Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cunnilingus
2184 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Cunnilingus - wie habt ihr´s am liebsten?50
Ich liebe den Cunnilingus. Wer kann über aufregende, erotische und…
zum Thema
Safer Sex auch beim Cunnilingus106
Hey Leute, Wir alle hier finden sex toll- k. Was mir aber in letzter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cunnilingus und safer Sex?

Cunnilingus und safer Sex?
Ich lese wahnsinnig viele Profile, in denen Männer Cunnilingus als "unbedingt"-Vorliebe nennen, ebenso schreiben mich viele an und wollen das gerne praktizieren. Ich frage mich nun, wie die Männer sich Cunnilingus mit einer neuen, unbekannten Sexualpartnerin vorstellen? Machen das wirklich die allermeisten einfach so? Ist das üblich?

Immerhin werden die allermeisten Geschlechtskrankheiten auch oral übertragen. Viren und Bakterien sind da nicht so wählerisch...

Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Augen zu und durch?
******986 Frau
3.094 Beiträge
Also ich hab bis jetzt noch keinen mann kennengelernt der ein "lecktuch" benutzt hat...wobei ich ganz erlich sein muss so ein lecktuch is so dermassen abtörnend da würd ich nie in stimmung kommen!
*********uest Mann
2.131 Beiträge
JOY-Angels 
Da kann ich Linda...
...nur beipflichten: Lecken mit irgendwas dazwischen geht nicht. Sicher gehört auch dazu Vertrauen in die Gesundheit und Ehrlichkeit der Partnerin. Ein Restrisiko bleibt immer, aber auch hier gilt wieder: No risk, no fun *ggg*
Lecktuch habe ich auch noch nie erlebt und würde das wohl auch nicht wollen.

Die Alternative wäre ja eher, dass man auf so eine Praktik verzichtet, bis man auch auf Kondome verzichten würde. Es ergibt doch aber keinen Sinn, Penis-Vagina-Kontakte nur mit Kondom zu haben, aber Zunge-Vagina ohne jeglichen Schutz zu genießen. Oder sehe ich das falsch?

Den allermeisten Bakterien und Viren ist es egal, welche Schleimhaut sie als Eingangspforte nutzen. Ob nun Herpes, Feigwarzen und andere HPV, Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe...
*********uest Mann
2.131 Beiträge
JOY-Angels 
Katja ich bin kein...
...Mediziner, aber vermutlich liegst Du richtig. Allerdings geht das Risiko dann ja auch schon beim Küssen los, zumindest für einige der von Dir aufgezählten lästigen Sachen. Also wenn ich mich auf's Küssen einlasse, darf meine Zunge auch woanders hin... *zwinker*
Na ja, Küssen ist auch nicht ohne, aber nicht ganz so gefährlich wie Oralverkehr. Herpes genitalis oder Feigwarzen würde sich beim Küssen wohl eher nicht übertragen, bei Cunnilingus aber schon.

Dein Argument ist nicht schlecht, aber warum dann Kondome? Vagina-Penis oder Vagina-Zunge ist für die allermeisten Krankheiten ein gleichwertiger Infektionsweg.
******986 Frau
3.094 Beiträge
Naja wenn ich nur mit leuten sex hab mit denen ich ohne gummi sex hab würde könnte ich's gleich bleiben lassen den ich hab nur mit meinem mann ohne schutz sex.

Das da ein risiko ist ist denke ich jedem klar. Entweder man lässt sich drauf ein oder lasst es bleiben!
*********uest Mann
2.131 Beiträge
JOY-Angels 
Für Kondome gibt es...
...ja noch zwei weitere Gründe:
Der eine ist Verhütung und der andere die Vermeidung von direktem Kontakt an verletzten Schleimhautstellen, die ja noch einmal ein größeres Risiko der Krankheitsübertragung bilden (sofern ich mit meinen schon erwähnten laienhaften medizinischen Kenntnissen richtig liege)...
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ein Risiko....
....wird Sex immer darstellen. Die eine Praktik mehr als die andere.
Ein Kondom erfüllt viele Zwecke und ist dank seiner Einfachheit wunderbar. Und das dieses kleine Stück aus Latex sehr effektiv ist, ist unbestritten.

