Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik im Ausland

********amen Mann
159 Beiträge
Themenersteller 
Klassik im Ausland
Ich war einmal in Amsterdam im Concertgebouw.
Dann war ich sehr überrascht: die Getränke in der Pause waren kostenlos.


Welche Konzerthäuser im Ausland könnt ihr empfehlen?
Welche Eindrücke habt ihr gemacht?
********ffee Mann
45 Beiträge
Zitat von ********amen:
Klassik im Ausland

Welche Konzerthäuser im Ausland könnt ihr empfehlen?
Welche Eindrücke habt ihr gemacht?

Mein schönstes Erlebnis war der spontane Besuch eines Konzertes des Boston Symphony Orchestra in der Bostoner Symphony Hall. Wir waren auf einer Rundreise durch Neuengland und hatten daher nur Freizeitkleidung im Gepäck. Damit sind wir nicht negativ aufgefallen. Bei aller Tradition waren die Abläufen und das Setting sehr viel lockerer als hierzulande. Die Akustik war selbst im zweiten Rang Beeindruckend. Beeindruckend war auch die Spendenbereitschaft der dortigen Bürger und die sehr dezente aber doch klare Sichtbarmachung dieser Bereitschaft durch das Orchester.
**********aeuse Mann
1.217 Beiträge

**********aeuse Mann
1.217 Beiträge
☺☺☺☺☺ - met by family
********Fish Frau
245 Beiträge
Wir waren einmal an einem Sonntag zur kostenfreien ' Volksoper' in Oslo.
Ob es das jetzt noch gibt, weiss ich nicht, aber ein Spaziergang über das Operndach mit einem grandosem Ausblick lohnt sich allemal:
https://www.visitnorway.de/reiseziele/ostnorwegen/oslo/osloer-opernhaus/
Zitat von ********amen:
Klassik im Ausland
Ich war einmal in Amsterdam im Concertgebouw.
Dann war ich sehr überrascht: die Getränke in der Pause waren kostenlos.


Welche Konzerthäuser im Ausland könnt ihr empfehlen?
Welche Eindrücke habt ihr gemacht?

Wann war das ungefähr und wie war der Preis der Konzertkarten dazu im Vergleich?
********amen Mann
159 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********in82:
Zitat von ********amen:
Klassik im Ausland
Ich war einmal in Amsterdam im Concertgebouw.
Dann war ich sehr überrascht: die Getränke in der Pause waren kostenlos.


Welche Konzerthäuser im Ausland könnt ihr empfehlen?
Welche Eindrücke habt ihr gemacht?

Wann war das ungefähr und wie war der Preis der Konzertkarten dazu im Vergleich?

Kann ich nicht mehr sagen, es ist schon lange her.
******han Mann
11 Beiträge
Salut in die Runde,
bemerkenswert fand ich das öffentliche Chopin-Konzert (am Flügel) neben der Chopin-Statue im Park in Warschau, hochgradig romantisch und mitreißend! (Und gratis...)
****are Mann
23 Beiträge
Wir hatten einen mitreißenden Opernabend mit "La Bohème" im Teatro Communale di Bologna.

https://www.tcbo.it/

Die Inszenierung machte so richtig Spaß, war mit guten jungen Sängertalenten besetzt und ganz erfrischend entschlackt vom Historismus (was bei La Bohéme eigentlich gar nicht machbar erscheint): Mimi, Musetta und Rodolfo als Mitbewohner in einer ärmlichen Studenten-WG. Genial. Die Klischees waren perfekt getroffen, inklusive Männertrio in Jogginghosen auf der Sperrmüllcouch vorm Fernseher und genervtem Macho-Tritt gegen den dauerdefekten Küchenherd. *gg* Das ganze absolut werkgerecht, ohne das Opus auch eine Sekunde lang zu karikieren oder durch den Wolf zu drehen. In der Pause blickte man von der Terasse herunter auf die belebte, aber so gut wie autoverkehrfreie Piazza Verdi, ideal um vor- und/oder *g* hinterher einen Schluck zu nehmen.

Am nächsten Tag erwies sich doch tatsächlich, dass das Teatro Communale die Bologna mit dieser Bohème 2017 den Preis für die beste Operninszenierung Italiens gewonnen hatte ... den Opern-Grammy DES LANDES DER OPER also.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.