Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2557 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Zofenausbildung?

Was bedeutet Zofenausbildung?
Ich habe ein Problem: eine Freundin ist dabei, sich eine "Zofenausbildung" angedeihen zu lassen. Ich bin in der BDSM-Welt nicht zu Hause und habe nur bemerkt, daß sie sich negativ verändert, kalt und unnahbar wird. Was bedeutet das? Ich habe nur wenig Erfahrungen zu dem Thema sammeln können (das Internet verschließt sich manchmal den Aussenstehenden, sie redet nicht -mehr- darüber) und habe erfahren, daß dadurch im schlimmsten Falle eine Selbstaufgabe der "Zofe" möglich ist, also wie eine Art "Gehirnwäsche", das was ich herausbekommen habe, klingt für mich nach willenlos gemachten Spielzeugen für Sadisten. Gibt es da Gefahren, kann es sein, daß die Mädels irgendwann nicht mehr wissen, ob sie es noch freiwillig machen, daß sie beeinflusst und verändert werden? Ist es möglich, daß sie selbst es gar nicht bemerken? Was kann sich dahinter verbergen, das sie sich so negativ verändert und von ihrem "Meister" spricht?
Ich kenne die BDSM-Welt nur über "Aktivisten" in dem Bereich, die alle einen "normalen Kopf" behalten haben, die gewisse Neigungen mit klarem Verstand und bewusst und freiwillig leben. Kann es sein, daß hinter der Gewalt auch mehr Gewalt steckt?

Was gehört zu einer Ausbildung zur Zofe?

Ich weiß nicht, ob sie sich freiwillig verändert und ob sie noch "Herr der Lage" ist oder ob sie nicht mehr weiß wo sie reingeraten ist und Hilfe braucht.

Liebe SMler, nehmt es mir nicht übel, Gewalt ist eine Sache, aber die Gewalt über einen Geist bekommen zu wollen ist ein anderes Kaliber.
Wer kann mir aus meiner Nervösität helfen?

LG
Inkk
Sicher besteht das Risiko besonders bei nicht so sehr "stabilen" Menschen.
Aber ob sie einem normalen Mann oder in einer BDSM-Beziehung hörig wird, ist unerheblich.

Wenn du an sie nicht mehr heran kommst, kannst du leider nur aus Selbstschutzgründen auf Distanz gehen. Denn solange sie nicht siuzidal ist, kann man gar nix machen.
Jeder darf sich zugrunde richten, wie er will.Die einen rauchen, die nächsten gehen in eine Hörigkeit. Suchtartig ist beides.

Versuch nochmal ein offenes ruhiges GEspräch, mit vielen vielen ICH-Botschaften, ohne DU-Botschaften, und ziehe daraus deine Schlüsse und Konsequenzen.

alles Liebe
Lethe
Das klingt nicht gut, was du erzählst...
Diese Art von Spielen - wie alle anderen auch - sollten das Leben ja bereichern und beiden Seiten Spaß bringen und nicht eine Person abhängig und kalt machen oder ruinieren

Zofenausbildung... da gibt es auch keine Standarddefinition dafür, das kann Verschiedenes bedeuten

Zum Beispiel kann es darum gehen, Rituale und Verhaltensweisen (korrekte Antworten in bestimmten Situationen, Blick senken wenn er den Raum betritt etc) zu erlernen, oder darum, seine Wünsche besser zu erfüllen (im sexuellen Sinn) oder auch darum, die Psyche zu beeinflussen, was wohl das Faszinierendste und gleichzeitig Gefährlichste ist



Ferndiagnosen sind da kaum möglich... ich kenne ja den Dom deiner Freundin nicht und genausowenig seine Absichten
Wenn es ihm wirklich nur darum geht, rücksichtslos eine Sklavin zu erziehen, ist Vorsicht geboten

Gehirnwäsche oder Selbstaufgabe... hrm
Egal wie sehr der Wille des Doms im Gehirn der Sub verankert ist, das darf natürlich nicht passieren

Ein wesentlicher Teil und vor allem auch Reiz von echtem! BDSM ist die geistige Ebene und das beidseitige Wissen darum, was vorgeht
Gerade das macht mich doch so verrückt... zu wissen, dass ich mich freiwillig hingebe, dass ich es leidenschaftlich und aus freien Stücken tue und nur sein Besitz bin, weil ich es auch will...

Was hätte ich denn nach einer "Gehirnwäsche" noch davon?!


