Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?449
Also vorausgesetzt ihr habt abgenommen bzw abnehmen müssen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III

*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht, da die ersten zwei Threads mittlerweile wegen Ueberfüllung geschlossen sind - es ist eben ein Dauerthema, wie wäre es denn mit einem Teil 3?

Zusammengefasst haben wir uns gegenseitig motiviert, Tipps ausgetauscht, viele Erfahrungen geteilt, mögliche Ernährungsumstellung diskutiert, den Sport gelobt und uns über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.
Nachzulesen hier: Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen? und hier Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II
Ich freue mich auf Runde 3, viel Spass beim weiter posten.
Bewegen
Ich habe erfolgreich mit der einzigen funktionierenden Methode abgenommen: Durch Bewegung.
Schwimmen half nicht so viel, aber Rad fahren, Joggen, Wandern und eben nicht alles bequem per PKW....
Am Besten war es, diese Dinge in meinen Alltag einzubauen, nicht nur im Urlaub und zu Hause dann wieder faul vor dem Fernseher. Bei mir macht es das Ständige und Dauerhafte.
hab gerade die kohlsuppendiät gemacht *ja* hab 4 kilo weg und halte das gewicht bisher... ich gehe "fast" tgl. walken und verzichte abends völlig auf kohlehydrate... ausserdem viel trinken (2-3 liter/tgl.)
6-10 kilo sollen noch runter... werde nun immer zwischendurch suppen/obsttage einlegen *g*
****sol Mann
20 Beiträge
Mehr Bewegung, sinnvoll essen
Hallo, ich hab seit Anfang des Jahres 7 Kilo abgenommen. Da ich einen 11-12 Std. Bürojob habe bleibt leider nicht viel Zeit (und ehrlich gesagt nach Feierabend auch keine Lust) für großartige Aktivitäten.
Ich versuch den Süsskram wegzulassen, gehe zu Fuss die 1,5 KM von und zur Arbeit und am Wochenende wird soweit das Wetter es ermöglicht Fahrrad gefahren. Ca. 5 Kg hab ich noch vor mir.
Kleine Dinge, nachhaltig
hallo,

ich hatte als höchstgewicht ca 107 kg und einen recht ordentlichen "Ranzen", bedingt durch wenig Bewegung (Arbeitslos) und abendliche Bier/Cola Mixgetränke.
Dann gings los: Kurzatmigkeit, Probleme beim Treppensteigen (1.Stock)unter leichter Last wie Einkaufskorb, schmerzen in den Fussgelenken, Knie, Hüfte...ein Blick in den Spiegel erschreckte mich dann arg, so als ehemaliger kampf und Hantelsportler.

Ich kramte meinen alten geistigen Ehrgeiz heraus, legte den Schalter um, schrieb datum und Gewicht auf einen Zettel und verzichtete von einem Tag auf den anderen auf die Biergeschichte, fette (Wurst usw), Süsses (Chips, Schokolade, Haribo, Weihnachtsleckereien usw).
Macht mir nichts aus, so einfach klack und abgestellt.
Dann, als so ca 8 KG weg waren habe ich mit teilkniebeugen angefangen:
1. Tag 5 stk, 2.Tag 8 stk, 1 Tag Pause, dann 15 stk, 1 Tag pause, dann 15 stk, 20, 20, 20 (Päuschen)+5, 20 + 10 usw.
Nicht wer weiss wieviel auf einmal, bei Muskelkater garnicht, aber so nach und nach bis auf 3 x 25 wdh täglich mindestens.
In verbindung mit etwas Hanteltraining zuhause ging es in 9 Monaten auf 89 Kg runter.
Effekt:
Keine kurzatmigkeit mehr, schmerzen weg.
Jetzt wohnen wir im 4.Stock und ich kann ohne Probleme schwere einkaufskörbe bis oben tragen, ohne weiteres auch mehrmals.

Fazit:
Diäten a la "Hollywood" sind Quatsch, genauso wie Fitnessstudios. Ohne den inneren "Break" bringts eh alles nichts.

Bin entsprechend qualifiziert (IFBB/DBKV Trainerlizenz, Dojoleiter DAV).

