chat sich einige an manchen Begriffen so festgebissen und eine defizitäre Grundlagendiskussion begonnen haben. Die von ihnen kolportierte Vielfältigkeit hat sich in ihren Aussagen nicht widergespiegelt...
Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
421 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer meines Livestreams Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille

vielen Dank für euer enormes Interesse und die beeindruckende Anzahl von über 1100 Anmeldungen. Es war eine Herausforderung und zugleich ein Privileg, einen so spannenden Themenkomplex wie den Spagat zwischen Tantra und BDSM zu präsentieren – ohne dabei hoffentlich allzu sehr die eine oder andere Seite zu brüskieren.

Kurz vor der Übertragung sorgte unser Rechner, der bis wenige Minuten vorher noch treu seinen Dienst erfüllte, für einen unerwarteten Nervenkitzel. Ein blauer Bildschirm tauchte auf, genau im Moment des geplanten Stream-Starts, und bescherte uns definitiv einige graue Haare mehr. Es gelang uns jedoch, das System wieder zum Laufen zu bringen, und ich möchte mich für eure Geduld und euer Verständnis während dieser turbulenten Startphase bedanken.

Die anschließende Diskussion hat deutlich gemacht, wie vielfältig und individuell die Welt des BDSM gelebt wird. Meine Absicht war es, eine allgemeine Orientierung zu bieten und die Parallelen sowie die Unterschiede zu Tantra zu beleuchten, nicht aber unumstößliche Regeln aufzustellen. Die hitzige Debatte um meine "sehr schwarz-weiße Darstellung" von BDSM hat mir gezeigt, dass "Fifty Shades of Grey" vermutlich auch deshalb so erfolgreich wurde, weil jeder seinen eigenen BDSM lebt – mit unzähligen Nuancen.

Ich nehme eure Rückmeldungen, konstruktive Kritik und Bewertungen sehr ernst und freue mich über jeden Beitrag. Diese helfen mir, meine zukünftigen Livestreams noch besser auf eure Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen.

Lasst uns gemeinsam weiter die faszinierende Symbiose aus Tantra und BDSM erforschen, immer mit einem offenen Geist und der Bereitschaft, voneinander zu lernen.

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal,

Eure Inanna
#KIArt #Tantra #BDSM
******023 Frau
18 Beiträge
Der Beitrag war für mich sehr interessant.
Danke für die gut erklärten Einblicke, in beiden unterschiedlichen Bereichen.
Freu mich schon auf die kommenden Vorträge.
***ja Paar
2 Beiträge
Für mich ein sehr anregender und inspirierender Stream ... vielen Dank dafür!

Am spannendsten wird es finde ich immer dann, wenn man Konzepte und Voreinstellungen fallen lässt, Grenzen überwindet und sich einlässt auf Neues und Unbekanntes.

Ich freue mich auf mehr Input zu dem Thema. LG!
*********ch77 Mann
3 Beiträge
Das so viele teilgenommen und so ein reger Austausch war, zeigt das große Interesse an diesem Thema, was ich sehr schön finde. Für mich ist Sexualität so vielseitig und bleibt am Ende immer doch auch individueller Natur. Über seine Grenzen gehen und neues auszuprobieren nenn ich Lebendigkeit. Leider schaffen diese Grundsatzdiskussionen oftmals nur einen eingefahrenen und begrenzten Blickwinkel. Wenn wir begreifen diese Dinge bewertungsfreier zu betrachten, gebe es nicht nur mehr Raum für Toleranz dem gegenüber, sondern auch einen tieferen und weitreichenden Einblick auf die Themen die wir begleiten.
****iva Frau
2.818 Beiträge
Ich hab mal wieder bewiesen wie blond ich bin und hab durch meine freien Tage gedacht heute wäre Donnerstag 🙈🙊🤣
Hab daher gestern nicht gucken können
***ja Paar
2 Beiträge
Wird denn eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt? Ich konnte leider nicht teilnehmen…mein Partner ja und er hat sehr Gutes Feedback gegeben…jetzt bin ich auch interessiert 😉
Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
421 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille

Triggerwarnung: Der folgende Text kann zu schmerzhafter Selbstreflexion führen oder Zorn entfachen!

