Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
4737 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Paare
1344 Mitglieder
zum Thema
Gute Onlineshops für Schlagwerkzeug?16
Könnt ihr mir Onlineshops mit guter Auswahl empfehlen?
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ende der Tage

Das Ende der Tage
Wir Männer sind - am Ende unserer Tage angelangt - einfach hin.

Für Euch Frauen beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Im Ernst:

An die Frauen die in der Menopause angekommen sind:

Ich hasse Tabus und das Thema Frauen, Sex, dritter Lebensabschnitt fehlt mir.

Bei der guten Gesundheit und der Gigalebenserwartung die wir gottseidank genießen dürfen bin ich gespannt, auf das was uns erwartet.

Es gibt alle möglichen Tipps und Kommentare, mehr oder weniger gelehrter und berufener Personen zum Thema.

Ich will jetzt von Euch lesen was Ihr so erlebt, persönlich, subjektiv, unrepräsentativ aber eben echt.

Ein paar Fragen zu Aspekten die mich interessieren stelle ich unten.

Äußert Euch bitte auch dann zum Thema, wenn Euch andere Dinge als wichtiger und aussagekräftiger erscheinen.

Also los gehts:

Wie hat sich die Veränderung auf Euer Sex-leben ausgewirkt ?

Habt Ihr öfter Sex, genau so oft, weniger häufig ?

Wärt Ihr gerne sexuell aktiver und Euch wird die Auswahl an Mitspielern knapp ?

Was an Eurem Lebensgefühl ist jetzt anders.

Was ist schöner ?

Wie nehmt Ihr Euer Frau-sein anders wahr als zu "zyklischen" Zeiten ??


Ich freue mich auf Eure Beiträge und bitte ausschließlich um Äußerungen von Frauen die in der Menopause angekommen sind.

Vielen Dank
Ludwig
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Hi lui65,

super idee für einen thread, und sehr wichtig, denke ich, wir kommen ja alle dahin... auch wenn´s für viele noch nicht so wichtig ist.

zwar habe ich noch nicht mit der menopause begonnen, gedanklich beschäftige ich mich schon gelegentlich damit und habe auch schon im netz ein wenig diesbezgl. gesurft. auf direkte, "echte" erfahrungsberichte bin ich auch schon sehr gespannt!

Ich hasse Tabus und das Thema Frauen, Sex, dritter Lebensabschnitt fehlt mir.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!

drollig, schon seit zwei tagen drin, und noch kein posting??

ich kann nur sagen, auch wenn ich eigentlich noch nichts beitragen kann:
irgendwie habe ich die ewige arie mit der verhütung satt (vertrage weder pille noch spirale - grrrrr) und freue mich einerseits auf das wegbleiben der "days", obwohl ich dieses "ich lasse bei jedem sentimentalen kram ein paar tränen wenn ich meine tage erwarte" auch ganz nett finde..
andererseits höre ich auch von hitzewallungen und schlafstörungen und trockener scheide.... *frage* dann wieder berichten einige freundinnen, dass sie keinen grossen unterschied gemerkt haben. libidoverlust habe ich nur von einer gehört..

wäre super, wenn sich einige damen äussern würden *danke*

gruss
florestine
*******nrw Frau
192 Beiträge
Wie hat sich die Veränderung auf Euer Sex-leben ausgewirkt ?

positiv

Habt Ihr öfter Sex, genau so oft, weniger häufig ?

öfter

Wärt Ihr gerne sexuell aktiver und Euch wird die Auswahl an Mitspielern knapp ?

Korrektur: Mitspielerinnen *g* ja

Was an Eurem Lebensgefühl ist jetzt anders.

experimentierfreudiger

Was ist schöner ?

intensiver

Wie nehmt Ihr Euer Frau-sein anders wahr als zu "zyklischen" Zeiten ??

sorgloser


LG belana
Schade hier tut sich nicht viel, dabei wüßte ich gerne, was so auf mich zu kommen kann - man liest ja viel aber so wirklich weiß man es nicht! Wie bei einer Geburt - im Prinzip ist es klar, aber dennoch bei jedem anders!

Würde auch mal gerne wissen, mit welchen Mittelchen man so kleineren Problemen entgegenwirken kann.