Grüße
Er vom H2Paar
Tipps en Detail
Aufgrund der positiven Resonanz auf unser Posting möchte ich jetzt etwas näher ins Detail gehen und ein wenig genauer erläutern:

Ich empfehle
1. Schritt
Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung in kleinem Stil

Bedeutet: NICHT irgendwelche einseitigen Tralaladiäten aus Frauenzeitschriften nachmachen (Eiweissdiät, Hollywooddiät, Kartoffeldiät blablabla)

Weglassen von Schokolade (über 500 Kcal pro 100 Gramm, je nach sorte auch mehr!)
Chips, Süssigkeiten aller art, Weihnachtsleckereien wie Spekulatius und Lebkuchen. Auch hier wieder locker bis 600 Kcal pro 100 Gramm (bedenken, das sind nur 2,5 Oblaten!),eine packung vorm TV vermümmelt 1000-1200 Kalorien, für NICHTS
Bier und Biermixgetränke

Alles sachen die man Abends so nebenbei verputzt, nur wegen dem Suchtfaktor Zucker/Süsses

Fastfood
Wurstwaren (achtet mal auf den Fett und Kalorienanteil pro 100 gramm, ist erschreckend)
Unnötig bis schädlich für den Körper, gut dass man nicht weiss was drin ist bzw wie es gemacht wurde...Empfehle unbedingt die Doku Supersize Me wo der Typ im McD selbstversuch 11 Kg in 1 Monat zugenommen hat und mit 35 werte wie ein Rentner bekam.

Wichtig:
Ab und zu gerne was süsses essen, oder ein bisschen Schoki oder so. DAS macht nichts aus. das dauernde und nachhaltige macht fett, nicht die halbe tafel Schokolade einmal die Woche oder das Stück Kuchen am Sonntag.
Man soll nie den Druck haben dass man sich etwas versagt was man unbedingt will. besonders wenn schon so 2-3 Kilo weg sind...eine kleine Belohnung...
......................................
Erst wenn bereits einike Kilo dadurch weg sind kommt körperliche bewegung ins Spiel. Find ich immer entsetzlich und zum kotzen wenn ein Möchtegerntrainer bei RTL 2 irgendwelche Speckies gleich am ersten tag herumjagt und anbrüllt wie ein Spiess bei den US Marines.
Die verlieren dadurch eher ihr Leben (Herzinfarkt, Kollaps) als Gewicht.
Genauso grausam wie "Trainer" in Studios die stark übergewichtige Leute gleich zu beginn"motivieren" und rannehmen wie die bereits austrainierten Teilnehmer.
Erfolg: Unwohlsein, Muskelkater, Hass auf Trainer/Gym/bewegung // Folge: Unlust, training ausfallen lassen, fehlende Erfolge, entwickeln der einstellung"Das bringt doch alles nichts, ich bin halt dick", beibehaltung des Status Quo.
Wenn man Kreislaufprobleme, Herzrasen, Gelenkschmerzen und ähnliches hat ist das entsprechende "HoppaHoppaHoppa!Na Los doch!Noch 5! Hoppa! Und nochmal!" ideal um noch den rest kaputtzukriegen.
Genauso ein Quatsch wie einen entsprechend dicken,fast kranken Menschen zum Laufen zu überreden und was von 5KM am Stück zu quaken nur weil man es selber kann (weil schon jahrelang dabei).
Wenn man, so wie ich, nicht mal schmerzfrei die Treppe in den ersten Stock schafft, dann laufen? Quark

Darum sage ich:
Erst mal ein paar Kilo per Ernährung weg, dann Bewegung anfangen.
Ich empfehle Kniebeugen aus verschiedenen Gründen.
1. Kniebeugen verbrauchen viel Energie
2. Die Anzahl ist leicht zu variieren
3. Die Art ist leicht zu variieren

