Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
187 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Wechseljahre beim Mann86
Ich bin 54 Jahre alt und befinde mich in den männlichen Wechseljahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre

Wechseljahre
Falls ich jetzt ein Thema anspreche,was es irgendwo schon gibt,dann sagt mir bitte Bescheid um dort Infos zu sammeln.
Ich würde gerne von euch wissen,woran ihr bemerkt habt,das ihr in die Wechseljahre kommt.Welche Beschwerden habt oder hattet ihr,und welche
Möglichkeiten diese zu mildern bzw.zu beseitigen könnt ihr mir empfehlen.
Freue mich über Tipps und Tricks,oder allgemein über Berichte wie es euch geht oder ging....
Petram
Hallo Pertam,

ich glaube das es viel Literatur über das Klimakterium gibt.
Schau doch einfach mal bei wikipedia.de unter dem oben angegeben Wort oder gib einfach "Wechseljahre" ein.
Hoffe das du da alles findest was du möchtest,

Gruß,

Flea
Sicher gibt es Literatur über dieses Thema....das gibt es auch über Verhütungsmethoden usw.Ich wollte gerne hier darüber sprechen, mit Leuten, die offen über ihre Sexualität in Verbindung mit den Weschseljahren sind.
Wie es sie beeinflusst hat,oder welche Veränderungen im Liebesleben auftraten.Das werde ich sicher nicht bei wikipedia lesen....das was Frau zu Frau sich erzählt.
Pertam
Jede Frau kommt unterschiedlich vom Alter her in die Wechseljahre.
Mich hat es mit 50 erwischt.
Angefangen hat es mit Hitzewallungen.....bin sogar kurzärmelig im Winter rumgelaufen und alle haben mich ziemlich komisch angeschaut.
Dazu kamen dann Stimmungsschwankungen....himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt .
Mit dem Sex ging es auch bergab....keine Lust auf nix!
Mir haben ganz gut bestimmte Hormonpflaster geholfen und vorrübergehend auch ein paar Antidepressiva.
Auf pflanzlicher Basis soll Soja ganz gut helfen aber ich habs nie ausprobiert und kann deshalb auch kein Urteil abgeben.
Momentan fühl ich mich relativ wohl und die Lust kommt auch wieder! *rotwerd*
Also....
auf ein Neues *ggg*

LG
Ishani
Hallo Ishani
Danke für deine persöhnliche Beschreibung....genau soetwas....wie du es beschrieben hast....wollte ich hören.Ich finde es unheimlich hilfreich von euch solche Körpererfahrungen mitgeteilt zu bekommen.Sicher empfindet jeder diese hormonelle Umstellung anders, aber vielleicht gibt es ja doch hilfreiche
Tipps, die diese Zeit angenehmer erleben läßt.
Pertam
Ich fand es auch total übel in diese Geschichte reizurutschen ohne Vorwarnung. Habe erst garnicht begriffen was da passiert. Es kam schleichend und meinem Mann fiel es eher auf als mir ...der Betroffenen selber.
Mein Lustverlust war das schlimmste für ihn.
Man sagt aber auch, wenn diese Zeit überstanden ist, gehts wieder voll ab und manchmal sogar noch mehr als vorher.
"Kommt Zeit, kommt Lust" *baeh*

LG
Ishani
Das Thema gibt es hier
schon mal *zwinker*

Da ich zur Gattung der DAU´s gehöre kann ich Dir nur den Titel aufschreiben
Schau mal unter "Liebe und Beziehung" Frauen in den Wechseljahren, das steht ein bisshen was.

Hatte heute übrigens auch wider einen kleinen Flash aus heiterem Himmel.
Manchmal kann ich den Zusammenhang mit dem Begriff "Wechseljahre" allerdings noch nicht driekt herstellen.

Warten wir also weiter ab...... (und hoffen, dass es nicht so dramatisch wird).

LG

Glyxkind
ich hab das bei meiner Ma mitbekommen -
Wenn du Kinder hast werden sie dir schon sagen das du mitten drin steckst

Das war ätzend!
Nur schlecht gelaunt und immer am meckern, mit allem unzufrieden...