[b]hexe2[/b]
ja, irgendwie interessant, oder ? hier wird mit den " heikelsten " sexthemen umgegangen, als würde man über das wetter lamentieren.

aber dinge wie die menopause scheinen wohl tabu zu sein. schade, so offen sind die leute hier dann wohl doch nicht . vermutlich wird das mit alt und häßlich werden gleichgesetzt. was für ein schwachsinn *roll*

mein gyn sagt. im normalfall beginnt die menopause schon schleichend mit etwa 35.

und zur frage, bei mir z.b. hat sich bis auf eine minimale veränderung in bezug auf die regelmässigkeit meiner menstruation bisher nichts verändert.

@ biwipigi: ich habe gehört, remi..... ( wegen werbungsverbot ab gekürzt) soll wunder wirken *g*
@*****y01

ja, danke ....femin habe ich gefunden! Werde mir es mal merken!

Da diese Zeit ja schleichend beginnt und nicht bei allen Frauen die gleichen Begleiterscheinungen zutagefördert, wäre es bestimmt interessant mal betroffene zu hören. Und hier im Club gibt es viele, die altersmäßig bestimmt schon durch sind!

Oder ob das vielleicht ein Geheimnis ist und man da nicht drüber reden darf?

Bisher habe ich nur gemerkt, das meine Periode nicht mehr so berechenbar ist, wie sie das mal war, sie ist halt nicht mehr periodisch und dauert immer länger. Hitzewallungen - von denen hört man auch immer - nein habe ich nicht! Reizbarkeit - ja habe ich!

Aber ist das dann schon der Beginn der Wechseljahre? Mein Doc meint nein! Ich mache mir da schon mal andere Gedanken! Wenn dein Gyn mit 35 einen schleichenden Einsatz nennt, dann bin ich ja schon drin! Meiner meint mit 45 fängt es erst an!

Tja, so gehen die Meinungen selbst der Studierten wieder weit auseinander! Was sollen wir davon halten - sind sie sich selbst nicht wirklich sicher?

[b]hexe2[/b]
huhu...

also schleichend heisst in diesem fall, das die hormonproduktion langsam anfängt weniger zu werden.dies ist eben auch der grund, warum man weitaus schwieriger schwanger werden kann ( ich mit 40 noch *zwinker* ).bei manchen passiert das natürlich auch erst später. ist halt ebenso, wie mit dem beginn der ertsten menstruation. da gib´s ja auch deutliche unterschiede. spüren tut man natürlich zunächst noch nichts.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@biwipigi
nur schnelle info am rande - werde in ein paar monaten 49, östrogen nachwievor im oberen bereich (blutunters.) periode alle 28/29 tage, mein gyn meinte, noch kein wechsel in sicht, aber das heisst ja nicht, dass es nicht demnächst losgehen könnte. bei meiner mutter war es damals fast genauso. genetisch abhängig?
*******_ni Frau
491 Beiträge
ich...
bin mittlerweile 49 ... [b]grinst[/b] also im besten alter.
momentan - bemerke ich nur schwankungen im zeitlichen ablauf des zyklus.
hitzewallungen ... depressionen.. oder gefühlsschwankungen .. habe ich keine. [b]drei kreuze mach[/b] das ich weniger sex habe - nein ... mehr .. auch nicht wirklich
körperliche unterschiede ...kann ich bis dato auch nicht feststellen.
meine hobbys haben sich auch nicht verändert.
ich fühle mich eigentlich - wie immer. hab ich glück ..jedenfalls bis heute.
hörte von anderen frauen schon einiges anderes - die hatten echte probleme.

lg nice
*******nrw Frau
192 Beiträge
Nochmal ich *lach*
scheint ja doch ein Tabuthema zu sein. Wieso eigentlich?

Also die Menopause empfindet sicherlich jede Frau anders, so wie das auch bei der Menstruation ist. Bei mir gab es nur Hitzewallungen (welch ein Wort) fand ich überhaupt nicht schlimm. Diese Hitze hatte ich aber nur selten.

Ansonsten hatte ich keine Beschwerden und wie es mir sonst geht hab ich schon oben beschrieben.