Was du da schilderst - wenn deiner Freundin wirklich nicht mehr klar ist, was ihr geschieht und ihrem Dom ihr Seelenzustand egal ist - ist ein Warnzeichen

Die Tatsache, dass sie von ihrem Meister spricht, ist nicht alarmierend, das ist wie wenn ein "Normaler" "mein Schatz" oder so etwas sagt...


Ja nun, wenn du das Gefühl hast, es geht ihr schlecht und dir sicher bist, dass das mit ihrer Ausbildung zu tun hat und reden nichts bringt... ich weiß nicht was du tun könntest, vielleicht in Erfahrung bringen was ihr Dom für ein Mensch ist und ob er vor ihr vielleicht schon mal eine Sub hatte, die du befragen könntest...

Schwierig schwierig

Es könnte natürlich auch sein, dass deine Freundin vielleicht nur überfordert ist (es kann sehr anstrengend sein, zu dienen), sich zu viel zumutet und nicht darüber reden will, weil sie Angst hat Unverständnis zu ernten


Ist ihr Meister auch ihr Freund oder ist er nur ihr Herr während der Sessions?
*******Pain Paar
244 Beiträge
Deine Frage nach dem Inhalt der Zofenausbildung wird Dir hier niemand verbindlich beantworten können. BDSM hat den "Vorteil", dass jeder seine eigene Welt schaffen kann und seine Ideen dort kreativ verwirklichen kann.

Meine Definition von Zofenausbildung wäre wahrscheinlich eine Andere, als die von anderen Menschen hier im JC. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen mit einem hohen Grad an Toleranz an die Sache ranzugehen - und Deine Freundin selbst zu fragen.

Vielleicht verschliesst sie sich auch vor Dir, weil sie merkt, dass Du Dir Sorgen machst und Ihr "helfen" willst. Doch wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann blockt sie das ab. Wenn Du aber tolerant an die Sache rangehst erfährst Du vielleicht mehr. Kannst ihr besseren Rat geben und Dir ein Bild machen.

Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie Du bisher erfahren hast - und wenn doch, dann ist es immer noch ihre Entscheidung, wie sehr sie sich fallen lassen möchte.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir Sorgen und Gedanken um Deine Freundin machst. Ich kann dennoch nur empfehlen nichts gegen ihre Überzeugung zu unternehmen, auch wenn es nicht Deine Überzeugung ist. Trotzdem solltest Du versuchen zu ihr zu stehen, solange Du es kannst und willst. Wenn es Dich zu sehr belastet, nimm Abstand!

Viele Grüße,
M.
danke schonmal
@ lethe
Distanz ist gut, besser als sich selbst kaputt zu machen. Aber ich rauche mich ganz bewusst selbst "zu tode" und weiß was ich tue und weiß auch, daß ich einer Sucht erlegen bin. Schlimmer ist eine Sucht, die man nicht als solche erkennt und die einen fertigmacht, ohne das man darum weiß, oder?
Was meinst Du mit einem Gespräch mit Ich-Botschaften?
@****th
ja, alle Spiele, jede Neigung soll einen bereichern, was haben eigentlich Masochisten davon, wenn sie sich schlagen lassen aber sagen, daß sie sich in ihrer Gefühlswelt verstecken und ihr Bewusstsein verändern und es schaffen, daß sie den Schmerz aussen vor lassen und nicht mehr an sich ran lassen (stelle ich mir vor, wie ein Vergewaltigungsopfer, was sich in eine innere Welt flüchtet und nicht mehr "aktiv" dabei ist!?), ist das denn dann nicht Schwachsinn, wenn man auf Schmerzen steht und versucht sich vor ihnen zu verstecken? Immerhin war das mal eine Info, die ich bekommen habe.
Ich weiß nicht, worum es da genau geht, aber es geht auch um Schlagen.
Ich weiß nicht, inwieweit die beiden "befreundet" sind oder auch nicht, er ist nicht ihr Partner. Wie gesagt, sie hält sich zurück!
@*******ain
vielen Dank für Deine Tips.
Wenn ich sehe, daß sich jemand verändert, vielleicht, weil eine Manipulation von aussen kommt, ist es für mich nicht mehr "noch ihre Entscheidung, wie sehr sie sich fallen lassen möchte", das ist ein Kaliber, was ich nicht akzeptieren möchte. Menschen ändern sich, aber ziehen sie sich plötzlich in sich selbst zurück? Ist das normal? Ist das noch gut für einen Menschen, sich plötzlich einzuigeln. Ist das in eurer "Szene" normal, das man Menschen bricht?
Soll ich eine "Überzeugung" akzeptieren, wo ich nicht mehr weiß, inwieweit das noch wirklich Überzeugung ist?
Soll ich Abstand nehmen, mit dem unguten Gefühl, daß sie vielleicht (klar, vielleicht ja auch nicht) völlig zerbricht? In einem Spiel zu dienen ist die eine Sache, sich selbst aufzugeben und so zu verändern ist eine andere.

