Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13431 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Frauen
340 Mitglieder
zum Thema
Wie gehen Menschen bei Joy mit Krankheit um?140
Ein heikles Thema. Sehr schwer zu beschreiben und sicher kontrovers…
zum Thema
Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen377
Schönen Tag allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit diesem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hysterie - typisch weiblich??

hysterie - typisch weiblich??
liebe mit-userinnen (und natürlich auch user),

mich erreichte heute folgende mail eines 'gutmeinenden' kollegen:


hat es einen triftigen grund, dass hysterie mit einem femininen artikel bedacht wurde...? *zwinker*

apropos artikel - wenn auch in anderem sinn: ist der (hinter-)grund vielleicht in folgendem erkennbar?

zitat:
Die Hysterie gilt als die älteste aller beobachteten psychischen Störungen. In den antiken Beschreibungen der Hysterie in altägyptischen Papyri wie bei Platon und Hippokrates wird die Ursache der Krankheit in der Gebärmutter gesehen.

Konzeptionell ging man davon aus, dass die Gebärmutter, wenn sie nicht regelmäßig mit Samen (Sperma) gefüttert werde, im Körper suchend umherschweife und sich dann am Gehirn festbeiße. Dies führe dann zum typischen "hysterischen" Verhalten.

Dem widersprach erstmals der englische Arzt Thomas Sydenham (1624-1689), auch Charcot und Freud wiesen darauf hin, dass Hysterie nicht ausschließlich eine Frauenkrankheit sei.



may I have your votes, please? *cool*
*lachenmuss*
...dass die Gebärmutter, wenn sie nicht regelmäßig mit Samen (Sperma) gefüttert werde, im Körper suchend umherschweife und sich dann am Gehirn festbeiße...

Das stelle ich mir gerade bildlich vor... *ggg*

Wenn an dieser These was dran ist (wäre), würd das so einiges erklären, echt.
*zwinker*

Gruß, Alex
ich gehe jetzt mal nicht von dem medizinischen Terminus aus
sondern vom allgemeinen Sprachgebrauch und bin schon der Meinung dass die Wortfamilie Hysterie/Zickenterror/hysterisch schreien allein auf Frauen angelegt ist, schlummert nicht irgendwo in meinem Gehirn auch noch eine "Hysteria Lane"?
*zwinker*
Es mag ein bisschen frauenfeindlich sein überschäumende emotionale Reaktionen allein Frauen zuzuschreiben nur hat, fürchte ich, Hysterie immer was Schrilles, Schreiendes, Hände-ringendes, Teller- an - die -Wand-werfendes was einfach bei (Hetero!)Männern in unseren Breitengraden sehr viel seltener zu beobachten ist.

Man würde einfach nicht sagen dass ein Mann der seine Frau mit einem Faustschlag niederstreckt, der in eine Kneipenschlägerei verwickelt wird,
der gegen einen Laternenpfahl tritt oder voller Verachtung seinem Nachbarn an den Zaun pißt h y s t e r i s c h ist.

Wirklich interessant scheint mir dagegen wie s p ä t festgestellt wurde dass das Phänomen auch hierzulande nicht allein frauenspezifisch ist-
gerade rechtzeitig für alle Jungs die unter dominanten großen Schwestern echt zu leiden haben?!

Und noch viel interessanter ist die Annahme dass der hysterische Zustand von einem Mangel an sexueller Zuwendung ausgelöst werden kann.
Nehmen wir mal an dass das "Füttern mit Sperma" gleichzusetzen ist mit sexueller Befriedigung dann würde sich heute umgehend die Frage anschließen: haben Frauen jetzt endlich ein RECHT auf sexuelle Befiredigung?

Wäre es nicht selbstverständlich dass dann wenn schon nicht die Pille endlich ein Vibrator von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt oder wenigstens ins Bonusprogramm aufgenommen wird?
Wenn Männern schnell die Zornesader schwillt heißts ja auch schnell: Samenstau,
wenn im Kindergarten eine Mutter wie eine Furie auf mich losgeht weil ich zu schwungvoll eingeparkt habe neben ihrem Van mit dem militanten Mütteremblem (=Christenfisch) denke ich auch im Stillen- der sollte es mal wieder einer richtig besorgen-
ist da vielleicht was dran?