Kleiner Tip:
Ein Din A 4 Blatt nehmen und am ersten Tag aufschreiben Datum (z.B. 21.11.2011) und Anzahl (5)
Mit Teilwiederholungen (folgend wdh genannt) anfangen, also nicht mit dem Arsch bis zu den Fersen sondern so als wenn man sich auf einen Stuhl setzen will. Ggf ein Brett unter die Hacken legen damit man einen festen Stand hat.
Ausführung: Schulterweiter stand, Füsse schulterweit auseinander, muss bequem sein. Blick etwas höher, als wenn man jemandem ins Gesicht sieht der etwa 5cm größer ist als man selbst. Nie nach unten sehen, egal wie sehr man dazu neigt.
Rechte Hand auf linkes Schlüsselbein, linke hand aufs rechte Schlüsselbein, Ellenbogen aufstellen, kein Körperkontakt.
5 stk, und fertig.
Am nächsten Tag nochmal 5 (22.22.,aufschreiben), vielleicht ein paar cm tiefer runter.
23.11. Muskelkater, trainingspause, aufschreiben (23.11., frei, Muskelkater)
24.11. 10 wdh, teil, aufschreiben
25.11. 12 wdh,etwas tiefer
26.11. Muskelkater, pausieren, aufschreiben
27.11. 15 wdh, etwas tiefer
usw.
Bei Muskelkater solange pausieren bis es ausgeheilt ist, nicht "Durch"trainieren.
Ab 25 wdh: 1 satz a 25 wdh, kurze Pause, nochmal 5
Nächster Tag 25 wdh, dann 8
Pause
Usw.
Nicht schnell runter, nicht federn! Aus den Oberschenkeln, nicht aus den Knien!
Sehr motivierend wenn man wenige Wochen später liest: 24.11. 10 wdh, dann Muskelkater, und heute, 28.12. 2 Sätze x 25 wdh + 1 Satz 10 wdh OHNE Muskelkater

Das ganze dauert nur wenige Minuten pro Tag, "keine Zeit" gibts nicht...!

Auch die Anschaffung eines Ergometers ist gut, dort genau das gleiche Prinzip:
1.Tag 1 Km auf Stufe 3, dann steigern auf 2,4 6,8,10 Km usw...Stufen steigern z.B. 6 Km auf Stufe 4, variieren indem man mal langsamer und mal schneller tritt, Steigungen simulieren...und bitte konzentriert, nicht lesen oder quatschen dabei.

Wenn man dann reichlich Kilo weg hat braucht man nicht mehr jeden tag zu trainieren, aber nicht komplett aufhören und wie vorher futtern.
.............................................................
Wasser und wasserverdünnte Fruchtsäfte trinken (die sachen aus dem Fitnessmarkt sind unnötig)

Und wie gesagt: Bei schmerzen pausieren, ruhig und konzentriert arbeiten. Und immer aufschreiben.

Bei weiteren Fragen kurz mailen.

Viele Grüße

PS: Habe aufgrund der Uhrzeit keine Prüfung auf Schreibfehler gemacht.
Das hat mir geholfen, abzunehmen

Sport:
  • 1-3 mal die Woche - aber mit Spaß und Genuss bitte *zwinker*
  • Ausdauertraining: 60 Minuten Crosstrainer
  • Krafttraining: ganzkörperliches Krafttraining
  • manchmal auch erst Ausdauer, dann Krafttraining


Ernährung:
  • nur essen, wenn man wirklich Hunger hat
  • kein Frustessen
  • aufhören, wenn man satt ist
  • möglichst kein Zucker (keine Cola etc.), wenig Süßes, Chips etc.
  • Süßes nur, wenn Heißhunger (dann hat es einen Grund)
  • jeden Tag ca. 10 kleine, ganz scharfe Chilis
  • nahezu nur helles Fleisch
  • kaum rotes Fleisch (Schwein, Rind o.ä.)
  • Allgemeinformel: Auf das Körpergefühl achten. Er teilt mir mit, was er wirklich braucht und was nicht. Auf Heißhunger geb ich daher auch nach.


Na ja, und ich hab die Pille abgesetzt... *zwinker*
Sport ist Mord
Also wie eig. in jedem Beitrag erwähnt SPORT ist nunmal wichtig.

Um das ganze mal ein wenig bildlich dazustellen....

Man Stelle sich Fettzellen wie Trinkgläser vor. Wenn man jetzt täglich weniger Kalorien zu uns nehmen als wir an Bedarf haben, leeren sich diese Fettzellen. Das tolle ist wir können mit extrem einseitigem und wenigem Essen sehr schnell abnehmen.

JA das kann man ABER diese Fettzellen sind leer nicht weg *snief* d.h. für uns essen wir einige Tage wieder mehr Kalorien als wir brauchen zack wieder voll. So als hätten wir ein glas Wasser ausgeschüttet und dann wieder ein. Nennt man dann Jojo-Effekt. (Nach ca. 1 Monat leerem Zustand fangen die Zellen an sich auf zu lösen)

Was also tuen??

Sich eingestehen das Abnehmen wenn man den schlank bleiben will keine kurzfristige Sache ist.

Dann seine aktuelle Situation betrachten.

So viel Sport wie möglich.

