Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22111 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zum Thema
Mein Dilemma - Dominanz vs. Liebe - Geilheit oder ECHTE..42
Partnerschaft. Hallo Zusammen! Ich weiß es ja irgendwie schon lange.
zum Thema
Hat seine/ihre Dominanz schon einmal den Reiz verloren?39
Ich selber bin nicht aus der BDSM Fach aber ich lese sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz nur im BDSM?

Dominanz nur im BDSM?
Dominance & Submission sind eins der klassischen Merkmale des BDSM.

Braucht Dominance aber auch zwingend immer Submission, oder kann man dies im Grunde überall in der Sexualität finden?

Ich für meinen Teil meine, ich kann Dominanz auch außerhalb vom BDSM finden, in dem sich die dominanteren „Rolle“ zum Beispiel beim Sex abwechselt. Oder aber auch einfach die Aura eines Menschen kann schon sehr dominant sein.

Was ist D/S für euch? Wie würdet ihr es Beschreiben, was ihr darunter versteht?
Wie sieht für euch eine klassische Konstellation inhaltlich aus?

Bin gespannt auf eure Ansichten.
****nw Frau
2.126 Beiträge
*nachdenk* Angebot und Nachfrage......wenn Dom kein Sub bekommt, liegt es im Lager.
Wenn Dominanz nur im BDSMstattfinden würde dann wäre sie gespielt genauso wie devotion.
Beides kann auch im normalem Alltag seinen Platz einnehmen.

D/S ist für mich illusion, es besteht immer die Möglichkeit von S zu gehen wenn es nicht so läuft wie sie will, also normales Leben.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Braucht Dominance aber auch zwingend immer Submission, oder kann man dies im Grunde überall in der Sexualität finden?

Die Frage verstehe ich nicht *nein*

Zitat von **********ang77:
Ich für meinen Teil meine, ich kann Dominanz auch außerhalb vom BDSM finden, in dem sich die dominanteren „Rolle“ zum Beispiel beim Sex abwechselt. Oder aber auch einfach die Aura eines Menschen kann schon sehr dominant sein.

Natürlich kann man Dominanz auch außerhalb BDSM finden.
Aber was meinst du mit abwechseln? Du meinst, wenn man Switcher ist?

Zitat von **********ang77:
Was ist D/S für euch? Wie würdet ihr es Beschreiben, was ihr darunter versteht?
Wie sieht für euch eine klassische Konstellation inhaltlich aus?

D/s ist für mich ein gelebtes Machtgefälle.
Konstellationen gibt es genügend. Kann von der Spielbezihung, über 24/7 mit oder ohne TPE gehen.
Zitat von *****a_A:
Zitat von **********ang77:
Braucht Dominance aber auch zwingend immer Submission, oder kann man dies im Grunde überall in der Sexualität finden?

Die Frage verstehe ich nicht *nein*

Zitat von **********ang77:
Ich für meinen Teil meine, ich kann Dominanz auch außerhalb vom BDSM finden, in dem sich die dominanteren „Rolle“ zum Beispiel beim Sex abwechselt. Oder aber auch einfach die Aura eines Menschen kann schon sehr dominant sein.

Natürlich kann man Dominanz auch außerhalb BDSM finden.
Aber was meinst du mit abwechseln? Du meinst, wenn man Switcher ist?

Zitat von **********ang77:
Was ist D/S für euch? Wie würdet ihr es Beschreiben, was ihr darunter versteht?
Wie sieht für euch eine klassische Konstellation inhaltlich aus?

D/s ist für mich ein gelebtes Machtgefälle.
Konstellationen gibt es genügend. Kann von der Spielbezihung, über 24/7 mit oder ohne TPE gehen.

Ich meine keine Switcher, sondern dominant im Sinne von fordernd beim Sex.
****yn Frau
13.442 Beiträge
BDSM schließt für mich persönlich vor allem die Sexualität, oder zumindest Erotik mit ein. Also BDSM ist für mich etwas Erotisches, ein sinnliches Erleben.

Von daher würde ich jetzt antworten: Ja, Dominanz und Submission sind ein Zustand, oder eine Beziehung zueinander und man kann nicht in einer dominanten Beziehung zu einer Person stehen, wenn diese nicht submissiv zu einem steht, also als Beziehung/Dynamik/Zustand bedingt es einander. Als Neigung steht es auch für sich allein, seine Neigung kann man auch allein für sich haben und vor sich hertragen, die verschwindet ja nicht, nur weil man keinen Partner hat.
Für die Wechselwirkung, das Ausleben/Entfalten dieser Neigung, braucht es dann aber einen Gegenpart, sodass ein Bezug zueinander und damit ein Machtgefälle entsteht.

Aber dieses Machtgefälle ist für mich nicht zwingend auf BDSM beschränkt, solche Dynamiken gibt es ja in allen Bereichen und gerade auch bei Paaren innerhalb ihrer Liebesbeziehung auch oftmals außerhalb ihrer gemeinsamen Sexualität.