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Das Minenfeld des Tantra-BDSM-Vergleichs birgt bei nahezu jeder Aussage explosive Stolpersteine, die schnell einen Shitstorm auslösen können. Einige kritisieren, die Grundlagen von Tantra und BDSM seien nicht ausführlich genug erläutert worden. Andere wiederum finden, die Zuschauer, die sich für den Vergleich von Tantra und BDSM interessieren, seien bereits mit den einzelnen Elementen vertraut, wodurch Basics als langweilig empfunden und als nichts Neues abgetan werden. Besonders heikel wird es, wenn BDSM als "Spiel" bezeichnet wird – dies löst bei jenen, die BDSM 24/7 leben oder es als einen wesentlichen Teil ihres Lebens betrachten, heftige Reaktionen aus. "Echte BDSMler spielen nicht!", so der Aufschrei. Doch unabhängig davon, dass für viele BDSM eine Spielart der menschlichen Sexualität darstellt, befinden sich auch Menschen, die BDSM 24/7 leben, in einer Art von Spiel. Das Leben insgesamt ist ein Spiel: Der eine spielt den "spießigen Nachbarn von nebenan", ein anderer den durchgeknallten Rockstar, und ein Dritter wählt BDSM als das Spiel seines Lebens. Die Bezeichnung von BDSM als Spiel mindert keineswegs die Bedeutung, die BDSM im Leben dieser Menschen spielt. Der bewusste Bezug auf die Worte "Spiel" und "eine Rolle im Leben spielen" macht dies deutlich.

Im Tantra verhält es sich nicht anders. Man taucht in die Rituale ein, um "bewusst in das Spiel des Tantra einzutauchen", und man lebt Tantra auch im alltäglichen Leben, wo Tantra eine wichtige Rolle "spielt".

Was viele besonders erzürnte, waren meine Ausführungen zur "Grenzenerweiterung" und "Grenzenüberschreitung". Viele verwechseln und missverstehen beide Begriffe. Ohne "Grenzenerweiterung", sowohl im Tantra als auch im BDSM, gibt es kein Wachstum, keine Erkenntnisse, nur das sture Wiederholen der beliebten Praktiken nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." "Grenzenerweiterung" basiert auf Respekt und gegenseitigem Einverständnis, Achtsamkeit, der Bereitschaft, auf kleinste Anzeichen, Reaktionen oder Bemerkungen der empfangenden Person zu achten, um sofort abzubrechen, falls die Grenzenerweiterung in eine ungewollte "Grenzenüberschreitung" übergehen droht. "Grenzenerweiterung" ist respektvoll und achtsam!

"Grenzenüberschreitungen", besonders wenn sie ohne bewusstes Absprechen einer gewollten Grenzerfahrung geschehen, sind respektlos und unachtsam. "Grenzenüberschreitungen" können zu körperlichen und psychischen Schäden führen und sind nicht zu tolerieren. Jeder, der sich intensiv mit Tantra oder BDSM beschäftigt, muss den Unterschied zwischen "Grenzenüberschreitungen" und "Grenzenerweiterung" kennen und darauf achten.

Zum Abschluss, bezüglich für manche "zu schwarz-weiß" klingender Behauptungen wie "BDSM arbeitet mit Angst, Schmerz, Härte und Dominanz/Devotion und 'Grenzenerweiterung'": Für viele ist dies ein schmerzhafter Triggerpunkt. Selbstverständlich lebt jeder seine eigene Version und Facette von BDSM aus, es gibt kein universelles Rezept, genau so verhält es sich mit Tantra, das mit "Sanftheit, Gleichstellung von Mann und Frau, Lust und sexueller Energie" arbeitet. Auch hier gibt es viele "schwarz-weiß" Begriffe, die in Wirklichkeit für jeden anders und in verschiedenen Konstellationen ausgelebt werden. Tantra ist nicht besser als BDSM, und die Rollen, die die Beteiligten in Tantra annehmen, sind nicht "gerechter", sie sind einfach anders. D/S-Konstellationen im BDSM sind für beide Beteiligten genauso selbstbestimmt wie eine gleichberechtigte Ebene der Lustbereitung im Tantra.

