Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5423 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Cunnilingus und safer Sex?355
Ich lese wahnsinnig viele Profile, in denen Männer Cunnilingus als…
zum Thema
Safer Sex bei 69er- Lecktücher ?3
Habe gerade das Safer Sex Thema im Joy gelesen. Ich denke eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safer Sex auch beim Cunnilingus

*******t83 Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Safer Sex auch beim Cunnilingus
Hey Leute,

Wir alle hier finden sex toll- keine Frage.
Was mir aber in letzter Zeit immer mehr im Kopf rumgeistert ist die Tatsache, dass sehr viele mit Kondom blasen (wegen der Krankheiten), aber kaum einer macht sich Gedanken darüber, dass die Gefahr beim lecken genau so groß ist, sich was zu fangen.

Ich persönlich bin in einer offenen Beziehung (wobei meine Lust auf andere Männer verschwindend gering ist), habe mir für den Fall der Fälle oralsafe besorgt und werde sie dem Mann auch vor die Nase legen.
Genauso erwarte ich auch, dass mein Freund sich und mich diesbebzüglich schützt.
Wenn er dies verweigert wäre das für mich ein sofortiger Trennungsgrund, da mein Schutz mir logischerweise wichtiger ist als sein Spaß.

Wie handhabt ihr denn dieses Thema?
Wie wichtig ist euch dieser Schutz?
Was tut ihr dafür?
Habt ihr schon Dates abgelehnt, weil der/die Gegenüber diesen Schutz verweigert oder verharmlost?

Ich bin auf eure Antworten gespannt *g*
******der Mann
2.829 Beiträge
Es gibt ja sogenannte Lecktücher. Aber ehrlich, dann brauche ich auch nicht lecken, sorry
Tja und die wenigsten ziehen Handschuhe an wenn sie etwas anfassen das andere schon angefasst haben die sich 2 min vorher noch am Sack gekratzt haben.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Zitat von *******t83:
... ist die Tatsache, dass sehr viele mit Kondom Blasen...

Ist das so?
Nach unserer Wahrnehmung eher nicht. Aber unsere Erfahrung ist sicher nicht repräsentativ.
Wie kommst du zu dieser Ansicht?

LG, Fix & Foxy
**********o_ooo Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *******t83:
[...] aber kaum einer macht sich Gedanken darüber, dass die Gefahr beim lecken genau so groß ist, sich was zu fangen. [...]
Eigentlich müsste man auch mit Handschuhen fingern/ Handjob geben ...
******hat Mann
2.538 Beiträge
Ein Penis anal oder vaginal eingeführt bekommt ein Tütchen drüber, sollte Standard sein außerhalb fester Beziehungen.
Lecken mit Lecktuch, dann verzichte ich lieber.
Und richtig, keiner darf was anfassen ! Oder nur mit Handschuhen......
Ja es ist schwierig.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Darum stehe ich nur auf feste Partner und verzichte sonst lieber.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Ganzkörper-Latexanzug, um keinen Hautkontakt zu haben, zusätzlich Kondom, um auch sicher zu schützen und zu verhüten, und dazu Gasmaske mit FFP-2-Zertifikat. Nur so ist man halbwegs sicher.
Vor dem An- und Ausziehen natürlich auch immer erst ein Desinfektionsbad nehmen.
Lecken fällt da leider ganz aus. Aber man kann nun mal nicht alles haben. *smile*

LG, Fix & Foxy
******wen Frau
15.487 Beiträge
Zitat von *******urig:
Darum stehe ich nur auf feste Partner und verzichte sonst lieber.

This. *omm*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
********onie Mann
132 Beiträge
Sorry, ich bin bis jetzt echt ganz gut durchs Leben gekommen ohne solches Zeugs.

Ich wechsle nicht meine Geschlechtspartner wie meine Unterhosen. Ich wähle sehr...sehr genau!

Alles weitere ist nur für die Person wichtig mit der ich verkehre.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Zitat von *******t83:
dass sehr viele mit Kondom blasen
Hörte ich schon mal. Erlebt habe ich das noch nie. Vielleicht nur im bezahlten Gewerbe üblich.

@*******t83
"Krankheiten" ist ein weites Feld. Was genau meinst du?

