Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1170 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1474 Mitglieder
zum Thema
"Wolke 9" Sex im Alter49
Ich habe gestern das Vergnügen gehabt den Film Wolke 9. zu sehen.
zum Thema
Sex im Alter117
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"

Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"
In seinem neuen Film "Wolke 9" thematisiert Andreas Dresen ein Thema, das einerseits nah am Puls der Zeit und andererseits immer noch mit einem Tabu behaftet ist – Liebe und Sexualität im Alter. Inge (Ursula Werner) und Werner (Horst Rehberg) sind schon seit langem ein Paar, sie ist Mitte Sechzig, er jenseits der Siebzig. Die Ehe und das Leben miteinander sind ein wenig eingerostet, aber was will man nach so vielen Jahren noch erwarten. Doch dann passiert es: Inge trifft den 76-jährigen Karl (Horst Westphal) und verliebt sich in ihn. Und mehr noch: Sie gibt diesen Gefühlen nach, lässt sich treiben, verhält sich kaum anders als ein verliebter Teenager. Ihre Ehe hält dies nicht aus

Wir werden alle nicht nur mal eben älter - nein unsere Lebenserwartungen werden auf ein hohes Alter hin prognostiziert.
Dennoch scheint http://www.joyclub.de/sex/sex_im_alter.html irgendwie ausgeklammert zu werden.

*pfeil*Sexuelle Events bitte nur bis 45 Jahre.

*pfeil*Haben unsere Eltern und Großeltern Sex?

*pfeil*Je oller desto doller?


Beispiele für Aussagen, die man hier im JOY lesen konnte.

Was glaubt ihr: macht euch dieser Film Mut und Hoffnung das Älterwerden somit lockerer zu nehmen, da offensichtlich die Sexualität ebenfalls erst mit dem Tod beendet wird?

Oder ist es für jüngere Menschen eher ein unglaublicher Gedanke, dass Ältere über 60 Jahre doch noch Sex haben?
Sex im Alter
Für mich ist die tendenzielle Tabuisierung von Sex im Alter eine aus Oberflächlichkeit und Schönheitsidealen geprägte Entwicklung.

In jüngeren Jahren ist Sex verbunden mit Attraktivität, optischen Reizen, glatter Haut, etc. Stark intensiviert auch durch die entsprechende Bilderflut in den Medien.
Für jüngere Menschen ist deshalb die Vorstellung, dass Mann und Frau auch mit sechzig Jahren oder mehr noch Sex haben können, völlig abstrus. Runzelige Haut, Altersbeschwerden, anscheindend fehlende Dynamik, Energie, etc. lassen sich für junge Menschen kaum mit Sex in Verbindung bringen.

Ich selbst finde es jedes Mal wunderschön, wenn ich ältere Menschen, Händchen haltend, Zärtlichkeiten austauschend irgendwo sehe. Ich wünsche mir von Herzen, dass Sie auch die weitergehende Sexualität noch geniessen können. Denn genau dies wünsche ich mir für mich selbst auch.
Die Lebens- und Sexerfahrung von vielen Jahrzehnten, da braucht es nicht mehr die Energie eines Zwanzigjährigen. Das macht die Erfahrung und das Wissen längstens wett. *zwinker*
Und wieso sollen sich nicht auch ältere Menschen nochmals Hals über Kopf verlieben können? Wer kann schon steuern, wann man dem Traumpartner begegnet...
...lieber spät als nie. Würde ich da sagen.


Herr-zliche Grüsse
Roland
****ord Mann
12 Beiträge
Ja,wir haben ihn noch...
den leidenschaftlichen und lustvollen Sex.Ich bin 70 und meine temperamentvolle und sinnliche Partnerin ist 72 Jahre alt.Gut,es passiert nicht mehr ganz so oft wie in früheren Jahren,ist weniger athletisch,wird aber dafür ungehemmt und ganz bewusst genossen,ungeachtet einiger Wehwehchen.Wir sind beide sehr sinnliche Menschen,für die Erotik ein wichtiges Element im täglichen Leben ist.Unsere Kommunikation ist offen und ohne jegliche Tabus.

In diesem Sinne ein Gruß an alle älteren Liebenden.