Wenn wir den psychologischen Aspekt dieser Diskussionen betrachten, fällt auf, dass Bestätigungsverzerrung eine große Rolle spielt. Menschen neigen dazu, Informationen so zu filtern und zu interpretieren, dass sie ihre bereits bestehenden Überzeugungen bestärken. Dies führt dazu, dass sie sich von bestimmten Begriffen oder Aussagen getriggert fühlen und Schwierigkeiten haben, die zugrundeliegende Botschaft aus einem anderen Blickwinkel zu verstehen. Die Tendenz, sich von vertrauten Vorstellungen und Glaubenssätzen leiten zu lassen, kann dazu führen, dass alternative Perspektiven als Bedrohung empfunden werden. Doch es ist essenziell zu erkennen, dass unsere persönlichen Glaubenssätze – so fest sie auch verankert sein mögen – nicht unbedingt die absolute Wahrheit darstellen. Sie sind vielmehr Interpretationen der Realität, die ebenso fehlbar sind wie wir selbst.

Diese Einsicht führt uns zu einem wichtigen Punkt: Die leidenschaftliche Diskussion, die sich um das Thema Tantra und BDSM entfaltet hat, verdeutlicht nicht nur die Tiefe und Vielfalt der Meinungen, sondern auch die Intensität, mit der wir unsere persönlichen Überzeugungen verteidigen. Es zeigt, wie schnell Emotionen hochkochen können, wenn wir mit Ansichten konfrontiert werden, die unsere eigene Wahrnehmung herausfordern oder infrage stellen. Doch genau hierin liegt auch eine Chance – die Möglichkeit, unsere eigenen Ansichten zu hinterfragen, uns neuen Perspektiven zu öffnen und aus dem Dialog mit anderen zu lernen.

Die rege Diskussion über dieses Thema zeigt, wie wichtig und gleichzeitig kontrovers die Wahrnehmungen sind und wie schnell man sich getriggert fühlt, wenn etwas gesagt wird, das die vertraute Thematik aus einem anderen Winkel betrachtet oder vereinfacht darstellt, ohne auf tiefe, detaillierte Einzelheiten einzugehen. Es ist eine Erinnerung daran, dass unsere Reaktionen oft mehr über uns selbst aussagen als über die Diskussionsthemen selbst. In diesem Sinne lade ich zu weiterem Austausch, Reflexion und natürlich zu konstruktiver Kritik ein.

Namasté,
Eure Inanna
#KIArt #Tantra #BDSM
******n75 Mann
21 Beiträge
Vielen Dank
Hallo Inanna,

Respekt *knicks*

Du stellst Dich der Meute der Menschen die Dir gestern Abend zugesehen haben.
Wir alle gehöre dazu obwohl jeder von uns nicht die Absicht hat über jemanden als Rudel herzufallen der uns etwas geschenkt hat.
Wir alle suchen unseren Platz in dieser wundergroßen Welt und suchen uns die Merkmale über die wir uns definieren.
Dann erklärst Du uns Deine Sicht auf diese Welt. Wohl 1000 Menschen sehen und hören Dir zu.
Der Start dauert ein wenig länger, die Technik die uns hier zusammenführt spielt den ein und anderen Streich und sorgt für ein wenig Stress bei allen Beteiligten.
Gern würde ich schreibend das ich hier in aller Gelassenheit vor dem Rechner gesessen und Dir gelauscht habe.
Doch die ungünstigen Bedingungen wirken auf alle.
Ich gehöre zu denen die den Stream vorzeitig verlassen haben.
Das lag sicher nicht an Dir.
Mir wurde das Zusehen zu wuselig, zu viele Eindrücke und der Versuch Inhalte aufzunehmen haben mich überfordert.

Vielen Dank für den Stream und die Nacharbeit.
Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit mir, uns, den vielen unterschiedlichen Menschen und die konstruktive Bewertung der Ereignisse.

Ich wünsche mir weitere Inhalte von Dir und uns etwas mehr Glück mit der Technik die uns umgibt.

