Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1803 Mitglieder
zum Thema
Phubbing - was steckt hinter dem Phänomen?50
Wenn ich so die Leute in den Straßencafés beobachte, fällt mir auf…
zum Thema
Im Absolut Teil 1 (MFFM)4
Den ganzen Tag umgab uns schon eine angenehm Erotische Stimmung und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

a Tribute to....

*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
a Tribute to....
  • Geburtstage
  • Jahrestage
  • Gedenktage


ich freu mich auf ein aktives Miteinander!
[öffentliches Thema: auch Gäste/Besucher unserer Gruppe sind eingeladen zu posten]


vergeßt bitte nicht
das Häkchen bei Beobachten zu setzen
für Benachrichtugung bei neuen Beiträgen

*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*torte* Happy Birthday Itzhak Perlman


Itzhak Perlman
(hebräisch יצחק פרלמן; * 31. August 1945 in Tel Aviv)
ist ein israelisch-amerikanischer Geiger, Dirigent und Musikpädagoge.
Er gilt als einer der bedeutendsten Violinisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Itzhak_Perlman


kurz:



1/2 Stunde



über 2 Stunden

*****nea Frau
127 Beiträge
Edita Gruberova! R.I.P.
*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke @*****nea


Trauer um Starsopranistin: Edita Gruberová gestorben
Mehr als 50 Jahre stand sie auf der Opernbühne: Die Sopranistin Edita Gruberová war bekannt als "Königin der Koloratur". Jetzt ist sie im Alter von 74 Jahren gestorben.

ein kurzer Blick auf ihr Leben:
https://www.br.de/nachrichte … -gruberova-gestorben,SmDEYKz



und hier ein Musikbeitrag in
KLASSIK: Ich höre gerade Teil IV
von @*******sher gepostet
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
Edita Gruberova
In meinen augen eine der schönsten Stimmen die es geben hat
und ich auch das Glück hatte sie auf der Bühne zu sehen .
Leider verstarb diese Großartige Sängerin
Gestern im alter von 74 in der Schweiz



**********er669 Mann
302 Beiträge
Ja, sie war außergewöhnlich... auch ich hatte das Glück sie zu erleben... für mich die beste Lucia neben der Callas und der Sutherland.... Gott sei Dank gibt es Musikkonserven...
*******e_76 Mann
1.325 Beiträge
Auch so jemand sollte Tribut gezollt werden:

https://blog.dso-berlin.de/d … wcps1FQ0OBSCNsdggWE3OYwMBf70
*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Maria Callas geboren 2.12.1923


90 Opernarien

wenn ihr auf die Youtube-Seite geht,
könnt ihr auswählen, welche davon ihr hören möchtet
*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 



zum 90. Geburtstag *blumenschenk*

John Towner Williams (* 8. Februar 1932 in Flushing, Queens, New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Produzent von Film- und Orchestermusik. Der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner zählt seit den 1970er-Jahren zu den weltweit bekanntesten, erfolgreichsten und einflussreichsten Filmkomponisten. Er arbeitete mit Regisseuren wie Steven Spielberg (u. a. Der weiße Hai, Indiana Jones, E.T. – Der Außerirdische, Schindlers Liste, Jurassic Park, Der Soldat James Ryan, A.I. – Künstliche Intelligenz, Minority Report, Catch Me If You Can), George Lucas (Star Wars) und Alfred Hitchcock (Familiengrab) zusammen. Ebenso komponierte er die Musik zu den ersten drei Filmen der Harry-Potter-Reihe.

Williams war von 1980 bis 1993 Dirigent des Boston Pops Orchestra und ist inzwischen dessen Ehrendirigent. Darüber hinaus gibt er regelmäßig Gastspiele bei amerikanischen Orchestern. Nachdem John Williams in einem Interview als Herzenswunsch geäußert hatte, einmal mit den Wiener Philharmonikern musizieren zu wollen, wurde er vom Vorstand des Orchesters als Dirigent zu einer Aufführung seiner Kompositionen nach Wien eingeladen. Nach krankheitsbedingten Absagen fand das Konzert am 18. und 19. Januar 2020 im goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit Anne-Sophie Mutter als Solistin statt.

