Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
877 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?

*********cita Frau
3.546 Beiträge
hm wollt mir den Foodplaner gerad mal ansehen, aber ich muss mich anmelden und alle meine Daten angeben, das gefällt mir rein gar nicht.

wozu das, wenn es doch hauptsächlich kostenlos sein soll?
****un Paar
14.774 Beiträge
poison
jetzt erzähl uns nicht ,dass du abnehmen musst.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
*hm* ich habe einen BMI von aktuell 27.7. und bin zudem Insulin Resistent.

Mein Hausarzt rät mir dringend, mein Gewicht zu reduzieren.

also ja ich will und muss abnehmen
Kenn mich da leider nicht aus. Ich hab ein Jahresabo.

Da sind nicht nur Leute die abnehmen sondern auch Sportler die ihre Ernährung optimieren, oder Diabethiker, Leute die Rheuma haben etc....

Jeder bekommt einen individuellen Ernährungsplan. Ich nutze den aber nur als Richtlinie. Für mich ist wichtig, daß die Nährstoffzusammenstellung stimmt, ich 5 Mahlzeiten einhalte, mich nach der Heizmannuhr ernähre und 4-5 Liter pro Tag trinke.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
*hm* ok. das optifast Programm wird ja von Ärzten betreut und auch vom Hausarzt ggf. empfohlen. ich werd ihn wohl mal ansprechen.

Auf diabetes hätte ich nicht so wirklich bock
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ellenlange Beiträge....
Kurz und knapp gesagt.

Kleinere Portionen, nicht ständig zu fettig, nicht dauernd zuuu süß, sporteln.
Dann ist alles erlaubt...in Maßen...zu jeder Uhrzeit. Selbst Weinchen und Co. *g*
****on Mann
18 Beiträge
@ nitaraa
Gratulation!

Alle Deine Tips kann ich nur bestätigen. Vor allem, dass die Abkehr von der Kohlenhydratmast, die uns die Ernährungsmediziner immer einreden, Dein Schlüssel zum Erfolg war.

Womit werden Gänse gestopft, damit sie schön fett werden? Richtig!! Mit Kohlenhydraten, Getreide um genau zu sein. Und das gehört bei uns in großer Menge zu jeder angeblich ausgewogenen Ernährung. Sicher, wenn man täglich durch Bewegung 1000 kcal oder mehr in der Muskulatur verbrennt, dann braucht man Kohlenhydrate als schnell verfügbare Energielieferanten. Aber wer macht das schon?

@ gregorian:
"Laufen ohne Schnaufen" ist wirkungslos. Sauerstoffaufnahme ("Schnaufen") und Herzfrequenz stehen in direktem (aber nicht proportionalem) Zusammenhang mit dem aktuellen Energieumsatz. Wer nicht schnauft, setzt nur unerheblich mehr Energie um, nimmt daher auch nicht ab. Ok, bei einer 10-stündigen Wanderung kommt da dann immer noch ein ganz netter Energiebetrag zusammen. Eine halbe Stunde lässiges Walking bringt aber praktisch nichts.
Ich gebe Dir aber recht, dass man die Ziele nicht zu hoch ansetzen sollte. Aber wenn man nicht an seine individuellen Belastungsgrenzen geht (die am Anfang ja auch recht niedrig sein werden), wird man auch keinen Trainingseffekt und keine Erfolge haben.

Mein Tip: No pain, no gain! Ohne Anstrengung geht es einfach nicht.

Liebe Grüße
Thymon
*hm* ich habe einen BMI von aktuell 27.7. und bin zudem Insulin Resistent.

Mein Hausarzt rät mir dringend, mein Gewicht zu reduzieren.

also ja ich will und muss abnehmen


Der BMI ist viel zu ungenau.

Und 27,7 ist jetzt auch nicht so

dramatisch hoch.

LG Gregorian
*********cita Frau
3.546 Beiträge
dann anders
72 kg verteilt auf 160 cm.

optisch gesehen, gut verteilt, festes Bindegewebe etc.
Aber Diabetes Vorbelastet. mein Vater ist höchst adipös und hat Diabetes, meine verstorbene Großtante, was seine Tante war, ebenfalls.

vor ein paar Monaten waren es noch 79kg, aber aktuelle hängt es halt.
trotz Ernährungsumstellung, ich komme einfach nicht unter die magische Grenze von 70kg, wie eine Mauer läßt sie mich nicht durch.