"Computer lösen für uns Probleme die wir ohne sie gar nicht hätten"
Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
421 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und BDSM: 2 Seiten einer Medaille

Liebe Teilnehmer,

ich bin immer noch überwältigt von der Flut an Fragen zum spannenden Thema der scheinbar konträren Welten von Tantra und BDSM. Auch eure hitzigen Kommentare haben mich zum Nachdenken angeregt – ein großes Dankeschön dafür, ebenso an alle Unterstützer, die meine Intention verstanden haben. Angesichts der lebhaften Forendiskussionen in der Joyclub-Community und allgemein in beiden Sphären ahnte ich, was mein Beitrag auslösen könnte. Diese Nachricht soll jedoch keine Rechtfertigung sein, sondern vielmehr ein Anstoß für eine gemeinschaftliche Anstrengung.

Lasst uns zusammen einen herausragenden Livestream planen, der beide Seiten anregt und zufriedenstellt. Eure leidenschaftliche Reaktion zeigt Mut und die Bereitschaft, Veränderungen anzustreben. Mein Vater pflegte zu sagen: „Solange ich mich beschwere, bist du mir wichtig. Wenn ich schweige, habe ich aufgegeben.“

Ich gestehe, dieser Livestream war alles andere als perfekt. Technische Störungen können einem schnell den Boden unter den Füßen wegreißen. Nach einer ganzen Woche der Vorbereitung, zahlreichen Entwürfen, Audio- und Videoaufnahmen, wurde mir klar, dass selbst eine oberflächliche Behandlung aller Aspekte die Zeit weit übersteigen würde. Es sollte nun verständlicher sein, dass weder Tantra noch BDSM von jemandem gelehrt werden sollten, der nur an ein paar Wochenend-Workshops teilgenommen hat, noch von denen, die die Tiefe von BDSM nicht kennen. Während der Vorbereitung musste ich meinen Vortrag immer weiter kürzen. Als jemand, der regelmäßig in beide Welten eintaucht, fühle ich mich beiden sehr verbunden. Tatsächlich hat die BDSM-Welt, wie einige von euch angemerkt haben, sogar noch mehr Facetten als die des Tantra. Warum das so ist? Ich kann nur mutmaßen.

Für das nächste Projekt möchte ich besonders diejenigen einladen, die die größte Unruhe und den größten Widerstand gespürt haben.

Was ist das für ein Projekt und wie könnte es aussehen?
Beginnen wir klein: Ich lade euch ein, an der Gestaltung meiner nächsten Präsentation mitzuwirken. Wer mitmachen möchte, soll mir einfach schreiben. Ich werde euch Zugang zu den Gliederungspunkten meiner nächsten Präsentation in Google Drive geben, sodass ihr bei der Gestaltung mitwirken und im Voraus euren Senf dazugeben könnt. Diejenigen unter euch, die tief in bestimmten Bereichen von Tantra oder BDSM verwurzelt sind, können die wichtigsten Aspekte in ihrem Gliederungspunkt ansprechen, die ich dann gerne im nächsten Stream erwähnen werde. Wenn das gut funktioniert, könnten wir gemeinsam eine Livestream-Reihe planen, die das eine oder andere Thema vertiefen kann.

Zusammenarbeit statt Konflikt
Schreibt mir also, wer bei der Gestaltung dabei sein möchte. Und für diejenigen, die immer noch wenig über beide Welten wissen, schlagt mir vor, wie ich die Informationen am besten vermitteln kann. Es geht nicht nur darum, was ihr wissen wollt, sondern auch, wie ihr das Wissen am besten aufnehmen könnt. Stellt euch vor, ich bin eine wandelnde Bibliothek mit Erfahrungsberichten und dem Wissen, diese Berichte zu analysieren. Ich kann euch gezielt das Wissen vermitteln und in der Form, die ihr wünscht. Sagt mir, was und wie, und ich gestalte darüber einen Livestream. Sollte es Bereiche geben, in denen ich mich nicht ausreichend auskenne, werde ich einen Experten finden, um das Thema mit ihm zu vertiefen.

Lasst uns also zusammenarbeiten, statt uns zu bekämpfen!

Namasté,
Inanna
#KIArt #Tantra #BDSM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.