Wenn das so ist ist dieses Thema jedenfalls im JC in den richtigen Händen!!
grrrrr
also das hysterie typisch weiblich ist würde ich net sagen.....

[u]grübel[/u]


hmmm...........


ok...vielleicht einbissl.....

[u]grübel[/u]


aber nur einbissl *zwinker*

naja bei frauen kommts halt anderst raus...so richtig hysterisch aber es gibt auch frauen die gar nicht hysterisch sind. ich bin auch immer die ruhe in person aber ich kann auch (SEHR SELTEN) extrem hysterisch werden.....

hihi aber hab hab genauso schon männer erlebt die hysterisch werden...

also nicht immer nur auf die frauen schimpfen *achtung* *fiesgrins*

lieber gruß vom
babyface *rotwerd*
hihi aber hab hab genauso schon männer erlebt die hysterisch werden...


das kann nicht sein. niemals. warum nicht?
die männer haben keine "gebährmutter". so, alles klar?
ausserdem heist es doch immer "zickenalarm" und nicht "männeralarm".
lg

kvc
der niemals hysterisch wird. niemals, aeh habt ihr gehört? niemals.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
vagabundierender uterus
interessante annahme, dazu passt der ausspruch, die frauen tragen ihren verstand zwischen den beinen, nur so kann denn auch der suchende uterus in die nähe des hirns gekommen sein, oder...
kommt das nicht aus der mythologie?
Ich denke das ist aus der griechischen mythologie wohl irgendeine sagengestalt...die meisten namen von krankheiten kommen aus dem griechischen...zum beispiel der Ödipuss-komplex....

Gruß die SIE der Siedler
Hab DAS grad gefunden *grins*
die Ursache der Krankheit in der Gebärmutter gesehen. Konzeptionell ging man davon aus, dass die Gebärmutter, wenn sie nicht regelmäßig mit Samen (Sperma) gefüttert werde, im Körper suchend umherschweife und sich dann am Gehirn festbeiße.[/b]

gabs bei wikipedia über hysterie (von den griechischen ärzten/philosophen platon und hippokrates beschrieben)

ALLES KLAR? *baeh*

gruß die Siedlerin
dann spiele ICH jetzt mal...
das wiki_linchen *zwinker*

Die Bezeichnung Hysterie (von griechisch hystera: Gebärmutter, verwandt mit lat. "uterus") als Fachbegriff für eine neurotische Störung ist veraltet und wurde inzwischen durch die Bezeichnungen Histrionische Persönlichkeitsstörung und dissoziative Störung ersetzt, u.a. da dem Begriff der Hysterie allein schon aufgrund der Etymologie eine Verbindung mit dem weiblichen Geschlecht sowie eine negativen Bewertung anhaftet.

*genau*


und @******rin:
meinen eröffnungs-beitrag gelesen???
@paulinchen
ich muss zugeben ich hab den ersten beitrag nich komplett gelesen und hab wohl übersehen das es oben schon mal da stand sorry *rotwerd*

also nix für ungut und: JA ich bin sicher dass es was mit sex zu tun hat dei griechen waren damals schon recht gebildet...bicht in allem aber in sexualität hatten die uns doch einiges voraus!

Gruß die Siedlerin
********rtig Paar
27.843 Beiträge
*räusper*
[b]tastaturzurechtrück[/b] ...

