KLASSIK Forum

Hauptbereich
📌 Pinnwand Klassik
a Tribute to....

Öffentlich - Geburtstage Jahrestage Gedenktage ich freu mich auf ein aktives Miteinander! vergeßt bitte nicht das Häkchen bei Beobachten zu setzen für Benachrichtugung bei neuen Beiträgen (*******ata)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Was passiert bei klassischer Musik mit mir

Ältere freds sind schon geschlossen, die dieses Thema berühren und es würde den Vorstellungsfred sprengen, denke ich. Ich bin natürlich als Ausführender in einer besonderen Position. (*******uck)

Ludwig van Beethoven

Ich wünsche mir ein gemeinsames Gestalten und Fortführen dieses Themas rund um den Pianisten und Komponisten bestimmt nichts nur für den Monat Dezember sondern etwas, was wir Stück für Stück als Gruppe auch 2022 weiterführen... (*******ata)

Ich höre gerade...
Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

Bei Interesse bitte das Thema auf beobachten setzen wenn du gerade Musik hörst, die keine Klassik ist: Musik zur "blauen Stunde" ich freu mich auf eure Musikbeiträge (*******ata)

[Ich höre gerade... keine Klassik] Musikstücksammelsurium

Hier ist Platz für Musikstücke, die wir teilenswert finden, die nicht unter das Dach Klassik passen. Wir hören ja vermutlich nicht ausschließlich Klassik. (***in)

KLASSIK AM SONNTAGMORGEN III

Hier könnt ihr uns eure Sonntagmorgenmusik vorstellen. Ich freu mich über rege Beteiligung! (**********gosto)

zeitgenössische Klassik | Fusion
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
zeitgenössische Opern

Mich würde interessieren, ob es in der Gruppe Mitglieder gibt, die sich für zeitgenössische Opern begeistern können und ich wünsche mir, mehr darüber zu erfahren (*******ata)

Klassik meets Rock/Pop/Jazz/etc.

Öffentlich - Dachte eben Mal... ein solches Thema wäre doch noch eine interessante Ergänzung. Gibt es in diesem Bereich doch sehr schöne bis herausragende Produktionen. Dann fange ich einfach Mal an :-) : (**********_inSB)

Opernklassiker neu schreiben?

Gruppe"Critical Classics" will die Librettos von Opern. (*****s65)

Empfehlungen für wirklich zeitgenössische Musik ab ca. 1980

Inspiriert durch den parallel laufenden Thread "Klassische Musik ein faulender Zombie?" stelle ich fest, dass dieses Gebiet weitgehend "Terra incognita" darstellt. (**st)

📌 Veranstaltungen| Orte |Streaming
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Spielstätten, Opernhäuser, Konzertsäle etc.

Mich würde interessieren welche Spielstätten, Konzertsäle etc. ihr schon besucht habt und was es dazu zu sagen gibt. Welche haben euch besonders beeindruckt, welche enttäuscht? (****na)

Klassik im Ausland

Ich war einmal in Amsterdam im Concertgebouw. Dann war ich sehr überrascht: die Getränke in der Pause waren kostenlos. Welche Konzerthäuser im Ausland könnt ihr empfehlen? Welche Eindrücke habt ihr gemacht? (********amen)

Sommer Open Air

Wer besucht wo im Sommer ein klassisches Konzert Open Air? Ich bin gern in Leipzig beim Gewandhausorchester. (********amen)

📌 Wir | Lounge | Begleitung
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Vorstellung: Mein Geklimper

Zur Vorstellung gebe ich mal ein bisschen von meinem Geklimper zu Gehör. Ich arbeite noch an dem Stück. Es ist also nur ein Zwischenstand, etwas Vorläufiges: (******437)

1.5.24 Thomas Quasthoff Trio/ Bonn & 6.8.24 Tristan/Bayreuth

Thomas Quasthoff Trio, Jazz Fest Bonn, 1.Mai 2024 Falls jemand mag: Ich hätte da noch ein Ticket für eine charmante Begleitung an meiner Pinnwand... (*********_CGN)

Liebe | Sinnlichkeit | Erotik
Lovesongs 💘 Liebeslieder

Öffentlich - Ich hab heute einen Ohrwurm: Lippen schweigen... das war mir Inspiration für dieses Thema und ich hoffe, es macht euch Freude eure Love Songs zu teilen, die im Kopf herumspuken oder die ihr gerne hört dieses Thema ist im Freiraum, weil es hier… (*******ata)

sexy: 12 Tenöre

Die mir zusingen..." You Can Leave Your Hat On (*******ata)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
music & gender studies

Hier mal ein bißchen music & gender - Studies... HÄNDEL Smith, Ruth. “Love between Men in Jennens’ and Handel’s Saul.” In Queer People: Negotiations and Expressions of Homosexuality, 1700-1800, ed. Chris Mounsey and Caroline Gonda, 226-45. (****_22)

Ballett | Musical | Film-Musik
Film und Filmmusik, Teil II

In diesem Fred wollen wir über Filme diskutieren, die euch gefallen haben, sowohl inhaltlich als auch von der Filmmusik her...Filmmusik wird ja zunehmend anspruchsvoller und die Klassik findet hier doch oft auch als Hintergrundmusik ihren Platz bzw. (****ga)

Musicals, die euch gefallen

Ich war gestern in einem Musical in Stuttgart im Si Centrum und hab gedacht ich mach mal ein neuses Thema auf mit Musicals, die euch gefallen haben. (****ga)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Freiraum | schubladenfrei
Zitate • Aphorismen • Lyrics • Gedanken

über Musik und Musiker:innen das Thema schwebt mir schon eine Weile vor, ich hoffe, es gefällt bitte denkt daran, die Quelle zu benennen viel Vergnügen beim Lesen, Hören, Posten (*******ata)

🐥🐦🦆🦋 tierische Musikstücke 🐷🐺🦊

Öffentlich - Ich wünsch mir eine bunte Sammlung von Musikstücken, für die Tiere Inspiration waren... musikalisch genre-übergreifend, deshalb in dies ist ein öffentliches Thema - auch Nichtmitglieder können posten eine Esel_ei das Thema? ich hoffe nicht! (*******ata)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Kinky Party mit Klassik ?

Gerade eben habe ich einen Bericht auf YouTube über die Kinky-Party Symbiotikka gesehen. Generell finde ich solche Partys toll. Was mich stören würde wäre die Musik. Techno ist so gar nicht meins. (***ia)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
🔓 Archiv
Buchtipps: Lesevergnügen für Klassikliebhaber

Liebe Klassiker, ein neues Thema, Buchempfehlungen zum Thema Klassik Kennt jemand von euch das Buch "Stainers letzte Geige"? Ein historischer Roman über den Tiroler Geigenbauer Jakob Stainer mit kriminalistischer Komponente in der Gegenwart. (****ga)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Ostern?

Klassik zu Ostern? Einfach klassisch? Tip: Morgen von 6 bis 18 WDR3 feiert seinen 60. P.S. Frohe Ostern. (********amen)

🎻 Violine und andere Streichinstrumente

Ich hab mich vom heutigen Tag der Violine zum Thema inspirieren lassen und hoffe, ihr habt Freude daran, euch mit mir hier im Thema über Streichinstrumente auszutauschen und Musikbeispiele zu posten (*******ata)