Zum Glück ist sie da mit durch
Dazu fällt mir auch noch was lustiges ein :
meine jüngste Tochter meinte neulich, seit ich in den Wechseljahren wäre, sei ich zickig.
Da kann ich nur sagen, wir haben die Pubertät unserer Kinder ausgehalten, jetzt sind sie dran unsere Wechseljahre auszuhalten. *baeh*

LG
Ishani
...heul....ich bin mitten drin....danke letsget...für deine Zeilen.Genauso empfinden und erleben mich meine Kids, dabei fühle ich mich aber absolut im Recht, wenn ich rum mecker.
Das Nervige ist aber auch, das ich mich manchmal selber nicht leiden und ausstehen kann, dabei bin ich ein lustiger Mensch der gerne und viel lacht.
Hoffe der Mist ist bald vorbei....
@ Ishani.....super Vergleich mit der Pubertät...meine Mädchen sind seit c.7Jahren in der Phase, da habe ich ja einiges gut bei ihnen...lach
Pertam
..auch bei mir hüpfen sie schon mal,,dann..mache ich mit.
wollen sie tango? warum nicht .
slow motion ? auch gut.
rock'n'roll ? phantastisch.aber muss es immer nachts sein?

drugs?? attention please! frauen über vierzig neigen verstärkt zu alkolholismus .. hörte ich

sex? wunderbar oder eben mal nicht! so what?

probleme bereitet mir sicherlich auch mein grosses maul das diese randalemacher sich von mir wünschen... bin da oft zu nachgiebig..seufzend.
aber sie machen nicht vergessen was respekt heisst. "sorry,kiss and hug" für meine wg-mitbewohner ist immer drinn.

ist wie mit dem besagten schweinehund ..dem inneren..kämpfen ist sinnlos...arangieren ist angesagt.

untröstlich,angepisst,wütend?? ab nach draussen..laufen. aber wie!
hitzeüberfälle? genug klamotten zum wechseln hat jede...
schlaflos?? es gibt bücher... und was für wunderbare! und dann gibt es noch jc..rund um die uhr geöffnet.
schwarz oder weiß..wegmedikamentieren oder mitleben..
das hier im gegensatz zum ersten wechsel (einige nennen es harmlos pubertät) verhält sich wie kinderkarussel zu achterbahn... bei mir zumindest.

ausserdem :: MENOPAUSE mädels...weg mit den monatlichen "ölwechseln" im stundenrhythmus..

