Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1331 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Die wahre Kraft des Mannes134
Thomas Fügner begab sich für sein Buch "Die wahre Kraft des Mannes"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht es den Arbeitslosen denn so gut?

nun, erklären lässt sich wenig.

ich wollte lediglich daran erinnern, dass es besser ist nachzufragen, bevor etwas (falsch) interpretiert wird.

der strittige beitrag hätte auch ironisch gemeint sein können, daher lässt sich nicht pauschal auf die intention des erstellers schliessen.

gruß, DMT
*******123 Mann
151 Beiträge
Die Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzzeitarbeitslosen ist an der Stelle auch unfair.
Ältere Menschen zB. werden nie kurzzeitarbeitslos, die sind irgendwann einfach raus aus der Chose.
Die paar Kröten bei nem 400€-Job bringen auch für die Rente nichts, da geht man ja besser schwarz arbeiten und legt das Geld an (an der staatlichen Rente verliert man heutzutage über ein Viertel der Beiträge bei nem 40jährigen Arbeitsleben) :(.

@**ad Man Talking: richtig, das ist sittenwidrig. Wenn man zulässt, dass sich diese Verhältnisse weiter zementieren, wird das irgendwann den Staat finanziell ruinieren (ja, ich weiß ;)), wenn ein Drittel der Arbeiter zusätzlich zu den Arbeitslosen Zuschüsse zum Existenzminimum bekommen muss. Wer soll das denn bezahlen?

Deshalb wäre der Mindestlohn auch anzuraten.
nagut DeadManTalking, demnächst werde ich meine beiträge mit der frage. ist das dein ernst???????beginnen........nix für ungut........ein bischen sensibilität kann nichts schaden, aber in diesem fall lag ich wohl richtig mit meiner einschätzung.

lg
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Laut aufrechnung der IHK braucht jeder mindestens 1000 euro im monat um wirtschaftlich zu überleben ............ ich hab 345 harz 4 und 150 Mietzuschuss ... wenn manche denken das reicht um arbeit abzulehnen , der sollte erst mal in diese not kommen. Die arbeitslosen die im TV gezeigt werden sind immer die schlechten beispiele ,wobei ich zum grösten teil auch denke das die beiträge fingiert sind um die Disskussion um harz 4 noch anzuheitzen. weil wir gerade bei harz sind ....die großen die die scheiße eingerührt haben lässt man laufen trotz millionen schäden und die armen schweine die mit der scheiße existieren müssen werden immer weiter diskreditiert und fertiggemacht.
Klar giebts welche die net arbeiten wollen , aber viele wollen und können nicht. Glaubt mir für 400 euro würde ich net arbeiten gehen weil ich da immer noch harz beantragen müsste um zu überleben, und sobald ich harz beantrage beziehe ich ja immer noch geld vom staat und liege immer noch anderen auf der tasche.

LG
der
albe
deine aussage, das es den meisten noch zu gut geht ist für mich nicht nachvollziehbar -

das war keine reine Meinungsäußerung, sondern einein Fragestellung der Logik meiner Aussage. Und die ist logisch!
ich kann Klaus nur zustimmen
wir suchen seit 2 monaten jemanden zur Vermarktung eines neuen Spiels u.a. auf Erotikmessen, Shop´s Buchhandel etc., "angezogen" wohlgemerkt, niemand zu finden der sich mit dem Produkt auseinandersetzen will

man hat es nicht leicht als arbeitsloser, dies ist uns sicherlich auch klar - aber als arbeitgeber verzweifelt man doch langsam, die sogenannte agentur kümmert sich garnicht

wohin führt das ganze, nur die derzeit gute stimmung wird uns nicht auf den richtigen kurs bringen

gruss aus dem norden
man tubbs
ich wollte gerade editieren...

@*******albe. meine Mutter bekommt nichts vom Staat. Wenn du nen Job hast, bekommste kein Hartz 4 mehr... außer bei 100-€ jobs.

@****ock: wieso ist die Unterscheidung zw. Kurzzeit- und Langzeitarbeitslosen sinnlos. gut es müssten die Umstände betrachtet werden, wieso jemand arbeitslos ist, aber ich bekomm echt nen Hals, wenn man sieht wie gut es manchen geht, die ihren Arsch gar nicht bewegen. Ich wohne in einem so tollen Viertel, wo die Hälfte der Bewohner mit dem Wort Arbeit nichts anzufangen wissen und ich könnte kotzen, dass ich diese versoffenen Assis später selbst durch meine Steuern finanzieren darf.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
@****lie

als einzelne person kann man zuschüsse beantragen, deine mutter wird bestimmt mit dir oder deinem vater zusammenwohnen und deshalb bekommt sie nichts.