Gehen wir aber in die Diskussion mit Lecktüchern etc. dann können wir uns auch die Frage stellen ob wir zum Fingern dann auch Gummihandschuhe nehmen usw.

Im Endeffekt wird aber jeder für sich das Risiko abschätzen müssen und den Weg wählen wie sich dagegen geschützt wird. Und dann natürlich den Sexualpartner dazu finden.
@*********uest: Na ja, die verletzten Schleimhautstellen an der Vagina sind ja auch beim Lecken genauso vorhanden für den Mann, der sich potentiell an der Frau infizieren kann. Natürlich erhöhen kleine Verletzungen die Infektionsgefahr, aber doch bei Cunnilingus etwa so wie beim Vaginalverkehr.

Wenn Empfängnisverhütung der einzige Grund für die Nutzung eines Kondoms wäre, dann könnte man es für orale Praktiken in der Tat weglassen. Diesen Fall meinte ich hier aber nicht.

Mir geht es wirklich vorrangig um neue Sexualkontakte und die Grundannahme, dass man dabei sicherheitshalber Kondome benutzt -- aber Cunnilingus offensichtlich von vielen durchaus ohne Schutz in betracht gezogen wird.
*****rys:
Im Endeffekt wird aber jeder für sich das Risiko abschätzen müssen und den Weg wählen wie sich dagegen geschützt wird. Und dann natürlich den Sexualpartner dazu finden.
Ja, logisch. Mich würden eher persönliche Meinungen und Lösungen interessiere.

Also: Wie handhabst du persönlich das bei neuen Sexualkontakten? Vaginalverkehr nur mi Kondom und auf Cunnilingus noch verzichten? Oder das Risiko des Oralverkehrs ohne Schutz eingehen?
*********uest Mann
2.131 Beiträge
JOY-Angels 
Ja Katja,
ich erkenne durchaus auch einen gewissen Widerspruch darin. Aber im Gegensatz zum Kondom für den Penis gibt es für die Zunge/Lippen keinen praktikablen Schutz. Und ich finde Cunnilingus einfach zu schön, um darauf zu verzichten. Also mache ich es, sofern ich meiner Gespielin vertrauen kann und das Risiko für mich vertretbar ist.
@*********uest: Danke für deine konkrete Antwort.

Bin auf weitere Beiträge gespannt.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Wie handhabst du persönlich das bei neuen Sexualkontakten? Vaginalverkehr nur mi Kondom und auf Cunnilingus noch verzichten? Oder das Risiko des Oralverkehrs ohne Schutz eingehen?

Ich suche mir Sexualpartner so aus das dass Risiko beim Oralverkehr minimiert ist. Spontanes aufreißen in Bars etc. findet nicht statt und bei den Frauen mit denen es ins Bett geht ist durch vorherigen Kontakt das Vertrauen soweit da das der Schutz mit Kondom ausreichend ist. Bisher auch eher aus dem Aspekt der Verhütung und nicht aus gesundheitlichen Gründen. Hätte ich bei den Damen in gesundheitlicher Hinsicht bedenken gehabt, wären wir nicht im Bett gelandet.
Ich suche mir Sexualpartner so aus das dass Risiko beim Oralverkehr minimiert ist.
Aha. Wie beurteilst du das?

Hätte ich bei den Damen in gesundheitlicher Hinsicht bedenken gehabt, wären wir nicht im Bett gelandet.
OK.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ich...
...versuche mich auf diesen "gesunden" Menschenverstand zu konzentrieren. Manche nennen es auch Menschenkenntnis. Ist das unfehlbar? Nein, aber hat für mich die letzten 37 Jahre sehr gut funktioniert.
Lasst doch die Kirche im Dorf. Wer Sport treibt, läst es auch nicht sein, weil er sich was brechen könnte. Wer Auto fährt, kann einen Unfall haben, wer in Urlaub fliegt kann abstürzen usw. Das größte Risiko für Krankheit und Tod ist das Leben. Nur wer nicht lebt kann nicht erkranken oder sterben.
Micha
Ich liebe Cunnilingus. Allerdings habe ich auch nicht dauernd wechselnde Sexualpartnerinnen.

