Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1355 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für wirklich zeitgenössische Musik ab ca. 1980

Empfehlungen für wirklich zeitgenössische Musik ab ca. 1980
Inspiriert durch den parallel laufenden Thread "Klassische Musik ein faulender Zombie?" stelle ich fest, dass dieses Gebiet weitgehend "Terra incognita" darstellt.

Sicher gibt es aber in der Gruppe Leute, die wirklich hörenswerte Entdeckungen unter den in den letzten 25 Jahren erschienen Werken gemacht haben und die uns daran teilhaben lassen können!

Danke für die Tips!
Péter Eötwös
Love and other Demons (2008)

György Ligeti: Le grand macabre (1978)

Jonathan Dove: Swanhunter (2009)

Natürlich alles Geschmacksache... viele finden Wagner oder Mozart nicht hörenswert.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
????
Empfehlungen für wirklich zeitgenössische Musik (ab ca. 1980


???? sorry, das ich Dummerle jetzt mal nachfrage...aber was können die User denn hier posten...zeigenössische Musik ?!..also auch Rock- und Pop ?........




*nixweiss*
*******1972 Mann
547 Beiträge
Die Musik von Manfred Trojahn nimmt mich geradezu gefangen - hier ein paar Schnipsel aus der Oper "Orest", die schon an mehreren Häusern gespielt wurde. Es steckt viel Strauss drin, aber auch Mahler, Schostakowitsch und anderes, und er hat seine eigene Klangsprache:


Es geht um "E" Musik Ricco1967, Aufhänger war dieser Artikel:

https://causa.tagesspiegel.d … in-faulender-zombienbsp.html

aus dem eingangs erwähnten Thread. Helene Fischer oder Sting gehören also, wie die Antwort von Pluhme vollkommen richtig zeigt, nicht zu den erwünschten Beiträgen.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
ok
*undwech*
Pluhme und Zürich1972 erst mal Danke! Aber Zürich, Du beschreibst was ich ebenso empfinde: Eine wirkliche Weiterentwicklung oder Innovation ist für mich nicht erkennbar, vieles hätte auch schon aus der Zeit um oder vor 1920 stammen können, vielleicht mit etwas weniger Effekthascherei.

Bisher gibt es nur Tips zu Opern, auf Konzertseite nichts zu empfehlen?
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Doch,
ich hab nur gerade nicht so viel Zeit, ein wenig Geduld! *wua*
Die Nadel im Heuhaufen
Mir fällt spontan ein Name ein : Rautavaara. Das klingt wirklich anders als der Stockhausen, Rihm, Henze - Einheitsbrei...

Das Dilemma ist: es wird zwar viel komponiert, aber aus finanziellen Gründen meist nur einmal aufgeführt. Das heißt, die Werke erreichen nur ein sehr überschaubares Publikum - bis diese Stücke wieder häufiger aufgeführt werden, muß man (nach geltendem Urheberrecht) warten, bis der Komponist mehr als siebzig Jahre tot ist. Dann erst kann ein Werk so häufig aufgeführt werden, daß sich die Spreu vom Weizen trennt - sprich: sich gute Werke im Konzertsaal durchsetzen und der Schrott verschwindet.

Ich habe in den letzten 15 Jahren viele​ Uraufführungen gespielt - aber leider kann ich im Moment nichts wirklich überragendes davon hier berichten.... leider, leider...
Falls mir doch noch was einfällt, werde ich es nachtragen.

Ein paar gute Hammer-Stücke habe ich noch im Ohr, aber die sind deutlich älter als 25 Jahre...
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
@toene_aus_holz
*hi5*, so spontan fällt mir auch nicht mehr ein...
Nachtrag
Es ist mir doch noch was eingefallen....

Karl Jenkins, Requiem. Hat mich vor einigen Jahren sehr beeindruckt. (Gehört bei Gregor Seyffert, Marquis de Sade)
Erst mal Danke für die Vorschläge, ich bin allerdings noch nicht zum Reinhören gekommen!
*******e72 Frau
54 Beiträge
Philip Glass - Satyagraha
• sehr gut im letzten Jahr in der Bonner Oper inszeniert - das war ein Augen- und Ohrenerlebniss, insbesondere, wenn man schon Koyaanisquatsi kennt. Großes Kino.

L.G.
M.
So reingehört und ganz zufrieden mit den Empfehlungen. Ein keines "aber" sei mir verziehen: z.T. würde ich die Stücke eher in Richtung U Kategorie Weltmusik einordnen.

Trotzdem: macht Spaß zu hören und ist nicht nur pseudointellektuelle Tonakrobatik !
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Wie unterscheide ich denn "U" und "E"Musik ?

*gruebel*
"Ganz zufrieden"?

