Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe?? PART II148
Nochmals vielen dank für die enorme beteiligung an dieser…
zum Thema
Die wahre Kraft des Mannes134
Thomas Fügner begab sich für sein Buch "Die wahre Kraft des Mannes"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht es den Arbeitslosen denn so gut?

Geht es den Arbeitslosen denn so gut?
Eine wahre Begebenheit vom 20.09.06.

Mein Chef sucht auf Grund einer sehr guten Auftragslage mindestens 10 LKW Fahrer zur Festeinstellung. Die Touren sind Europaweit.
Die Bewerber, teilweise vom Arbeitsamt geschickt, kommen mehr oder weniger pünktlich zum Vorstellungsgespräch.
Ergebnis: Von 29 Bewerbern sind nur 2 ( zwei) bereit, sich anhand eines (bezahlten) Probetages ein Bild von der Firma zu machen.
Die anderen haben entweder Rückenprobleme, stecken gerade in einer Beziehungskrise ("...das muss ich erst regeln") oder haben sonstige Ausreden um ja nicht arbeiten zu müssen.
Die härteste Ausrede war:"...aber ich fahre nicht in der Dunkelheit".

Da frage ich mich doch, angesichts von soviel Millionen Arbeitslosen, ob denn heute keiner mehr arbeiten will.
Geht es manchen Arbeitslosen denn so gut?

Was ist eure Meinung dazu?


LG

Klaus
Wozu soll dieser Thread dienen, etwa dazu mit subjektiven Erfahrungen Stimmung gegen Arbeitslose zu machen?
Reicht es denn nicht, wenn diverse Privatsender in sensationsheischenden, einseitigen Beiträgen Stimmung machen und alle Arbeitssuchenden asozialisieren?
Freut euch doch, dass ihr Arbeit habt und kehrt doch vor eurer eigenen Türe.
bin selber arbeitslos, und solche threads mag ich prinzipiell überhaupt nicht leiden. in deinem fall scheint es wirklich so zu sein, aber allgemein möchte man schon wieder arbeiten, man kommt sich ansonsten absolut überflüssig vor *snief*
w0rd

Kann ich auch nicht verstehen.
RTL2 und Co propagieren wohl schon genug.
Was ist mit den Arbeitslosen die wirklich Arbeit suchen und abgelehnt werden weil sie "zu alt" sind oder Kinder haben?
Das ist wohl die Mehrheit!



Zenobia
Ich denke auch, dass man hier keine pauschalen Äußerungen machen sollte. Man muss letztlich immer die Rahmenbedingungen betrachten und die Einzelschicksale...
****Er Paar
578 Beiträge
Was ist mit den Arbeitslosen die wirklich Arbeit suchen und abgelehnt werden weil sie "zu alt" sind oder Kinder haben?
Das ist wohl die Mehrheit!

Ein Thema,
über welches sich trefflich streiten läßt und das dem Einen oder Anderen nicht sonderlich behagt.
Als jemand der sich mit personaltechnischen Dingen befassen muss, bleibt mir die Erkenntnis, dass viele nicht wollen weil sie mit der staatlichen Stütze plus ein wenig "Nebenbei" scheinbar prima zurechtkommen.
Selbst um gut bezahlte Halbtagstätigkeiten bei freier Zeiteinteilung oder Tätigkeiten die nicht altersgebunden sind, machen viele einen großen Bogen.
@klaus
Die härteste Ausrede war:"...aber ich fahre nicht in der Dunkelheit".

leider bin ich auch fast nachtblind.
also wäre das keine ausrede für mich, sondern nur eine reale tatsache.
aber muss man denn "jede" arbeit annehmen?
lg

p.s.: bekomme sowie so keine mehr. (zu alt) *heul*

nochmal p.s.:
bitte auch zwischen den zeilen lesen und nicht gleich meckern.
Zugegeben...
...mein letzter Absatz im Beitrag ist sehr provokativ geschrieben.
Ich kann all die, die sich über meinen Beitrag aufregen allerdings nicht so ganz verstehen.

