Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Ehe: Wie schaffe ich für uns ein Machtgefälle?132
Ich bin mit meiner Frau jetzt ein paar Jahre verheiratet.
zum Thema
hysterie - typisch weiblich??22
Mich erreichte heute folgende mail eines 'gutmeinenden' kollegen: hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychotische Störungen und die Auswirkung auf die Partnersc

****be Mann
147 Beiträge
Niemand kaempft gerne eine verlorene Schlacht, insbesonders nicht wenn man sich die Gewissheit geben moechte erfolgreich aus ihr hervorgegangen zu sein und aus Albes Beitraegen kann man ganz leicht herauslesen das er sich bestaetigt fuehlt in seiner Meinung, zwar hat ihn niemand bestaetigt ABER er sagt ganz eindeutig sinngemaess "Er habe keine Probleme und sei gluecklich zu wissen das es ihm gut/besser geht weil er anders/besser ist als der Rest hier, da wohl alle psychisch krank seien die ihm gegen den Mostrich/Senf reden"

Ne Therapie? Gute Idee ,aber die brauch ich nicht! Meine Therapie sind die Leute hier. ........ die zeigen mir immer wieder das es besser ist anders als sie zu sein. <text truncated> LG
der
Albe (der zwar eigenartig und verständnislos aber immer höflich ist Very Happy )

Das gekeife was von bestimmten Leuten hinterher hier so ausging muss ich mir ja nicht geben ,oder?
Ich hab halt so eine Einstellung und ihr eine andere.
Mir ist es egal .... euch anscheinend nicht.
Ich habe eine ganz normale Eingangsfrage gestellt und es wurde mit Unterstellungen reagiert.
Provozierend sollte sie eigentlich auch nicht sein .... eventuell war sie etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich habe leider mit solchen Menschen schlechte Erfahrungen gemacht ,hätte meine bestehende Meinung gern revidiert aber aufgrund der meisten gefallenen Antworten wurde meine Meinung nur bestätigt.
/quote]
Das sollte doch genug aussagen? Jeder der etwas gegen ihn aussagt ist psychisch krank und weil ihr etwas gegen ihn aussagt, fuehlt er sich bestaetigt. Ist jedenfalls meine Schlussfolgerung (ich nenne so etwas infantiles Verhalten, falls es zutreffen sollte) Denn [i]NIEMAND[/i] in diesem Thread hat ihn in irgendeiner Art und Weise woertlich bestaetigt, ausser am Anfang ein paar Meinungen die so formuliert waren wie seine eigene und er hat unter anderem geschrieben das er sich von den konstruktiven Meinungen bestaetigt fuehlte (auch wenn er es so nicht geschrieben hat)
Das ist der Grund (den schon mehr Leute teilen) das ich davon ausgehe das ihm Therapie aus diversen Gruenden nicht schlecht tun wuerde, denn niemand kann sich selbst therapieren und schon garnicht durch selbstbestaetigung "Ich bin ja so viel besser als der ganze Rest"
Jeder kennt den Gedanken, jeder sollte wissen was fuer ein krasser extremer Gedanke das ist, viel schlechtes ist auf Grund solcher Gedanken geschehen, wie auch hier schon angeschrieben.

Ich "schrob" das auch schon die letzten Tage an, mir aber wurde gesagt das es in diesem Forum verboten ist solche Extremen Sachen hier zu schreiben UND es in Verbindung mit Gedanken/Einstellungen und Verhaltensweisen anderer in Verbindung zu bringen (und sei es NUR zu sagen "frueher seien durch solche Verhaltensweisen grosses Uebel geschaffen worden"), was hier Albe widerfuhr, also schaemt euch Vergleiche mit der dunklen Vergangenheit unserer politischen Fuehrung zu bringen *baeh* (that was a pun to a certain mod)

lg,
Sunny
Es wurde
gerade nochmal geschrieben: es war eine rhetorische Frage.

Wie würden wir damit umgehen.

Die meisten würden sich professionelle Hilfe holen - schlussfolgernd aus eigenem Leben.

Es gibt aber noch Normalos, die privat versuchen, ihrem Schatz zu helfen. Das funktioniert auch meistens 1 bis 2 Jahre sehr gut. Der beste Therapeut ist nunmal der eigene Gesprächspartner. (Freund/Freundin/Partner).

Wenn man aber nach einer gewissen Zeit bemerkt, dass der abdriftende Partner sich in seiner Hängematte des Leidenwollens weiterhin schaukelt, wird doch jede Beziehung anfangen zu kriseln.

Dann erst bäumt man sich auf, außer man hat eine Maria-Theresia-Gen in sich. Dann beginnt doch das Ringen nach Veränderung. Dann erst wird wirklich Hilfe von Außen angenommen.

Vielleicht wollte @**be mal die Normalfälle hören und lesen.

@*****aer - warum off-topic? Entscheiden das nicht die mods?

@***ny - uns steht es nicht zu, @**be eine Therapie anzuraten, da wir viel zu wenig von ihm und seiner Partnerin kennen. Da sollte man sich noch mal in andere Threads einlesen, um zu erahnen, dass er nicht ganz grundlos schreibt.

Betroffene user lesen auch oft im Stillen mit, weil sie für sich Tipps und Anregungen erhoffen.

Ich glaube schon, dass @********ttoo hier einiges so hingerückt hat, dass man @***es Fragestellung nunmehr richtig beantworten kann. Auch wenn man beim Lesen die Aggressivität von @**be herausliest, berechtigt es uns noch lange nicht, entsprechend zurück zu schreiben.

Jeder hat verdient, dass man ihm angemessen entgegen tritt oder zumindest versucht, ihm angemessen seine Sichtweise gerade zu rücken, ohne Gesichtsverlust.
****be Mann
147 Beiträge
Ich weiss das das ziemlich ueberheblich ist von mir, denke da aber aehnlich wie andere (evtl habe ich auch einfach den Anstoss gegeben vor 1-2 Seiten)
Nur habe ich gelernt, es gibt per-se keine besseren Menschen und ist angemessen nicht das womit man andere Leute behandelt? Immer eine wichtige Frage fuer die Menschheit, siehe Politik, siehe die heiligen Buecher.