Essen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Am besten mal ein wenig Informieren und dann an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wer da mal eine schöne Linkliste haben möchte PM an uns.

Wichtig ist beim Essen und beim Sport das es zur Gewohnheit wird und man sich nicht kurzzeitig quält.

Lg
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Wichtig ist beim Essen und beim Sport das es zur Gewohnheit wird und man sich nicht kurzzeitig quält.
Genau, es muss etwas sein, das man über Jahrzehnte durchhalten kann. Und das macht es so extrem schwierig langfristig abzunehmen.
Naja
beim essen ist es recht einfach langfristig oder für immer etwas zu ändern (wer braucht schon WIRKLICH Kartoffelchips vor der Glotze).
Und ich habe schon zuviele Leute getroffen die "Soviel Sport wie möglich" gemacht haben, und bei den meisten hatte man das Gefühl dass die auch an Gehirn abgenommen haben... Keiner braucht 7 x die Woche täglich 2 std Sport um sein Gewicht zu halten.
Von den Figuren die im Gym "wohnen" will ich noch nichtmal reden...wo ALLES nur um Training geht.


Anmerkung:
Normales Hanteltraining verbraucht unerwartet wenig Kalorien.
***yn Mann
88 Beiträge
Langfristig abnehmen ist doch nicht schwer?
Du brauchst keine Diat, Du musst nur deine Ernährung stück,
für stück umstellen....
Fange mit was einfachen an, lasse den Zucker im Kaffee weg.
Und so geht es immer weiter, der Erfolg kommt nicht sofort,
aber er kommt, heit eben langfristig. *g*

Lg. Todo
...
@*******nne
jeden Tag ca. 10 kleine, ganz scharfe Chilis

häää *gruebel*


wie geht das denn ?

*nixweiss*

das Zeugs muss auch wieder raus oder ? *zwinker*
******ack Mann
152 Beiträge
Ohhhh ja die Chilis müssen wieder raus, mein Hintern kann davon schon so einige Lieder singen da ich sie gern an viele Essen ran mache.
Allerdings war das nicht ganz das Thema.

So, zu der Sache weiter ober mit dem nur essen bis man Satt ist muss ich ein klein wenig wiedersprechen, denn unser Körper ist leider doof, wenn man isst bis man satt ist, hat man schon zu viel gegessen, denn das Sättigungsgefühl setzt leider erst später ein und nicht sofort während des essens. Man sollte sich dran gewöhnen kleinere Portionen zu nehmen als die die man denkt das man sie braucht und normalerweise erst satt geworden ist. Man fühlt sich hinterher auch besser und nicht so abgefüllt. Auch sollte man die psychologische Seite des kleineren Tellers nicht außer Acht lassen, man hat eher das Gefühl satt oder mit dem Essen fertig zu sein wenn man kleinere Teller oder Schüsseln verwendet da die meisten erst wenn der Teller leer ist aufhören zu Essen weil der Körper gewohnheitsbedingt erst dann an nimmt er sei fertig.
***yn Mann
88 Beiträge
Kleine Portionen, das ist das richtige Wort.
Und dann noch drauf zu achten, was es ist.
Nicht zu Fett sollten die Portionen sein.
Und dann geht alles wie von selber.....
@H2PaarGT
Hanteltraining verbraucht wenig? Wie definierst du wenig???

Du weißt aber schon wo der Unterschied zwischen Kraft und Ausdauertraining liegt oder?

Wenn du Kardiotraining machst verbrennst du Kalorien während du etwas machst. Wenn du Krafttraining machst geht es nicht darum wieviel du währenddessen verbrennst sondern in deiner Katabolen Phase also während des schlafens.... da deine Kraftmuskeln wie ein Kraftwerk wirken. Somit ist deine Aussage nur bedingt richtig.

Viele Frauen vernachläßigen das Krafttraining was ausgesprochen unvorteilhaft ist. Krafttraining erhöht deutlich den Tagesumsatz an Kalorien. Und bis man als Frau nach "Bodybuilding" aussieht dauert es sehr lange.

Zu der abnahme des Gehirn... es ist eher förderlich fürs Gehirn viel Sport zu treiben. Und die wenigsten werden Zeit und motivation haben 7 x die Woche Sport zu machen. Zumal nicht besonders Gesund aber naja. In unserem Bekanntenkreis sind ein paar sehr aktive Kampfsportler die 5-6 mal die Woch trainieren und die sind definitiv nicht dumm....
Asche auf mein Haupt...

