Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Auswirkungen einer heimliche Affäre auf die Beziehung?746
Welche Auswirkungen hat eine heimliche Affäre auf die Beziehung/…
zum Thema
hysterie - typisch weiblich??22
Mich erreichte heute folgende mail eines 'gutmeinenden' kollegen: hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychotische Störungen und die Auswirkung auf die Partnersc

*********nder Frau
2.442 Beiträge
aus eigener erfahrung:
jeder kann helfen, wenn er den kranken bei gesundheitsfördenden maßnamen hilft. wie auch immer die im einzelfall aussehen.

und albe hat in dem punkt recht, wenn er sagt, man muss jemanden erst 'auf den popo fallen lassen', wenn das bedeutet, dass er seine ungünstigen verhaltensweisen damit spürt und dann auch erst eine einsicht gewinnen kann. ein kranker muss erst fühlen, dass sein weg nicht der 'richtige' ist, bevor er selbst etwas verändern kann.

und: jeder muss seine eigenen grenzen setzen. wann bin ich überfordert mit der situation? wann beeinflusse ich die situation durch meine vermeindliche hilfe und/oder meine überforderung negativ?
... hat in dem punkt recht, wenn er sagt, man muss jemanden erst 'auf den popo fallen lassen
*schock*
Darf man jemanden, dem es schon besch..... geht, abstürzen lassen, nur damit er merken soll, dass er anderen damit auf den Keks geht?

Und könnte es dann nicht manchmal schon zu spät sein?


Sollte man nicht lieber helfen im Sinne von DA SEIN, denjenigen unterstützen (rechtzeitig!), wenn es um die Suche nach Hilfe geht - kompetenter Hilfe!?
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich zwar auch so aber das helfen geht meistens nur bedingt
Und auch, wenn das Helfen nur bedingt gehen sollte, soll man diese Menschen dann abschreiben?
Oder nach dem Motto vorgehen: Sollen doch die anderen ...?

Mir ist schon bewusst, dass jetzt einige (viele?) "Ja!" antworten werden/ würden, aber zum Glück sind die Menschen verschieden.

Schlimm nur für mich die Vorstellung, dass z.B. Straftätern geholfen werden soll, aber Kranken? Ich weiß, das ist jetzt arg polemisch, aber das erste, was mir dazu in den Sinn kam und sicher nicht ganz falsch ...

L.
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Themenersteller 
Gut das ich der Meinung bin das Straftäter wohl eher ...... zappzerapp Rübe ab!

Aber bevor wieder was in den berühmten falschenhals gerät ...... ich finde schon das man den Kranken helfen sollte aber leider geht das nur eine weile und auch nur wenn der Kranke mithilft .....sollte die mithilfe ausbleiben giebt der helfende irgendwann wohl auf und der kranke steht allein da.

Also hoffen wir alle auf die geduld der Menschen und auf ihre hilfsbereitschaft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.