Tut mir leid, daß ich euch gefragt habe. Ich werde sie nicht mit ihrer "Überzeugung" alleine lassen. Toleranz in allen Ehren, aber es ist die eine Sache, sich verprügeln zu lassen weil man Spaß hat und sonst ein "normales" (bitte nicht falsch verstehen) Leben zu führen aber es ist eine andere Sache, plötzlich seine Psyche so zu verändern, daß man bereits in "tote Augen" blickt und den Geist tief innen suchen muss (Vorsicht Methaphern).

Ich hatte gehofft, Hilfe von Leuten zu bekommen, die sich auskennen, den Hinweis auf Toleranz brauchte ich nicht. Tolerant bin ich gegenüber "normalen" Subs und DomDev-Pärchen. Aber tolerant bin ich nicht, wenn sich jemand so verändert.
Ich weiß, daß ich mich zurückziehen muss, bevor ich mich damit fertigmache, aber auch wenn ich nicht mehr zu ihr durchdringe, irgendwas werde ich weiter versuchen. Ich bin nicht bereit, sie von einem Seelenkiller fertigmachen zu lassen und sich zu einer Puppe umfuntionieren zu lassen, die als Spielzeug für Sados herhalten soll.
Klar, vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken, aber "Veränderung im Wesen" ist nicht so ganz der richtige Ausdruck. Menschen verändern sich nunmal auch charakterlich. Aber sie reduzieren sich nicht Richtung 0 und ziehen sich in sich selbst zurück.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Da sein
Zeige deiner Freundin, dass du für sie da bist und zu ihr stehst, sei offen, aber bedränge sie nicht! Vielleicht befürchtet sie, du würdest sie nicht verstehen und zieht sich deshalb zurück?
nicht nur vor mir
sie zog sich von jedem zurück, auch vor der eigenen Familie, die gar nicht weiß, was sie in ihrer Freizeit "anstellt" Leute, die nichts von ihren "Hobbies" wissen, bemerken die Veränderung. Das bildet man sich doch nicht ein, oder?
Gewiss, ich verstehe sie nicht, Lust am Schmerz ist eine Sache, die ich nachvollziehen kann, aber Lust an Erniedrigung und Selbstversklavung verstehe ich nicht. Darüber habe ich mit ihr auch nicht gesprochen. Darum gehts doch auch nicht.
Ich würd ihr gern zeigen, daß ich für sie da bin, aber wenn sie sich entfernt?
Hinterherrennen bringt auch nichts, Schneckenhaus ist schneller!
@ kevelspaar
Ich kenne mich in dieser Szene auch nicht aus, obwohl sie mich seit einigen Jahren fasziniert. Aber ich kann Dir versuchen zu erklären, was es mit den Ich-Botschaften auf sich hat.

Wenn Du z.B. sagst "Du bist neuerdings mir gegenüber so verschlossen!", könnte dies als Vorwurf aufgefasst werden.

Wenn Du hingegen sagst "Ich habe das Gefühl, dass Du mir nicht vertraust!", sprichst Du von Deinen Gefühlen, und Dein Gesprächspartner fühlt sich nicht angegriffen.

Diese Kommunikationsweise eignet sich besonders für eine konstruktive Konfliktlösung, weil sie niemanden in die Defensive drängt, da nur von persönlichen Standpunkten gesprochen wird ohne die des anderen in Frage zu stellen.

Geniale Gesprächstechnik, v.a. um mit Frauen zu sprechen, weil diese stark auf Emotionen ansprechen.

Hoffe ich konnte Dir wenigstens hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Wünsch Dir viel Erfolg!

