Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
157 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Wechseljahre wie geht es euch frauen sexuell und generell70
Hier spreche ich alle frauen an, die schon mittendrin sind und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre was kommt danach?

Wechseljahre was kommt danach?
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei mir die Wechseljahre, dieses Durcheinander, habe ich angefangen, nach Antworten zu suchen. Da meine Gebärmutter bereits frühzeitig entfernt wurde, bin ich sozusagen in den Wechsel hineingeschliddert...
Im Forum liest man jede Menge über Symptome, Therapien, aber kaum etwas über die bange Frage:

Was kommt danach?

Ist das Ende der Wechseljahre der Grund dafür, dass so ab 45 Jahren immer weniger Frauen posten?

Ein wirklich reichhaltiges, auch sexuell erfülltes Leben, bei dem ich wirklich auf meine Kosten gekommen bin, liegt hinter mir und Hormone möchte ich eigentlich, wenn überhaupt, nur vorübergehend nehmen.
Also, wer hat diese Phase in seinem Leben schon heil überstanden und kann mir Antwort geben, oder wer ist grad, so wie ich, mittendrin?
Frreue mich schon auf Eure Antworten!
Nach den Wechseljahren...
...kommt nichts mehr. Nach den Wechseljahren ist frau alt!
Alt was ist dass ??????????????
Hallo erst mal.....

da hast aber was blödes geschrieben. Da kommt wohl noch was dass kann man so nicht pauschalisieren. Jeder Mensch fühlt und denkt und tickt anders. Und nach den Wechseljahren ist Frau noch lange nicht ALT.......

"Alt ", ist man so wie man sich fühlt und dass ist bei jedem Menschen anders. Ich kann mich mit 40 Jahren auch noch sehr jung fühlen dass kommt halt immer auf den Menschen selber an und wie er sich gibt. Oder eine/R kann sich mit 20 Jahren auch schon sehr alt fühlen und geben......

LG Petra
*****le6 Frau
8.643 Beiträge
Nur keine Angst....
Was kommt danach?

Ist das Ende der Wechseljahre der Grund dafür, dass so ab 45 Jahren immer weniger Frauen posten?

Ja, die Symptome sind sehr, sehr lästig! Mit der richtigen Einstellung durch Fachleute, lassen sie sich aber durchaus mildern...

Nach den Wechseljahren...
--------------------------------------------------------------------------------
...kommt nichts mehr. Nach den Wechseljahren ist frau alt!

Das ist einfach nur "HOHLES" Geschwätze *blabla*

Wenn Dir "NICHTS MEHR" soviel Spaß macht wie mir, dann kannst Du @*******is55 auf seiner Jagd nach "4everyoung" nur müde belächeln *gaehn*


http://www.joyclub.de/magazin/weiblich_50_mitten_im_leben.html


LIBELLE
****sum Mann
4.387 Beiträge
Ja, die Symptome sind sehr, sehr lästig! Mit der richtigen Einstellung durch Fachleute, lassen sie sich aber durchaus mildern...

Du meinst die Firewalleinstellungen am Router?





Ich glaube das mit dem Posten ist mehr eine Frage der Generation als der Wechseljahre...

Woran das mit dem Humor liegt ist wieder eine andere Frage ;-)...
Nach den Wechseljahren...
...hört die Zeit als Frau auf, und die Zeit als Grossmutter beginnt!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ach, und eine Großmutter ist keine Frau? *umpf*

@*******is55, hast Du Dir zum Ziel gesetzt, diesen Thread hier ein bisschen aufzumischen?
*******day Frau
14.241 Beiträge
@amenophis
...hört die Zeit als Frau auf, und die Zeit als Grossmutter beginnt!

Sofern Du signifikant für die dann vorhandene Auswahl sein solltest, werde ich das Großmutter-Dasein genießen ... *freundchen*

Kannst Du Deinen Koller nicht im aktuellen Intimrasur-Fred austoben. Unsere TE macht sich ernsthafte Gedanken und hat es nicht verdient, dafür dermaßen blöde angemacht zu werden.