Es hängt auch vom Profil ab, wie weit ich gehe. Aber Cunnilingus ist mir schon sehr wichtig. Ich liebe es, eine Frau so weit zu lecken, bis die Orgasmen kommen. Ein einziger Zungenschlag reicht, um sie zum Beben zu bringen und sich für mich fallen zu lassen. Was kann es Schöneres geben?
Ich auch...
derBorys
...versuche mich auf diesen "gesunden" Menschenverstand zu konzentrieren. Manche nennen es auch Menschenkenntnis. Ist das unfehlbar? Nein, aber hat für mich die letzten 37 Jahre sehr gut funktioniert.

Ja so habe ich das früher auch gehandhabt, verzichten wollte ich darauf keineswegs😜
also....
.....genau so wie Seehund_58 seh ich das auch....*top*. no risk no fun

Ich steh total auf Cunnilingus und verzichte ungern darauf, weil es für mich einfach dazu gehört. Genau so wie ein anständiger Blowjob dazu gehört. Und den mach ich auch ohne Kondom. Aber den GV gibt es ausschließlich mit Kondom ohne geht nicht. Natürlich kann man sich nun fragen wo da die logik ist, aber ich bin der meinung das Sex auch noch spaß machen sollte und wenn ich auf alles verzichte was mir spaß macht könnt ich gleich ins Kloster gehen. Und wenn Küssen ja auch schon ein Risiko ist, dann ist alles andere bei mir eh egal, denn ich Küsse leidenschaftlich gerne. Aber jeden mag ich auch nicht Küssen und ich lass mich auch nicht von jedem lecken. Ich wähl da schon sehr sorgfälltig aus.
Natürlich kann man sich nun fragen wo da die logik ist, aber ich bin der meinung das Sex auch noch spaß machen sollte und wenn ich auf alles verzichte was mir spaß macht könnt ich gleich ins Kloster gehen.
Na ja, nach ebendieser Logik frage ich in der Tat.

Der Kern der Frage ist nicht so sehr, ob Risiken eingegangen werden (denn das werden sie ja offensichtlich), sondern wo die Logik ist, Vaginalverkehr "nur mit Kondom" zu praktizieren, aber Cunnilingus ohne.
darin....
.....gibt es kein logik. Frau nimmt es einfach so hin weil sie nicht darauf verzichten möchte. *grins*
...und warum lässt du dann nicht auch noch das Kondom weg? Die Risiken steigen ja nicht mehr wesentlich...?
****B69 Mann
14 Beiträge
No risk, no fun
Alles im Leben hat ein Risiko-Wert. Mehr oder weniger, je nach dem. Was ist das Leben ohne Risiko noch wert?

Wie auch immer. Nun zur eigentlichen Frage:

Ja, ich habe NIE "geschützten" Cunnilingus praktiziert. Das passt für mich einfach nicht. Dabei geht es ja um geniessen mit allen Sinnen. Eben auch um Geruch und Geschmack. Das macht es auch aus und macht mich geil. Das zu "überdecken" würde für mich alles irgendwie Lustlos machen.

Die Frage, ob ich mich auf diese Person einlasse oder nicht, findet halt vorher statt. Instinktiv, irgendwie. Bauchgefühl. Kann die Person "gut riechen" bzw. auch "gut schmecken" *zwinker* Bis jetzt hat es auch gut funktioniert und auf Cunnilingus möchte ich nicht verzichten. Es gehört halt für mich zum Liebesakt dazu. Lieber würde ich auf den gesamten Liebesakt verzichten...
Cunnilingus ist wunderschön
Die Ansteckungsgefahr ist im Speichel - Verletzungen ausgenommen - geringer, gilt jedoch nicht für Syphilis, dass beim Küssen bereits leicht übertragen werden kann. Aus diesem Grund würde ich niemals den Weg gehen, dass ich gleich das Kondom weglasse, nur weil ich Cunnilingus ohne Schutz mache und dadurch ein noch höheres Risiken eingehe.