Sanford
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Gratuliere Sanford...
so sollte es sein, schließlich werden wir alle mal älter. *top*


*zwinker* von den Frenchs
****tta Frau
10.563 Beiträge
@ Sanford
Toll das es bei euch so ist.

Ich wünsche mir das auch so für meine zukunft. Muss einfach schön sein, wenn man auch nach so vielen jahren immer noch den spass dabei hat. Sicher ist dann alles etwas anders als in jungen jahren, aber hauptsache der spass bleibt.

Wünsche euch noch viele schöne gemeinsame jahre.
****ord Mann
12 Beiträge
Danke Lysetta...
für deine lieben Worte.Sicher ist es anders als in der Jugend,aber es wird dich vielleicht erstaunen,dass meine Partnerin und ich meinen,unser Sex sei heute erfüllender als zu Jugendzeiten.Das hat wohl mit der gewachsenen Genussfähigkeit und mit der emotionalen Reife zu tun,die uns mit den Jahren zuwächst.

Liebe Grüsse
Sanford
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das liegt sicher auch daran, dass ihr mittlerweile eine ganz andere ebene in eurer partnerschaft erreicht habt.

Wie du schon schreibst, die emotionale reife.
Schön
dass hier schon geantwortet wurde und immerhin wir noch nicht ganz sooo Alten, uns nichts anderes wünschen:

es später genauso gut zu haben, wie heute @****ord.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ja, Eva, es wäre eine schreckliche Vorstellung für mich, später ohne Sex auskommen zu müssen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Je älter wir werden ...
... desto besser und tiefer wird der Sex!
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
aha @antaghar :)))
... und tiefer wird der Sex!

so wörtlich wie ich das jetzt verstehen möchte, könntest du dich etwas mehr um gabriella kümmern ...

*haumichwech* Erwin

PS: *aua* sorry für's OT ... *undwech*
aufgrund einer langen reise, erzählte mir ein mann seine eheproblme...
zu diesem zeitpunkt war ich noch ein sehr junges männlein...


warum er mir seine lebensgeschichte erzählte .. keine ahnung....

aber interessant war die pointe seiner geschichte...
er hatte sich von seiner frau getrennt, weil sie ihn überforderte mit ihrem verlangen nach sex...


ups...

die pointe vergessen *floet*...


er war 81 jahre zu diesem zeitpunkt... *umpf*



.
.
.
.
.
.
.
.
.
und sie 83 *zwinker*



also, liebe leute, keine bange, das hört nie auf *aua* ...mit dem sex...


*umpf*
uiuiuih
der OT zur Abendstunde war aber gut ....*rotwerd* traf er doch meinen persönlichen Komiknerv.

Nix für ungut . . .aber Spaß sollte einfach sein.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ ER_Win
Also ... das überlasse ich dann doch lieber einem entsprechend großen Vibrator oder so ...

*aua*

Ich meinte natürlich die Gefühle beim Sex, die tiefer werden, aber wem sag ich das! Dass Du immer so genau lesen musst ... Das gefällt mir an Dir!

*ggg*

(Der Antaghar)
Stichwort Vibratoren
Da TV mitunter bildet bzw. informiert, konnten wir einst einem Beitrag auf Arte entnehmen, dass die Industrie schon längst auf Bedürfnisse von Älteren reagiert und ansprechende Vibratoren in repräsentativen Shops verkauft. Die Verkäuferinnen dort sind geschult und gehen sehr einfühlsam auf die Kundinnen ein.

Vereinfacht ausgedrückt: die Vibratoren sahen recht stylisch aus. Genauso die Läden - Diskretion inbegriffen.

Frauen wollen auch im Alter auf einen "Freund" nicht verzichten.
Alter spielt keine Rolle
Ich werde oft von jüngeren Arbeitskolleginnen gefragt ob man über 50 noch Lust an Sex hat. Meine Antwort ist jedesmal: ja.

Ich geniesse es immer mehr und es wird immer besser.

