Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe??158
Was denkt oder was glaubt ihr? Kann man zu seinem Partner sagen du…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es die wahre und ewige Liebe?? PART II

*******ire Paar
23.111 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es die wahre und ewige Liebe?? PART II
nochmals vielen dank für die enorme beteiligung an dieser fragestellung im ersten teil.

wir denken, wir können dieses thema sicherlich noch ein wenig weiter diskutieren und wünschen euch hierzu jede menge spass und gute gedanken.

die ursprüngliche frage hiess:

Was denkt oder was glaubt ihr?
Kann man zu seinem Partner sagen du wirst meine ewige Liebe sein? Man weis doch nie was die ZUkunft bringt.
Kann man sagen das der Partner ie wahre LIbe ist? Woran merkt man das es die wahre Liebe ist? Kann man ds überhaupt merken? Denn wenn wir verliebt sind sehen wir ja bewiesener weise alles rosa rot. Können Liebende überhaupt klar denken?
Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.


was hierzu schon alles gesagt wurde, könnt ihr gerne nochmal im ersten teil dieses themas lesen - siehe hier:

Gibt es die wahre und ewige Liebe??

liebe grüsse
  • wilddesire

*********ur_55 Mann
167 Beiträge
es soll sie geben
aber wo " Gibt es die wahre und ewige Liebe"
wer sie findet und hatt,
hat das große los gezogen.
aber das das zu trifft, erfährt man ja erst, wenn man am ende ist,
denn vor her und bis dahin kann man es nicht wissen oder garantieren.
es kann bis zu letzt ein querschläger kommen.
wir glauben......
.. dass es sie gibt. Allerdings muss man sie erkennen!! Und das ist nicht so leicht. Oft ght man in Sackgassen, man lernt dazu, man reift und dann kann man sie erkennen. Wir sind jedenfalls davon überzeugt, die wahre Liebe gefunden zu haben. Dazu gehört aber auch die Erkenntnis, dass Liebe einem nicht einfach so in den Schoß fällt, sondern sie will und muss erarbeitet werden.

C undC
Sicher weiss man nicht was die ukunft bringt aber man kann sich und seine Fähigkeit zu lieben selber einschätzen......zumindest sollte man das können
Dem Partner zu sagen dass man ihn für immer lieben will setzt nicht unbedingt voraus dass die beziehung für immer besteht

Lieben über ein "Ende" hinaus ist möglich ....nur sagen kann mans dem jenigen dann nimmer

Rolf
Meine Eltern sind 33 Jahre verheiratet, und noch immer glücklich wie am ersten tag. Mit höhen und tiefen, aber immer noch verliebt.

Ich bin mir sicher das es sie gibt!!!
ich glaube nicht daran. es gibt viele menschen um einen herum, die man lieb hat. egal ob freunde, familie oder den partner.
man braucht doch keine einzige große wahre liebe haben. menschen kommen und gehen, da braucht man sich doch keinen aussuchen, den man ewig liebt. manchmal hat man eben glück und verliebt sich. entweder funktioniert es oder es funktioniert eben nicht. man muss halt einiges dafür tun. aber ich bin nicht der ansicht, dass es die wahre liebe gibt, die auf einen wartet. das leben ist kein hollywood-film. so ist es auch viel spannender...
Denken auch, dass es sie gibt
Da gibt es nen schönen Spruch:

Jeder Mensch
begegnet einmal
DEM Menschen
seines Lebens.
Aber nur wenige
erkennen IHN
rechtzeitig.

Also Augen und Herz auf und wenn man sie gefunden hat, (zusammen) daran arbeiten, dass es auch
so bleibt.

LG T. u. M.
Ein Kumpel hat zu mir mal gesagt man hat immer 3 Wahre Freundinen/Freunde.
Ich bin dann jetzt wohl mit der 2. Echten Freundin zusammen,..