Also ich kann von meinem Harz kaum meine anstehenden kosten decken,geschweige denn leben . Arbeiten würde ich schon wollen aber nicht um jeden preis.
momentan denk ich gerade nach das land zu verlassen ....was will ich auch noch hier.
Die lohnnebenkosten fressen das land auf und niemand merkt es weil alle damit beschäftigt sind ihre gewinne bzw Löhne in die höhe zu treiben.
die tv sender decken das alles noch indem sie immer wieder zeigen wie gut es den arbeitslosen geht ....damit sich noch mehr hass auf eine bestimmte bevölkerungsschicht lenkt (hatten wir zu hitlers zeiten auch schon mal, nur da waren es die juden).
wird kein gutes ende nehmen hier in germany ...deshalb will ich jetzt auch weg obwohl mich viel mit meiner heimat verbindet.

Ist nur nicht ganz so einfach mit Kind und familie. Für viele bestimmt nicht sonst wäre das land hier schon leer.

LG
der
Albe
versuche es mit schweden oder besser mit norwegen. die sprche ist leicht zu lernen, kulturell musst du dich kaum umstellen und arbeit zu bekommen ist im norden dieser länder nicht so schwierig.
Arbeiten würde ich schon wollen aber nicht um jeden preis.


genau da liegt das Problem. Deshalb halten es viele über Jahre nicht für nötig arbeiten zu gehen (ein gut bezahlter Job wöächst nun mal nicht an Bäumen).... und (an alle Ausländerfeinde:) Deshalb arbeiten immer mehr Ausländer in Dt., weil es viele Tätigkeiten gibt, für die sich die Deutschen viel zu fein sind (z.B. Erntehilfe)


Der Staat ruiniert sich letzten Endes selbst, indem Dauerpenner finanziert und Steuergelder für sinnlose Projekte (und davon gibts soooooo viele) verschwendet werden.
@Lovelie,
bei allem verständnis für deinen zorn, niemand sucht sich eine existenz am rand der gesellschaft aus, es muss eine menge passieren, bevor ein mensch sich aufgibt.

wenn du so weit "unten" bist, wie die von dir beschriebenen menschen in deiner wohngegend, hast du nicht die energie, um aus eigener kraft wieder in ein normales leben zurückzufinden.

und egal, wie viele dieser menschen du in deiner nachbarschaft siehst, denke daran, dass sie nur einen bruchteil der erwerbslosen stellen. die meisten erkennt man nicht, da es ihnen unangenehm ist arbeitslos zu sein, was aufgrund von vorurteilen und pauschlisierungen, wie du sie hier zum besten gibst, auch nicht weiter verwundert.

bedenke bitte folgendes: WENN alle arbeitslosen für € 400.- im monat arbeiten gehen, dann wird man als nächstes sehen, ob sie nicht auch für € 350.- im monat arbeiten gehen und wenn sie das tun kann man, berechtigter weise, die bezüge der arbeitslosen senken, von daher halte ich einen standpunkt wie den deinigen für sehr gefährlich, denn wir sind dabei die erungenschafte, für die generationen vor uns geblutet haben und gestorben sind, kampflos und aus bequemlichkeit aufzugeben.

ich weiss nicht, ob du die konsequenzen deiner haltung wirklich durchdacht hast, denn am ende dieser schraube ist ein unproduktives leben unwert. dann gibt es auch bald wieder lampenschirme aus menschenhaut mit exotischen tätowierungen, damit kann man aus unwertem leben immerhin noch kapital schlagen.

wenn du solche gedanken hegst, denke sie zuende und hoffe und bete, dass du nie betroffen sein wirst.

liebe grüße, DMT
*******albe Mann
2.445 Beiträge
@**ad man Talking:

Danke ,genau das ist mein ....oder unser ziel. werde am do zum europatag nach chenitz fahren und versuchen etwas klar zu machen.

@*****ine:

hab da mal ne kurze Frage an dich.

Was würdest du in deinem leben alles aufgeben und wie weit würdest du dich erniedrigen um arbeit zu haben?

bitte um ne antwort.