LG belana
wichtig
finde ich es als frau sich selbst und seinen körper genau zu beobachten!
gerade in der zeit in der sich der körper völlig umstellt.
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen mein körpergefühl (dazu zählt auch mein sexualleben) wurde von mir gerade in in diesem umbruch viel intensiver wahrgenommen als je zuvor
und mit den kleinen zipperchen ( hitzewallung usw.) lässt es sich doch super klarkommen.
ich selbst werde und möchte das alles nicht hormonell beeinflussen lassen nur weil es inn ist
bei mir hat hat sich die Menopause bemerkbar gemacht das die Tage
unregelämäßg kamen.
Mal drei Monate nichts dann plötzlich wieder.

Hatte davor nie Probleme mit Pickel,seit ich in der MP bin öfter.

In sexueller hinsicht hab ich jetzt mehr Lußt.

Ansonsten fühl ich mich pudelwohl..
Intenviver....
.....ist es geworden [b]hexe2[/b]

Die Lust ist gewachsen ... und wie ich im Bekanntenkreis von den Mädels höre, zum leidwesen einiger Herren, die sich überfordert fühlen....

*roll*
vollweib
somit ist noch lange nicht das ende der tage...und ich erfreue mich immer mehr frau zu sein *zwinker*

in diesem sinne.....sami
*******ine Frau
1.592 Beiträge
ganze ACHT frauen haben sich zu wort gemeldet!!! und noch nicht einmal alle sind in der MP. und alle äusserungen waren positiv....

hmmmmm...... vielleicht liegt es daran, dass diejenigen, die hier im joyclub posten, so ziemlich im reinen mit ihrer sexualität sind und damit dann auch mit den wechseljahren? der verlauf soll ja auch von der psyche abhängig sein. tja, umsomehr hätte ich postings erwartet.

@***65 vielleicht den thread unter "Liebe und Beziehung" posten?? und den ergänzenden thread werde ich dort gleich posten:

"Frauen in den Wechseljahre"
An die Männer: Wie findet ihr Frauen in/nach den Wechseljahren? Verlieren sie an Attraktivität? Wie habt Ihr Eure Frauen erlebt in den WJ, Veränderungen in der Sexualität?
analog an die Frauen: Wie erlebt Ihr die Wechseljahre? (bzw. ggf habt erlebt) und so weiter..

ich habe spasses halber in der mitgliederliste nach 50+ gesucht. traut mir, es sind EINIGE mehr als nur 8!!

entweder interessiert es keine mehr, noch oder schon. oder

TABUUUUUUUU!!!!!!!!! *roll*

wie schräge drauf manche mit der fruchtbarkeit sind, hier ein kleines beispiel aus meinem bekanntenkreis:

vor einigen jahren hatte eine freundin, damals anfang 40, die mittlerweile 5. abtreibung. 2x gesundheitlich, der rest "unfall". da sie schon zwei kinder hatten und definitiv keine mehr wollten, fragte ich, ob bei der fruchtbarkeit (!) nicht eine sterilisation sinnvoll wäre. grosse augen, oh nein, es wäre für ihren mann auch ein kick, dass sie noch schwanger werden könnte, und wie er das fände, wenn sie UNFRUCHTBAR wäre... nein, nein.

ich war, gelinde gesagt, ENTSETZT!

ich sagte oben: wie schräge drauf. revidiert. eher wie unterschiedlich die bedeutung der fruchtbarkeit für das selbstverständnis und die einstellung zum partner sein kann! trotzdem, so eine einstellung ist für mich schwer verständlich.

auf die frage, was ihr mann denn von ihr halten würde, wenn sie in die wechseljahre kommt wusste sie auch keine rechte antwort. so in die richtung: dann ist er ja auch selber in dem alter....

kennt ihr auch so merkwürdige geschichten, einstellungen?
*******ine Frau
1.592 Beiträge
es sind übrigens über 330 Frauen im Alter 50-65,
und ca. 420 im Alter 45-65.

