Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
starke Gemütsschwankungen im Zuge von PMS - was tun?41
Vor allem in diesem Falle, lieber Joy-lerINNEN! Wer von Euch kennt…
zum Thema
PMS und schlechte Laune...Tipps?184
Das leidige Thema PMS ist für mich leider kein Klischee, sondern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

klimaterium, beschwerden und selbsthilfe

klimaterium, beschwerden und selbsthilfe
da der letzte eintrag zu diesem thema nicht mehr so ganz taufrisch ist.
und es mittlerweile, sehr viele neue erkentnisse zur östrogenbehandlung und selbsthilfe gibt, möchte ich dieses thema gern nochmals aufgreifen!

für mich geht es erst los, hitzewallungen, schwitzen, plötzlicher stimmungswechsel, depressionen, frieren, gereitz sein, halt das volle programm!

nach meiner hysterektomie fing es an, das mag aber auch zufall sein.
erstmal ging es. aber nach einem jahr wurde es immer schlimmer!
es ist wie durchgängiges pms, nur nachelassen tut es nicht.

ich fühle mich manchmal wie ein ein ferngesteuertes monster!
bin einfach nicht mehr der mensch, der ich mal war.

dinge die ich zuvor mit links erledigt habe fallen mir plötzlich unglaublich schwer.

wer kennt das? und was hat euch geholfen?

natürlich freue ich mich auch über jede pm. auch mir ist es nicht leicht gefallen, dieses thema öffentlich anzusprechen.
Ich bin zwar noch nicht in deiner Situation, aber da ich im medizinisch-therapeutischen Bereich arbeite und wir eine sehr pfiffige Gynäkologie-Dozentin hatten kann ich dir Soja nahelegen.
Frauen in Asien haben kaum Wechseljahresbeschwerden, weil sie viel Soja zu sich nehmen.
Sojabohnen enthalten Phytoöstrogen, welches ähnlich dem weiblichen Östrogen ist und so dazu beiträgt, dass der Hormonspiegel sanft gesenkt wird und somit weniger Wechseljahresbeschwerden auftreten.
Es gibt Sojabohnen, Sojasprossen, Sojamilch,.... Ist nur leider keine Alternative für Menschen mit einer Hülsenfruchtallergie.

Was auch gegen das frieren helfen kann sind Wechselduschen oder kalte Güsse. Einfach mal nach der Dusche kaltes Wasser über die Beine, Arme, Rücken und Brust lauften lassen, kurz abrubbeln und anziehen. Funktioniert wunderbar *g*

Grüße,
ostfriesin
Hallo @mayrah,
auch wenn die Themensammlung hier vielleicht nicht "Up-to-Date" erscheint: verändert hat sich an der ganzen Thematik nicht viel.
Nicht alle Frauen haben die gleichen Beschwerden, aber ähnlich ist es schon immer irgendwie....

ich fühle mich manchmal wie ein ein ferngesteuertes monster!
bin einfach nicht mehr der mensch, der ich mal war.

dinge die ich zuvor mit links erledigt habe fallen mir plötzlich unglaublich schwer.


Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.

Aber ich denke, dass ist, wie mit allem was man nur aus Erzählungen kennt:

wenn man es nicht selber mitmachen muss, kann an es sich nicht so recht vorstellen.

Gegen die Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen komme ich ganz gut mit einem Wechseljahrestee vom Kräuter-Sepp (einfach mal googeln) zurecht (ist allerdings fraglich, ob die Wirkung nach Deiner OP auch erfolgreich einsetzt). Und ich mache Yoga. Das hält mich wenigstens mental einigermassen in der Balance, sodass ich meinen Mitmenschen nicht allzusehr auf den Keks gehe.

Hormontherapie ist eine Entscheidung, diewohl jeder für sich treffen muss (bei mir hat es leider so nicht funktioniert), aber vielleicht findet Dein Frauenarzt ja eine Kombination, die Dir helfen kann.


@*******sin

Frauen in Asien haben kaum Wechseljahresbeschwerden, weil sie viel Soja zu sich nehmen.

Die Sojatheorie wird gerne von der Industrie zitiert, wird aber bei Frauen aus der ausserasiatischen Welt mittlerweile angezweifelt. Es funktoniert bei den Asiatinnen deshalb so gut, da sie das Soja bereits vor Einsetzen ihrer Pupertät zu sich nehmen und der Körper sich darauf einstellt.

Vielleicht findet sich ja doch nch der ein oder andere brauchbare Hinweis für Dich hier @****ah:


wechseljahre? welche frau kennt das ?