Ich persönlich würde jede arbeit machen un sei sie auch noch so dreckig, ich würde für 800-1000 euro im monat so ziemlich alles machen.Meine freundin würde sogar für 600 euro arbeiten gehen wenn es was geben würde.
Denkst du ich will nicht das es meinem kind mal gut geht?
und für das geld gehen bei uns net mal die russen arbeiten.
Irgendwie muss ich aber von meiner arbeit auch leben können. Ich zum beispiel bin auf dem bau tätig, montagearbeit habs 10 jahre quer durch deutschland gemacht. weist du eigentlich wie eklig es ist in kaschemmen zu hausen wo mehr kakerlaken wie menschen zu hause sind. jede woche mit fremden menschen ein bett zu teilen, in mein bett kommt meine freundin aber niemand anderes. wie scheiße es ist kein zuhause zu haben und nur umher zu ziehen und die paar stunden wo du mal da bist nur stress zu haben dein liegengebliebenes zeuch zu erledigen , keine zeit für deine familie zu finden? Die geht daran kaputt und du kannst nichts tun?
ist verdammt scheiße kannst du mir glauben.
wenn mir in meiner umgegend einer nen job für 800 euro anbieten würde und das wäre güllegrubenputzen ,ich würde ihm die füße küssen.
rein nur deshalb , weil ich nach 8-10 std nach hause komme zu meiner Familie in mein bett , da tun und lassen kann was ich will und meine Ruhe habe.

lg der
albe
*******albe Mann
2.445 Beiträge
@*****ine:

was arbeitest du eigentlich?hab gerade auf dein Profil geschaut, damit erübrigt sich die frage. hast du eigentlich schon ne lehrstelle oder lebst du auf kosten deiner Eltern bis du mal irgendwann ...lust zum arbeiten hast?
Geht mit harz 4 ja super. Oder was machst du so um kein harz 4 zu kriegen?


@****man Talking:

du sprichst mir aus der seele, genau das ist der punkt.

meine Freundin hatt jetzt ein praktikum bei AWG bezahlt das Amt nach nem halben jahr darf sie gehen denn da kommt ja der nächste Umsonst Praktikant.
So spart man Lohn und verkäuferinnen.
! Euro Jobber machen arbeiten die besser firmen ausführen sollten und das Amt finanziert es.
Warum also leute einstellen wenn man vom Amt welche für lau bekommt?

Ein Bauernhof bei uns in der Nähe lebt nur auf diese weise ,warum auch nicht?
hab selber schon mal n halbes jahr auf verlangen des Amtes bei nem Immobilienmarkler probegaerbeitet. N halbes jahr! der hatt sich seine ganzen häuser von seinen Testarbeitern ausbauen lassen und dann durften sie gehen und andere habe weitergemacht.

wenn das die zukünftige wirtschaft hier in deutschland ist dann gute nacht.
Die Löhne gabs zu DDR zeiten schon mal nur da waren die lebenshaltungskosten etwas günstiger. Und wenn jetzt wieder der spruch kommt aber heute kannst du dir so viel mehr leisten wie damals: das kann ich ohne kohle auch nicht.

LG
der
Albe
@schwarzalbe
nein ich arbeite noch nicht, aber bald. Im April mach ich meine Prüfungen und dann hab ich (höchstwahrscheinlich) mein Abi. Mit dem Thema Arbeitslosigkeit hab ich mich früh beschäftigt und mir war klar dass ich einen großen Teil jetzt schon (schulisch) dafür tun kann, später nicht hoffnungslos arbeitslos zu sein und mehr als meine Eltern zu verdienen. Ein Großteil der künftigen Arbeitslosengeneration hält es doch jetzt nicht einmal für nötig zur Schule zu gehen und wenigstens ein Gesamtschulabschluss zu machen. die saufen, saufen, saufen und 30 jahre später saufen se immer noch...


ich will hier keine Pauschalisierungen machen. manche trifft es echt hart ohne dass sie dafür was können. deshgalb bin ich ja für eine Unterscheid von den Leuten, die Hilfe wirklich nötig haben und denen, die das Geld nur versaufen.
Ich würde als Sachbearbeiter schon merken, wer auf die paar Kröten angewiesen ist bzw. wer keine Lust auf Arbeit hat....

hatte, als ich nach Köln gezogen bin selber ein kleines Problem mit so einem Vogel vom Amt....
sowas stumpfsinniges und sturköpfiges habe ich noch nicht erlebt...

wahrscheinlich muss man sich vor dem Amt wirklich alte, dreckige Klamotten anziehen, um bedürftig auszusehen....
*******123 Mann
151 Beiträge
@****lie: ich komme aus ner Weinanbaugegend (meine Tante hat ein Weingut) und kann dir sagen, dass die Lesehelfer aus Polen auch nicht für unter 5€ arbeiten kommen. Davon abgesehen übersiehst du, dass die nach der Ernte abhauen und das Geld zuhause ausgeben, wo es von der Kaufkraft her doppelt so viel wert ist.