Na, dann können wir jetzt endlich erleichtert aufatmen, daß wir wenigstens minutenweise für Befriedigung sorgen konnten und verneigen uns vor derart exquisitem Geschmack und der Langmut Seiner Gnaden.
Katharina, ich weiss, das ist glattes, dünnes Eis das ich da betrete und sicher nichts, was man in eine DIN Norm fassen kann. Mein ganz subjektives, deshalb auch für niemand verbindliches und auch nicht rein schwarz/weiss "Bauchgefühl" bezieht sich da im wesentlichen auf die Komplexität.

U ist für mich tendenziell eindimensional, eine Melodie wiederholt sich ohne Modifikation, Tempi bleiben unvariiert, Beispiel aus den genannten Komponisten: Koyaanisquatsi von Glass würde ich z.B. bei U verorten.

E ist of mehrteilig, Themen und Tempi werden modifiziert, in Summe komplexer: bei Glass z.B. seine Etüden oder Requiem und Palladio-Konzert von Jenkins.

Soll auch keine Wertung in Richtung gut oder schlecht beinhalten!

Nachvollziehbar Katharina?
"Seiner Gnaden" betrachtet sich als interessierter und neugieriger partiell Gebildeter, der gerne und mit Respekt am reichen Erfahrungsschatz derjenigen wirklich Gebildeten profitiert, die schon mit der Muttermilch begonnen haben, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in ihrem Interessengebiet aufzusaugen.

Die Tatsache, dass "seiner Gnaden" aber seinerseits mit der Muttermilch "Scio me nihil scire" eingetrichtert bekam, hält ihn allerdings nicht davon ab, sich eine subjektive Meinung zu bilden und die - ohne missionarischen Eifer - zu artikulieren.

Als Kind hat man mir nämlich auch den Witz mit dem Pärchen und den Brötchenhälften erzählt, so was soll mir nie passieren!

Also nochmals Danke für die Anregungen!

*anbet*

Weitere Inspiration darf gerne gepostet werden!
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
https://www.joyclub.de/my/3752126.nrw_art.html, danke . Damit gehören z.B. der Jazz und die populären Elemente, mit denen Gershwin und Berstein arbeiten, auch zu dem, was ich einfach als "gefällt mir" bezeichne, oder?

Wobei bei zeitgenössischer Musik für mich die Grenzen dann zerfließen. Die "klassische" klassische Musik ist etwas, was alt ist und im Konzertsaal gespielt, der man mit verzücktem Gesicht lauscht und für die man den Konzertführer gelesen haben muss.

Aber die "Lieder im Freien zu singen" waren auch nicht unbedingt eine Elitenmusik und sind es heute auch nicht.

Also, ich mag auch "Dancing Queen", für das man richtig gut singen können muss, und Jazz und manche Beatles Songs und "The Band" (auch ohne Bob Dylan, aber das ist sowieso ein anderer Bereich der Kunst). Und Gershwins Revue-Songs sind gut und Porgy and Bess ist echt anspruchsvoll, wenn man mal die Hits ignoriert.

Aber wir waren bei zeitgenössischer Musik ab 1980... sehr populär war und ist die "Misa a Buenos Aires" von Martin Palmeri /(aus Argentinien), die vom Aufbau eine klassische Messe ist, aber so klingt, als ob (wie ich es mal gelesen habe) "Bach und Beethoven im Buena Vista Social Club waren". Es ist ein "Jugendwerk" Palmeris aus dem Jahre 1996 (die Feinheiten des Rhythmus des Chorsatzes und der Harmonien fallen beim Hören kaum auf):


*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Vielleicht nicht "zeitgenössisch" genug:

Katharina "der Jazz" spreizt sich zwischen dem smooth Jazz einer Shade und dem Cologne Concert eines Keith Jarett um nur zwei populäre Beispiel zu nennen. Beides höre ich sehr gerne und finde es gut, aber Shade kann man nebenbei "konsumieren" (Tendenz: U), aber das Cologne Concert funktioniert als Hintergrundmusik eher schlecht, da muss man finde ich wirklich zuhören (Tendenz E).

Auch die Rhapsodie in Blue würde ich aufgrund ihrer Komplexität durchaus E einstufen, und einiges was Mozart oder Beethoven als "Gebrauchsmusik" weit ab von der Hochkultur mal eben auf die Notenzeilen schmissen .... K 561 "bona nox" beispielsweise ... da verbietet sich der Terminus "ernst" per se. Und Haydn war in seiner Esterhazy Zeit sicher eher Fliessbandarbeiter mit viel 08/15-Wiederaufguss Kompositionen aber natürlih auch einigen echten Kunstwerken.

Aber wie sagte Rothschild über Wein: "Wein trinken ist ganz einfach: Flasche auf, einschenken, probieren und er schmeckt oder nicht" also ist es letztlich egal in welche Schublade man einzelne Musikstücke steckt, Situation und Geschmack entscheiden.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
*hi5* ... finde ich auch !!!
*wein* *piano*
Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge



*******ack4 Mann
2.539 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.