wer braucht das noch??
lach...Ölwechsel...
das empfinde ich als sehr positiv...diesen Mist nicht mehr zu haben....lg Pertam
hi pertam,
bei mir klopfen sie auch schon an die Tür....bin 44 und bei hats mit extremen Stimmungsschwankungen angefangen, die ich nicht bis dato bei mir kannte. Hat mich total unglücklich gemacht. Bin manchmal heulend nachts vor dem PC gehockt und habe mails an meinen Schatz geschrieben. Der hat zum Glück sehr verständnisvoll reagiert und mich einfach so akzeptiert, wie ich dann drauf war.
Ich bin dann ins Reformhaus, weil ich keine Hormone schlucken will. Hab mir da soja Kapseln geholt, ALSIROYAL Klima Aktiv, heißen die Dinger, und man nimmt nur eine pro Tag. Und es geht mir wirklich seitdem wesentlich besser. Ein Versuch ists wert. Du machst nichts falsch damit. Außerdem können die dich dort gut beraten, was man alles tun kann. Ich geh immer erst dort hin, bevor ich zum Arzt geh....
Also, kopf hoch und Augen zu!! *grins*....die angenehmen Seiten überwiegen....ich hab zum Beispiel wesentlich mehr Lust auf SEX und kann kommen ohne Ende !! Ich hab viel mehr Freude am Leben und bin froh, daß meine Blutungen weniger werden!
Alles Gute für Dich
liebe Grüße *ggg*
Hi Pertram,
scheint fast, als bin ich nicht alleine - dachte schon manchmal, ich bin ein Frühstarter.
Schon bevor ich 40 wurde hatte ich als ersten Vorboten der bevorstehenden Wechseljahre eine schlimme Variante von PMS entwickelt. Schon 10 Tage vor der nächsten Regel wurde mein Busen mit jedem Tag härter und schmerzhafter und empfindlicher. Ich befürchtete schon das Schlimmste und sprach meine etwa gleichaltrige und sehr gute Frauenärztin an. Schlimmer als das Ziehen in der Brust waren jedoch die Stimmungsschwankungen, die zeitgleich begannen. In der letzten Woche vor der Regel hätte ich allmonatlich die Scheidung einreichen und die Kids zur Adoption freigeben können. Wirklich schlimm! [b]dynamit[/b]
Was wirklich hilft ist ein nicht verschreibungspflichtiges Präparat (Apotheke) mit dem Wirkstoff der "Keuschlammfrüchte" (Mönchspfeffer). Gibts von diversen Herstellern, war eine Empfehlung dieser tollen Ärztin.
Inzwischen lebe ich im Ausland, wo das Präparat nicht so einfach zu bekommen ist (don't ask me why) und deshalb decke ich mich bei jedem Besuch in good old Germany damit ein. Ich hatte zwischenzeitlich ein gutes Jahr ohne das Präparat gelebt und dachte, ich werde depressiv...
Inzwischen haben Mann und Kids gelernt und verstanden, dass ich meine emotionalen Achterbahnen durchlaufe und sie schmunzeln darüber, wenn die Hormone mal wieder Wutausbrüche verursachen.
Ich mache nun an den "gefährlichen" Tagen vor den Tagen einen deutlichen Totenkopfstempel in den Kalender, dann wissen meine Männer Bescheid und es erinnert mich daran, meine Aggressionen nicht so wichitg zu nehmen.
Was die Verhütung angeht habe ich mittlerweile die 3. (und hoffentlich letzte) Spirale und bin restlos begeistert davon. Keine Pillen, keine Hormone und der Körper "reagiert" wieder. In den frühen Jahren mit der Pille hatte ich konstant Probleme, feucht zu werden, das ist nun vorbei. Außerdem war ich selten "wild vor Lust", alles fühlte sich so gedämpft.
Ohne Pille habe ich in den Wochen nach der Regel Lust Lust und noch mehr Lust, respektiere jetzt aber auch meine Phasen absoluter Unlust (seit ich weiß, wie sich Lust anfühlt) und lasse mich dann auch nicht anfassen.
Eine weitere Veränderung ist eine gewisse Müdigkeit, die ich früher nie hatte. In den 20ern konhte man die ganze Nacht durchlieben und morgens trotzdem wieder aufrecht stehen, das fehlt mir neuerdings. Ich bin nun guter Hoffnung nach anderen Berichten, die ich gelesen habe, dass es in den nächsten Jahre wieder besser wird. Dann sind auch irgendwann die Kids aus dem Haus und Mann und Frau hat endlich wieder sturmfreie Bude.
Es gibt einen kleinen Vorteil der beginnenden Wechslejahre: ich friere nicht mehr, oft ist mir so heiss, dass ich noch im kalten Herbst im T-Shirt durch die Stadt laufen kann. Das hat doch was... *gg*
Ich freue mich auf die Jahre des 3. Frühling...
Eine Frage...
Eure Beiträge sind ja sehr informativ. Aber hab ich da eine Frage:
Wie lange dauern denn die Wechseljahre der Frauen so an?
@****i6

Beschwerden, die mit dem Ausbleiben der monatlichen Blutung einhergehen können bis zu 10 Jahre vor und nach dem eigentlichen Ausbleiben auftreten ... *roll*

... wenn man Pech hat also 20 Jahre ... *cool*
20 Jahre... ohhh
Also dass sie über Jahre gehen war mir ja klar, aber dass es so lange sein kann. Hoppla.
*snief*