Demnach sollte es bei der nächsten ja was für die ewigkeit sein.*lol*

Es kommt wie es kommt. Würd aber eher nicht sagen das es DIE Liebe gibt.
Gibt immer was besseres,schöneres,.... [b]G[/b]
********eden Frau
14.455 Beiträge
Mein Rezept:
Ich geniesse den Augenblick, das Jetzt und würde nie eine Ewigkeit versprechen - was aber nicht bedeutet, dass aus vielen Augenblicken eine Ewigkeit entstehen kann.

Es ist gefährlich, Ewigkeiten zu versprechen, weil sich Menschen und äußere Umstände ändern. Wer kann mit Sicherheit sagen, wie er in 10 Jahren denkt und fühlt? Vielleicht ist er inzwischen ein anderer Mensch mit anderen Ansichten und Gefühlen geworden...

Das sagt die Realistin in mir. Die Optimistin sagt jedoch: Warum soll es DIE große Liebe nicht geben? Die Vorstellung wäre schrecklich oder?

LG
Eva
Die Liebe bestimmt die Ewigkeit!
Wer einmal wirklich richtig geliebt hat, kennt das Gefühl...
Es gibt Menschen die das Herz nicht mehr los wird - NEVER!
Ja
Ich glaube ich habe sie gehabt.Sieben Jahre immer füreinander da gewesen.Viele Höhen aber auch viele Tiefen.Das alles sollte so was aushalten.Da war ich mir noch net sicher das es die eine große Liebe gewesen ist.Wo es vorbei war (weil ich Sch..... gebaut hab)hab ich es mit aller Gewalt gemerkt!!!!Es war die eine große Liebe.

Ich bin mir ganz sicher so was gibt es!!!!
Liebe Grüße Mila
Wahra Liebe
Hallo@all

Ich glaub schon das es sie gibt, allerdings hat sie sich noch nicht bei mir Vorgestellt. Lach.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. *ggg*

Lieben Gruss Golden_Girl
Wie wichtig ist es,
dass die Liebe zu einem Menschen einen ganzen Leben lang andauert?

Wichtig ist, dass man erkennt, wann die Liebe verloren gegangen ist, egal warum, wie auch immer. Und Konzequenzen zieht. Sich und dem anderen neue Chancen gibt. Man verändert sich im Laufe des Lebens. Ob der geliebte Mensch mit dieser Veränderung umgehen kann, sei dahin gestellt. Der geliebte Mensch verändert sich auch. Und das nicht immer in der Richgung, die gefällt.

Wichtig ist zu lieben. Und der Mensch, den man einmal geliebt hat, für immer respektiert.

Natürlich gibt es Paare, die sich in der selben Richtung entwickeln und Freude aneinander ein Lebenlang haben! Aber das ist eher selten.

Es gibt eher Paare, die nach aussenhin sich als glücklich und liebend zeigen, aber ganz insgeheim schon tausend Lichtjahre von einander entfernt sind. Sehnsüchte haben und unglücklich sind. Und das ist ja jammerschade!
ich weiss es nicht...
.. ob es sie gibt *roll*

ich habe letztes jahr geglaubt sie gefunden zu haben, aber es war ein wuuunderbarer irrtum der ganze 6 1/2 monate hielt..
und dtrotzdem war es mit die schönste zeit meines lebens..

@ Leoa - danke für deine klugen gefühlvollen worte, ich spüre die weisheit darin und auch "das Zarte" - einfach schööön

Ich werde nie aufhören daran zu glauben, denn NICHT mehr daran zu glauben würde mir jede mögliichkeit nehmen ihr doch noch zu begegnen, würde mir alle illusionen rauben + was ist das leben ohne Illusionen?
LEEER !!!
Nennt mich einen unverbesserlichen Romantiker - ihr könntet recht haben, aber ich stehe dazu.
l.G. Adrenaline *rotwerd*
Braucht man die ewige Liebe überhaupt ?
Ist es nicht viel wichtiger jeden Moment zu geniesen.