Wie toll wäre es, wenn die Waage mal was mit ner 6 am Anfang anzeigen würde
@Poison
Optifast ist für Leute ab einem BMI 30 oder das Jahresprogramm ab 40. Also bei Dir gar nicht nötig. Du brauchst nur Ernährungsberatung und regelmäßig Sport. Hast ja Zeit und machst es nur vorsorglich. Das kriegst Du schon hin! *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
BMI-Angaben können höchstens ungenaue richtwerte darstellen, sonst aber nix.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
sport mache ich ja bereits.

an meinem alten Wohnort, bin ich einmal die Woche zum Drachenboottraining und zum schwimmen gewesen, hier geh ich ins Finess zu den Kursen und aktuell mach ich noch einen tanzkurs.
es bewegt sich nur nix und das frustet.

zudem hat sich irgendwie bereits ein mineralstoffmangel eingeschlichen, bin dauermüde.
Da ich nur Tee trinke, fehlen mir z.b. die Mineralien aus dem Wasser
Tymon
Die meisten User die abnehmen wollen ,haben Jahre oder auch noch nie Sport getrieben.
Wenn die bis an ihre Leistungsgrenze trainieren, sind die nach 200 Metern ausgepowert und verlieren die Lust, weiter zu trainieren.

Wenn ich aber langsam anfange eine Grundlagenausdauer aufzubauen, dann kommen auch die Erfolge.Es dauert halt etwas länger.

Wenn ein User 30 Minuten am Stück walken kann,dann kann er das Tempo langsam erhöhen.
Ich glaube das einige schon stolz wären, wenn sie 30 Minuten durchhalten.
****un Paar
14.774 Beiträge
so so du bist also müde. wer sagt, dass deine müdigkeit aufgrund von mangel auftritt?
wenn du tee magst, versuche es mit 7 x 7 kräutertee. da sind viele sachen drin und entsäuert zusätzlich.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
das sagte die Vertretungsärztin, welche ich letzte Woche aufgesucht habe.

ich hatte nicht nur Probleme mit der Müdigkeit, sondern auch mit dem Wärmeempfinden. mir war eiskalt.

wo gibts den tee? Apotheke, Drogerie, Supermarkt?

normal bevorzuge ich Früchtetee, aber Kräutertee, sofern lecker soll mir auch recht sein
****un Paar
14.774 Beiträge
7 x 7 kräutertee kannste googeln. wird online verschickt bzw. auch von ernährungsberatern vertrieben. das ist ein basen-tee der über mehrere wochen getrunken werden darf.
wir kennen den auch nur, weil unsere tochter ernährungsberaterin ist.
Also was Sport angeht finde ich ja für total untrainierte ( wie mich damals) ein gutes Studio und einen Trainer der Erfahrung mit sowas hat sehr wichtig.

Walken, laufen auf dem Laufband, etc... konnte ich damals gar nicht und hasse ich auch wie die Pest. Es muß aber Spaß machen damit die Motivation stimmt!

Hab dann erst mal nur 5 Minuten Liegerad gemacht, eine Stunde gutes Krafttraining und weil die Fettverbrennung nach 30 Minuten richtig gut läuft danach noch mal 10 Minuten Liegerad.

Heute stehe ich am Anfang 15 Minuten auf dem Crosstrainer (pro Woche 2 Minuten mehr), mache dann beim Kraftraining Übungen für die ich vor einem Jahr nur große Ehrfurcht hatte ca. 75 Minuten lang. Dabei lieber hohe Gewichte, weniger Wiederholungen und langsame Ausführung. Danach geht es 20 Minuten auf den Crosstrainer oder bei mittlerer Belastung aufs Liegerad und auch da werden die Zeiten noch verlängert.

Walken und Laufen ist für mich noch immer Tabu und wird es auch die nächsten Wochen noch bleiben bis ich unter dem BMI 30 bin. Ich werd das aber auch nie mögen und lieber was anderes machen. Hab jetzt ein Training das mir Freude macht und ändere den Plan mit dem Trainer oft damit die Muskeln sich wieder anstrengen müssen.

Hätte nie gedacht daß ich mal so gerne zum Sport gehe *zwinker*
Ich hab schon oft viel abgenommen aber es nie gehalten weil die Bewegung fehlte. Wenn ich jetzt sehe daß ich an Tagen mit Sport einen um 1000 Cal höheren Grundumsatz habe freue ich mich total, aber esse dennoch nicht mehr.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mir hat mal ein Psychologe gesagt, das mit dem "Überwinden des Schweinehundes" wäre Unsinn.

Ein Sport, vor dem man jedesmal einen Schweinehund überwinden muss, zu dem man sich also hinquält weil man eigentlich gar keinen Bock hat, der sei automatisch nicht effektiv.

Der Schlüssel sei, eine Art der Bewegung zu finden, die einem Spaß macht und dadurch leicht von der Hand geht.

Anders sei über längere Zeiträume keine Motivation zu schaffen.

Ich fand, das leuchtet ein. Ich tanze und mache Pilates. Das mag ich. Mit allem anderen kann man mich eigentlich jagen. Oh, ach nein, ein Fahrrad wollte ich mir wieder zulegen... Fahrrad ist das einzige aus der ganzen Gruppe um Laufen/Walken/etc... was mir immer Spaß gemacht hat.