Sylvie, not amused *motz*
*****le6 Frau
8.643 Beiträge
Sag mal...
Könnte es sein, dass Du ein gröberes Problem, mit Deinem EIGENEN Alter hast? *aua*

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet Mr. amenophis55 zu entscheiden hat, wann und wie lange das FRAUSEIN andauert.
Auch Großmütter sind Frauen.
**********under Frau
16.759 Beiträge
Amenophis, was sollen deine dämlichen provokanten Beiträge?

Du gehörst doch wohl in deinem Alter auch nicht mehr zu den jungen Hüpfern, zählst du dich da etwa bereits zu den Großvätern und meinst es ginge den Frauen nach den Wechseljahren genauso?



Ich kann für mich persönlich sagen, dass das Leben sich für mich nach dem Wechsel nur insoweit unterscheidet, dass ich mich nicht mehr mit dem allmonatlichen Problemchen herum ärgern muss ... keine Verhütung mehr benötige, meine Kinder erwachsene Persönlichkeiten sind und mein Partner und ich unsere Zeit frei einteilen können ohne irgendwelche Rücksichten nehmen zu müssen.

Die letzten beiden Aussagen sind zwar nicht Wechseljahrebedingt oder davon abhängig, sondern es ergibt sich ganz einfach aus dem Alter heraus.

Ich fühle mich nach wie vor noch jung genug das Leben mit all seinen Facetten zu genießen.
*******day Frau
14.241 Beiträge
zurück zum Thema
aufgrund diverser Vor-Geschichten wurde mir von Medizinerseite mitgeteilt, ich sollte damit rechnen, dass es bei mir "früher" (*hae*) losgehen könnte. Das Damoklesschwert hängt also über mir *mrgreen*

Ganz ehrlich: seit die 4 als erstes steht fragt nicht mehr Hinz und Kunz nach der Familienplanung und meint "trösten" zu müssen. Was ich sehr entspannend finde.

Ich lebe definitiv bewusster als noch vor fünf Jahren, kann in den Spiegel gucken, ohne das Grausen zu kriegen und weiß, was immer der Wechsel bringen wird kann gar nicht übler sein als das, was hinter mir liegt.

Warum Frauen über 45 weniger posten? Warte noch zwei Jahre, dann sind ein Haufen von uns "drüber".

We war doch noch gleich die Hookline dieser wunderbaren Hymne?
I am what I am, I am my one special creation.

In dem Sinne: leb einfach

Sylvie *ja*
*********lpack Paar
1.640 Beiträge
hallo erst einmal
ich bin jetzt auch schon 42 jahre alt und in den wechseljahren.
aber ich bin gerade mitten drin und kann nicht sagen wie es danach sein wird .
das interesiert mich nämlich auch.
zum glück ergeht es mir dabei noch echt super, mein sexleben ist geil und befriedigent.
meine hormone spielen nicht so doll verrückt, wie bei anderen frauen.
das einzige was mich etwas stört ist, das ich manchmal ohne einen
grund einfach anfange zu weinen.
gut damit kann ich leben.
was schön wäre, wenn doch endlich die blöde menstruation weg wäre.
wie gesagt bei mir geht es so weit gut über die bühne.

liebe grüsse die sie *zwinker*
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
ich habe vor 7 Jahren die GM entfernt bekommen
und bin durch die WJ schon durch
ich hab ein total erfülltes sexual leben
ehr im Gegenteil ich habe jetzt mehr Lust auf Sex
als jemals zuvor
Verhütung und die lästigen tage sind alles passee
ich denke das ist auch eine Sache der Einstellung
ich liebe meinen Körper und fühle mich wohl

liebe grüße erdbeere
*********nenz Frau
4.029 Beiträge
@amenophis
als langjährige jung-großmutter und frische prämenopausenanfängerin kann ich dir sagen, daß "danach" noch soooo viel kommt! und daß es schöner, spannender, erfüllender ist als vor 10, 20 oder 30 jahren.

aber deine kommentare sind so provokant, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sie erst gemeint sind. anderenfalls könnte ich zu deinem aktuellen profilbild nur sagen: nomen es omen. womit jedem von uns eine ganz eigene meinung zugestanden sein dürfte...
Wechseljahre........
...............WAS soll denn danach kommen????