Die weibliche Lust und die Feuchtigkeitserzeugnis soll ja auch darunter leiden. Also, wenn es so ist, gibt es sicher oft Probleme mit dem Partner. Es sei denn, es wird auf Erzeugnisse aus der Pharmaindustrie zurückgegriffen. Richtig?
******lut Frau
61 Beiträge
Schon lange drin
Hallo, bei mir ging das mit 38 JAhre los. Alles wurde untercut. Schilddrüse etc. Hatte am Anfang Einschlafstörungen bis zu geht nicht mehr. Der Artz meinte ich sei psychisch Überlagert. Bekam dann schwerste Antidrepressiva verschrieben. Habe ich natürlich nicht genommen, sondern etwas pflanzliches geholt. Ging wunderbar. Die Hitzewallungen dauern leider noch bis zum heutigen Tage an. Werden aber langsam weniger. Positiver Nebeneffekt. Ich spare Heizkosten. Findet die Familie aber nicht so lustig. Depressionen? Gott sei Dank, keine. Sexuelle Lust? Es gibt Zeiten da bin ich richtig scharf, meistens wenn das mit den Wallungen weniger ist und wenn ich mehr Wallungen habe ist es weniger. Ich werde dann auch nicht so feucht. Aber ich denke das gibt sich irgendwann mal wieder.Think positive. Nur Hormone würde ich nie und nimmer nehmen. Nebenwirkungen einfach zu viele und wenn man die absetzt, kommen häufig die Wechseljahre wieder zurück. Dann lieber Augen zu und durch.
*zwinker*
...ich denke, das WIE ist bei jeder Frau anders.
Ich habe ZB viel mehr Lust als früher und kann feucht werden, daß es eine wahre Freude ist....*grins*...

Wichtig ist, daß MANN und FRAU diese Veränderungen positiv sehen, dann kann man die Vorteile auch gemeinsam geniessen.

Die Zeit ist einfach relaxter und ich kann viel mehr genießen wie vorher.

..und wenn ich mir nen Kopf mache um was auch immer, dann weiß ich...ES SIND NUR DIE HORMONE....*grins*...

lg, panorama
Bei mir
ging es vergangenes Jahr damit los.
Schlafstörungen, Hitzewallungen, Übellaunigkeit.
Da Hormone nicht zur Debatte stehen, wurden mir pflanzliche Mittel verordnet - die vertrage ich allerdings überhaupt nicht. Nun, da müssen wir halt eben alle durch, laufe weiter ganzjährig barfuss durch das Haus, spare mir die Winterklamotten denn die Tops vom Sommer reichen voll und ganz aus und ansonsten? Alles kommt und geht auch von alleine wieder weg.
hier ...
http://wechseljahre.gesund.org/selbsttest/index.htm

kann Frau mal einen Test machen, ob es wahrscheinlich ist, dass sie in den Wechseljahren ist ...

[b]hexe2[/b]
hallo mitstreiter,
das thema ist wohl für alle beteiligten kein leichtes, wobei es immer auf die folgen und die wirkungen ankommt. manche frauen erleiden ware höllentouren und andere wiederum haben so gut wie keine beschwerden.
schlimm wird es für die frau wenn sie lust zum bumsen hat, es aber nicht mehr richtig funktioniert wegen scheidentrockenheit etc. sicherlich spielt zu dem der psychologische aspekt des "nicht funktionieren" dann auch noch eine grosse rolle.
weir, als männer sollten das als normale gegebenheit ansehen und als partner uns auch partnerschaftlich und mit verständnis für den sachverhalt verhalten.
wir männer übriges, haben auch unsere wechseljahre, die zwar nicht schnell und abgerenzt sind, dafür aber schleichernd und anhaltend. aber wir männer haben auch die möglichkeit beim "männerarzt" Urologe etwas dagegen zu tun ohne grosse gesundheitsrisiken. durch testosterinzugaben unter ärtzlicher blutkontrolle lassen sich etliche defizite ausgleichen. natürlich nur im rahmen der natürlichen alterung.
auch da ist die partnerschaft gefragt und gefordert. beide, mann und frau, müssen dieses wollen, da der mann nach der gabe des testosteron seine libido steigert. wenn frau nun probleme hat und nicht kann (will), dan ist der ärger vorprogrammiert.
also: quintessenz, es kommt auf die partnerschaft und die liebe zueinander an um nichts in die brüche gehen zu lassen.

viele grüsse
Hi Pertram
Meine Frau ist wegen Ihrer Unterleibsop schon mit 28 in die sogenannten Wechseljahre gekommen. Die Umstellung ist sehr hart gewesen, wo andere Frauen mehrer Jahre durch mussten war meine in 5 Min. durch. Es war ein langer hartet Kampf. Es hat Sie noch nichteinmal gestört das Sie so früh dadurch muss, sondern eigendlich nur das Ihre Haare und Haut darunter gelitten haben. Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders und spürt es anders wenn es imm Anflug ist. Die einen spät die anderen früh und wir denken auch das es keine Patent Rezepte geht, jede Frau muß für sich den besten Weg finden.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.