Mein Nachbar 80 Jahre alt hat seit ein paar Monaten eine 45 jährige Freundin und noch viel Spass 2 mal die Woche. Finde ich super.
Also...
ich sach mal so *zwinker*

Für mich wäre es wünschenswert auch im Alter noch Spass am Sex zu haben und die viele Zeit die man dann hat.... schwärm

Ich war gerade in Gedanken...man könnte zu jeder Tages und Nachtzeit, man hat ständig sturmfreie Bude und genug Wissen ist mit Sicherheit ja auch vorhanden *ggg*

Was ich mir mit 18 Jahren nicht vorstellen konnte (das man ü 40 noch Sex hat) geniesse ich mit jedem Jahr das ich älter werde mehr!

Lang lebe die Lust *love4* Pepsi
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wenn ich ...
... mir so manche Gleichaltrige anschaue, wenn ich unterwegs bin, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch Sex haben - so vertrocknet, resgniert und verbittert sie oft wirken. Manchmal frage ich mich, ob die jemals Sex miteinander hatten (poppen und Kinder machen muss ja nicht zwangsläufig mit Sex zu tun haben *floet* ..., manche haben Sex miteinander, ohne Sex miteinander zu haben).

Ansonsten habe ich früher nie dran gezweifelt, dass meine Eltern oder noch ältere Menschen auch Sex miteinander haben können.

(Der Antaghar)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
... mir so manche Gleichaltrige anschaue, wenn ich unterwegs bin, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch Sex haben - so vertrocknet, resgniert und verbittert sie oft wirken.

also mir hat mal ein alter Arbeitskollege ( ca. 62 Jahre alt ; kurz vor der Rente ) ernsthaft erklärt : " Wenn die Glocken länger als das Seil sind , ist Feierabend !?! " *floet* *zwinker*
Andererseits fällt mir z.B. Charly Chaplin ein , der ja noch recht betagt Papa wurde... ist einfach individuell, denke ich. Manche sind mit 50 schon " steinalt " andere hauen mit 60 noch voll auf die Pauke.

gruß,
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Habe in...
... konkret ( Magazin für Politik & Kultur ); Heft 09/08 eine interessante Filmkritik über WOLKE 9 gefunden:

" Mama geht es nicht gut " hieß es früher beim Betreten des elterlichen Schlafzimmers, das man wegen komischer Geräusche, die da rauskamen, aufgesucht hatte. Ja, das wollte man gerne glauben, daß es der Mama nicht gutgeht. Warum sonst sollte sie so eigenartig seufzen und stöhnen? Daß Eltern Sex haben - das kriegen Kinder nicht auf die Reihe. Ein Küßchen auf die Wange geht natürlich klar, eine sanfte Umarmung ist auch noch o.k., aber alles was mit Untenrum zu tun hat, nee danke. " Eltern dürfen keinen Sex haben", meinte mal eine Freundin, und sie sagte es so, als ob der Satz direkt aus der Bibel stamme. Vielleicht steht er da ja auch, und Andreas Dresen hat ihn gelesen, und sich gedacht, so, jetzt brech' ich mal ein Tabu, aber so richtig.
Die Menschen, die in " Wolke 9 " Sex haben, sind nämlich nicht nur Eltern, sondern Großeltern. Puh ha, ein echter Kracher. Wie soll man damit umgehen? Dresens Begründung für sein Werk klingt ja sehr schlüssig: "Liebe und Sex hören ab einem gewissen Alter scheinbar auf zu existieren. es hat mich angeödet, daß die Gesellschaft immer älter wird, es aber nicht die dazugehörigen Bilder im Kino oder Fernsehen gibt." Die hat Dresen jetzt also nachgeliefert. Nun gilt es: Augen zu und durch - resp. Augen auf, man will ja nicht prüde oder kleinlich sein. also schaut man tapfer Inge und ihren beiden Typen dabei zu, wie sie sich mal wild, mal zärtlich lieben, die Männer manchmal auch keinen hochkriegen ( der eine ist immerhin schon 76 ), was Inge dann super versteht ( hat ja schon viel Lebenserfahrung).
Verständnis entwickelt man für die ergrauten Herrschaften, wenn man sieht,was ihnen die Gesellschaft ( also wir ) so zubilligen: nicht viel mehr als das Singen in einem Chor. Schön wie Dresen mitten im Trällern der lieblichen Volksweisen harte Schnitte macht, um realitätsnähere Szenen als die, die in den Liedern beschrieben werden, zu zeigen - zum Beispiel, wie Inge in der Badewanne masturbiert.
Hat man sich erst mal daran gewöhnt, daß die Omi und ihre beiden Opis sich ständig begrapschen, kann man auch die Geschichte drumherum verfolgen. " Wolke 9 " ist ein Drama um Liebe, Leidenschaft, Schuldgefühle, Angst vor Einsamkeit und Tod - aber keinem natürlichen, wie man ob des Alters der Figuren glauben könnte, sondern einem herbeigeführten. In Cannes, wo der Film im Mai seine Weltpremiere feierte, soll er Frauen zum Weinen gebracht haben. Na ja.