Und zum besten Gespraechspartner, das ist wohl immer die Person der man am meisten vertraut, das das der Partner am Anfang ist klar, aendert aber nicht viel dran das man evtl doch einfach profesionelle Hilfe braucht, man muss (Eigenverantwortung) sich auch immer einen Therapeuten/Helfer suchen der fachlich versiert ist und dem man vertrauen kann.

Ich wuerde meinem Partner helfen eine Therapie zu finden und so hart es klingt, schluss machen falls sie sich absolut weigern wuerde, mein Leben ist mir zu wichtig als das ich fuer jemanden noch Spielball der Gefuehle werden will. Leider aber funktioniert das nicht immer so gut und so etwas kann sich dann doch laenger hinziehen, but whatever.
Um die Person ueberhaupt heranzufuehren waere es "vielleicht gut" sie mit Menschen mit aehnlichen Problemen zusammen zu bringen um dort zu helfen das Problem zu sehen, bei Menschen die sich fuer was besseres halten ist dies aber fatal, denn generell neigen Gruppen von Menschen sich zusammen fuer etwas besseres zu halten (Links/Rechtsextremisten, Manager, Politiker, Idioten)

Oder kannst du den Gedankengang nachvollziehen sich als besser als der Grossteil des Restes des Forums zu halten? Falls ja, Hut ab, wuerde mich aber stark verwirren bei dir.

Und aus Interesse, habe ich nachgefragt was ihm widerfuhr und bisher noch nichts aufschlussreiches in seinen Postings (in anderen Threads) dazu gefunden, ich bin halt echt interessiert *g* moechte wissen was zu solchen Meinungen fuehrt, ob es einfach Selbstschutz ist, Selbstbeweihraeucherung , tiefliegende Persoenlichkeitsveraenderung durch Erziehung und Leben? Finde solche Dinge einfach sehr interesannt.
Äh
Oder kannst du den Gedankengang nachvollziehen sich als besser als der Grossteil des Restes des Forums zu halten? Falls ja, Hut ab, wuerde mich aber stark verwirren bei dir.

Ich kann diesen Satz alleine schon nicht so recht verstehen.

Die Idee ggfs. die Partnerin zu verlassen, ist keineswegs abwegig. Nehmen wir doch mal alkoholkranke Menschen, die ihre Sucht so lange vor sich selbst verleugnen, bis quasi nichts mehr geht.

Oft genug kann man hören, dass sie erst aufwachten, als ihre Partner sie verließen.

Ich kann gut nachvollziehen, sollte man in den Sog eines Partners geraten, der wirkliche seelische Störungen hat und einem - trotz aller Bemühungen - derart auf den Senkel geht oder die Familie mit seinen Befindlichkeiten "terrorisiert", dass man zuerst die "gelbe Karte" hochhält und später auch die rote Karte.

Meistens ist es in Partnerschaften jedoch so, dass man befürchtet, die Liebe zu verlieren und kämpft bis zum Umfallen und hat dem Betroffenen keinen Gefallen damit getan. Er hat sozusagen Rückendeckung erhalten, im Leiden verhaftet bleiben zu können.

Sich zu verändern, bedeutet harte Arbeit an sich selbst. Ist unbequem, zeitraubend, beängstigend.

Es gibt aber auch Partner, die versuchen jeder Veränderung entgegen zu wirken. Die hoffen, dass man selber in seinen alten Strukturen verhaftet bleibt. Dass eine mögliche Veränderung und sei es nur die Gesundung wieder zu erlangen, auch bedeuten könnte, dass man sie verläßt oder sich die Basis der Partnerschaft zu seinen Ungunsten ändert.

Es gibt also immer zwei Betrachtungsweisen von Partnerschaften, wo einer ein seelisches Problem hat oder entwickelt.
****be Mann
147 Beiträge
Ja, genau das meine ich, den Fehler habe ich in meiner letzten Beziehung begonnen und hab auch noch lange kein Patentrezept dafuer wie ich das Problem in Zukunft angehen wuerde, die Naehe die man zum Partner hat, vernebelt einem einfach schnell die Gedanken wenn es darum geht, man schuetzt und schuetzt am Ende doch nur die Krankheit und sich selbst, es ist aber halt auch immer wieder schwer da die Grenzlinie zu finden.
Ich hoffe einfach nur das wenn ich wieder in der Situation bin, ich es schaffe mich frueher zu loesen, mir und meinem Partner zuliebe, aber "meist" ist es zum Glueck nicht so ausweglos, ein bisschen bei der Hand nehmen, Wege zu Menschen mit aehnlichen Problemen auftun, evtl gar einen Therapeuten suchen, in vielen Situationen ist das moeglich.

Bah Mist das ich keine CM schreiben kann, haette den Quote gerne per Mail abgeklaert. Meine Frage ist einfach nur: Kannst du nachvollziehen sich zu sagen man sei besser als der Grossteil der Leute hier und das sei adequate Therapie fuer "Das Leben fickt mich jeden Tag?" denn das ist was Albe wortwoertlich gesagt hat und wie im letzten Post zu lesen war hab ich etwas nachgelesen und seine Worte 1zu1 gequoted, meine Frage sollte aber eher heissen: "Empfindest du das als durch und durch gesund solche Gedanken zu haben?" fuer Mitmenschen und sich selber? Ich komm nicht davon ab das als kritisch und hilfsbeduerftig zu betrachten, hab halt auch meine Leichen im Keller die dafuer sorgen das ich diesen Gedanken habe. Kannst mir ja per CM schreiben drueber falls du magst, falls nicht macht auch nix *g*
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
@*********ndwas:

Meine Profil Überschrift bzw Motto deute lediglich darauf hin das ich hier keinen Sex suche weil ich ihn täglich habe!

Ich finde es sehr lustig was manche leute da so hineininterpretieren *lol*

Aber gut ein wenig war es auch so gewollt ........

Gut das ich es und viele andere auch so sehen ....... sind also doch noch ein paar hier so wie ich und auf jeden Fall besser als die die Humor erst erkennen wenn man ihnen das schild aud die Stirn nagelt. *lol*

Ich habe ein Paar Antworten gesucht und die habe ich bekommen.
Ich habe versucht hier nicht weiter zu schreiben um Streit zu vermeiden .....
......irgendwie soll der Streit aber wohl sein denn manche arbeiten ja intensiv daran. Aber keine Angst die sache liegt seit gestern hinter mir.