Die meisten von uns haben doch schon die eine oder andere Beziehung hinter sich, ist es denn nicht immer wieder schön frisch verliebt zu sein ?

Ich halte nicht viel von vorprogrammierten Dingen, von Erwartungen und Versprechen die auf Gefühle aufbauen. Man liebt sich und geniest die gemeinsame Zeit und wenn sich die Wege irgendwann einmal trennen sollten, dann ist es eben so. Man verschenkt sich ja nicht sondern man geht miteinander ein Stück des Weges.
Liebe ist:

Man sitzt auf einer Wiese und ein Schmetterling setzt sich auf seine Hand. Man freut sich über die Schönheit und das Vertrauen und wenn der Schmetterling weg fliegt dann ist es Liebe wenn er wieder zurück kommt.
Viel versuchen aber den Schmetterling zu halten, damit ihm nichts passiert, versuchen ihm mit ihrer Hand zu schützen, damit er auch immer bei ihnen bleibt. Der Schmetterling verliehrt dadurch seine Freiheit, seine Schönheit und sein Leben.... das ist keine Liebe sondern Angst, Schwäche, Egoismus und Armseeligkeit

in diesem Sinne



Daniel
********eden Frau
14.455 Beiträge
Lieber Daniel
Du hast das so wunderschön poetisch ausgedruckt!!! *top*

Was für eine phantasievolle und bildhafte Darstellung! Den meisten Menschen fehlt jedoch die Kraft, loszulassen, dem Anderen das Gefühl der Freiheit zu geben. Und das Festhaltenwollen erstickt jede Liebe im Keim.

Die Reife eines Menschen stärkt sein Selbstbewußtsein und nur starke Menschen können gelassen und souverain dem Anderen seine Freiheit gewähren.

Ich wünschte, meine Stärke würde mich niemals verlassen!

LG
Eva
@eva
Es gibt Menschen, die sind zu schwach um alleine stehen zu können. Wenn diese einen Partner finden, dem sie halten und der sie hält ist das für solche Menschen bestimmt OK.
Das große Problem ist aber wenn ein Bein davon wegbricht, dann verlieren sie nämlich den Halt, dass ist wie wenn man einem Schiffgrüchigen den Rettungsring weg nimmt.......der krallt sich an alles das schwimmt.

Ich bevorzuge das schwimmen, das auf den eigenen Beinen stehen das selbständige Leben. Denn nur wer alleine stehen kann, kann auch die Kraft aufbringen einen Gefallenen zu stützen.

Man hört so oft "ich bin so tief gefallen wie noch nie" nach einer Trennung. Das kommt davon wenn man nicht mehr auf seinen eigenen Beinen steht, sein eigenes Leben lebt und nicht mehr sich selbst ist.
Darum bin ich froh ein Egoist zu sein und kein Schmarotzer


Daniel
*********nger Mann
139 Beiträge
Natürlich sollte man/frau in der Lage sein, selbst (sprich allein) stehen zu können. Aber das widerspricht doch nicht zwangsweise der "wahren / ewigen Liebe".

Im Gegenteil. Wahre Liebe würde gerade für mich bedeuten, meinen Partner nicht als Dauerstütze zu gebrauchen. Wahre Liebe bekommt man eben nicht umsonst, sondern man muss in gewisser Weise dafür arbeiten. Auf der anderen Seite "bedankt" sich die wahre Liebe gewisserweise dadurch, dass man sich ich weiß, dass da jemand ist, der mich hält, wenn ich es mal brauche, und ich eben nicht erst danach fragen oder gar suchen muss. ZU wahrer Liebe gehört ein geradezu unendliches Vertrauen, das jeder dem anderen geben muss, damit er es bekommen kann.
****rbw Mann
800 Beiträge
Ewigkeit ..
.. welch ein grosser Begriff, welche Schwere darin schon liegt, in der heutigen Zeit mit unendlicher Verfügbarkeit und Zugriffsmöglichkeit auf jedem Terrain .. schnell, unkompliziert, einen Klick entfernt .. nur keine Verantwortung übernehmen müssen und wollen.