Ich fahre weder auf der Privatsenderschiene, noch pauschalisiere ich. Ich habe lediglich nach eurer Meinung zu dieser Begebenheit gefragt.
Es ist aber nicht nötig, dass sich jetzt hier jeder Arbeitslose auf den Schlips getreten fühlt. Wenn ich mit einem Beitrag über Arbeitssuchende Menschen herziehen wollte, hätte ich ganz andere Sachen, von denen ich weiß, geschrieben.

Ich war selbst einige Zeit arbeitslos und war schon am verzweifeln. Allerdings wäre ich froh darüber gewesen, wenn mir jemand Arbeit angeboten hätte. Ich habe es selbst erfahren müssen, wie es ist, beim Arbeitsamt als Mensch 2. Klasse zu gelten. Ich habe damals auch keine Stellenangebote vom Amt bekommen. Ich habe selbst gesucht und schliesslich auch gefunden. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum ein gutes Angebot unter Fadenscheinigen Gründen abgelehnt wird.

In diesem Fall, und ich betone noch einmal, dass ich nicht pauschalisiere, spielt auch das Alter überhaupt keine Rolle. Auch wurden keine Berufsfremde Bewerber geschickt, sondern ausschließlich Kraftfahrer.

Vielleicht ist es aber in einigen Fällen auch wirklich so, wie SieuEr es geschrieben haben.


LG

Klaus
Wenn ich mit einem Beitrag über Arbeitssuchende Menschen herziehen wollte, hätte ich ganz andere Sachen, von denen ich weiß, geschrieben.

Bitte?
Ich glaubs ja wohl nicht.
Was sind denn das für Sachen von denen Du "weisst"?
Jetzt bin ich ja mal neugierig.



Zeno
Es ist aber nicht nötig, dass sich jetzt hier jeder Arbeitslose auf den Schlips getreten fühlt. Wenn ich mit einem Beitrag über Arbeitssuchende Menschen herziehen wollte, hätte ich ganz andere Sachen, von denen ich weiß, geschrieben.

Ich könnte auch ganz andere Geschichten erzählen von Arbeitgebern, die die Lage von arbeitswilligen Arbeitssuchenden eiskalt ausnutzen und Ihren Profit daraus ziehen. Warum wird an dieser Stelle jetzt nicht mal darüber hergezogen.
****Er Paar
578 Beiträge
könnte auch ganz andere Geschichten erzählen von Arbeitgebern, die die Lage von arbeitswilligen Arbeitssuchenden eiskalt ausnutzen und Ihren Profit daraus ziehen. Warum wird an dieser Stelle jetzt nicht mal darüber hergezogen.
Beides ist zweifellos richtig!
Es gibt einerseits die "Ausbeuter" die aus der Situation "Angebot und Nachfrage" ihre kommerziellen Vorteile ziehen und es gibt andererseits Arbeitslose die es perfekt verstehen, permant und über Jahre hinweg durch die Maschen der Sozialgesetze zu schlüpfen.

Bei letzteren gibt es Fälle wo sich der bundesdeutsche Rechtsstaat mangels klarer Gesetzeslage die Zähne ausbeißt.

Uns ist ein Fall bekannt wo eine Familie die mehrere Häuser mit Mietwohnungen und einen großen Garagenkomplex besitzt, seit ca. 20 Jahren von der Sozialhilfe lebt, weil deren Eigentum fachgerecht verschuldet wurde und ständig weiter so verschuldet wird, das dort einfach nichts zu holen ist.
Dass man wegen einen behinderten Kind zusätzliche Subventionen erhält und Dank steuerlicher Vorteile in diesem Zusammenhang einen dicken Mercedes fährt, ist nur ein weiteres i-Tüpfelchen am Rande.
Klar gibt es diese Fälle auch, aber sind doch wohl eher Einzelfälle.

Ich finds sehr schade, dass der Ruf der erwerbslosen so in den Dreck gezogen wird (nicht von Euch, nicht falsch verstehen) - alles faules Pack, alles Schmarotzer.

Schmarotzer sind wirklich nur ein kleinerer Prozentteil aller Arbeitslosen.
Aber die machen sich natürlich besser auf Pro7!