50 Plus: Pille und Wechseljahre

http://www.joyclub.de/forum/t216793.unregelmaessige_blutungen_in_den_wechseljahren.html

Tantra: Wie stehen Tantriker zu den Wechseljahren

Wechseljahre was kommt danach?

Wechseljahre!!!!!

Wechseljahre wie geht es euch frauen sexuell und generell

Hormonenbehandlung in den Wechseljahren

Wechseljahre

Das Ende der Tage

Tiefe Drepression - Beginn der Wechseljahre?


Wünsche Dir Kraft und Ausgeglichenheit und hoffe, dass Du einen brauchbaren Wg für Dich findest.

LG

Glyxkind
wechseljahre
nun ich könnte sagen was ist das....ich bemerke keine veränderung an mir...evtl...sind sie an mir ..vorbei gegangen...hoffe es bleibt so
*********cher Paar
887 Beiträge
Auch ich habe eine Hysterektomie hinter mir. Vor 10 Jahren schon, "Begleit-OP" wegen einer anderen Erkrankung. Auch ich bin von heute auf morgen in die Wechseljahre gestoßen worden.
Geholfen hat mir seitdem (ohne Unterbrechung und ohne Nebenwirkungen) die Zufuhr von Hormonen in Drageeform. Zu anfangs hatte ich zwar diese Hormonpflaster, aber die klebten meistens dann in der Hose statt auf der Hüfte *gg*. Jetzt nehme ich Climopax und habe KEINERLEI Beschwerden. Bevor ich die Dragees von meinem Frauenarzt bekam hatte ich Hitzewallungen, Panikattacken, depressive Verstimmungen. Aber wie gesagt, mit Einnahme der Dragees ist dies sofort verschwunden. Wenn ich mal einen Tag vergesse ist das auch nicht schlimm ...

Aber eigentlich sollte dein Gynäkologe Dich beraten und Dir etwas verordnen, was gut für Dich ist.

LG
Frau Erdbeerbecher
vielen dank für eure zuschriften!
@**au erdbeerbecher,
die hormone die du nimmst sind rezeptpflichtig.
ich wollte mir so eine krasse "behandlung" erstmal ersparen ...
denn auf dauer steigt damit auch das krebsrisiko und da bin ich leider mit keinen guten genen behaftet.
(meine mutter starb schon mit 42 jahren an brustkrebs.)
auch das risiko an thrombosen, herzinfakt und schlaganfall zu erkranken, erhöht sich dadurch. und als raucher möchte ich dieses risiko halt nicht eingehen.

ich suche derzeit nach milderen alternativen.
habe jetzt etwas über traubensilberkerze gelesen, hat das schon mal jemand versucht?

@*****ind, leider konnte ich nichts hilfreiches für mich finden.
was den zusammenhang mit der hysterektomie betrifft ... so ganz will ich es nicht warhaben.
wir sind doch nicht kastriert worden!
das erstmal eine minderdurchblutung der eierstöcke entstehen kann ist mir klar.
aber nach so langer zeit? da sollte doch der körper doch im stande sein, sein gefäss-systhem zu erneuern.

ratlos schwitzend

may
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Hallo - Hilfreiches ganz generell, zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht:

Gegen Frieren: Ingwer, da hat es mir vor allem der kandierte angetan; alles, was elendiglich lang gekocht wird - also Hülsenfrüchte, Bohnen aller Art, Getreide, Eintöpfe daraus z. B. Ritschert, ein Eintopf aus Rollgerste, Wurzelgemüse, Weißen Bohnen und/oder Käferbohnen, Geselchtem; allgemein althergebrachte Winterrezepte, jahreszeitengerechte Ernährung.

Gegen übermäßiges Transpirieren: Salbei, in jeder erdenklichen Form, soll es auch in Kapseln geben; und darüber hinaus leichte Mittelmeerküche, jede Menge Obst, Joghurt oder Molke. Zum Trinken klassischen thé à la menthe, also eine Mischung aus grünem Tee und Pfefferminze, traditionellerweise sehr heiß und relativ stark gezuckert; vielleicht hilft hier auch einfach ein Blick auf die Ernährung jener Länder, in denen es durchwegs hohe Temperaturen hat.