WAS`n das für ne Frage???

Hört da irgendwas auf?
Fängt da irgendwas an?

Männer machen um die Midlifecrisis nicht son Gedöns.........;-)
(um ihren Körper allerdings ja auch nicht *zwinker* )
*******day Frau
14.241 Beiträge
@erundsie
Männer machen um die Midlifecrisis nicht son Gedöns.........;-)

natürlich nicht, sie leben nach dem Motto "Ignorieren hilft" *rotfl*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Stimmt doch gar nicht...
natürlich nicht, sie leben nach dem Motto "Ignorieren hilft

sie kaufen sich nen Sportwagen und suchen sich ne jüngere Geliebte, sofern sie sich das leisten können. *haumichwech*



*zwinker*
*******day Frau
14.241 Beiträge
sie kaufen sich nen Sportwagen und suchen sich ne jüngere Geliebte, sofern sie sich das leisten können.

und sie nennen sich nicht Kohle-Opi, sondern Zucker-Pappi, weil das gleich mal 10 kg und 10 Jahre wett machen soll *panik*
Ist DAS Ignoranz????......
......oder: Ich merk gaaaaaar nix *mrgreen*

Sportwagen .....jajaja..... tiefergelegt, da kommste kaum raus........

Geliebte.....jajaja.....kannste dir als Mann wohl auch nur mit Knete leisten.....

*gg* da nehm ich mir lieber Wechseljahre und dreh den
Spieß um

Sie
*******day Frau
14.241 Beiträge
Sportwagen .....jajaja..... tiefergelegt, da kommste kaum raus........

Geliebte.....jajaja.....kannste dir als Mann wohl auch nur mit Knete leisten.....


frag sie, ich wette, die Antwort lautet: andersrum ist es erst so richtig geil *haumichwech*
Blödmann:
Nach den Wechseljahren...
...hört die Zeit als Frau auf, und die Zeit als Grossmutter beginnt!
Der Kerl gehört kastriert, der sowas schreibt ??? *zwinker*

sehe ich aus wie eine Frau, die keine Frau mehr ist?
Denn ich gehe mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Wechseljahre zu.

LG Ines
Hilfe!
Nachdem ich diese Menge an Antworten gelesen habe, wurde mir klar! Auch wenn so manch einer hier provoziert, der andere herumalbert, es scheint ja doch irgendwie zu brennen, das Thema. Was mir am Herzen lag, war, auf diesem Wege einmal von Leuten zu lesen, die "heile" aus der Lebenskrise rausgekommen sind, ohne Sportwagen, Geliebte, Dauereinnahme von Hormonen und - ohne vergessen zu haben, wie schön denn nun ein Leben MIT Sex ( in welcher Form auch immer) noch sein kann...
rein vom alter her kann ich hier wohl kaum mitreden, obwohl ich die wechseljahre durch medikamente auch schon mitgemacht habe. nun bin ich aber hormonell meinem alter entsprechend wieder normalisiert *zwinker*

aber interessiert hat mich dieses thema dennoch und ich habe folgenden artikel gefunden:



Lust und Frust

Dass die Lust am Sex bei Männern im Alter kaum abnimmt, ist bekannter als die Tatsache, dass auch Frauen sexuelle Interessen und Bedürfnisse im Alter haben. Bis ins hohe Alter bleiben Frauen sexuell genuss- und orgasmusfähig, wenngleich ein Rückgang der Libido und der sexuellen Aktivität mit zunehmendem Alter unbestritten scheint.