@ Schwarzalbe: jepp, Praktikanten als billige Arbeitskräfte sind auch so eine Unsitte, die richtige Jobs verhindern. Da kann man sich als Student schön drauf einrichten.

@**T: richtig. Die momentane Entwicklung führt zum Lohndumping.

@***bs: von der guten Stimmung hat keiner was, insbesondere im Handwerk kommt vom angeblichen Aufschwung nichts bei den Arbeitern an. Die angeblichen Lohnerhöhungen liegen im Moment unter der Inflationsrate und zB im Baugewerbe haben die Arbeiter in den letzten 5 Jahren rund 3% an Kaufkraft eingebüßt.
@warlock
trotzdem sind es Arbeitsplätze die uns flöten gehen.
*******123 Mann
151 Beiträge
Das sind halt auch nur Saisonjobs, die man früher (ich weiß im Moment nicht, wie das aktuell ist) als Deutscher auch nicht guten Gewissens machen konnte, da das ALG nach dem letzten Verdienst berechnet wurde. Wer ruiniert sich denn seine Ansprüche mit nem Job, bei dem man weiß, dass man ihn nach 2 Monaten wieder los ist?.
Ein Pole verdient in der Zeit ein halbes polnisches Jahresgehalt.
****si Paar
3.198 Beiträge
Ein schweres Thema von dem ich gottseidank nicht betroffen bin.
Wer eine längere Zeit ohne Arbeit ist, hat sich in die Situation gefunden. Ob recht oder schlecht.

Und mit zunehmendem Zeitraum der Arbeitslosigkeit nehmen auch die Aktivitäten zur Arbeitssuche ab.

Wenn dann was ansteht, wird gerechnet:
Was kriege ich heute
Was verdiene ich nach Abzügen und Fahrtkosten etc
Wenn ich dann für 200 Stunden im Monat nurmehr x Euro besser da stehe, dann kommt da oftmals ein kaum nennenswerter Betrag raus.

irgendwie nachvollziehbar
Pauschalverballerung
Wie immer Popolismus pur.
Das meiste : Unterstellungen .
Ich geh davon aus, dass das Gross der Arbeistlosen willig ist.
Mit Sicherheit, gibt es auch einige, die mit Hartz 4 und ALG 2 zufrieden sind.
Dementsprechend schrauben diese Leute aber auch Ihren Lebenstandard runter.

Aber....
Arbeit muss sich auch lohnen. Was soll man arbeiten gehen, wenn man unterm Schnitt weniger hat, nach Abzug aller Kosten, wie bei Hartz 4. Zu verschenken hat man nichts. Gerade in der Situation.
Um es kurz zu machen:

Die Lösungen von Politik und Wirtschaft, die derzeit angeboten werden, sind definitiv nicht dazu geeignet, die Massenarbeitslosigkeit nachhaltig zu senken.
Lohnnebenkosten sind zu hoch, die Reallöhne fallen auf breiter Front, die Kosten steigen unaufhaltsam. Schwarzarbeit blüht nach wie vor.........

Politiker die mutig und konsequent, entgegen allen Lobbyisten, realistische Konzepte vortragen, fehlen gänzlich oder werden totgeschwiegen und ausgegrenzt. Gemäß dem Motto. Die kleinen schön klein halten, die Großen immer größer.

Und sagt einer dem es nicht schlecht geht................
das meinte ich doch
Arbeit muss sich auch lohnen. Was soll man arbeiten gehen, wenn man unterm Schnitt weniger hat, nach Abzug aller Kosten, wie bei Hartz 4. Zu verschenken hat man nichts.
#
Und genau dasss Problem trägt zu unser hohen Arbeitslosenrate mit bei...

die Löhne sind so niedrig, dass es einem mit Hartz 4 besser geht. Also wieso arbeiten, wenn Papa Staat mehr zahlt?!Da bleibt man lieber arbeitslos. Und da liegt doch eigentlich schon die Lösung begraben: würden die Löhne steigen, gebe es mehr arbeitswillige Menschen. würde man das hartz 4 von nachgewiesenen Dauerschmarotzern konsequent senken, würde der Staat Geld einsparen, dass er den Betrieben zur Verfügung stellen kann, damit diese auch mehr Lohn zahlen können und der Staat würde ein Plus/Minus/Null-geschäft machen, dabei aber Beschäftigung und nicht Arbeitslosigkeit fördern.
@Lovelie,
wie willst du das existenzminimum weiter senken? die bezeichnung existenzminimum beschreibt doch sehr deutlich, worum es sich bei diesen "zuwendungen" handelt.