[klugscheißermodus an]
In den antiken Beschreibungen der Hysterie in altägyptischen Papyri ...
[klugscheißermodus kichernd ausmach]

fast hätt' ich ja auch noch etwas schlagfertig-bissiges auf deine person hin geschrieben *zwinker*

  • SchlagFertige Grüße

schätzchen, in dem von dir so eifrig geposteten satzteilstück handelt es sich um den
*pfeil* genitiv
oder für die NICHT-lateiner: 'WES-fall'

nominativ: DIE hysterie
genitiv: DER hysterie (!!!)
dativ: DER hysterie
akkusativ: DIE hysterie

<räusper>

noch fragen...?
*bussi*
beobachte ich häufiger bei frauen aber ......
ist es ja nur eine eine form der psychischen konfliktlösung, die nicht unbedingt negative Folgen für den betroffenen haben muss- aber fast immer für derer sozialer interaktion!
zur hysterie neigen meist geistig leistungsfähige junge Menschen, die in einem anregungs- und bildungsarmen Familienklima aufwachsen und die einen Hang zur Tagträumerei aufweisen- also kein direkter zusammenhang mit einer unbefriedigten sexualität, nach dem heutigem wissensstand.
wobei das eine das andere net ausschließt.
g h.
********rtig Paar
27.843 Beiträge
gesellschaftlicher aspekt
ich sehe da eher den gesellschaftlichen aspekt im fordergrund

UFO-Hysterie in den USA
• Ein interdisziplinäres Phänomen zwischen Wissenschaft, Politik, Religion und Kommerz

BSE
• Hysterie statt Sachlichkeit

Ausländer
besonders auf dem Gebiet der neuen Bundesländer


diese aufzählung könnte ich beliebig fortführen
was ich damit meine wird aber an den aufgezeigten beispielen klar

zum thema "weibliche hysterie" stieß ich auf einen interessanten aufsatz
http://www.bzw-weiterdenken.de/artikel-3-46.htm
der hysterie zb als ursache für esstörungen benennt, die ja nun mal definitiv und medizinisch hinterlegt öfters bei frauen auftritt als bei männern

  • SchlagFertige Grüße


noch fragen...?
neiiiin ... ich dachte etwas ironie hätte man aus meinen buchtaben entnehmen können
war ja nicht sachlich fundiert - dennoch juckte es mich einfach in den fingern
interessanter aufsatz!
es is leichter gsagt die /der is "hysterisch"-
zitat: Ein schreiender Mann hat eine Meinung. Brüllt ein Mann, ist er dynamisch, brüllt eine Frau, ist sie hysterisch. (knef h.)
das zitat stammt von einer frau.
<lach>
Brüllt ein Mann, ist er dynamisch, brüllt eine Frau, ist sie hysterisch.

es lebe die emanzipation... *top*
*lol*
********rtig Paar
27.843 Beiträge
berichtigung
männer = kolerisch

  • SchlagFertige Grüße

Herrlich ... Gebärmutterfütterung ... *haumichwech*

Aber, erfahrungsgemäß und mal rein objektiv neigen Frauen schon eher zu Hysterie als Männer ... Hysterie richtet sich ja immer nach außen - Männer hingegen neigen ja dazu, Dinge, die sie beschäftigen, erstmal "mit sich selbst" auszumachen ... Will in kein Klischee abrutschen, ist eben, was ich erlebt hab!

Aber, um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen: wenn ich über einen längeren Zeitraum einigermaßen regelmäßig guten Sex hab, bin ich durchaus ausgeglichener - und damit bestimmt auch weniger hysterisch. Wobei ich sowieso nicht allzu hysterisch bin ... *zwinker*
hi...

also ich bin ja der meinung das wir frauen schon recht hysterisch reagieren, aber das is ja ab un an achon normal *lol*

aber schaut sich doch mal einer die männer an... die sind doch teilweise nit besser... und ich finde es nervt dann viel mehr...

aber zum abschluss kann ich nur sagen: MÄNNER und FRAUEN nehmen sich da BEIDE nichts!
Ich hätte wie schlagfertig gesagt, das männliche Gegenstück zur "hysterischen Zicke" sei der Choleriker. Aber ich habe mich mal im Netz belesen:
Als jemand, der auch psychotherapeutisch tätig ist, würde ich mal meinen, dass es mittlerweile fast soviel hysterische Männer wie Frauen gibt.
Das sagt Dr. Günter Gerhardt (SWR-"Hausarzt").