Gruss
Lord Adeodatus
Bei Sadomasochismus ist ein entscheidender Punkt nunmal, dass man weiß was man tut und sich im Klaren darüber ist, was das für Konsequenzen haben kann... siehe SSC
Es ist keine Methode, um Seelenmüll zu kompensieren

Bewusstseinsveränderung... ja nun, da gibt es solche und solche... ich würde auch sagen, dass sich bei mir da was getan hat, aber im positiven Sinne

Hrm sich vor den Schmerzen verstecken... bei mir ist es so, dass ich Schmerz nur genießen kann, wenn ich mich darauf einlasse und konzentriere... wenn ich an was Unschuldiges denke, empfinde ich kein bisschen Lust - nur eben das Unangenehme
Nicht mehr wahrnehmen ist sicher nicht das Ziel... aber anders wahrnehmen durchaus
Ich weiß nicht wie man das erklären soll
Das ist oft ein Problem
Das Meiste ist faszinierend und schön, aber wenn man versucht es einem "Vanilla" zu erklären... tja...

Ist das in eurer "Szene" normal, das man Menschen bricht?

Das klingt jetzt aber sehr negativ
Brechen... hum
Es gibt Menschen, die möchten, dass ihr Wille gebrochen wird...
Szene... hach wie schon gesagt wurde, das kann man ja nicht verallgemeinern

Ja, es gibt Menschen, die seelisch krank sind und für die BDSM ein Ventil ist, um inneren Druck abzulassen...
Es gibt auch Menschen, die wirklich vollkommen willenlos werden und sich aufgeben und die nach einer Erziehung nicht mehr sie selbst sind

aber das ist ja nicht die Regel

Ich finde, du klingst sehr aggressiv

Ich meine, was sollen wir denn sagen?

Ohne den Dom oder deine Freundin zu kennen, können wir nur die üblichen Phrasen runterleiern

Wir können dir nicht sagen wie sie erzogen wird, weil das immer anders ist und wir können dir weder raten sie in Ruhe zu lassen noch ihr professionelle Hilfe zu empfehlen

Vielleicht ist das, was sie da treibt, auch genau das was sie will, mit allen möglichen Konsequenzen
Womöglich schwer nachzuvollziehen... aber falls es so ist... wirst du nichts tun können
Danke
das werde ich mal versuchen.
ich hatte mal daran gedacht, mit dem "meister", also dem manipulativen Sadisten zu sprechen, aber wenn er wirklich so drauf ist, wie ich befürchte (weil, wenn er seinen "Job" ernst nimmt und keine "bösen Absichten" hat, und einigermaßen Ahnung von seinem Job hat, dann müsste er die Veränderungen doch selbst bemerken, oder?), dann gehe ich davon aus, daß er eine Absicht verfolgt und dann befürchte ich, daß das Gespräch nicht die "Wendung nehmen würde, die gut ist".

@****th
ja, ich klinge aggresiv, ich will nicht hinnehmen, daß ein Mensch entgleitet.
SSC ist Ok, wenn sich jeder dran hält, kein Thema, müsste ein Dom aber nicht aufpassen und einen Schlussstrich ziehen, wenn er merkt, daß der sub gerade wegdriftet?
Bewusstseinsveränderung, ja ich gebe Dir recht, aber nicht Bewusstseinsreduzierung in ein geistiges Schneckenhaus.
Schmerz geniessen: Ja, genau das was Du sagst, meine ich auch. Warum also verstecken? Ist denn da nicht bereits irgendwas in sich faul?
Sorry, ich weiß, daß ich nichts verallgemeinern soll. Ich bin goth, bei uns wird auch alles verallgemeinert und Toleranz ist das am häufigsten gebrauchte und am seltensten gelebte Wort. Aber ich weiß nicht, wie ich es "direkter" ausdrücken kann.
Aber Du hast recht, wenn ich selbst so wenig weiß, kann ich keine Fragen stellen. Ich dachte, es gäbe so etwas wie einen "Ausbildungsplan" und ein paar allgemeinere Infos, so daß ich das Thema greifen kann, wenn ich von den Beteiligten schon nichts genaues höre.
Ich werde versuchen mit ihr zu sprechen. Ich werde versuchen sie nicht zu "bequatschen", dann wäre ich nicht besser aber versuchen zuzuhören.
Wenn sie entgleitet, breche ich den Kontakt ab.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Warum nicht auch Menschen wegwerfen, wenn sie nicht mehr sind was sie waren! *gr2*

Ich danke euch allen trotzdem für eure Statements, ich bin aus dem Thema wieder raus. Ohne mehr Infos wird es ein einem allgemeinen Geschwafel, ohne größeren Nutzen enden.
*******Pain Paar
244 Beiträge
Deine Frage zielte aus meiner Sicht auch darauf ab, wie Du am besten mit Deiner Freundin umgehen sollst. Was ich mitteilen wollte, war:

Jeder Mensch hat das Recht seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Das gilt auch für Deine Freundin. Woher nehmen sich Menschen das Recht, über das Schicksal anderer zu bestimmen? Selbst der Staat erkennt dieses Recht an. Tolerant sein bedeutet für mich in erster Linie dies zu akzeptieren. Es bedeutet auch, jeden seine Erfahrungen - die guten wie die schlechten - selbst machen zu lassen. Und wenn Du versuchst Deine Freundin zu retten, übersiehst Du vielleicht, dass sie nicht gerettet werden will.