Weißt du eigentlich, was du dir bereits beim Fummeln alles einfangen kannst?
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Hier findet sich eine ganz gute Übersicht über die Gefahren von ungeschütztem Oralverkehr:

https://www.zavamed.com/de/geschlechtskrankheiten-durch-oralsex.html

Was in jedem Falle sinnvoll ist, ist eine Hepatitis B-Impfung.

Eine Listerine-Mundspülung hilft leider nicht einmal gegen Tripper: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30778-7/fulltext
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Bei dem Thema kann es nur darum gehen, seine eigene Risikoeinschätzung vorzunehmen, um abzuwägen, wie man vorgehen will. Wenn man nämlich absolutistisch vorgeht und sämtliche theoretisch möglichen Risiken ausschließen will, wird man keinen Sex mehr haben können.

Für mich ist das Risiko, sich über das gegenseitige Berühren und die mögliche Schmierinfektion über die Finger, etwas einzufangen, bereits so eminent, dass alle Versuche in der "Übertragungstechnik danach" zu vermeiden, eigentlich sinnlos vorkommen.

Wenn z.B. der Mann etwas hat und sein Schwanz deshalb als "kontaminiert" gilt, dann sind es auch seine Oberschenkel. Wenn ein Kondom es richten soll, weil so verhindert wird, dass die Schwanzhaut in sie kommt, dann funktioniert das nur, wenn das Kondom so angelegt wird, dass die Außenseite niemals mit seinem Körper (und Fingern, die ihn berührt hatten!!!) selbst in Berührung kommt. In der Praxis völlig unmöglich.

Wer achtet darauf und kann mit Sicherheit unterscheiden zwischen Trippertröpfchen und Lusttropfen?

Und bei all dem bisher Beschriebenen ist noch gar kein Oralsex passiert.

Wichtig bei dieser Frage finde ich auch die Infektionswahrscheinlichkeiten, je nach Sexualpraktik und Krankheit. Schließlich sind nicht alle STIs gleichermaßen infektiös.

Dem Hersteller von Testkits (Zava) ist eine differenzierte und risikobewusste Betrachtung weniger recht, weil sie gerne auch Tests für die Dinge verkaufen, die bei bestimmten Praktiken eher nicht übertragen werden. Deshalb ist hier der absolutistische Ansatz beschrieben. Aber übertrieben dargestellt, müsste man Eltern verbieten, ihren Kindern das Radfahren beizubringen, so gefährlich wie das ist. Absolut gesehen.

Im Übrigen halte ich nach der bereits vor 20 Jahren (!) veröffentlichten Langzeitstudie das HIV-Risiko bei Oralsex für nicht gegeben. Nach fast 20.000 Oralsex-Episoden von 135 Paaren mit je einem positiven und einem negativen Partner hatte sich nicht ein einziger Gesunder infiziert.
https://infekt.ch/2002/06/oralverkehr-ohne-gummi-wie-hoch-ist-das-hiv-risiko/

Mein Fazit: Man kann beim Oralsex alles das bekommen, was man auch als Schmierinfektion über die Finger bekommen kann. Ausgeschlossen ist HIV. Gegen HPV und Hepatitis A und B sollte man sich impfen lassen.

Ob es aber wirklich riskant ist, hängt von vielen Dingen ab. Nicht jeder ist verseucht und hat was.
*******Gina Paar
395 Beiträge
Nun ja, da ist aus meiner Sicht die Gefahr, z. B. HPV zu bekommen, weil irgendeiner erst hier fingert und dann da, natürlich ohne die Hände zwischendurch zu reinigen, erheblich größer als sich beim Lecken was einzufangen. Aber auch da bringt eine Impfung nur wenig Schutz, weil nur ein geringer Anteil an HPV-Viren abgedeckt wird. Und die Nebenwirkungen nicht unerheblich sein können.

Wer sich auf swingen einlässt, geht bewusst ein gewisses Risiko ein. Ich blase z. B. gerne, aber mit Kondom ist es einfach nur ekelhaft. Dann lasse ich es lieber. Für alles Weitere gilt für Fremde Kondompflicht.

Aber wenn ihr beiden die Vereinbarung getroffen habt, dass es für euch ausschließlich unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsbedingungen erlaubt ist, dann ist das für euch okay.
********ider Mann
1.153 Beiträge
Wie ich das handhabe? Ganz einfach: monogame Beziehung.