Hysterie bei Männern

Es gibt auch hysterische Männer und das müssen nicht nur Homosexuelle sein, die große Parallelen zu Frauen zeigen, beide Geschlechter sind besonders gut gekleidet und zeichnen sich sehr schnell durch Eleganz und Chic aus.

Ästhetik und Hysterie stehen in engem Zusammenhang. Was „das Wertlegen auf Äußerlichkeiten“ beim Hysteriker die Kompensation vergangener (Eltern-) Delikte sein kann, ist die Flucht in die Kunst bei einer anderen Form neurotischer Auffälligkeiten, solche Künstler sind hingegen selbst nicht besonders gepflegt, ihre Pflege bewegt sich in der Fremdwelt, nämlich im Kunstobjekt.

Hysterie zeichnet sich durch theatralisches Verhalten auf, bei dem in bestimmten (Krisen-)Situationen Gedankensprünge irrational und emotional, weniger intellektuell auffällig sind.
Diese Personengruppe – und in Deutschland macht sie vermutlich 40% aus- kann häufig Illusion von Realität nicht unterscheiden und sie würde erschrecken, wenn man sie bei einem hysterischen Anfall filmte und ihr das Ergebnis hinterher per Video vorspielte.
Prof. Dr. med. Volker Faust schreibt dazu:
Anfangs durchaus beeindruckend bis bezaubernd durch ihren Enthusiasmus, d.h. ihre Begeisterungsfähigkeit bis hin zur Schwärmerei. Und durch ihre scheinbare Offenheit, die sich aber eher in Richtung Koketterie bewegt, also eine eher eitel-selbstgefällige Aufmerksamkeits-Hascherei. Gerne schlüpfen solche Menschen deshalb auch in die Rolle einer "Stimmungskanone" - solange das Publikum dies aushält.
Wenn sie allerdings die Aufmerksamkeit zu verlieren drohen, können sie sich auch nicht eingestehen, dass die Zeit ihres "Auftritts" jetzt halt vorbei ist - was sie oft genug dazu zwingt, zu dramatischeren Mitteln zu greifen. Dann fangen sie an Geschichten zu erfinden, Szenen zu machen, Wirbel zu verbreiten u.a.
Charakteristisch ist auf jeden Fall die mehrfach erwähnte Neigung zur Dramatisierung, d. h. zu theatralischem Auftreten mit übertriebenem Gefühlsausdruck. So ist auch der Sprachstil schwülstig, aber wenig detailliert. Alles bleibt irgendwie diffus, vage, nicht beweisbar (im Guten wie im Schlechten), ohne Sorgfalt, Tiefgang, vor allem schnell austauschbar, je nach Bedarf und Situation.
Man lernt eben nie aus.
*ja*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Typisch weiblich
jedenfalls bei uns. Wenn sie mal den Hund nicht gleich findet
kriegt meine Maus gleich einen leicht hysterischen anfall, *hypno* bei anderen sachen die für sie ungewohnt sind ist es auch nicht anders. *heul* Ich reagiere da doch eher cool *cool* ,bringe sie liebevoll auf den boden der tatsachen zurück *aua* und schon wird die ganze sache möglichst in ruhe abgehandelt *gaehn*
Klappt bei uns fast immer *bye*


L G an alle *bussi*
**********londe Paar
1.012 Beiträge
....hysterisch???
werd ich nur dann , wenn ich grad eben was in der hand hatte, zb mein schlüsselbund , und ich finds nicht wieder

ansonsten , bei ner auseinandersetzung werd ich erst laut ( mann sagt ja dann hysterisch) wenn ich zum 100.sten male dasselbe gesagt hab und es immer noch nicht "gefressen" wurde.....dann kann ich mich auch mal heftig aufregen :-))

lg nsb
--> schlagfertig/m
dein geposteter artikel hat was... *top*

besonders diesen kurzen ausschnitt
...Die Hysterie - mit ihren sprechenden Symptomen - ist die Repräsentationsgestalt dieser ‚Verweiblichung’ der gesprochenen, an den Leib gebundenen Sprache...

fand ich schon bemerkenswert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.