Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre beim Mann86
Ich bin 54 Jahre alt und befinde mich in den männlichen Wechseljahren…
zum Thema
Wechseljahre, Gewicht, Körper und Sport28
Ich habe hier lange im Forum gesucht und zu meinen Fragen nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonenbehandlung in den Wechseljahren

Hormonenbehandlung in den Wechseljahren
Um problemlos die Wechseljahre zu überstehen, hat mir mein Arzt eine Hormonenbehandlung empfohlen, der ich auch zugestimmt habe.
Es gibt die Behandung in Tabletten-und Spritzenform.
Ist also ähnlich wie mit der Pille.
Wer hat Erfahrung mit Hormonspritze, denn dafür habe ich mich entschieden.
Wie sind die Auswirkungen ???
Hallo, ich habe noch keine Erfahrungen mit Hormonen in den Wechseljahren, weil sie bei mir noch nicht anstehen.

Ich weiß aber, ich werde keine Hormone nehmen, wenn es soweit ist. Denn nach langjährigen Forschungen,haben die vielgepriesenen Hormone in den Wechseljahren doch erhelbliche Spätfolgen und Nebenwirkungen.

Mich wundert es sehr, dass immer noch soviele Frauenärtze bedenkenlos diese Hormone verschreiben, meist ohne ihre Patienten ausreichend über die Gefahren aufgeklärt zu haben!

Im Internet kann man sehr gut über dieses Thema googlen, das würde ich machen, bevor ich Hormone zu mir nehme. Viele Begleiterscheinungen, die die Wechseljahre so mitbringen, kann man auch mit pflanzlichen Mitteln mindern. Das hätte für mich oberste Priorität, anstatt jahrelang künstliche Hormone zu nehmen.

Nichts für ungut, ich will dir keine Angst machen, aber bevor du Hormone schluckst, solltest du unbedingt genau das Für und Wider betrachten.

Lieben Gruß von Claudia
Kann mich eclipse66 nur anschließen,dass ich es merkwürdig finde,dass bei den Gyns die Hormonersatztherapie immer noch erstes Mittel der Wahl ist. Auf der anderen Seite ist es auch lachhaft zu sagen diese Hormone wären gefährlicher als die,die man zur Verhütung nimmt-nichts davon ist gesünder oder gefährlicher,beides Mal sind die Hormone gleich schädlich (komischerweise gehen die Krankenkassen trotzdem nur auf die Hormonersatztherapie-is klar warum,Verhütung müssen sie lange Zeit nicht bezahlen,aber die Hormonersatztherapie-sie zahlen dann nicht nur für die Ersatztherapie,sondern auch für alle ihre Risiken und Nebenwirkungen).
Wie eclipse schon erwähnte,gibt es hierzu viele Berichte im Internet.
Z.B. hier,
hier
und hier

Interessant fand ich auch dies aus dem zweiten Link:
Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat eine neue Studie veröffentlicht, die GynäkologInnen nach Ihrer Einstellung zur Hormontherapie befragt hat. Das Institut hatte Anfang 2005 aus den etwa 11 000 in Deutschland niedergelassenen Gynäkologen 401 zufällig ausgewählt und per Telefon zu Einstellungen und Umgang mit der Hormontherapie befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel der Frauenärzte an alten Überzeugungen fest hält - und hier stärker die Männer als die Frauen, stärker die älteren als die jüngeren Kollegen. Obwohl zum Beispiel die neuen Studien der Hoffnung widersprochen haben, dass Hormone vor Herzinfarkten und vor Altersdemenz schützen, glauben nach Ergebnissen der Umfrage immer noch 37 Prozent der Ärzte an solch einen Schutz. "Die Einschätzungen haben sich nicht so verändert, wie man das vor dem Hintergrund der eindeutigen Studienlage erwarten müsste", kritisiert Dr. Bernhard Egger vom AOK-Bundesverband. Ein Grund ist u. a., dass die ÄrztInnen ihre Informationen eher aus Fachzeitschriften und Veröffentlichungen der Fachgesellschaften beziehen als z. B. von der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft oder den Kassenärztlichen Vereinigungen.

Was mal wieder zeigt,dass man Ärzten nicht unbedingt 100%iges Vertrauen schenken sollte *zwinker*
mein Gyn.hat mir bisher von einer Hormontherapie
abgeraten,er meint solange ich mich wohl
fühle brauche ich keine Hormone.
@*****Oma: Da hast aber mal nen guten Gyn *zwinker*
Ich muss sagen, ich habe mich für die Spritze entschieden, bisher bekommt sie mir ja auch gut, aber ich habe auch schon gehört, das es anderen dann nicht so gut danach ging.
In sexueller Hinsicht ist sie bisher eine Bereicherung, denn sie fördert die Lust und die Ausdauer.
Der Kostenfaktor ist natürlich negativ, denn die Kasse zahlt nur die Pillenform.
Und ich denke mal, mein Arzt wir dran verdienen.
HRT- Hormonersatztherapie
...mit sicherheit spielt hrt eine wichtige rolle für die frau in den wechseljahren! es gibt diverse studien, welche belegen, das sie einerseits krebsfördernd, anderseits symptomlindernd wirkt.
vorteil spritze: unkomplizierte handhabung (1x monatl.)
nachteil: hormone befinden sich mit allen wirkungen und nebenwirkungen für die depotzeit im körper
vorteil pille: einnahme kann jederzeit beendet werden
nachteil: tägl. einnahme
man sollte nach "leidensdruck" therapieren was das präparat, sowie die dosierung angeht
sehr zufriedenstellende ergebnisse konnten in einer anwenderbeobachtung (awb) mit ORTHOMOL FEMIN erzielt werden.
dein arzt oder apotheker kann dich beraten
alles gute andrea [b]overflow[/b]
****JJ Paar
5 Beiträge
Ausserdem
sind Hormone auch nicht angebracht, wenn es eine Krebsbelastung in der Familie gab. Denn Hormone sind Nährstoffe für Krebszellen. Man sollte also genau abchecken, ob man krebsgefährdet ist!
Ich befinde mich momentan wieder einmal mitten in solch einer Wechseljahrephase ... eine HET käme für mich jedoch nie in Frage da mir die Nebenwirkungen entschieden zu hoch sind.