Ich habe weiter oben mal geschrieben das ich mit psychisch kranken(hoffe der Ausdruck ist jetzt richtig *zwinker* ) mal ein paar probleme hatte , es waren übrigens meistens Borderliner(ritzer) und deshalb bin ich auf sie nicht gut zu sprechen.
Lange Zeit war ich in der Gothicszene unterwegs und da lernt man viele Leute kennen und auch viele die etwas tun um sich wichtig zu machen oder um dazuzugehören.
In nem anderen Treath habe ich mal geschrieben das viele aus einer Mücke nen elefanten machen nur um sich einzubringen und um sich wichtig zu machen. Das ist leider meine Erfahrung mit solchen Leuten und das wrd wohl im großen auch meine Wut auf sie erklären weil sie wirklich Kranken ein schlechtes karma senden.

Schön übrigens das du meine Beiträge zerplückst hast du wenigstens was zu tun und musst nicht ganz so viel schreiben um auf ne ordentliche Beitragslänge zu kommen.

"Er habe keine Probleme und sei gluecklich zu wissen das es ihm gut/besser geht weil er anders/besser ist als der Rest hier, da wohl alle psychisch krank seien die ihm gegen den Mostrich/Senf reden"
Für dich mag das eventuell sinngemäß gewesen sein

Wörtlich steht da was anderes:
Ne Therapie? Gute Idee ,aber die brauch ich nicht! Meine Therapie sind die Leute hier. ........ die zeigen mir immer wieder das es besser ist anders als sie zu sein.
Nähmlich
das ich keine Therapie Brauche *lol*
Das mich die Leute hier unterhalten *zwinker*
Und das ich eindeutig anders bin als sie *roll*
und das das besser ist anders zu sein weil ich so mit vielen anders bzw besser umgehen kann und nicht in Psychosen (hoffe auch das trifft es wieder) verfalle weil ich das leben nicht anders meistern kann.( ist auf niemanden persönlich bezogen ,weiß nur echt gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll)

Ich finde es ein wenig heftig mich deshalb mit Nazis bzw deren führer zu vergleichen:
Siehe:"und sei es NUR zu sagen "frueher seien durch solche Verhaltensweisen grosses Uebel geschaffen worden"), was hier Albe widerfuhr, also schaemt euch Vergleiche mit der dunklen Vergangenheit unserer politischen Fuehrung zu bringen"

So das erst einmal dazu denn meine Zeit ist leider etwas kanpp ....vieleicht später mehr aber lieber wohl doch nicht *lol*


@***si:

Wenn ich zeit habe gebe ich dir die Antworten per CM!

@***ya:

Tut mir Leid um deine Freundin ..... ein tod ist immer schlimm, noch dazu wenn er so sinnlos war.
Es wäre besser gewesen sie hätte ihre chancen erkannt und ihren ehemann per anwalt zur hölle geschickt ...... so hatt sie ihn leider gewinnen lassen (etwas was ich im übrigen niemals tun werde)

LG
der
Albe
was würde
wohl jemand mit Ausbildung als Psychologe/Psychiater zu diesem ganzen Aussagen in diesem Thread sagen?

M. e. geht der Thread langsam aber sicher in eine Richtung, wo er für manche von uns problematisch werden kann.

Quasi
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja ..... anfügen müsste ich noch des es wohl angebracht sei bei bestimmten dingen einen Ironiemodus zu haben ..... denn viele sachen werden von den ........mittlerweile sehr unlustigen Leuten hier im Forum erst nach mehrmahligen durchkauen verstanden und müssen dann immer noch 3 mal erklärt werden.
Bzw zieht man sich an nichtigkeiten hoch die mit dem eigentlichen eigentlich nix zu tun haben, siehe mein Motto! *zwinker*

Ergo ..... der Albe lernt und greift jetzt öfters auf die smilies zurück weil die hier anwesende Comicgesellschaft subtilen humor anscheinend nicht zu verstehen vemag.

Genauso wie für einige hier die Bilder im Profi anscheinend viel über den Abgebildeten aussagen und von vielen auch noch für voll genommen werden.

Vieleicht sollte ich dazu mal nen eigenen Treath eröffnen? *zwinker*

LG
der
Albe
****be Mann
147 Beiträge
Borderliner sind wohl kaum der Schnitt psychisch Kranker,
"richtige Borderliner" sind wohl das Ituepfelchen der Soziopathie, des Gesellschaftskranken, mit tiefliegenden Persoenlichkeitsstoerungen, perversierten Emotionen, Einstellungen, Wahrnehmungen, "es ist ganz klar" das man mit einem Borderliner extreme Probleme bekommt, jene sind aber auch durch extreme Probleme so geworden und es gibt weniger Borderliner als sich Leute dafuer ausgeben.

Ich moechte noch sagen, es gibt wenig Psychologen mit psychologischer Ausbildung, denn idR dauert ein Psychologiestudium 13 Semester (von 9) und danach folgt erst die Ausbildung mit 5 Jahren, sprich alles in allem 8,75 bis 9,75 Jahre, das ist ein ziemlich langer, steiniger Weg und kostet generell (die Ausbildung) 10.000 bis 50.000 Euro (ausser man bekommt einen der seltenen und begehrten Sklavenjobs im Krankenhaus mit extremsten Arbeitszeiten)

Albe, ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist, aber es ist generell nicht moeglich Ironie aus Texten gut herauszulesen, das haengt unter anderem auch damit zusammen das fuer Ironie/Sarkasmus ebenfalls die Stimmlage veraendert wird und es ist gut und richtig dafuer Smilies oder //ironymodeon
zu verwenden, weil es generell unmoeglich ist und du kannst mir nicht erzaehlen das es nicht so waere und das nur ein letzter Verteidigungsversuch ist um dich als "Gewinner" darzustellen, denn du hast ja erreicht was du wolltest, was du in jedem Post nur bestaetigst.
Und imho am meisten sagen noch deine Posts ueber dich aus, was war denn nun alles im nachhinein Ironie? (vorher war da naemlich nie die Rede von) Das mit dem Leben fickt dich genug, war provozierend gemeint um dich noch mal aus der Reserve zu locken, da auch ich der Meinung bin, wer solch ein Thema los tritt sollte nicht mit dem Totschlag-argument "Ich hab recht, danke fuer die Bestaetigung" kommen, wenn dich so niemand bestaetigt hat, ist hoffentlich nachvollziehbar.