Ergänzend dazu vielleicht:

In meinen Jahren in der "Szene", zu der ich mich übrigens gar nicht rechne, habe ich keinen Dominus und keine Serva gesehen, die sich in einer Beziehung nicht verändert hat. Genau das ist ja das aussergewöhnliche an SM -> man macht neue Erfahrungen jenseits seiner bisherigen Grenzen und dies verändert einen. So gesehen habe und wurde ich auch manipuliert, Gehirnwäsche betrieben, Schicksal gespielt. Und zwar von mir selbst *g* und anderen.

Wenn Du der Meinung bist, dass sie sich selbst schadet und Du die Augen davor nicht verschließen willst - dann erntest Du dafür meine Hochachtung. Es ist gut, wenn man mit wachem Auge und klarem Verstand bei seinen Lieben ist. Doch wenn sie Deine Einmischung nicht will, dann solltest Du das auch beachten oder Eure Freundschaft kann daran zerbrechen. Wenn Du ihr helfen willst, empfehle ich sie zu verstehen anstatt zu bevormunden.

Wenn die Frage nur rein sachlich auf den Ausbildungsplan zur Zofe abzielte, hast Du die Antwort bereits erhalten. So etwas gibt es nicht, wir sind ja nicht der IHK angeschlossen.

Sorry für die, vielleicht aus Deiner Sicht, harten Worte. Ich kann nicht nachvollziehen wie es um Dich, Deine Freundin oder ihren Dominus steht. Ob er gut oder schlecht für sie oder Dich ist. Wer ausser den Betroffenen kann das schon sagen? Wenn das die Intention Deiner Frage war, kann Dir niemand hier helfen.

Viele Grüße,
M.
****_nw Frau
691 Beiträge
Eigentlich ist alles gesagt.
Die Ich-Botschaft ist erklärt.
Wenn jemand so verloren geht, ist BDSM mit Sicherheit nicht der GRund, höchstens der Auslöser.

Vielleicht wäre es wirklich gut, auch mal mit dem Mann zu sprechen, dass du dir Sorgen machst und wie er ihre psychische Veränderung einschätzen würde.
****ti Mann
7 Beiträge
Versuch vielleicht mal mit ihrem Meister ins Gespräch zu kommen und schilder ihm deine Ängeste und Gedanken. Wenn er nicht positiv darauf reagiert, nachfragt und dir die Dinge erklärt bzw. gute Antworten auf deine Befürchtungen hat, dann, aber erst dann würde ich vorsichtig werden.

Jeder Mensch hat das Recht mit sich und seinem Leben zu tun, was er will. Der Knackpunkt ist, wie Du richtig schreibst, das eigenen Bewußtsein. Wenn sich jemand bewußt für etwas entscheidet, dann ist das seine Sache. Wenn jemand aber manipuliert wird, ist das was anderes.

Sollte sich die schlimmste Möglichkeit bewahrheiten, dann kannst Du nicht viel tun als offen und vor allem tolerant und vorurteilslos mit deiner Freundin drüber reden. Wenn sie dann noch immer den beschriebenen Weg gehen will, dann gib ihr die Möglichkeit jederzeit zu dir kommen zu können aber lass sie gehen.

So jedenfalls würde ich das machen.
******ssa Frau
238 Beiträge
An Erfahrung kann ich dir leider nicht helfen, aber mir gesunden Menschenverstand könnte ich dienen. *zwinker*
Als Freundin denke ich sicher das du weißt das es ihr nicht gut geht, Freunde wissen soetwas einfach. Das was du uns geschilder hast, hast du ihr das mal genau gesagt? Deine Ängste und das du dir wirklich Sorgen machst? Ein Brief kann da manchmal auch wunder wirken. Sie sollte sich nicht bevormundet fühlen sondern nur wissen das du dir wirklich Sorgen um sie machst. Ein Gespräch mit ihrem Meister wird wahrscheinlich einiges klären, auch wenn er nicht viel dazu sagt.