wenn diese gelder nach deiner vorstellung weiter gekürzt werden, ergibt dies eine schraube ins bodenlose und wenig sinn.

desweiteren hat das bezeichnen von arbeitslosen als "dauerschmarotzer" etwas menschenverachtendes...

du weisst nicht, warum sich diese menschen aufgegeben haben. sie ab- und verurteilen fällt sehr leicht, sie haben schliesslich keine lobby und im laufe der letzten jahrzehnte hat der staat sich auch gut an deine vorgaben und argumente gehalten und fleissig gekürzt...

wenn man dein denken konsequent verfolgt, eröffnet dies dem staat die möglichkeit weiteren schmarotzern die existenzgrundlage zu entziehen womit auch schon, wenn auch noch zögerlich und zaghaft, begonnen wurde.

es sollte nur noch studieren, wer sich das auch leisten kann. keine unterstützung mehr für studenten, die können neben dem studium auch arbeiten. die studiengebühren sollten auch auf die höhe der tatsächlichen kosten eines studiums angehoben werden.

wer kinder haben möchte kann gerne welche zeugen, aber er sollte es sich auch leisten können und die kosten dafür selber tragen. dadurch sinkt die geburtenrate und es wird im laufe der zeit zwangsläufig mehr arbeitsplätze als arbeitsfähige menschen geben.

vielleicht sollte die gesellschaft mit der diskussion darüber beginnen, welches leben menschenwürdig ist und ob man menschenunwürdiges leben nicht besser beenden sollte, ob nur das leben von kranken oder alten menschen unwürdig sein kann, oder ob dies nicht auch menschen betrifft, die unterhalb des existenzminimums dahinvegetieren und/oder menschen, die der gesellschaft kosten verursachen, wie z. b. waisenkinder...

Lovelie, das eis auf dem du tanzt ist sehr brüchig...
wer kinder haben möchte kann gerne welche zeugen, aber er sollte es sich auch leisten können und die kosten dafür selber tragen. dadurch sinkt die geburtenrate und es wird im laufe der zeit zwangsläufig mehr arbeitsplätze als arbeitsfähige menschen geben.

Schön wärs.
Dafür wär ich auch - wenn es so funzen würde!
Aber im Moment sieht es ja so aus - wer sich das Kind nicht leisten kann schmeisst's halt in den Müll.
Zu krass ausgedrückt? Nunja, vergangene Ereignisse zeigens ja.
Aufklärung und Kostenübernahme für Verhütungsmittel würden vielleicht eher auf fruchtbaren (In dem Fall unfruchtbaren) Boden treffen.
Ich bekomm zZ auch Hartz4 plus das was ich von meinem 1Euro-Job hab.
Ich könnt mir die Pille etc nicht leisten.

Falls mir jetzt wieder leseunlusteige User vorwerfen möchten ich würde allen armen Leuten vorwerfen ihr Kinder in den Müll zu werfen: Passt scho... jedem das seine



Zeno
[quote

wie willst du das existenzminimum weiter senken?

das will ich doch gar nicht.

Und Dauerschmarotzer bezieht sich nicht auf alle Arbeitslosen!!! Sondern genau auf die, die Schmarotzen, die es gar nicht für nötig halten zu arbeiten, da sie ja vom Geld Staat bekommen und lieber saufen.


Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass es solche Leute nicht gibt (davon gibt es nämlich genügend!), dann scheinst du wohl selbst ein Dauerschmarotzer zu sein.
Gefallen
Wir können uns hier einen Gefallen tun, in dem wir Wörter wie Sozialschmarotzer und Co. mal meiden. Vor Firmeninsolvenzen, Pleiten usw. mit anschließender Arbeitslosigkeit ist keiner gefeit. Aktuell: Siemens-Airbus und Co..
Da rutscht man schon mal schnell ne Stufe tiefer.
Und von Frau Merkel und Herrn Münteferings "befohlenem Aufschwung" halte ich schon mal gar nichts. In Wirklichkeit sieht es ganz anders im Land aus. Manchmal habe ich das Gefühl, die obere, abgehobene Politkaste, will sich Ihrer Milchkühe entledigen, was eigentlich keinen Sinn macht.

So....ab dafür *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.