Die homöpathischen Präparate vertrage ich leider auch nicht, also muss ich so dadurch *snief2*

aber die Erscheinungen der WJ nehme ich dann doch lieber in Kauf als nochmals Hormone in mich hinein zu fr.... oder spritzen zu lassen.



LG

smooth
keine Hormone!
da meine Gyn.ärztin auch auf Naturheilbasis arbeitet und ich keine wirklichen Beschwerden ohne eigene Hormone habe, hat sie mir nur Naturheil-Tbl. verschrieben (bekommt man auch so in der Apotheke). Für meine leichten Sympthome der WJ soll das ausreichen.

Und solange ich sozusagen keine Hormon "Entzugserscheinungen" habe, werde ich auch keine nehmen.
*******raB1 Frau
231 Beiträge
Hormonersatz
*idee* Seltsam, dass die meisten Frauen zusammenzucken, wenn es um die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren geht. Das Wort sagt doch eigentlich schon aus, was die Therapie bewirken soll: Ersatz für die fehlenden körpereigenen Hormone. Um so erstaunlicher, da viele Frauen vorher jahrelang ohne groß darüber nachzudenken mit Hormonen (PILLE) verhüten!!! *roll*
Zum Krebsrisiko ist außerdem zu sagen: die meisten Östrogene entstehen in der sog. Menopause im Fettgewebe, Übergewicht ist eindeutig ein Risikofaktor für die Entstehung von Brustkrebs.
*pfeil* Sachliche Informationen gibt es auf den Internetseiten des Berufsverbandes der Frauenärzte und unter Frauenaerzte-im-netz. Der Arzt verdient übrigens nichts an den Kosten der Medikamente, er bekommt lediglich die Arbeit (Injektion des Medikamentes) vergütet.
*****a_A Frau
323 Beiträge
Wieso Spritze oder Tabletten?

Die einfachste Lösung ist Gel,
und es ist auch Körper (Organe) schonender.

Dein Arzt sollte sich mal auf den Neusten Stand bringen lassen.

Das EstrevaGel ist eines von vielen die für Frauen entwickelt wurde und in den Letzten Jahren immer mehr zum einsatz kommt.

Das dieses Gel auch für Trranssexuelle Verwendung findet,
da es die Inneren Organe nicht so belastet wie Spritzen und Tabletten,
sollte aufzeigen das diese Produkte schonender sind,
da wir wenn es denn soweit ist ein leben lang Hormone nehmen.

Daher Ich wenn ich an deiner Stelle wäre würde bevor ich mich für etwas entscheide mal hinterfragen warum er das Gel nicht Verwendet.

Viele Ärzte wollen leider immer noch Verdienen, und nehmen dann die Teuereren Produkte die vielleicht mehr schaden als andere, somit ist eine spätere folgebehandlung nicht ausgeschlossen wo der Arzt dann auch wieder drann verdient ja nicht ausgeschlossen.

LG
Marina
@ marina
eine Bekannte von mir, die denselben Namen hat, benutzt auch dieses Gel und ist total zufrieden damit, da sie wirklich Probleme ohne Hormone hatte.

Ich bin auch nicht dagegen, aber ich für mich selbst habe lange genug Hormone (Pille) geschluckt, weil die Spirale nicht so gut war. Jetzt brauche ich das nicht mehr und da ich wie gesagt, keine "Entzugserscheinungen" habe, reichen mir die Remi... völlig aus.

Und wenn das Schlafzimmer jetzt niedrigere Temperaturen hat, damit ich besser schlafen kann, macht das auch nichts. Beim Sex kommen wir so in Schwung, dass es uns trotzdem irgendwann zu warm wird *zwinker*
*****a_A Frau
323 Beiträge
Ich meinte eigentlich WirZweiNord



@****nie

Deine Antwort Bekräftigt aber was ich zu dem Gel Geschrieben habe.

LG
Marina
@marina ts
das war auch meine Absicht, Deine Meinung zu bestätigen. Ich habe wie gesagt nur gutes von meiner Bekannten gehört. Allerdings musste sie anfangs erstmal mit der Dosierung "üben". Zuerst hat sie zuviel genommen, weil es sich ja wie eine Bodylotion aufträgt und zugenommen. Dann hat sie von 3x auf 2x täglich reduziert und jetzt geht es ihr gut.

D.h. ich denke, wenn Hormone nötig sind, dann ist das Gel eine praktische und einfach anzuwendende Lösung.
Bin
noch ganz neu bzgl. dieses Hormonersatzes und habe dieses Gel erhalten.

Worüber offensichtlich wenig geredet wird - vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass meine Libido nachließ. Ich war zwar irre entspannt und zufrieden, aber eigentlich war da doch noch was? *zwinker*

Und die Nachteile der Wechseljahre - stetige Gewichtszunahme, schnell mal auf 180 sein, trockene Haut usw. - als wäre das ein Tabuthema - niemand spricht darüber, alle sind selbstverständlich rundum zufrieden, haben keine Probleme, sind Top gestylt usw.

Sollten sich die bisherigen Nachteile durch diesen Hormonersatz verbessern - ich schreibe dann hier rein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.