LG
erst reden!
Der Tenor geht wohl dahin, mit ihr frei zu reden, zumindest es zu versuchen. OK, das ist immer das wichtigste. Allerdings ist es etwas schwierig, wenn man die offene und ehrliche Meinung einer Person haben will und bekommt Phrasen, die wie auswendig gelernt klingen.
Wie gesagt, ich komme nicht aus "der Szene" (ja ich weiß, Szene ist nicht der richtige Ausdruck). Aber wenn ich einen sub, eine Sklavin, Zofe, was auch immer es für Ausdrücke gibt, frage "Stehst Du da wirklich drauf, Dir den Rücken blutig gerben zu lassen" und würde als Antwort hören, der Herr und Meister findet das ist richtig, dann steh ich da auch drauf?
Bevor hier Missverständnisse aufkommen, diese Frage/Antwort war erfunden! Aber ich wollte veranschaulichen, was ich meine, warum ich auch aggresiv reagiert habe.
Wenn mir jemand mit eigenen Worten erklären kann, daß er aus freien Stücken und aus freiem Willen dahingeht und etwas macht, was ich sowieso nicht nachvollziehen kann, wenn mir also jemand erklärt, daß er/sie das tun WILL, dann ist es nicht an mir, das zu verhindern. Dann geht es mich natürlich nichts an, auch wenn man selbst vielleicht nur ungern bereit ist, die Person "zu verlieren" aber Menschen ändern sich nunmal.
Aber wenn es sich anhört, wie einer Prosituierten, die einem vorgaukelt, wie sehr sie ihren Job liebt und der Lude steht nen halben Meter dahinter?
Wenn man einfach das Gefühl hat, das ist nicht die Person selbst, die antwortet?
Darauf will ich doch hinaus. Klar muss ich mich tolerant zeigen.
Klar muss ich jemanden ziehen lassen, wenn er etwas anderes will. Aber was mache ich, wenn ich einfach das Gefühl habe, das die Person gar nicht mehr selber wollen kann bzw nicht weiß, was sie will und ihren "Meister" fragen muss?
Muss ich dann noch immer in den sauren Apfel beissen und sie "ihr Glück finden lassen" oder darf ich dann besorgt sein.
Sind denn bei solchen "Beziehungen" irgendwelche "Stopcodes" also Begriffe, die sofort Einhalt gebieten, üblich?
Aber lassen wir das.
Ich denke, es ist wohl auch wichtig, zu zeigen, daß man für die Person da ist, das sich nicht alle distanzieren. Wenn die Sache tatsächlich schief geht, und die betroffene Person hat keinen mehr, würde sie auch keine nötige Hilfe bekommen.
Also daher danke ich euch allen für eure Posts.
Ich werden irgendwann mal feststellen ob ich überreagiert habe oder nicht!
********n_nw Frau
68 Beiträge
du musst sogar besorgt sein!
was du schreibt, bzw. wie du deine ängste und sorgen beschreibst hört sich so an, als wäre es schwierig für dich tolerant zu sein. wenn ich mir vorstelle mein partner würde auf einmal einer anderen frau hörig sein würde ich mich auch sorgen! wie kommt es überhaupt, dass du anscheinend so gar kein probem hast, dass sie sich einen meister gesucht hat?
ich meine toleranz hin oder her...

hast du sie denn schon einmal direkt konfrontriert mit deinen sorgen und ängsten? oder kommt dann acuh nur mechanisches gerede?? wenn es gar nicht anders geht dann bitte sie doch einfach dieser zofenausbildung zwar nicht den rücken zu kehren, aber zumindest das ganze einzuschränken!

wenn ich das richtig gelesen habe seit ihr ja nun schon seit 13 jahren zusammen und ich denke einfach, dass ihr das auch was bedeutet!

lg und viel glück, darkwoman [b]engel3[/b]
Darkwoman, ich habe das jetzt als "eine" und nicht als "meine" Freundin aufgefaßt...