Du hattest gefragt wie man mit solchen Leuten umgehen soll/kann und nicht wie du dich bestaetigen kannst in deiner Meinung.
Hast du darauf nun eine passende Antwort gefunden?
Zu echten Borderlinern (Untergruppe der Emotional instabilen Persönlichkeitsstörung) Kann ich dir nur raten, Finger weg *g*
das ist NICHTS womit ein Mensch umgehen kann. Andere psychische Krankheiten sind SO EXTREM etwas anderes das man es ABSOLUT nicht mit Borderlinern vergleichen kann.

Evtl schlaegt ein bisschen durch was ich so studiere *zwinker*

ich muss auch ehrlich sagen, ich empfinde das hier garnicht so als Streit, du schlaegst dich verdammt tapfer, kA ob du bisher aus irgend einem der nicht bestaetigenden Posts (zu denen du RAmen sagtest) etwas gezogen hast, aber ich finde es gut das du dich immerhin noch mit dem Thema ausseinander setzt (auch wenn gerade die Provokation ist was dazu fuehrte, auf der anderen Seite war es aber auch genau das was zu den ganzen Reaktionen hier gehoerte)

wuerde mich ehrlich gesagt freuen wenn du mir ne Clubmail schreibst, ich wuerd falls du ehrlich Interesse an dem Thema hast, dir gerne mit "Rat und Tat" und Infos zur Seite stehen, ich finds naemlich schade wenn alle psychisch Kranken mit Borderlinern ueber einen Kamm geschert werden, das ist in etwa so wie Insekten mit Menschen zu vergleichen (mir faellt kein guter Vergleich ein, aber es werden sich sicher Leute hier finden lassen die bessere Vergleiche haben) Es waere echt schade wenn die Sache absolut hinter dir liegen wuerde und du die ganzen Kommentare aller Leute nur als Streitsuche abtun wuerdest, denn ich glaube von keinem ist es so gemeint, es sind lauter Denkanstoesse und ich denke es wird nicht weniger wo du erwaehntest das es Borderliner seien die dein Bild gepraegt haetten.

gruss Sunny

p.s.
Ritzer, Leute die sich Selbstverletzen haben ABSOLUT nichts mit Borderlinern zu tun, dennoch neigen Borderliner zu selbstzerstoerendem Verhalten, weil sie generell nichts anderes gelernt haben, stell dir einfach vor ein Mensch wurde so kaputt gemacht das er lernt/darauf konditioniert wurde das sich selbstzerstoeren, sich zu bestrafen das "Richtige" ist.

Ich hoffe das insbesonders dieser Text dich da ein bisschen zum differenzierten Nachdenken anregt, falls nicht werde ich dich jedenfalls in Ruhe lassen und deine Meinung akzeptieren, wuerd mich aber freuen wenn du dich nicht drauf fest faehrst, hier weiter drauf eingehst, wirklich fragst wie man mit so etwas oder aehnlichem umgeht, dich informierst oder mich einfach fragst was diese Krankheit (oder andere bedeuten.

gruss,
Sunny

p.p.s.
Ja, du solltest einen eigenen Thread dazu eroeffnen, das generell durch die Bank weg kein Mensch im Internet wirklich dazu in der Lage ist Ironie ohne "Wegweiser" zu erkennen, sollte entweder dein Vertrauen in die Menschheit stark einschraenken oder dafuer sorgen das du drueber nachdenkst warum es so ist oder aber einsiehst das es generell nicht geht,
du hast ja auch nicht erkannt das ich dich provozierte, ironisch war und aehnliches. Falls das nicht zum nachdenken anregt, teil es mir bitte so mit *g*
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
du hast mich provoziert?
hab ich denn wenigstens so reagiert wie du dir gewünscht hast?
*lol*

LG
der
Albe
****be Mann
147 Beiträge
Magst du evtl in Ruhe meinen Beitrag lesen und darauf bezug nehmen? Oder wenigstens offen und ehrlich sagen "Nein, ich will nie wieder etwas ueber das Thema hoeren, alle psychisch Kranken sind Borderliner"

Du hast noch zwei riesig lange Beitraege geschrieben, ja du hast so reagiert wie es ich mir wuenschte *g* die Bitten an dich habe ich ja nun im letzten Post beschrieben als du erwaehntest es seien Borderliner/Ritzer (und das sind zwei so extrem verschiedene Dinge)
Und ja habe ich und es hat funktioniert, du hast dich gerechtfertigt, ist es jetzt hart zu sehen das du nicht der einzige bist der Ironie und aehnliches unbemerkt reinschreibt? (einfach weil es nicht ausgezeichnet wurde?)
Sag einfach wenn du dich keinem der Dinge stellen willst, ich hab im letzten Posting einfach freundlich noch mal nachgefragt, waere schon wenn du ehrlich etwas dazu sagst, so viel (Zivil)Courage hast du hoffentlich? Uebrigens, ja das Wort Zivilcourage passt hier, lest nach wie es definiert wurde wenn ihr es mir nicht abnehmt. (aber Zivilcourage generell ist Heute eher im Sinne "rechtlicher Hilfeleistung")
Du solltest
wirklich erst einmal lesen, verarbeiten und überlegen.

Sunnysalvatore hat sehr vieles geschrieben, dass sehr gut und wichtig ist. Vielen Dank dafür

Grüße Quasi
Oha
*alarm* habt ihr euch jetzt wieder lieb? *zwinker* *alarm*

Ironiemodus aus . . . . .