*********uest:
ich erkenne durchaus auch einen gewissen Widerspruch darin. Aber im Gegensatz zum Kondom für den Penis gibt es für die Zunge/Lippen keinen praktikablen Schutz. Und ich finde Cunnilingus einfach zu schön, um darauf zu verzichten. Also mache ich es, sofern ich meiner Gespielin vertrauen kann und das Risiko für mich vertretbar ist.
*top*

Ich kann Special_Guest und Linda1986 nur zustimmen, da ich es auch so empfinde und praktiziere, denn den Geruch, Geschmack und die Gefühle sind unwiderstehlich *leck* . Manche Frauen denken, dass sie "dort unten stinken" - tun sie jedoch in der Regel nicht. Ich hatte es nur einmal erlebt und dann auch auf Cunnilingus bzw. grundsätzlichen sexuellen Kontakt verzichtet. Das kann ein Hinweis auf einer Erkrankung aber auch Ernährung (o.a. Gründe) sein, denn gepflegt war die Dame. Die Chemie muss halt stimmen.

Wieso ist Küssen ungefährlich? Man soll sich doch auch vor Sperma in Acht nehmen.

Im Unterschied zu Blut, Sperma und Vaginalsekret enthält Speichel eine erheblich geringere und für eine HIV-Ansteckung nicht ausreichende Menge an HI-Viren. Ein HIV-Infektionsrisiko besteht bei Zungenküssen nur dann, wenn im Bereich der Mundhöhle einer HIV- infizierten Person eine sichtbar blutende Verletzung vorhanden ist, man also blutigem Speichel ausgesetzt ist.

Kann man sich beim Petting/bei gegenseitiger Masturbation mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) anstecken?

Eine Übertragung von HIV und Hepatitis B ist dann möglich, wenn dabei Geschlechtssekret einer anderen Person in eine frisch blutende oder nässende Hautverletzung bzw. einen Schleimhautbereich eingerieben wird. Herpes, Tripper, Chlamydien und Syphilis sind allerdings wesentlich leichter - zum Beispiel durch das Berühren von Geschwüren oder als Schmierinfektionen - übertragbar.

In einer Sauna las ich einen Hinweis auf Syphilis. Aber wenn Syphilis sogar beim Küssen übertragen wird, kann man dann überhaupt etwas dagegen tun?

Tatsächlich sind die Erreger der Syphilis recht leicht übertragbar. Auch deshalb nimmt Syphilis in den letzten Jahren bei uns wieder zu. Die einzige zuverlässige Vorbeugung gegen Syphilis wäre der vollständige Verzicht auf Sex. Das ist aber für die meisten Menschen lebensfremd. Besser ist, sich über die Symptome zu informieren, bei Sexpartnern den Kontakt zu Geschwüren und entzündeter Haut meiden und im Verdachtsfall selbst ärztliche Hilfe zu suchen oder den Partner dazu zu bringen. Für Menschen, die sehr häufig wechselnde Sex-Partner haben, sind regelmäßige ärztliche Kontrollen wichtig, damit eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung möglich wird, falls man Risiken eingegangen ist.

Sich mit den Symptome zu beschäftigen finde ich wichtig ( ebenso sich, wie Du, http://www.joyclub.de/my/3786868.katja_1979.html, grundsätzlich zu informieren und stets einem Risiko bewusst zu sein ). Weiter Infos bzw. o.g. Zitate, siehe Quelle: http://www.gib-aids-keine-chance.de/beratung/haeufige_fragen.php

Ich bin zweimal zum Urologen gegangen, weil mir was unklar war. Anfänglich war es mir peinlich, aber OK. Wichtig ist, dass man zu einem geht, den man vertrauen kann. Das sollte man mal ab- und an tun. Auch kostenlose (und anynome) Tests beim Gesundheitsamt kann man zum Teil durchführen lassen.

P.S.: Durch Cunnilingus soll sogar das Krebsrisiko beim Mann höher sein. Insbesondere beim Kehlkopf-Krebs bei Michael Douglas bekannt geworden (sowie seiner Bermerkung hierzu). Aber dann verzichte ich lieber auf Chips und Pommes (und Solarien seit Jahren sowieso!), die bekanntlich auch zu Krebs führen sollen, aber keineswegs auf die Lust und Begierde beim Vorspiel bzw. Oralverkehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.