Aber ich finde, daß du dir sehr wohl und auch zu Recht Sorgen machst. Klar verändern sich Leute, wenn sie neue Partner haben und neue Dinge erleben. Aber was du erzählst, erinnert mich eher an Sekten und deren Methoden. Nur, was tun? Mehr als da sein und immer wieder dich und deine Wohnung als "Schutzraum" anbieten, kannst du wohl nicht tun. Denn gerade in so einem Fall stimmt das alte Sprichwort von der Selbsterkenntnis und dem ersten Schritt zur Besserung...
********n_nw Frau
68 Beiträge
ok, kann sein...
[b]hups[/b]

dann werde ich mich wohl verlesen haben, aber die grundaussagen stimmen vielleicht trotzdem noch... reden ist denke ich der schlüssel!

lg, darkwoman [b]engel3[/b]
Oh, reden ist richtig und sicher das wichtigste !
Für einen guten Ansatz würde ich es aber halten, das Gespräch mit einer neutralen Haltung zu beginnen.
Mir scheint, das du - kevelspaar, mittlerweile sehr. sehr negativ zum Bdsm stehst. Schau dich doch mal hier und in anderen Foren um, Bdsm`ler sind doch recht fröhliche und Lebensbejahende Menschen, die sich oft sehr viele Gedanken um ihre Beziehungen machen. Und auch darum, wie es dem Partner geht !
Natürlich ist das viel verlangt, ich weiß !

Halte dir doch vor Augen, das deine Freundin abhängig, hörig `gemacht `wird. Und das ist leider auch eine Sache, die ganz, ganz viele Stino Frauen so erleben. Mir scheint es völlig irrelevant, ob sie physisch oder psychisch mißbraucht werden, ob der Mann sich nun Dom oder Ehemann nennt ->
der Ansatz kann, in vergleichbarer Situation, nicht sein , meine Freundin vor dem Dom oder vor dem Ehemann zu schützen. Sondern viel mehr vor sich selber !
Abhängigkeit ist immer ein Zeichen von viel tief liegenderen Problemen - und diese brauchen Hilfe .

Ich wünsche dir und deiner Freundin ganz viel Glück !
********n_nw Frau
68 Beiträge
gut geschrieben und nur zu bestätigen! *letzteswort*

lg, darkwoman [b]engel3[/b]
Stino?
@******man: stimmt! Ist nicht meine Partnerin, ist eine Freundin
@***ie
was sind denn schon wieder Stino-Frauen?
Nein, ich stehe, oder stand dem BDSM nicht ablehend gegenüber. Es ist nicht meine Welt, aber meine Welt ist auch für andere nichts.
Ich kenne BDSMler, die sind völlig normale Menschen. Wie Du beschrieben hast. Sie leben ihr Leben, sind lebensbejahend, durchaus auch humorvolle Menschen und sagen auch Aua, wenn man ihnen auf den Fuß tritt und nicht gleich "jaaa, mehr"
Was die hinter ihren Türen treiben (solange beide ihren Spaß daran haben und nichts illegales vorgeht) geht keinen Menschen was an. Manche stehen auf getragene Klamotten, manche auf Schmerz, manche auf Blümchen, manche müssen in die Öffentlichkeit gehen.
Aber ich lehne jede Art von psychischer Veränderung ab. Der Vergleich mit einer Sekte war hier wunderbar passend. Das kann einfach nicht sein!
OK, vielleicht sehe ich inzwischen im BDSM eine größere Gefahr als anderswo.
Aber die berühmte Abhängigkeit von Ehefrauen ist wohl (fast) das gleiche. Frauen die von ihren Männern verprügelt werden (ohne drauf zu stehen) und sich im Krankenhaus noch Sorgen machen, wie sie ihn wohl enttäuscht haben. Diesen Frauen kann man auch meist nur vergeblich versuchen zu helfen.
Was kann man denn in solchen Fällen tun? Auch nur mit Engelszungen reden, Hilfe anbieten. Wenn man den Frauen erklärt, daß sie ein Schw... zum Mann haben und sich von ihm trennen sollten, dann erzählen die genau das bei nächster Gelegenheit ihrem Mann und dann hängt man in der Sache auch noch drin. Aber ignorieren? Das geht auch nicht.
Wahrscheinlich ist die Hörigkeit unabhängig von Sekte, Ehe oder BDSM das Hauptproblem.
Also was macht so abhängig und wie bekommt man so Leute wieder raus?
Soll oder darf man warten bis die berühmte "Selbsterkenntnis" kommt? Was passiert, wenn es zu spät ist, oder die Selbsterkenntnis gar nicht kommt?
Keiner hat das Recht für andere zu entscheiden, was gut und nicht gut ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wann fängt das Recht und die Pflicht an, sich Sorgen zu machen?
Die ersten Einträge waren mehr von "Toleranz" geprägt, und das jeder für sich selbst glücklich werden muss. Das keiner das Recht hat, anderen ihre Lebensweise madig zu machen. Stimmt, mich würde interessieren, was sie zu dem Vergleich mit der Hörigkeit sagen. Ist das auch noch OK?
P.S. das wichtigste habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Also mit der/den Betroffenen zu reden anstatt hier im Forum!
Stino - Frauen ?
Das heißt Stink Normal !
Deine Frage hat mich etwas überascht, dieser Ausdruck ist doch sehr geläufig - oder ?