Nochmal Ironie an: vom Avatar auf den Menschen zu schließen, ist so wunderschön am Leben vorbei. User in der Realität weichen oft kilometerweise von den hier eingestellten Profilen nebst Bildern ab, dass man sich oft die Haare raufen könnte. Und der letzte Satz war keine Ironie.
****be Mann
147 Beiträge
Eva ich glaube ich hab schon geschrieben das ich ihn provozieren und zum Nachdenken und hier bleiben anregen wollte? Damit ist der Hinweis irgendwie arg ueberfluessig, sorry aber das geht an dem von mir gesagten schwer vorbei, ich hab auch deutlich gemacht das ich es eher aus dem geschrieben herausziehe, so wie viele andere aehnliches daraus zogen.
Schade *muede*
Was war nun am letzten Satz Ironie und was keine?
User in der Realität weichen oft kilometerweise von den hier eingestellten Profilen nebst Bildern ab, dass man sich oft die Haare raufen könnte. Und der letzte Satz war keine Ironie.
Oder der ganze Absatz? (warum dann wieder Ironiemodus an? oder ging's um den letzten Teilsatz? dies mal versteh ich dich nicht)
@*****aer - warum off-topic? Entscheiden das nicht die mods?
Dann frag sie doch mal.... sie lesen auch nicht alles mit.. ich mag nicht schon wieder die Petze sein... auch der Verlauf des Threads spricht auf alle Fälle dafür, dass hier nicht mitgelesen wird...

Sorry schon mal vorab, falls ich mich irren sollte..
*keinproblem*
off topic
sorry
sollte meine heutige anfrage an die mods
auf deinem bärenrücken ausgetragen werden ..... *rotwerd*
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
aber Eva ...... *lol*

der albe hatt doch so viele dinge lieb!

Kexe ganz dolle,die vögelchen in der luft ...... die wälder und die wiesen ...... meinen hund ,das reh und den wolf eigentlich alle tiere im allgemeinen.

Nur die menschen mag der albe nicht sonderlich von 100% fallen 97,8% durchs raster und sind nicht näher wichtig.

eigentlich ist das auch ganz gut so oder?

Immerhin hatt meine provokante ,bösartige, menschenverachtende und bissige art den treath schon auf 6 seiten gebracht immerhin mehr als so mancher andere. *zwinker*

Na denn disskutieren wir auf eine friedliche art weiter.

Aber ich muss die letzte seite erst mal lesen bevor ich noch was dazu schreibe. Und da ich mir hier in diesem Forum schon morddrohungen gefallen lassen musste. Wird das wohl immer etwas böser ausfallen als von anderen *roll*
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
So nun versuche ich mal auf die letzten seiten zu antworten:

Ich würde Kexe selbstverständlich ne zeitlang beistehen und versuche ihr zu helfen. Wenn von ihr aber keine gegenleistung bzw eine gewisse mitarbeit käme ...... würde ich irgendwann die sache als verlohren ansehen und meine eigenen wege gehen. Das wäre dann nicht böse sondern reiner selbstschutz.
Hoffe das wird hier verstanden!

Das Borderliner und Ritzer nicht zusammengehören wäre mir neu , aber wenns ein angehender Professor sagt wirds schon stimmen: In nem anderen Forum war es gleichlaufend und deshalb werfe ich das mal alles in einen topf.

Der treath in nem anderen Forum war folgender ....ebenfalls von mir und der erklärt hoffentlich ein wenig über mich und das warum.

Hallo
also beginnen wir es so:
Ich kannte einmal ein paar Personen die Bordeliner sind, das wusste ich aber zu dem zeitpunkt nicht.
Ihre Probleme hab ich nicht verstanden und warum sie sich deshalb die Arme aufschnitten auch nicht. Anstatt es mir zu erklären und vieleicht etwas verständniss auszulösen haben sie versucht mein leben zu zerstören indem sie explizit versuchten mich und meine Freundin auseinanderzubringen.Hatt leider nicht geklappt und die Leute wurden aus meinem Leben entfernt. Später lernte ich wieder jemanden kennen (Ist ein guter Freund von meiner Freundin.........gewesen) der echt viel Scheiße am Hals hatt aber sich nicht helfen lassen will ,ihm ist sein Leben einfach egal. Er möchte immer bedauert werden und meine kleine hatt ihm auch schon oft geholfen(Finanzen,Ämter usw) als sie aber selber mal scheiße drauf war ,wurde sie fallengelassen wie ne heiße Kartoffel.Wir haben den Kontakt zu ihm auch radikal eingeschränkt.Nun hab ich mich aber ein wenig über das BPS informiert und in ner Disskusionsrunde die Behauptung aufgestellt , das Bordeliner, Alkoholiker und Drogenabhängige alles das selbe ist (wird sogar von psychatern in einem Atemzug genannt).
Alle 3 Gruppen sind süchtig, kommen ohne Hilfe von ihrer Sucht nicht los, und benutzen ihre Sucht jeweils um mit ihren Problemen fertig zu werden.Bei dieser Disskusion war eine Freundin von uns dabei, dei sehr angepisst vom Thema schien und die 2 Tage später dann versuchte mein Leben (wieder über meine Freundin) zu ruinieren.Natürlich haben wir sie abgeschossen.
Die Frage ist jeweils warum eigentlich?
Ich akzeptiere ihre Einstellungen (soll sie doch so leben wenns schön macht) aber sie akzeptieren meine Meinung nicht.
So jetzt schreibt mal schön:

der
Albe

Die reaktionen darauf waren sehr vielfältig und komischerweise auch sehr zustimmend .....obwohl gothicer ja im allgemeinen eine andere schiene fahren! In wieder einem anderen Forum ist dieser treath völlig ausgeufert und die Ritzer fühlten sich extrem angegriffen und reagierten mit Krieg *roll*
Und eine gute disskusion war nicht mehr möglich.
Ich weis das diese Menschen nach aufmerksamkeit heischen und aber aufgrund dessen was sie tun genau die falsche bekommen.
Mittlerweile sind noch einige erlebnisse hinzugekommen die das ganze nicht gerade besser da stehen lassen ...... vieleicht wohne ich auch nur in der falschen Gegend oder lerne die falschen leute kennen *ggg*

Gewisse antworten habe ich ja hier schon bekommen.
Und das ich eine provokante art habe haben wir auch schon geklärt.
ich verstehe halt vieles nicht und habe auf viele Fragen auch keine Antwort sondern eher ablehnung erhalten.

Aber eine Therapie habe ich deshalb, glaube ich, nicht nötig!

Ich habe Quasi schon etwas zu der sache geschrieben
Das ich halt viele Leute nicht verstehe die an Kleinigkeiten (in meinen Augen ) zerbrechen und psychatrischen Beistand brauchen.