Bislang wurde dies auf Veränderungen während der hormonellen Umstellungsprozesse zurückgeführt. Dabei kann auch eine Reihe von anderen Ursachen mitverantwortlich sein, die nicht nur körperliche, sondern vor allem psychologische und soziologische Gründe betreffen oder ganz allgemein mit der Partnerschaft zusammenhängen.

Ältere Menschen erleben sexuelle Bedürfnisse mitunter schamhaft oder als unpassend, vor allem dann, wenn der Partner altersbedingte Schwierigkeiten hat. Obwohl befriedigende Kontakte für beide Partner möglich wären, führt das fehlende Gespräch zwischen den Partnern mitunter zur völligen Aufgabe sexueller Begegnungen.
Das Spektrum der Bedürfnisse

In einer repräsentativen Befragung haben 521 Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren einen umfangreichen Fragebogen zur Sexualität anonym beantwortet. Diese bundesweit durchgeführte Untersuchung erfasste nicht nur das aktuelle Sexualleben von Frauen im höheren Alter, sondern fragte auch nach den Veränderungen der gelebten Sexualität.

Das Ergebnis der Befragung widerlegte die weit verbreitete Ansicht, dass das sexuelle Verlangen mit Beginn der hormonellen Umstellung deutlich abnimmt. Das Spektrum der sexuellen Bedürfnisse reicht vielmehr vom täglichen Wunsch nach sexuellem Kontakt bis hin zur völligen Ablehnung.

Zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr wünschen sich die befragten Frauen durchschnittlich mehrmals im Monat Sex, zwischen 65 und 70 Jahren hingegen möchte die Hälfte aller Frauen gar keine sexuelle Beziehung mehr. Allerdings war der Wunsch nach sexuellen Kontakten größer als die tatsächlich gelebte Sexualität. Vorhandene sexuelle Bedürfnisse bleiben demnach bei einigen Frauen nicht befriedigt.

Wie Frauen im Alter mit Sexualität umgehen, ist sicher auch von deren individuellen Biographien abhängig. Mit zunehmendem Alter nimmt nicht nur die Häufigkeit, sondern auch die Anzahl der Frauen mit sexuellem Verkehr ab. So erlebt ein Viertel der 50- bis 55-Jährigen nach eigenen Angaben keine aktive Sexualität, bei den 65- bis 70-Jährigen waren es bereits 66 Prozent. In diesem Alter gibt nur noch jede dritte Frau an, sexuell aktiv zu sein.
Die Gründe

Hierfür existieren die unterschiedlichsten Gründe:

Viele Frauen leben ohne Partner und die Möglichkeit, einen neuen Partner zu finden, ist in vielerlei Hinsicht schwierig, da Männer in der Regel früher sterben und nur noch ein Drittel der allein lebenden Frauen bereit ist, sich erneut zu binden.

Außerdem reduzieren Erkrankungen, der Verlust des Partners sowie generelle Beziehungsprobleme die Libido der Frauen – mit der Folge, dass einige Frauen in ihrer sexuellen Beziehung unbefriedigt bleiben.

Manche Frauen nutzen das Älterwerden, um sich von der Verpflichtung zu sexuellen Aktivitäten zu befreien: Über die Jahre hinweg ist es zu einer Form der Abnutzung der Partnerschaft gekommen, oder sie haben jahrelang ohne Lust sexuell verkehrt und nehmen sich jetzt die Freiheit der sexuellen Verweigerung.
Verändert erlebte Sexualität

Sowohl die sexuelle Lust als auch ein befriedigendes Sexualleben – so lässt sich aus der Befragung schlussfolgern – korrelieren mit der Qualität der Partnerschaft und mit der Qualität des Sexuallebens in früheren Jahren, wobei die Befriedigung in der Sexualität nicht primär von der Quantität der Aktivitäten, sondern der Qualität der sexuellen Begegnung abhängig gemacht wird.