Ausgleichend allgemein wirken Sojabohnen und alle Produkte daraus.
Wechseljahre
Hallo Meyra,
das Problem hatte ich auch...
wollte keine hormone nehmen, suchte mir was utter natur uns mädels dafür hat...
ich nehme seit über 1 jahr remifimin
das ist traubensilberkerze...hilft mir sehr gut...auch meinen freundinnen..
dann gibt es noch *mönchspfeffer*..
wird gut beschrieben bei wikipedia

muss frau halt selber testen....
drück dir die daumen das du was findest was dir hilft die tolle zeit zu überstehen...

lg an alle
moppl
*******_bw Paar
5 Beiträge
Mal ein paar Fragen zum Nachdenken:

Was bedeuten die Wechseljahre dich? Altwerden oder bist du froh, daß du die Tage irgendwann nimmer bekommst???

Nimmst du diese Zeit und die mit ihr kommenden Veränderungen an oder wehrst du dich dagegen??

Bist du traurig oder eher froh,daß du keine Kinder mehr bekommen kannst???

Wie definierst du überhaupt deine Rolle als Frau,gerade jetzt in dieser Umbruchzeit???

Und wie zufrieden bist mit deiner Beziehung(wenn du eine hast) deinem Sexualleben, überhaupt mit deinem Leben???

Das Klimaterium ist eine "zweite Pubertät", also eine seelische und körperliche Umbruchzeit, in der sich alles verändert,auch die Einstellung zur Umwelt,zum Sinn des Lebens,einfach alles.....

Und es ist Fakt,daß viele körperliche Beschwerden im Grunde seelische Ursachen haben,auch stellt sich durchaus die Frage,was die Depressionen auslöst......hast du schon mal die Funktion deiner Schilddrüse kontrollieren lassen????


Ich bin 48,mitten drin und außer einem Gestagenmangel,gegen den ich 10 Tage im Monat Tabletten nehme habe ich keinerlei Beschwerden damit.

Wünsche dir,daß du einen Weg für dich findest,

lg Rosy
...wir warten sehnlich drauf...
...das meine Frau in die Wechseljahre kommt...habe mich extra sterilisieren lassen damit meine Frau die Pille nicht mehr nehmen muss...und als sie die dann abgesetzt hat kam die Regel alle 10 Tage...also wieder die Pille wegen der Hormone...also wir sehne die Wechseljahre herbei damit das aufhört...l.G. Alex und Biene
hi
zuerst schwaechelt der Progesteronspiegel.
Das fuehrt zu Verkuerzung der 2. Zyklushaelfte.
Erst erheblich spaeter wird das Oestrogen knapp.
Cimicifuga, also Traubensilberkerze, soll vielen Frauen helfen, deren Oestrogenproduktion ins Doesen gekommen ist.

Keuschlammfrucht, also agnus castus kann helfen, das Zusammenspiel zwischen Progesteron(Happymaker!*g) und Oestrogen im Lot zu halten.
Wird auch bei PMS und bei sehr jungen Frauen eingesetzt um unregelmaessige Zyklen in den Griff zu bekommen.

Beide Moeglichkeiten erfordern diziplinierte Einnahme ueber mindestens drei Zyklen, bis sich wirklich sichtbarer Erfolg einstellt.
Das tut er dann aber auch....und wohl auch nebenwirkungsfrei...
Gynaekologen, die es nicht lieben, mit Hormonen um sich zu schmeissen, schwoern drauf.

Beides ist rezeptfrei in der Apo erhaeltlich, bereden mit dem Fachmann und nach Hormonstatusbestimmung verwenden.

LG
cosmic

...keine Ahnung, ob sich irgendwann meine ovulatorischen Zyklen ins Nichts verziehn... *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
mrs.sun hat zwar keine hitzewallungen, kann aber nicht mehr richtig schlafen. ihre periode kommt nur noch unregelmässig so alle 3 oder 4 monate, dann jedoch sehr schmerzhaft . oft auch in peinlichen situationen - also einfach unterwegs oder beim sport -. tttzzzzz!
ab und an sind dann die brüste incl. nippel so schmerzempfindlich, dass jede bewegung und erschütterung unangenehm ist. das dauert alles zusammen immer gut eine ganze woche lang.

eine hormon-ersatztherapie kommt schon mal garnicht infrage nach einem vor 4 jahren aufgetretenen mama-karzinom.
auch viele hilfsmittel auf natürlicher basis kommen laut gynäkologen nur für kurze zeiträume infrage wegen dem auch familär bedingtem risiko weshalb hier dann auch verzichtet wird.

das geht nun bereits seit länger als 2 jahren so.
der gyn. meint nur immer achselzuckend: da müssen sie so durch! wie lange das aber noch dauert weiss eben auch niemand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.