Zitat:
Kinder schneiden sich die arme auf um zu bestimmten gruppen zu gehören, weils cool ist.
Weiterbringen tut es sie im leben nicht ........ oder?.


Wäre mir neu, dass es solche Sachen gibt. Quellen?(antwort von Quasi)


Zitat:
Viele machen aus kleinen Dingen große Probleme nur damit sie welche haben..


Wie bitte? (antwort von Quasi)


Hab ich glaube ich oben mit der Gothicszene schon erklärt.
Früher ist bei manchen problemen einfach mal der arsch zusammengekniffen worden, augen zu und durch ..... heut wird ein psychologische problem daraus gemacht.
ich zum beispiel habe einen job den ich nicht mag ,weil ich ständig auf montage wäre und meine wenige freizeit mit den suffköpfen vom bau vergeude.Ich komme damit schlecht klar und bin jetzt auch schon 3 jahre zuhause weil ich einfach nicht mehr konnte....... da mir aber die möglichkeit genommen ist irgendetwas anderes zu machen(ja ich habs schon versucht, umschulung etc .... unterstützung vom amt giebts nicht und ohne die gehts leider nicht! Wenn dein Beruf vermittelbar ist bekommt man nix!) werde ich wohl die arschbacken zusammenkneifen und wieder auf montage fahren denn von irgendetwas muss ich meine familie ernähren.Und ne psychose deshalb ...kann ich mir einfach net leisten.


So
nun weiter
Der
Albe
****be Mann
147 Beiträge
Eine Szene in der sich Menschen ansammeln die tieflegende Probleme haben ist glaube ich statistisch absolut nicht wertvoll und "Psychiater" Die Sucht mit Borderline auf eine Stufe stellen gehoeren eingesperrt, jedenfalls wuerde ich gerne deren Namen kennen damit ich sie bei der Aerztekammer melden kann (oder waren es [i]nur[/i] Allgemeinaerzte mit einer therapeutischen Ausbildung?)

Menschen schneiden sich nicht die Arme auf um zu einer Gruppe zu gehoeren oder "Cool" zu sein, klar gibt es viele Menschen die damit nach Hilfe schreien, sie aber schon lange nicht mehr in der Lage sind Hilfe anzunehmen.
"Gruftie" wird man nicht ohne Grund, so wie ich eher den alternativ Linken zugehoerig bin (primaer humanistisch, sekundaer sozialistisch (wobei ich gerade vom absoluten Sozialismus wenig halte) Es hat etwas mit dem eigenen Leben zu tun.

Aber noch ne kurze Frage, hat der Psychiater evtl gesagt das generell alle Borderliner suechtig sind? (allgemein stimmt das so nicht, aber Borderliner starken zu extrem starken suechten) Stell dir einfach vor (extrem verallgemeinert) du wurdest so erzogen das du nicht mit dem Gefuehl des Gluecks auf positive Sachen reagierst, sondern dich gleich fertig machst und bestrafen "musst" weil du Hilfe nicht ordentlich annehmen kannst, du eh an allem schuld bist (und im gleichen Atemzug gerne alle anderen)

Therapeuten/Psychiater die behaupten "alle" seien Borderliner sind gefaehrlich fuer die Menschheit, der ICD-10 bzw DSM4 (sozusagen "Die Register der Krankheiten in der Welt/bzw der psychischen Krankheiten (Diagnostic and Statistic manual for mental Disorders aka DSM4)
so gegliedert das es alles unterschieden wird? Da bekomme ich das aengstliche Gefuehl das diese sogenannten "Psychiater" nicht ein mal den ICD-10 kennen, welcher ein MUSS ist fuer ALLES was an die Krankenkasse oder den Arbeitgeber geht. Sowas ist schlicht weg ignorant und eine Gefahr fuer die Allgemeinheit und glaube mir, ein Gothicforum ist absolut der falsche Ort um etwas ueber Borderliner in Erfahrung zu bringen, meiner Erfahrung nach findet man gerade in den Communities den groessten anteil von Pseudoborderliner/Fakeborderlinern, klar die haben auch tiefliegende Probleme, machen ihre Problematik evtl dadurch noch schlimmer,

zudem kommt noch Borderline ist NICHT heilbar, hoechstens zu einem lebensertraeglichen Masse linderbar, viele Therapeuten diagnostizieren ebenfalls Borderline weil sie unerfahren sind und damit nicht umgehen koennen, evtl gar nicht wissen was mit der Person falsch ist.

Uebrigens ist es imho der richtige Weg Borderlinern aus dem Weg zu gehen, denn wie du siehst, ist nicht jeder in der Lage mit so etwas umzugehen (genauso wie bei Toten) Psychiater/Therapeuten muessen aber, trotzdem schaffen es viele nicht, es kommt auf oefter mal vor das Therapeuten von den Geschichten die sie von Borderlinern hoeren einfach extrem verstoert sind, meistens dreht es sich bei diesen Patienten um Familien in denen Missbrauch, Vergewaltigung oder Gewalt an der Tagesordnung standen, Familien die so kaputt sind und ihre Kinder so extrem zerstoert haben, das sie nachhaltig nicht lebensfaehig sind.

Bitte fuer die Zukunft, ein Topf ist immer falsch, egal worum es geht.

Es ist auch ganz klar das fuer den normal Mensch solche Probleme unverstaendlich sind (sind Depressionen aber auch schon) wie soll man zum Teufel verstehen koennen das ein Mensch sich als Reaktion auf vieles (auch gutes) selbst zerstoert? Da ist wohl noch wichtig zu sagen:

"Das Gegenteil von Gut, ist gut gemeint"
Also es ist faktisch falsch zu sagen "Drogenabhaengige(Alkoholiker) und Borderliner sind das gleiche" faktisch richtig waere es zu sagen "Borderliner haben eine grosse Neigung zu Suchtverhalten, querbeet durch alle Moeglichkeiten der Sucht (Spielsucht, Selbstzerstoerungssucht, vieles andere) und es ist nicht heilbar (jedenfalls wird diese Behauptung gerne aufgestellt und von den Faellen schwerer Persoenlichkeitsstoerung gestuetzt) Gott, da faellt mir nur mehr auf wie sehr ich Stochastik hasse *muede* (Die ersten Semester des Studiums der Psychologie sind [i]nichts[/i] anderes als Statistik/Mathematik (aka Stochastik)

ABER Borderline ist keine Sucht, es ist eine Persoenlichkeitsstoerung und Persoenlichkeitsstoerungen bedeuten, das was "gesunde" Menschen an Verhaltensweisen/Emotionen und Gedanken haben ist nicht auf Persoenlichkeitsstoerungen anzuwenden, sie wurden so konditioniert das etwas ABSOLUT anderes dabei raus kommt.