Während die Häufigkeit des sexuellen Verkehrs mit zunehmendem Alter an Wichtigkeit verliert, nimmt die Bedeutung der Zärtlichkeit in der Sexualität zu, auch im Hinblick darauf, sexuelle Lust zu entwickeln.
Neue Freiheiten

Einige Frauen fühlen sich durch Entlastungen der Menopause freier in der Sexualität. Der Wegfall der monatlichen Regelblutungen und der Menstruationshygiene, die Befreiung von Verhütungsproblemen und der Furcht vor unerwünschten Schwangerschaften beleben das Sexualleben ebenso neu wie der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus.

Diese Frauen haben mehr Zeit, genießen die Spontaneität in der Sexualität und müssen keine Rücksicht mehr auf ihre Kinder nehmen. Auch eine als glücklich eingeschätzte Partnerschaft und nur wenige Sexualprobleme in der Vergangenheit spielen dabei eine wichtige Rolle, da eine Frau, die in der Vergangenheit gelernt hat, ihr Sexualleben zufrieden stellend zu gestalten, es mit größerer Wahrscheinlichkeit auch noch mit zunehmendem Alter genießen kann.

Die Studie gibt Hinweise darauf, dass sich möglicherweise Veränderungen im Bereich des sexuellen Verhaltens der Frauen ergeben haben. Es fand sich eine kleinere Gruppe von so genannten „sexuell emanzipierten“ Frauen zwischen 50 und 65, die über ein äußerst erfülltes und befriedigendes Sexualleben berichteten. Sie sind sexuell besonders aktiv, ergreifen zum Teil häufiger als ihr Partner die Initiative im Sexualleben und übernehmen anstelle des passiven Parts auch immer mehr eine aktive Rolle.
Fehlende Beratung

Leider mangelt es derzeit noch an ausreichenden Beratungsangeboten speziell für ältere Frauen. Viele Angebote richten sich gezielt an jüngere Frauen, wenn es beispielsweise um Fragen rund um die Schwangerschaft oder um einen Schwangerschaftsabbruch geht.

Gynäkologinnen können aber gerade für ältere Frauen wichtige Ansprechpartnerinnen sein. Aber nur etwa jede vierte Frau, die in der untersuchten Altersgruppe überhaupt noch einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin aufsucht, redet offen über sexuelle Fragen und in der Mehrzahl der Fälle sind es auch die Frauen selbst, die das Thema ansprechen.

Quelle: FU Berlin

es bleibt geil
vor wechseljahren braucht frau keine angst zu haben....unangenehme symptome sind irgendwann vorbei, danach wird es seehr entspannt.....je nachdem, wie ihr sexleben vorher war, ist es auch danach...dh war es vorher geil ist es auch nachher so...lächel...ja, es wird sogar noch hemmungsloser und freizügig-kreativ-unkonventioneller.....und vor allen dingen ist es sehr entspannt, denn frau braucht nicht mehr mit einer empfängnis zu rechnen und kann sich zu jeder zeit alles genehmigen und alle früchte von der angerichteten tafel vernaschen....is datt nisch herrlischh
Glück und Genus(s)
Ich würde gern "Entwarnung" geben. Ich bin mittendrin - in dem Alter, vor dem man uns früher gewarnt hat. Und es geht mir prächtig. Zugegeben: ich habe Glück - einen einfühlsamen Partner, gute Gene, eine gesunde Konstitution. Aber ich habe auch frühzeitig beschlossen, mich zu informieren - UND selbst aktiv zu werden: ich sorge regelmäßig dafür, dass Körper und Geist präsent und fit bleiben, achte mehr auf Grenzen und Genuss. Vieles verändert sich, nicht nur physisch, auch mental - aber durchaus nicht stets zum Schlechteren! Manches wird erst richtig gut - believe me. Ersatzhormone nehme ich nicht - auch keine Drogen - meine Wahrnehmung ist klar und (meistens) heiter, sie war nie so bewusst und vielschichtig wie heute. Meine Libido kann ich ganz gut an - und abschalten, Sex erlebe ich gerade als besonders lustvoll, aktiv und intensiv. Ich sehe den nächsten Jahren daher recht gelassen entgegen.
Jenny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.