Für mich ist meine Submission/Devotion etwas, das ich in partnerschaftlichen (oder ähnlichen) Beziehungen als Basis meines Verhältnisses zu dieser Person möchte, was bedeutet, ich möchte eine Person, die eine dominante Neigung in ihren Beziehungen hat - nicht nur im Bett. Wo das einfach die natürliche Dynamik miteinander innerhalb verbindlicher Verhältnisse ist.

In anderen Beziehungen brauche ich das nicht unbedingt, in vielen WILL ich das nichtmal, aber auf partnerschaftlicher Ebene ist mir das schon wichtig, weil ich mich sonst in der Beziehung nicht wohl fühle, bzw. eigentlich sonst kein sexuelles/romantisches Interesse an der Person entwickeln kann.
Ich kann das im Bezug auf die Person dann auch nicht abschalten, schlüpfe nicht rein in eine Rolle und wieder raus. Ich kann es nicht auf temporäre Zeiten begrenzen, weswegen ich das Konzept "Session" für mich so befremdlich finde und damit nicht viel anfangen kann.

Ich muss nicht aktiv "dauerbedomst" werden, aber möchte eben eine Person an meiner Seite, die charakterlich zu mir passt, die gerne dort führt, wo ich folge, deren Dominanz in der Sexualität genauso präsent ist wie im Alltag, wo D/s eine Form der Beziehung miteinander ist und nicht nur ein sexueller Kink.
****rna Frau
8.697 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Dominanz nur im BDSM?
Dominance & Submission sind eins der klassischen Merkmale des BDSM.

Braucht Dominance aber auch zwingend immer Submission, oder kann man dies im Grunde überall in der Sexualität finden?

Ich für meinen Teil meine, ich kann Dominanz auch außerhalb vom BDSM finden, in dem sich die dominanteren „Rolle“ zum Beispiel beim Sex abwechselt.

Ich glaube diese Aussage lässt bei dem einen oder anderen vermuten, bzw. die Frage aufwerfen, ob Du hier an dieser Stelle von Switchern gesprochen hast..

Ich spiele keine Rolle und wechsle mich beim Sex schon gar nicht ab. Das würde bei mir für tote Hosen sorgen, sollte ich plötzlich zwischendurch dominieren beim Sex

In meiner Beziehung bin ich devot, weil es ein Teil von mir ist. Im Alltag, beruflich bezogen muss ich Personalverantwortung tragen und die meisten würden mich (wüssten sie von meiner Neigung) wohl eher auf der dominanten Seite vermuten *g*

Wenn ich beim Sex oder in der Beziehung die Führung übernehmen soll, geht gar nicht für mich.

D/S bedeutet für mich gelebtes Machtgefälle innerhalb von der Beziehung und nicht nur sexuell bezogen
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Zitat von ****rna:
D/S bedeutet für mich gelebtes Machtgefälle innerhalb von der Beziehung und nicht nur sexuell bezogen

Das ist glaube ich, der springende Punkt. D/s hat für mich erstmal so überhaupt nichts mit Sex zu tun
Es wurde ins BDSM verschoben, vielleicht zur Info. Für mich ist es aber tatsächlich ein Mischmasch (Vanilla & BDSM )aus beiden, was ich hier in den Raum werfe.

Das jemand schon dominant sein kann und das nicht in Verbindung mit BDSM steht und so auch zwei dominante aufeinander prallen.
Halt auch sexuell, indem beide sich quasi nehmen, was sie wollen.

Daher die Frage, inwieweit Dominanz auch immer Submission braucht.,
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von **********ang77:

Daher die Frage, inwieweit Dominanz auch immer Submission braucht.,

Na ja, du kannst nicht dominant "sein" (im Sinne von Zustand/Beziehung zu jemandem), wenn der andere das nicht akzeptiert. Natürlich können auch zwei mit dominanter Neigung zusammenfinden, aber die werden sich wohl anderweitig arrangieren, ohne Machtgefälle zueinander.
Zitat von ****yn:
Zitat von **********ang77:

Daher die Frage, inwieweit Dominanz auch immer Submission braucht.,

Na ja, du kannst nicht dominant "sein" (im Sinne von Zustand/Beziehung zu jemandem), wenn der andere das nicht akzeptiert. Natürlich können auch zwei mit dominanter Neigung zusammenfinden, aber die werden sich wohl anderweitig arrangieren, ohne Machtgefälle zueinander.

Daher die Frage, ob das nur mit Machtgefälle geht.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Ich kenne auch Paare, wo beide Dom sind und ihre eigene Sexualität ist meinst Vanilla.
Meist sind solche Beziehungen offen oder auch Polyamor, da sich beide ja ausleben wollen in ihren Neigungen.
Meine Fragen klingen jetzt vielleicht dusselig, doch in einem anderen Thread hatte ich das Gefühl, dass viel aneinander vorbei geredet wird, weil es zu unterschiedliche Vorstellungen und doch wieder sehr kategorisierte Vorstellungen gibt.

Wie jetzt erwähnt wurde das D/S nicht zwingend mit Sex zu tun hat.
Für mich gibt es halt auch D/S ohne Beziehungsebene. Daher interessiert mich einfach eure Sicht.
****s_H Mann
4.857 Beiträge
DS im BDSM hat nicht zwingend nur mit Sex zu tun, ich bin auch in der Beziehung außerhalb des Bettes dominant. Ich kann das ausweiten bis TPE da bleibt dann nur ein Teil davon beim Sex.