Das Warum habe ich schon geklaert, will's aber noch mal deutlicher ausdruecken, Persoenlichkeitsstoerungen entstehen generell durch Missbrauch und Misshandlung (schwerste!) in insbesonders den fruehesten Kinderjahren. Sick sad world.

Also noch ein mal, Gothic hat nichts mit Borderline zu tun,
sich selbst zu verletzen kann viele verschiedene Gruende haben (sich Lebend fuehlen, den Schmerz spueren, geilheit auf Blut, ueberhaupt etwas fuehlen, Gefuehle zu tilgen die man nicht mag, sich zu bestrafen und noch VIELE andere Gruende)
Es ist unmoeglich eine psychische Stoerung einer Person mit der psychischen Stoerung einer anderen Person ueber einen Kamm zu scheren, jeder hat seine eigene (und ich meine damit JEDEN Menschen auf dieser Welt) klar werden sie eingeordnet, das ist aber meist recht schwammig und auch der Grund dafuer das es Menschen gibt die einfach falsch diagnostiziert wurden, Borderline Persoenlichkeitsstoerung ist das was man als Therapeut als ALLERLETZTES in den Mund nehmen sollte.

Es gibt Foren und es gibt Fachliteratur, es gibt "solche Foren" und es gibt sinnvolle Selbsthilfeforen, zudem gibt es noch so einige "Kompetenznetzwerke" von Betroffenen und Therapeuten geschaffen.

So ich hoffe das konnte einige deiner Fragen beantworten und evtl auch einige deiner Sichtweisen aendern, falls nicht, schliess es einfach ab mit "Ich habe eh kein Interesse daran was mit denen los ist" oder aber liess einfach mal nach, bei Bedarf kann ich dir gute Lektuere nennen oder aber dir "mal eben fix" gute Seiten zu dem Thema heraussuchen (und zu Persoenlichkeitsstoerungen allgemein)

kA ob du in der falschen Gegend wohnst, aber ich hab eher das Gefuehl das die Leute einfach kaputt waren, ob sie Borderline hatten? Sind ziemlich viele die du kennen gelernt hast, insbesonders fuer so eine krasse Persoenlichkeitsstoerung aber es gibt noch viele andere psychisch Kranke die anstrengend sein koennen und in erster Linie [i]muss[/i] man sich selbst schuetzen.

gruss
Sunny

p.s.
So nun habe ich erreicht was ich wollte ^^ und alles in allem war vor von mir nichts boes gemeint und ich glaube du siehst auch warum ich es ueberhaupt erreichen wollte, ich finde von Dingen die Ursache/Grund und viel Infos zu kennen ist wichtig wenn man sich mit so etwas ausseinandersetzt.
danke sunny salvadore dafür,
dass du die geduld aufgebracht hast,
zu klären
*blume*


danke auch an schwarzalbe dafür,
dass es jetzt zur kommunikation kommt.....

vielleicht ist es dir möglich
diesen "ein-topf" jetzt zu differenzieren ....
*ja*
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Ich verschiebe...
...dieses Thema psychotische Störungen und die Auswirkung auf die Partnerschaft in das Forum medizinische Themen.

Allgmeine Diskussionen zu seelische Störungen
gehören jedoch in den o.g. Thread, in diesem Strang sollten laut der Eingangsfrage des Threaderöffners die Auswirkungen auf die Partnerschaft diskutiert werden.

Kurzer Reminder:

Mir fällt in letzter Zeit auf das sich das emotionale empfinden der Menschen extrem verändert bzw die Menschen emotionslos werden oder in psychisch störungen abrutschen weil sie mit ihrer Umwelt nicht mehr klar kommen.
Kinder ticken aus weil sie killerspiele fürs reale leben halten.
Soldaten brauchen psychischen beistand wenn sie mal nen toten kameraden sehen oder der gegner gar zurückschießt.
Rettungskräfte müssen zum psychater wenn sie bei schlimmen unfällen waren. Menschen verletzen sich selbst weil sie mit der ach so bösen welt nicht klarkommen. Von alkohol und drogen ganz zu schweigen.

Wieso ist das alles heutzutage so schlimm?Wieso gab es nicht so viele psychowracks in den Kriegsjahren oder in der Vorzeit?
Wieso jetzt? Degeneriert das menschliche gefühl und verweichlicht.

Ehen werden aufgelöst, ohne über die ursache des scheiterns zu reden..... einfach weil man so allem aus dem weg geht. Haben wir die kommunikation zu anderen verlernt?

Kinder schneiden sich die arme auf um zu bestimmten gruppen zu gehören, weils cool ist. Weiterbringen tut es sie im leben nicht ........ oder?
Viele machen aus kleinen Dingen große Probleme nur damit sie welche haben. Wenn euer partner so wäre ..... was würdet ihr tun?

Und als Erinnerung: den Support erreicht ihr über diesen Link
Links nur für Mitglieder
...Diskussionen im Thread sind wenig hilfreich und gehören nicht zum Thema.


Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Hmm .... wenn du meinst.

ich habe für meine Teil mit dieser seite der störungen im allgemeinen für mich abgeschlossen indem ich eben dies leute aus meinem leben entfernt habe.

Im übrigen bin ich auch grufti und das im allgemeinem nichts mit einem Krankheitsbild zu tun.

ich will auch hier glaub ich nicht über Borderliner disskutieren .....das hab ich glaub ich hinter mir( einmal Morddrohungen reichen auch wenn sie schwachfug waren).