- Ina Bösecke -

Falls es der Film bis zu mir in die Provinz schafft, werde ich mal schauen gehen...

gruß,
Die
liebe Ina Bösecke scheint aber auch ein Problem mit dem Anblick älterer Menschen zu haben.

Es ist ja auch zum Himmel schreiend *huch*, dass einst knackige Körper stetig faltig und runzlig werden. Das Gehirn in diesen Körpern aber fein weiter wächst und leider nicht, wie man meinen möchte, in freudlose Demenz zerfällt.

Meine Mutter sagte mal: "Ich fühle mich wie ein Auto. Der Motor läuft und läuft, aber die Karosserie wird nach und nach rostig."

Wobei ein super gepflegtes Oldsmobile ja kaum einer zur Verschrottung fahren würde (im übertragenen Sinn jetzt bitte verstehen . . .)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Meine Mutter sagte mal: "Ich fühle mich wie ein Auto. Der Motor läuft und läuft, aber die Karosserie wird nach und nach rostig."

*top*
oder : " der Geist wäre willig, aber das Fleisch..."

gruß,
******i63 Frau
9.948 Beiträge
"Sexuelle Events bitte nur bis 45 Jahre." *hilfe* Was mach ich denn jetzt?

"Je oller desto doller" *ja* *genau*

LG Jutta
********2_by Mann
1.813 Beiträge
liebe Ina Bösecke scheint aber auch ein Problem mit dem Anblick älterer Menschen zu haben.

also, ein Problem mit dem Anblick älterer Menschen habe ich nicht, sonst könnte ich mich ja nicht mehr im Spiegel ansehen *engel* .
Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt den ganzen Tag Senioren beim rummachen zusehen muß...
Wohl habe ich aber ein " Problem " mit dem Älterwerden, wie ( denke ich ) viele Menschen. Werde nie vergessen, wie ich vor ca. 22 Jahren mit den Jungs ziemlich bedröhnt des nächtens auf einer Brücke gesessen bin, und wir uns geschworen haben, falls jemand von uns so alt werden sollte, wir uns gemeinsam umbringen werden...
Wir sprachen damals von 30 Jahre alt werden *schock* . Tja, und jetzt wenn wir uns treffen , stellen wir fest, daß das Schlimmste an der heutigen Jugend ist, nicht mehr dazuzugehören... *umpf*

gruß,
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Ich hatte nach dem Lesen der Kritik auch schon überlegt, mir den Film mal anzuschauen. Klar ist es doch ein Stück weit ästhetischer, jugendliche Hochglanzkörper beim *pimper* anzuschauen, andererseits besitzen aber auch nicht alle Menschen nur Traumkörper. Und zuviel Hochglanz kann auch l(i)eblos wirken. Von daher kann eine gehörige Prise Authentizität und Gefühl doch so einiges an körperlichen Makeln kompensieren. Ist ja auch egal - wie überall gilt auch hier: wer's nicht sehen will, kann einfach wegschauen.

Wichtig finde ich aber, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass eben der Sex nicht irgendwann enden MUSS. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann wahrscheinlich einige Jahrzehnte ohne Sex leben müsste, dann ist das eine ziemlich traurige Vorstellung. Ich finde es eher tröstlich, wenn ich sehe, dass auch ältere Menschen noch eine befriedigende Sexualität leben - das nimmt mir eher die Angst vor dem Altwerden.

Pussy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.