Also: lieber gut umschauen und etwas finden, für das man sich wirklich begeistern kann. Dann macht man es auch länger und konsequenter.
****on Mann
18 Beiträge
Sport macht nur Spass, wenn man sportlich ist
Will heissen:

Ein Mensch, der lange keinen Sport betrieben hat, hat keinen Spass am Sport. Sonst würde er/sie ihn ja betreiben. Also wird ein unsportlicher Mensch, ohne den inneren Schweinehund zu überwinden, keinen Sport beginnen.

Mit zunehmender Kondition, sinkendem Gewicht, erhöhter Beweglichkeit etc. kommt dann der Spass von ganz alleine.

Richtig ist natürlich, dass individuelle Vorlieben (Studio, Laufen, Radfahren) schon berücksichtigt werden müssen. Jeder soll das machen, was (beim aktuellen Trainingsstand) am besten geht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nach vier Jahren Bürojob ohne Sport in der Freizeit und einer darauf folgenden Schwangerschaft, in der ich 6 Monate liegen musste, kannst Du mich ruhig die Mutter aller Unsportlichkeit nennen.

Mein Körper ist nicht mehr wert als ein Haufen Schrott und ja, gerade deshalb hat es mich besondere Überwindung gekostet, mich wieder zu betätigen.

Und gerade DANN finde ich es wichtig, etwas zu haben, dass auch und vor allem Spaß macht und nicht NUR weh tut. Sonst lässt man es nämlich sehr bald wieder.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
also mein liebe Sina

bei den Fotos würd ich beileibe nicht von Schrott reden.

*sabber*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich habe mich anfänglich auch zum sport gequält und plötzlich hatte ich spaß an der sache, hatte etwas mehr kondition, alles fiehl mir leichter und ich war neben der arbeit 12 stunden die woche im fitness-studio.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****on:

die Fotos stammen aus der Zeit vor meiner Schwangerschaft (die Flintenweiberbilder sind aktuell...). Die Liegeschwangerschaft hat mich wirklich gekillt körperlich. Es ist unglaublich, wie man abbaut...

Ich gehe seit einiger Zeit zum Reha-Sport, sonst würde mein Rücken die Schlepperei eines Kleinkindes gar nicht mitmachen.

Ich schrieb ja, objektiv gesehen habe ich sicher kein Gewichtsproblem, auch wenn ich jetzt 3 Kilo mehr wiege als vor der Schwangerschaft.

Aber die Gesamtfitness ist völlig im Eimer... Beweglichkeit, Belastungsfähigkeit, Kondition, Kreislauf... ich fühle mich als hätte ich den Status einer 90-Jährigen...

*traurig* aber wahr.

Von daher ist es für mich auch sehr wichtig, einen Sport zu finden, bei dem mich die Motivation nicht so schnell verlässt. Ich habe früher mal leistungssportmäßig getanzt, ich weiß also dass tanzen mich motiviert. Heute kann ich das natürlich nicht mehr so, aber ich kann mich zu Musik am besten bewegen und merke quasi gar nicht, dass ich etwas für meine Fitness tue. Beim Pilates merke ich das natürlich schon, aber die Art der Bewegungen liegt mir dort einfach.

Und das mit dem Fahrrad... tja, das sollte ich wirklich in Angriff nehmen. Früher bin ich bei Wind und Wetter um die Alster gepest in einem Affenzahn, das gab mir immer einen echten Kick.

...
*********cita Frau
3.546 Beiträge
hm bei 6 Monaten "rumliegen" gehen sicher auch ne Menge Muskeln flöten, ja das kann ich nachvollziehen auch das mit den Rückenproblemen.

ich selbst habs am Knie und mein rechter Fuss ist durchgelaufen *achtung* *frage*
Das man sich ne Schuhsohle durchläuft wusste ich, aber die Fusssohle war mit neu. Mit Einlagen gehts nun relativ schmerzfrei, jedoch war ich aktuell 4 Wochen nicht im Studio und auch nicht tanzen, wegen der Scherzen.

Viele meinen bei mir auch immer, wo willst abnehmen, hast doch ne tolle weibliche Figur?
tja, mag sein, aber es gibt halt Probleme mit den Knochen und die androhende Diabetes ist auch nicht ohne
****on Mann
18 Beiträge
@ sina
Das kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn man schon Leistungssport gemacht hat (bei mir übrigens auch Tanzen - Turniertanz Standard), dann kann sich der Körper noch gut daran erinnern, wie die Bewegungen früher alle besser gingen, das ist echt frustrierend.

Und weil man sich nicht besonders belasten kann, geht der Aufbau auch noch elend langsam. Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es schnell besser wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.