Für mich war es im allgemeinen wichtig zu wissen wie andere betroffene damit umgehen bzw mit ihren partnern zurechtkommen.
War vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt ....dafür hab ich mich entschuldigt, und das man bei patzigen reaktionen auch wieder ebenso reagiert ist wohl verständlich.
Also lassen wir es ruhen.
Das ich anders bin als andere wird man wohl gemerkt haben auch wenn es viele vieleicht nicht verstehen und in bestehendes etwas hineininterpretieren was nicht gegeben ist.
Aber wenn sie so glücklicher sind .....kein problem!

Grufi wird man auch ohne Grund , so wie ich ..... denn ich finde nur die Musik und die klamotten geil und gehe gern dazu tanzen bzw auf konzerte. was aber wiederum nicht heist das ich mich mit den meisten der darin vertretenen jammerlappen indentifizieren kann.
-Die welt ist ja so böse und niemand liebt mich usw
obwohl ich dir in soweit recht geben muss das die meisten gruftis wohl nen Grund haben , nähmlich den mit ihrem Auftreten und ihren aussehen ( aussage eines Gothicstoresbesitzers: Die Szene verfettet zunehmend!)
bei anderen Gruppen nicht sehr beliebt sind und sich somit zu den allgemeinen aussenseitern begeben die sie aber auch nicht wirklich wollen, nur leider merken das die armen seelen nicht.

Ein psychologe hatt das wohl nicht gesagt ....ich habe borderleiner und Süchtige in einen Topf geworfen weil die symtome die selben sind.
Egal ..... die meisten waren angepisst wenn man schon geringe vergleiche zog aber erklärt haben sie es einem auch nicht.
Für mich persönlich ist es immer noch das selbe auch wenn süchtige therapierbar sind und BLs anscheinend nicht.

Das schlimme ist halt das es in extremen Maße zunimmt was ja leider auch gründe haben muss.
Ich habe es bei einer CM mit Quasi mit Auslese verglichen. Eventuell ist es das und nur die Starken überleben aber das wird wohl nur Gott klären können.......an den ich im Übrigen ja auch nicht glaube.

LG
der
Albe
****be Mann
147 Beiträge
Schade, aber ist halt deine Meinung, Leute die sich beruflich damit beschaeftigen sind halt anderer Meinung und ich neige eher dazu denen zu glauben.

Und ja, es ist das richtige sich damit nicht ausseinander zu setzen, bei echten Borderlinern hat man "als normal Mensch" garkeine andere Wahl wenn man nicht dran zu Grunde gehen will.

Aber es hat einfach seinen Grund warum es unterteilt wird und das ist nicht nur meine Meinung, das ist die Meinung all jener die sich wirklich damit ausseinander setzen, aber ich akzeptiere deine Meinung, jeder kommt zu ihr.

Uebrigens schon Hegel und Schopenhauer wussten das es fuer alles im menschlichen Verhalten einen Grund gibt, auch warum man sich einer Gruppe zugehoerig fuehlt, Lebensgefuehl, Zuneigung etcpp
es gibt nichts was man ohne Grund macht (und das ist die Meinung vieler respektierter Psychologen) und alle Szenen verfetten, das hat was damit zu tun das sie bekannter werden, das Leute sich dem Lebensgefuehl zugehoerig fuehlen, das ist ganz normal. Jede Avantgarde wird irgendwann zum Mainstream, "das war bisher bei jeder so" und wird auch so bleiben, da es immer mehr Menschen gibt.
Und die armen Seelen merken wohl mehr als ihnen lieb ist, was sicher nicht vorteilhaft fuer ihre Probleme ist.

Aber das einzig richtige bei solchen extremen Stoerungen ist es, sich garnicht damit ausseinander zu setzen, NIEMAND sollte sich zerstoeren lassen aus Liebe (aber "jeder" macht es) und zu "Glueck zwingen" bei solchen Problemen ist extrem schwer.

In vielen Faellen kann man nicht viel machen ausser sich akzukapseln oder an dem Problem mit zu Grunde zu gehen (siehe Coabhaengigkeit)

Ich bin froh das du mir die Moeglichkeit gabst es zu erklaeren und zur Auslese/Sozialdarwinismus, davon halte ich nicht viel, denn das wuerde wieder bedeuten "das wir nicht besser als die Tiere sind" wobei ich uns eh als minderwertig gegenueber der Tierwelt betrachte.

Aber in vielen Faellen kann man versuchen zu helfen, in dem man einfach Beiseite steht, Grundlagen zur Therapie/Hilfe bietet, aber wenn dies nachhaltig nicht hilft, "bleibt einem nichts anderes uebrig" als die Beziehung zu beenden und seinen eigenen Weg zu gehen.
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
@***ny:

wir sind nicht besser wie Tiere ..... nicht mal klüger ..... nur stärker und besser organisiert.
Und ich bin immer noch der meinung das ein paar milionen menschen weniger den Planeten nicht schaden würden auch auf die gefahr hin zu den aussortierten zu gehören.

Aber das steht auf einen anderen blatt.

Momentan verstehe ich recht viele Menschen wenig ..... und manchmal will ich das auch gar nicht. weils mir im leben auch nicht weiter hilft.

ich könnte jetzt noch ein paar beiträge von antworten auf den von mir genanten treath posten aber das will ich eigentlich gar nicht weil der stunk dann wieder von vorn losgeht.

ich lese erst mal weiter mit mal sehen was sich so ergiebt.

LG
der
Albe
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja etwas muss ich noch sagen

es geht ja eigentlich um die auswirkungen auf die Partnerschaft.

Ich könnte mir vorstellen das das zusammenleben mit seelisch gestörten Menschenextrem schwierig ist und mich hätte halt interessiert wie das betroffene Gemeistert haben und ob sie es überhaupt meistern konnten.

Ich für meinen Teil hab ja schon erwähnt das sich meine Erfahrungen eher auf Borderliner bzw Ritzer oder Cutter beziehen.

In oben erwähnten Fällen haben sich die Partner im endeffekt immer von den jeweils Kranken getrennt und sie allein dastehen lassen wobei die kranken wieder in tiefe Löcher fielen und alles für sie noch schlimmer wurde.
Ich kann aber auch deren partner verstehen ..... ich hätte es nicht mal so lang ausgehalten.

Teilweise ist meine Frage ja auch schon beantwortet worden.

Aber wer weiß vieleicht hatt ja noch jemand etwas beizutragen *zwinker*

LG
der
Albe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.