Zeno
Mal ein Beispiel
meine schwester ist seit 1991 arbeitslos.
hat sich bemüht arbeit zu bekommen. aber dann immer die ausreden:
"sie sind zu hoch qualifiziert". grübel
dann hatte sie zwei schwere operationen an der wirbelsäule. (ist total vernagelt darin.)
bekommt sie doch auf einmal ne aufforderung vom arbeitsamt, sich bei der spargelernte zu melden.
na mal im ernst:
ticken die noch richtig? *hae*
die wussten über ihre beschwerden.
da kann ich nicht mehr grübeln, sondern nur noch *heul2*
lg
wir lieben den OFF-Topic Bereich *lol*

Ihr dürft hier nicht den Buchhalter vergessen, der jahrelang von Arbeitslosenhilfe lebt und mit dem Porsche zur Schwarzarbeit gefahren ist.

http://www.welt.de/data/2006/09/23/1046649.html

Demnach sind alle Porschefahrer Sozialbetrüger und Schwarzarbeiter *achtung*
lol
Na hoffentlich erwischen die mich mit meinem Zweit-Ferrari nicht.


Zeno
und hoffentlich entdecken die nicht mein Schweizer-Nummernkonto, auf dem ich die Summen deponiere, die von meinem fürstlichen ALG am Monatsende noch übrig bleiben.
In dem Fall empfehlen wir Cayman Island. Das Bankgeheimnis der Schweiz halten wir dauerhaft nicht für sicher.
@*******eno

Jetzt bin ich aber neugierig

Immer schön locker bleiben. Ich werde ganz bestimmt nicht über Arbeitssuchende Menschen herziehen.
Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich die Situation, Arbeitslos zu sein, aus eigener Erfahrung leider nur zu gut.

Du versuchst aber, diese Diskussion in eine ganz andere Schiene zu lenken und unterstellst mir, ich würde alle Erwerbssuchenden als "faules Pack" und "Schmarotzer" darstellen.
Das ist einfach nur armselig. Deshalb werde ich die Diskussion mit dir auch nicht weiter fortführen, denn ausser Provokationen hast du zu diesem Thread ja nun noch nicht wirklich viel beitragen können.


@*****man

Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht. Auch ich kenne, aus eigener leidvoller Erfahrung, einige Arbeitgeber, die die Situation von Arbeitslosen ausnutzen. Ein langjähriger Kumpel von mir, verheiratet, 1 Kind, geht für 800 Euro Netto Monat für Monat 200-230 Std. arbeiten. Der kommt mit seiner Familie nur dank zusätzlicher staatlicher Unterstützung über die Runden. Er rackert sich einen ab, Vater Staat muß noch Geld dabeitun und sein Arbeitgeber macht die dicke Kohle. Das kann es ja nun wirklich nicht sein.


@****Er

Der von euch beschriebene Fall ist natürlich krass. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld einen ähnlichen Fall.
Der Sohn meldet mit seiner Firma Insolvenz an. Mama eröffnet eine neue Firma, in der der Sohn nun offiziell für ein paar Euros beschäftigt ist, den ganzen Laden aber schmeisst. Der Laden brummt, die Mitarbeiter werden aber mit ein paar Euro abgespeist. Wem das Gehalt nicht passt, der kann gehen. Es stehen ja genug Arbeitslose vor der Tür, die diesen Job haben wollen.
Der Sohn kann sich innerhalb kürzester Zeit ein Haus, ein Motorrad und einen dicken Mercedes leisten. Alles läuft auf Mamas Name und bei dem Sohn ist weiterhin nichts zu holen...

LG

Klaus
sk2005
unterstellst mir, ich würde alle Erwerbssuchenden als "faules Pack" und "Schmarotzer" darstellen.
Aber ich schrieb:
Ich finds sehr schade, dass der Ruf der erwerbslosen so in den Dreck gezogen wird (nicht von Euch, nicht falsch verstehen) - alles faules Pack, alles Schmarotzer.

Wer lesen kann.......
damit meinte ich die Medien etc.
Also bitte!

Armselig ist was anderes!

Ich provoziere nicht, sondern sage wie es ist.