Was mir zunächst an diesem Thema auffiel ist, dass keine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen wurden und jeder Beitrag für sich allein gestellt blieb. Gerne nutze ich diese Zitate-Copyfunktion selbst sehr gerne, aber hier gehört es wohl nicht hin, sind es doch kleine verfasste Lebensgeschichten.

Mit der einzigen wahren Liebe sind viele Klischees behaftet, von aussen aufgedrückt und suggeriert, sei es die Erziehung, die Medien, das soziale Umfeld.
Dann gesellen sich persönliche Ansprüche dazu, wer will nicht das Beste und Schönste für sich, der Traum vom unkomplizierten und ruhigen Leben, mit einem Menschen der einem zurückgibt was man ihm zuvor mit Vertrauen schenkte, der einen fordert sich selbst zu erkennen, mit dem man sich nicht nur an der Oberfläche bewegt, sondern auch die Tiefen erkundet und kennen lernt.

Vieles davon sehe ich erst dann gegeben, wenn über ein anfängliches Kennenlernen und Begeistertsein ein Gefühl von Fallenlassenkönnen und Zutrauen sich entwickelt hat, man die einen oder anderen Verschiedenheiten im Denken und Auslebenwollen durchgemacht hat.
Schneller, höher, weiter findet da keinen Platz mehr, Zugeständnisse sind da wichtig, und nicht Abstriche.

Insofern kann ich bei beliebiger Auswechselbarkeit und Hochfrequenz im Führen verschiedener Freundschaften oder Liebeleien, wie es in dem einen oder anderen Beitrag zuvor bemerkt wurde, keinen Grund erkennen, über egomanische und selbstverwirklichende Beweggründe hinaus, die Lust auf eine Zweierbeziehung, "die grosse Liebe", "die eine Liebe" zu haben.

Dies sei diesen SchreiberInnen ja auch vergönnt, haben sie dies als für sie richtig empfundenes Lebensziel erkannt.
Vielleicht auch eine Frage des Alters, der gemachten oder verpassten Chancen und Erfahrungen ..

Aber dieses "ich könnte etwas verpasst haben" im SB-Laden Luxus und Sex und Globalität kratzt gewaltig an der Standhaftigkeit einer Beziehung, nicht zwangsläufig an dem Gefühl, das man Liebe nennt.

Und genau daraus entwickelt sich für mich dieses Gefühl der Einmaligkeit, ein Gefühl das sich nicht mit Worten definieren lässt (wie mir beim Schreiben dieses Beitrags Sekunde für Sekunde bewusster wird) ..

Auch wenn es altbacken und konservativ ist, die grosse Liebe bedeutet für mich zu gleichen Teilen Geben wie Nehmen.

Ewig ? .. ewig wird sie wohl leider erst im Nachhinein, wenn das Gefühl nicht loslässt, das Herz noch immer rast beim Gedanken an diesen Mensch, ein Lächeln überwiegt, die unangenehmen Erfahrungen nicht mehr präsent sind .. und man nicht mehr mit diesem geliebten Menschen zusammen ist oder sein kann, weil die Ratio dem Herz ein Schnippchen geschlagen hat.

Meist aber sicher auch genau der ausschlaggebende Grund, dass diese Liebe nicht zum Banalen verkommt bzw verkam, weil man rechtzeitig die Bremse gezogen hat, da das soziale Miteinander, die persönliche Entwicklung nicht in Gleichschritt mit der Herzfrequenz zu bringen war.

So wie ich schrieb passierte es auch mir, und ich bin froh, diese eine Frau kennen- und liebengelernt zu haben. Dafür bin ich dankbar, auch wenn wir uns nur noch gelegentlich treffen und keine Lebensbeziehung mehr führen.