Hat wohl bei mir Kampfsport über 30 Jahre (TKD, HKD, Arnis), 5 Jahre Dojoleiter, Trainer und Studioleiterqualifikation B-Lizenz DBKV/IFBB, Tätigkeit als Fitnesstrainer plus diverse zusatzlehrgänge auf beiden gebieten und unmengen persönlicher Gespräche mit ausgewiesenen Fachleuten und Ausbildern nicht so geholfen... schade, hätte dann doch lieber mehr auf sagen wir "besser qualifizierte" hören sollen... so erleuchtet mich bitte.

Sorry, aber das musste sein.
Nach ca 35 jahren Martial Arts und ca 30 Jahren Studioerfahrung sowohl hier als auch in Kalifornien weiss ich schon was ich sage...auch was die vielen geistigen Luftpumpen betrifft die ich bislang getroffen habe.
Also jene Figuren die wirklich an nichts anderes denken wie an ihr Training, Dojo, Gym, Ernährung...gerne gepaart mit diversen mehr oder weniger legalen Hilfsmittelchen...

Sport macht nicht dumm, aber viele dumme machen Sport.
***yn Mann
88 Beiträge
Ich finde es Bewundernswert, wie schaffst du das?
Ich selber bin einer von den Typen, die morgens durch die Gegend
rennen jeden Morgen fünf Uhr gehts raus, eine Stunde nur für mich
und kann nur sagen das tut echt gut....
Am Wochenende da schone ich mich , da bin ich bei anderen in der Pflicht.
...
Ich selber bin einer von den Typen, die morgens durch die Gegend
rennen jeden Morgen fünf Uhr gehts raus, eine Stunde nur für mich
und kann nur sagen das tut echt gut....

also ich versteh das nicht mehr *nein* Sport hin oder her...
aber wenn ich mich so umschau was oder wieviel die Menschen mit Sport verbringen *kopfklatsch* da frage ich mich schon ist das auch so ne Art von Wohlstandsverwahrlosung ?
@*******nne
jeden Tag ca. 10 kleine, ganz scharfe Chilis

häää *gruebel*


wie geht das denn ?

*nixweiss*

das Zeugs muss auch wieder raus oder ? *zwinker*

Natürlich, die bleiben nicht drin oder wachsen mir aus den Poren wieder heraus... die kommen auf natürlichem Wege wieder ans Tageslicht, wie bei anderen auch. Man gewöhnt sich an alles. *zwinker* Und ich liebe es... ich brauche immer mehr davon... so wird Essen für mich zum gefühlten Erlebnis und nebenbei ist es eben auch gesund (wenn man es nicht übertreibt)... *g*
@H2PaarGT
Sollte kein Angriff auf deinen Beitrag sein, aber wenn du mir jetzt sagst dass das was ich geschrieben habe falsch ist, sag mir doch bitte wie es ist?? Ich mache selber auch Kampfsport (keine 35 Jahre... wie auch) und beschäfftige mich aus persönlichem Interesse viel mit der biologischen Sichtweise(Ernährung wie das Training)

Was meine schreibweise vlt. ein wenig scharf amcht ist das ich oft von Leuten höre die es sich nicht erlauben können das Sport(Studio vor allem) mit Dummheit zu tuen hat.... klang bei dir so und ich werde da recht schnell gereizt.


Sport macht nicht dumm, aber viele dumme machen Sport.

Den Satz jedoch finde ich sehr genial und ich kann ihn durchaus bestätigen.
ach... geht es hier darum, ob sportler dumm sind oder nicht? *gruebel*
ich dachte eigentlich, es geht darum, wie man erfolgreich abnimmt *zwinker*
Abnehmen richtig gemacht...
Also beim Sexen nimmt man doch ordentlich ab ?? *freu2*
...
ich dachte eigentlich, es geht darum, wie man erfolgreich abnimmt

aber wenn die Verblödung allmählich überhand nimmt wird es langsam schwierig... mit dem "Erfolg"
5 Kilo in 1 Monat ...
... durch Sport und bewusste Ernährung. Eine Diät bringt nichts ohne regelmässige Bewegung! Hatte mich extra zu diesem Zweck in einem Sportstudio angemeldet.

LG, Jazel
verarschen ?? Nöööö
das ist keine verarsche, sondern die Wahrheit, kann man überall nachlesen wie viel Kalorien beim Sex verbraucht werden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.