Zeno!
****Er Paar
578 Beiträge
... hier nicht den Buchhalter vergessen, der jahrelang von Arbeitslosenhilfe lebt und mit dem Porsche zur Schwarzarbeit gefahren ist.

Vorgenanntes ist eines der etwas hochkarätigeren Beispiele; doch wie man sieht, geht jeder Krug nur so lange zum Brunnen bis er bricht.

Alle Arbeitslosen kann man nicht gerell über einen Kamm scheren oder allesamt in ein bestimmtes Raster pressen.
Es ist nur so, dass ein relativ hoher Prozentsatz sich diesen Verhältnissen sehr schnell anpassen kann, was den Erhalt von diesem Status angeht oder in Richtung zusätzlicher Nebeneinkünfte oft sehr erfinderich werden.

Die Sachbearbeiter auf den Sozialämtern wissen großteils auch um ihre faulen Kunden, doch Abhilfe scheitert oft am System.
Ein Arbeitsamt ist ja auch längst nicht mehr das was es mal war; es ist lediglich so eine Art "Arbeitslosenverwaltungapparatur", überwiegend besetzt mit Berufsbürokraten.
Dort wird man zur nummerierten Karteileiche und dass -wenn denen mal irgendwo eine frei Stelle bekannt ist- dann ein Elektroingenier zur Müllabfuhr oder eine Bürokauffrau zum Ernteeinsatz geschickt wird, dies für diese Bürokraten ein ganz normaler verwaltungstechnischer Ablauf ist.
Der von euch beschriebene Fall ist natürlich krass. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld einen ähnlichen Fall.
Der Sohn meldet mit seiner Firma Insolvenz an. Mama eröffnet eine neue Firma, in der der Sohn nun offiziell für ein paar Euros beschäftigt ist, den ganzen Laden aber schmeisst. Der Laden brummt, die Mitarbeiter werden aber mit ein paar Euro abgespeist. Wem das Gehalt nicht passt, der kann gehen. Es stehen ja genug Arbeitslose vor der Tür, die diesen Job haben wollen.
Der Sohn kann sich innerhalb kürzester Zeit ein Haus, ein Motorrad und einen dicken Mercedes leisten. Alles läuft auf Mamas Name und bei dem Sohn ist weiterhin nichts zu holen...

Vielleicht solltet ihr euch mal von der Vorstellung lösen, dass sich eine Firma nur durch die Ausbeutung von Arbeitnehmern finanziert.

Bei eurem Beispiel kann man doch nur die Arbeitnehmer beglückwünschen, dass die Firma wieder brummt und die Jobs dank Mama wieder gesichert sind.
@SilverZeno
Wenn ich da etwas missverstanden haben sollte, tut es mir leid.
Ich stehe zu meinen Fehlern und lasse mich gerne eines besseren belehren. Sorry!

Trotzdem werde ich die Diskussion nicht auf dieser Schiene weiterführen. Dafür habe ich diesen Thread nicht eröffnet.

LG

Klaus
sk2005
Die Bemerkungen die wir hier machen dienen nicht der Provokation.
Ich seh das immer mit nem zwinkern.
Genau das was Ihr anfangs angesprochen habt sieht und liest man täglich in den Medien - verzeht, dass ich es deswegen einfach nicht mehr so ernst nehmen kan.
Klar gibt es diese Fälle - traurig aber wahr.
Aber man sollte auch die andere Seite sehen.

PS.: Ja, Euch sei verziehen^^ [b]kostet 3 Ave maria[/b] lol


Zeno
@****05: seht´s sportlich.

Nicht´s ist einfacher, als die Schuld immer bei den anderen zu suchen, statt sich an die eigene Nase zu fassen. In dem Fall sind´s eben (mal wieder) die bösen bösen Unternehmer und Ausbeuter und wenn man über die nicht mehr schimpfen kann, die von der Arbeitsagentur oder die Politiker... (die hatten wir momentan noch gar nicht !!)
@strumpfband
Gehört zwar nicht hier hin, aber möchte nur mal anmerken, dass eure Fotos wirklich die pure Erotik ausstrahlen, sehr geschmackvoll und ultrasexy.
Glückwunsch.
Entschuldigung für die anderen, mußte ich aber einfach mal loswerden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.