Ich habe zwar keine Erwartungen daran, dass sich das Leben wiederholt, aber gänzlich ausschliessen möchte ich es auch nicht.
Diese Liebe nimmt mir jedoch niemand.

Liebe Grüsse
SCHÖN
Schön!
Das nenne ich mal einen BEITRAG, Viper! Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es hier Leute gibt, die sich mit dem geschriebenen Wort auskennen und sich an ihm zu bedienen wissen.

*ggg*

Liebe Grüße, Julia
Ich glaube ja
aber wie soll man es wissen?
Selbst nach vielen Jahren Ehe hat man keine Garantie das die Liebe bis zum Lebensende hält. Wichtig ist auf jeden Fall, das man immer an seiner Beziehung arbeitet. Vertrauen und gegenseitiger Respekt sind wichtige Grundlagen. Altagseinerlei tötet irgendwann den Sinnesrausch der ersten Zeit ab - dann als Paar weiter zu bestehen und alle Kriesen zu bewältigen stellt wohl die meisten Paare vor zu große Probleme, die Scheidungsraten geben darüber Auskunft.
Dennoch bin ich der Meinug das es sie geben kann, die Wahre-Ewige Liebe - man muß nur etwas dafür tun und vielleicht, wer weis, hab ich sie ja schon.
*********ilent Mann
439 Beiträge
Viele reden immer von LIEBE, und dabei meinen sie wohl doch eher "Verliebtheit", denn LIEBE ist nicht vorhanden....liebe ENTSTEHT!! Verliebtheit hingegen ist sehr leicht vorhanden...viele bezeichnen jedoch das als Liebe- ein Irrtum! Sie kosten den Genuß der Verliebtheit so lange aus, bis sie an den Punkt kommen, wo sie die Kraft verkässt, ihre "Maske" auch weiterhin tragen zu können und sie fangen an, bevor sie sich selbst preisgeben, erstmal die Fehler des anderen zu suchen. Und je mehr einen die Kraft verlässt, die eigene "vorgespielte" Identität aufrecht zu erhalten, und je mehr "Fehler" man beim anderen findet, desto mehr reden leute davon, dass die "Liebe" verloren geht....jedoch IST das KEINE LIEBE...sondern VERLIEBTHEIT, die sich da langsam verabschiedet!!

LIEBE nämlich geht nicht verloren.....allerdings erreichen viele erst überhaupt gar nicht den Status von LIEBE und fangen dann an, "dummes zeugs" zu reden. Denn LIEBE.....ist BEDINGUNGSLOS!!

Jedoch auch wenn man diesen Status der LIEBE erreicht hat, muss man immernoch ZUSAMMEN am gleichen Strang ziehen....was man dann aber schon selbstverständlich tut.

Meine Meinung ist also....viele reden immer von Liebe....MEINEN tun sie aber wohl eher die VERLIEBTHEIT!! Großer Irrtum meiner Meinung nach!!

Grüße,

Templar_Silent *cocktail*
****kre Frau
177 Beiträge
@Turanga
Irgendwo hast du ja recht.....
Menschen kommen und gehen, das Leben kein Hollywood Film jaaaa so ist die Realität

Ich träum dennoch von meinem persönlichen Happy End...immer noch....
für mich gibts die wahre und ewig anhaltende liebe...
Die meisten von uns haben doch schon die eine oder andere Beziehung hinter sich, ist es denn nicht immer wieder schön frisch verliebt zu sein

Schön frisch verliebt zu sein, und auch traurig (wenn man dieses Gefühl immer wieder braucht). Denn bis zu einer wahren Beziehung wirst Du in diesem Zustand nicht vordringen. Die kann erst dann anfangen wenn die erste Verliebtheit vorbei ist. Also ist das Ideal der immerwährenden frischen Verliebtheit letztlich Beziehungslosigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.