Käme mir jemand mit einem Lecktuch wäre jegliche Lust weg.
Ich kann den Hintergrund (Schutz) durchaus verstehen, aber das ist für mich kein erfüllender Sex mehr.
Da muss ich schmecken, riechen, mit allen Sinnen dabei sein.
Weder lass ich mir mit Kondom einen blasen, noch lecke ich eine Frau mit einem Tuch.
Wie gesagt, nicht meine Definition von erfüllendem Sex.
*******pade Mann
768 Beiträge
Ein Lecktuch beim Oralverkehr mag ich überhaupt nicht. Kein Geschmack, kein Gefühl. Für beide Seiten nicht sehr befriedigend wie ich finde.
Dann lieber verzichten und eine schöne Massage mit der Hand geben.

Wenn ich selber verwöhnt werde, gerne auch mit Kondom bei mir fremden Partnerinnen, wenn sie das möchte.

Allerdings habe ich nur 2 feste Sexualpartnerinnen. Und auch spontane orale Erlebnisse im Club sind eher selten, so dass das Risiko überschaubar ist.

Aber besteht natürlich immer und sollte man auch zumindest einmal im Jahr aud STI' s untersuchen lassen.
*****972 Paar
38 Beiträge
Ja, es ist immer ein Risiko dabei. Schade, dass man nicht wild durcheinander lecken und blasen kann. Wir sind deshalb auch sehr zurückhaltend bei der ganzen Sache 😅
Es gibt Dinge, die ich in meinem Leben nie nutzen werde...

*nono*


• Fahrradhelm
• Kondome
• Lecktücher


und ich fürchte den Tag, an dem jemand auf die Idee kommt, das beim Küssen man ein Tuch dazwischen legen sollte, um sich zu schützen *panik*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Puh, ist schon abgefahren.
Was noch?

Kein Gurt im Auto?
Kein Geländer an der Treppe?
Kein Tiefschutz beim Boxen?
Keine Bleischürze beim Röntgen?
Keine Schwimmweste im Wildwasser?
Keine Kindersicherung in der Steckdose?
...

Alles Weicheier, oder? *zwinker*

LG, Fix & Foxy
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Klar, haben wir früher auch alles überlebt.

Welches Kind wurde in unserer Kindheit denn im Auto angeschnallt? Und das bei den unsicheren Autos...

Kindersicherung in der Steckdose hatten wir damals auch nicht. Bei unserer Tochter auch nicht, aber einen FI-Schalter für das ganze Haus. Der war aber auch nicht nötig.

Selbst habe ich den Gurt auch noch nicht gebraucht.

Geländer an der Treppe hilft super zum sich hoch ziehen. Und Wildwasser ist mir auch mit Weste suspekt. Boxen finde ich primitiv und die Bleischürze passt in die Aufzählung nicht rein, weil man die garantiert in jedem Fall braucht.

Nach den heutigen Sicherheitsansprüchen zu urteilen müssten die Babyboomer und noch ältere Semester gar nicht das Erwachsenenalter erlebt haben können.

Übrigens: Erst Mitte der 50er Jahre wurde innerorts eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt. Davor konnte man beliebig durch die Städte brettern.

So ist das auch mit dem Sex. Mittlerweile alles nur noch mit dreifachem Test und eidesstattlicher Versicherung meines Urologen sowie Schwur auf die Bibel von der langjährigen Partnerin...

Es ist nicht nur die Generation Praktikum sondern auch die Generation Test. Sowohl Corona als auch STI.

P.S. Nicht alles auf die Goldwaage legen.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Also irgendwo gibt es Grenzen- ich lecke keine Frau mit so einem "Ding" vor der Nase/der Zunge....dann lasse ich es lieber!
******a77 Frau
1.003 Beiträge
Beim Oralverkehr besteht natürlich auch die Gefahr von Krankheitsübertragungen von Mund auf die Genitalien und umgekehrt. Das Risiko ist geringer als beim Vaginal- oder Analverkehr. Unsere Mundschleimhautflora ist ziemlich stabil, für eine Übertragung ist ein gewisse Virus- bzw. Bakterienlast notwendig. Der Speichel verdünnt diese Last. Daher wägen viele das Risiko ab und entscheiden sich dann, ob es für sie tragbar ist oder nicht. Ob man Kondom und Lecktücher verwendet, muss jeder selbst entscheiden.
Das Leben ist ist voller Risiken. Zu leben bedeutet, jeden Tag Risiken einzugehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.