Ich war aber auch schon bevor ich mit BDSM in Kontakt kam dominant beim Sex, das war aber kein DS sondern dominanter Sex und der geht im Normalfall einher mit einer Frau die beim Sex devot ist... ganz ohne den Stempel BDSM

Ob DS ohne Beziehung geht glaube ich nicht, denn dafür brauch ich mehr Emotionen als eine Bettgeschichte...
*****alS
7.395 Beiträge
Selbstverständlich gibt es Dominanz nur in einem Machtgefälle. Denn es gibt Dominianz nur, wo auch Unterwerfung ist. Eine Person kann eine andere dominieren. Zwei Leute können sich nicht gegenseitig dominieren.
Und wo eine Person bei einer Begegnung dominant ist und die andere devot, gibt es ein Machtgefälle.

Interessanter ist die Frage, ob es das nur im BDSM-Bereich gibt. Da ist die Frage ganz klar: nein. Dominanz und Unterwerfung gibt es bei jeder einzelnen Interaktion zweier Menschen. Also, auch im Alltag.

Wird nun Sex automatisch zu BDSM, nur, weil jemand dominant istt und jemand anderes nicht? Hier kommt es wohl genau auf die Definition an, und dementsprechend fällt die Antwort hier sicher sehr subjektiv aus. Ich sage: Ja. Wenn gezielt ein Ungleichgewicht im Bett herrscht (also nicht "grade eine Person aktiv ist und eine da liegt", sondern eben "eine Person das sagen hat", dann ist das D/s und damit BDSM. Aber ich bin mir sicher, man kann das auch anders sehen und ebenso gut begründen.
Zwei Beispiele die mir im Kopf geistern jetzt auf Sex bezogen.

Die Doggystellung bei der einer passiv ist, der andere aber dominiert, oder die Stellung halt bestimmt. Dann der Wechsel zu Reiten, wenn hier von der vorerst passiveren Rolle die führende, also dominantere Rolle bestimmt wurde und somit der andere eher passiv ist.

Da würde ich die passiven nicht devot nennen, aber die aktiven schon dominant.
****s_H Mann
4.857 Beiträge
Sorry aber das ist Quark...
*****alS
7.395 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man Dominanz an einzelnen Stellungen fest machen kann. Ob jemand aktiv ist oder passiv ist doch was anderes als ob jemand dominant ist oder devot. Selbst wenn jemand gerade führt ist das was anderes als Dominanz.
Zitat von ****s_H:
Sorry aber das ist Quark...

Warum? Die Frage ist nicht provokant gemeint, mich interessieren wirklich eure Gedanken dazu.
*****_54 Frau
10.996 Beiträge
Ich war in meinem Erwachsenenleben noch nie mit einem Mann in Beziehung zusammen, der nicht dominant beim Sex war und alle waren darüber hinaus beruflich in Führungspositionen. Nicht mit allen wurde BDSM praktiziert.

Da ich selbst nur beim Sex submissiv bin, keinesfalls aber im Alltag, einen ausgeprägten eigenen Kopf habe und über mein Leben im Großen und Ganzen selbst bestimme, wurde im Alltag immer eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe daraus.

Hat aber schon auch mal gekracht und geknirscht. *zwinker*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Dominanz muss nicht aktiv, Devotion nicht passiv sein. Dominanz schränkt Rechte ein, was von jemandem akzeptiert werden muss. So entsteht ein Machtgefälle.

"Nur" aktiv zu sein macht einen noch lange nicht dominant.

Wer mich also von hinten doggy nimmt, dominiert mich damit nicht automatisch. Es ist nur eine Stellung.
Zitat von *****alS:
Ich glaube nicht, dass man Dominanz an einzelnen Stellungen fest machen kann. Ob jemand aktiv ist oder passiv ist doch was anderes als ob jemand dominant ist oder devot. Selbst wenn jemand gerade führt ist das was anderes als Dominanz.

Was ist für dich Dominanz, kannst du ein Beispiel nennen?
****s_H Mann
4.857 Beiträge
@**********ang77 es ging nicht um die Frage, sondern die Schlussfolgerung...
Altes Thema, immer mal wieder aktuell...
lässt sich Dom reiten wird sie zur Dom?
leckt Dom die Pussy seiner Sub wird er zum Leckdiener?
Antwort: Sorry aber das ist Quark... also nein...
Zitat von ****s_H:
@**********ang77 es ging nicht um die Frage, sondern die Schlussfolgerung...
Altes Thema, immer mal wieder aktuell...
lässt sich Dom reiten wird sie zur Dom?
leckt Dom die Pussy seiner Sub wird er zum Leckdiener?
Antwort: Sorry aber das ist Quark... also nein...

Es mag für dich ein altes Thema sein, für mich ist es aber gerade aktuell.

Daher auch der Switch zu, gibt es das nur im BDSM oder wie sieht man es vielleicht im Vanilla Bereich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.