Älter als 65 kann man übrigens nicht eingeben.
*******_ni Frau
491 Beiträge
@florestine
ist ja witzig...
gerade - vor ein paar tagen ... sagte mein gatte ...
wie? du hast deine tage ... das muss doch nun mal langsam vorbei sein... in deinem alter ...
ich musste wirklich herzhaft lachen ... meine antwort war ...na - dann sprich mal mit meinem körper - und sag ihm ...schluss mit dem zyklus ... evtl. hört er ja auf dich.
lg nice
@florestine
der körper der frau ist doch etwas wunderschönes und die innere einstellung zu sich als frau strahlt auch nach außen.

jeder lebensabschnitt ist immer wieder eine neue erfahrung ob nun zyklus beginn oder menopause. wichtig ist doch mit sich und seinem körper im reinen zu sein, dann nimmt man die kleinen zipperchen mit einem augenzwinkern in kauf.
*******tus Mann
388 Beiträge
oh ja, samira!
genau das meine ich auch!
was gibt es wunderschöneres als einen weiblichen körper!
happe we dir! *ggg*
Ich denke.....dass man die Menopause auch so ein wenig mit einer Sterilisation vergleichen kann, die ich vor einigen Jahren hab durchführen lassen....

Auch ich hatte diese ewige Verhütungsfrage satt.....und da meine Familienplanung auch abgeschlossen war....entschied ich mich zu diesem Schritt, der mir im Übrigen sehr leicht fiel...

Habe bisher überhaupt nichts bereut......

Ich bin viel gelöster seitdem, was Sex angeht.....kann so richtig genießen.....kann nicht genug bekommen......habe auf dieser Ebene total neue Gedanken und Fantasien.....bin sehr offen geworden.....

Siehe hier auch meinen Thread "Noch geiler seit Sterilisation?"

Whole world has changed.......*cool*

Angel
Wechseljahre - evtl. Menopause
Meine Wechseljahre begannen schleichend, nämlich zuerst seelisch ab 42 Jahre - ich fühlte mich wie in meiner zweiten Pubertät *g*. Vor gut zwei Jahren habe ich mir meine Hormonspirale ziehen lassen - mein Schatz ist ja sterilisiert. Seitdem 12 Kg Gewichtszunahme, Kringellockenhaare, 2 mal im Jahr die Regel. Schilddrüsenprobleme. Gewicht unter großer Anstrengung wieder reduziert.


Wie hat sich die Veränderung auf Euer Sex-leben ausgewirkt ?
Libido hat sich verstärkt.

Habt Ihr öfter Sex, genau so oft, weniger häufig ?
Soviel, wie jahrelang vorher nicht.

Wärt Ihr gerne sexuell aktiver und Euch wird die Auswahl an Mitspielern knapp ?Hallo? Hat Mr. Love wohl auch noch ein Wort mitzureden?

Was an Eurem Lebensgefühl ist jetzt anders.
Es ist einfach doof, älter zu werden, weil einem die Endlichkeit sehr bewußt geworden ist.

Was ist schöner ?
Kenne keine Vorteile

Wie nehmt Ihr Euer Frau-sein anders wahr als zu "zyklischen" Zeiten ??
Die PMS Zickigkeit ist einfach futsch *ggg*
Lust während des Wechsels
Hallo,

ich bin seit schon 10 Jahren im Wechsel - dazwischen war meine Scheidung - aber mit 40 hab ich aufgedreht und merke ausser Hitzewahlungen und Frieren, nur dass Gefühlsschwankungen da sind.

Hormone vertrag ich nicht - aber "Neuraxan" (Johanniskraut + Baldrian) hift da relativ gut.


bei mir ging das
von einem Zyklus auf den anderen....
erst war alles "normal"...Zyklus zum die Uhr nach stellen....dann bekam ich morgens beim aufwachen Hitzewallungen....und....regel bleibt aus....nur...wenn DAs alles war...hab ich echt Glück gehabt....

ich merke es nur an den Haaren....die "halten" nicht mehr wie früher....egal, was ich mache....nach ein paar Stunden fällt mir alles zusammen....Trockenheit spüre ich nur im Mund...(seltsam?)
und Libido ist wie vorher???

noch wundere ich mich...aber nächste Woche laß ich mal nen Hormonstatus beim Arzt machen....vielleicht bin ich dann klüger?

Hormone möchte ich keine nehmen, bin auch der Meinung, daß es einfach ein natürlicher Vorgang ist...

gibt´s jemanden, dem´s ähnlich von einem tag auf den anderen passiert ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.