Beim lesen deiner Antwort, ist mir auch aufgefallen, das du ` alles Übel ` in Zusammenhang mit körperlicher Gewalt siehst (ob gewollt oder nicht).
Darf ich dir raten, Abhängigkeit und Hörigkeit davon zu trennen ? Psychische Formen sind letztendlich noch wesentlich schlimmer, DIE sieht kein Mensch. Es scheint mir sehr wichtig, das du diese Überlegung miteinbeziehst.
Vielleicht wäre es auch eine gute Sache, wenn du mal in einer Frauenberatungstelle vorbei schaust. Und dort das Ganze thematisierst.

Ich möchte auch gerne sagen, das du dich so ausführlich über Bdsm aüßerst, das ich eher den Eindruck gewinne, das dir dieser Bereich wichtig ist. Sollte sich bei dir eine gewisse Faszination bilden ?
Ach -
vergiss die Frage der Faszination !
Ich habe mal auf dein Profil gesehen (hätte ich schon eher tun sollen ) Bei euch steht doch Devot und Dominant - darüberhinaus kommst du aus der schwarzen Szene - die Blutengel oder Lamè Immortelle sind doch nur einige Namen, die an dieser Stelle einfallen !
Na, aber wem sage ich das !
Blutengel
Hallo cutie,

sorry, den Begriff kannte ich bis jetzt echt nicht! (hey, wir komm´vom Land *g*)
Vielleicht drücke ich mich dann etwas falsch aus. Ich sehe nicht das Übel in der "Gewalt". Meine Angst ist tatsächlich mehr die psychische Abhängigkeit. Dann verliert das Opfer die Fähigkeit sich wehren zu wollen. Werde ich angegriffen, kann ich mich wehren und kann dabei verlieren. Wenn ich nicht weiß, daß ich angegriffen werde, kann ich mich nicht wehren und habe verloren.
Eine Frauenberatungsstelle ist dann falsch, wenn die "Berater" ein Gespräch mit ihr führen wollen. Dritte da einzuschalten wäre nicht das richtige, das weiß ich dann doch sicher (blockiert).
ABER: ICH WERDE BALD EIN GESPRÄCH FÜHREN!!!(Freu) Vielleicht kann ich im nächsten Post von einem Teilsieg berichten (Hoff)
Nein, das BDSM übt keine "Faszination" aus. Was in unserem Profil drinsteht ist so auch richtig, aber es "kratzt eher sehr stark an der Oberfläche" DomDev heißt doch bereits, daß einer den Ton angibt und einer sich fallenlässt, oder? Gehört das bereits dazu? Gehört "anknabbern" schon dazu (von wg Blutengel)? Kurzum: wo fängt das an und wo es es noch "Blümchen"?
Die Musik der "Blutengel" eignet sich tatsächlich wunderbar für "gemütliche Stunden" und der Stil, den sie vorleben/vorspielen ist auch ein schöner Fetish. Das ist aber ein anderes Thema.
In der "schwarzen Szene" ist der BDSM wohl nicht häufiger vertreten als bei den "Normalos" (also die Stinos, wie ich gelernt habe), aber man geht offener mit seinen "Interessen & Vorlieben" welcher Art auch immer um. Es gibt hier bestimmt viele Fetish die offener gelebt werden, aber deswegen hat ein "Schwarzer" nicht gleich Kontakt zu allen Fetish´s, oder!? Vor allem muss man nicht alles mögen und/oder nachahmen, was hier offen vorgelebt wird.
Also ich lehne das BDSM weder strikt ab, noch fasziniert es mich. Die Spielart selbst ist eher egal, aber ich bekomme "Hörner" wenn jemand psychisch umgekrempelt wird. Hat nichts mit SM zu tun (hab ich ja gelernt), kann in einer Sekte genauso passieren. Aber wäre es mit einer Sekte passiert, hätte ich mir halt ein anderes Forum gesucht. Jetzt ist es über SM passiert und ich suchte mir dieses Forum aus. Das ist eigentlich alles, also bitte nicht mehr falsch verstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.