Vom 14. bis zum 16. Oktober 2021 gab John Williams sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern im großen Saal der Berliner Philharmonie.
Damit ist er mit 89 Jahren der älteste Debütant am Dirigentenpult.



die Liste seiner Preise und Kompositionen: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Williams_(Komponist)

*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Enrico Caruso
(* 25. Februar 1873 in Neapel; † 2. August 1921 ebenda; eigentlich Errico Caruso)
war ein italienischer Opernsänger.

Er gilt als der berühmteste Tenor zu Beginn des 20. Jahrhunderts
und als einer der bedeutendsten Sänger der Opernwelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Caruso



Enrico Caruso - The Greatest Recordings of Italy's greatest tenor

00:00 Donizettei : Una furtiva lagrima (from Act 2 'L'elisir d'amore'')
04:24 Flotow : M'appari tutt'amor (from Act 3 'Marita')
08:13 Verdi : La donna è mobile
10:32 Verdi : Ella mi fu Rapita...parmi veder le lagrime
15:14 Verdi : Se quel guerrier io fossi celeste (from Act 1 "Aida")
20:07 Mascagni : Addio alla madre (from ''Cavalleria Rusticana'')
24:09 Bizet : Il fior che avevi a me tu dato (from Act 2 "Carmen")
28:05 Leoncavallo : Vesti la giubba (from Act 1 "I Pagliacci")
31:36 DiCapua : O sole mio
35:00 Fucito : Sultanto a te
37:55 Donaudy : Vaghissima sembianza
41:14 Cottrau : Addio a napoli
44:25 Gastaldon : Musica proibita, Op. 5
48:02 Barlett : A dream
51:23 D'Hardelot : Because
53:59 Gheel : For you alone
56:18 Gartner : Trusting Eyes
59:13 O'Hara : Your eyes have told me what I did not know

This video is to commemorate the 100th anniversary of the death of Enrico Caruso 25th February 1873 to 2nd August 1921.

*********Umbra Mann
443 Beiträge
Ein Hoch auf die Dame, die heute ihren 89. Geburtstag feiern würde, Montserrat Caballé:


*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Robert Schumann
Um zu komponieren, braucht man sich nur an eine Melodie zu erinnern,
die noch niemandem eingefallen ist.



Der Komponist Robert Schumann wurde am 8. Juni 1810 in Zwickau geboren.
Er studierte zunächst Jura in Heidelberg und Leipzig.

Dort begann er, Klavierunterricht bei Friedrich Wieck zu nehmen
und widmete sich ab 1830 schließlich ganz der Musik.
Eine Karriere als Pianist war ihm jedoch durch ein Fingerleiden unmöglich.

1834 gründete er die 'Neue Zeitschrift für Musik', an der er bis 1844 mitarbeitete.
1840 heiratete er die Tochter seines Lehrers, Clara Wieck.
1843 berief ihn Mendelssohn-Bartholdy als Kompositionslehrer nach Leipzig.
Wenig später gründete Schumann den 'Verein für Chorgesang' in Dresden
und wurde 1850 städtischer Musikdirektor in Düsseldorf.

Sein kompositorisches Schaffen umfaßt Lieder und Liederzyklen, Klavier-, Orchester- und Kammermusikwerke sowie die Oper 'Genoveva'.

Schumann starb am 29. Juli 1856 in Endenich bei Bonn.
https://portraits.klassik.com/people/template.cfm?KID=297&People=composer







*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
geboren am 11.6.1864




Schlagobers Walzer [Whipped Cream Waltz] op. 70 (1924)

*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
geboren am 7. Juli 1860: Gustav Mahler

https://www.klassikakzente.de/gustav-mahler/biografie


*********vibus Mann
944 Beiträge
Georg Kreisler
Geboren am 18.07.22, heute vor 100 Jahren.

Ein Lied, das mir besonders gut gefällt, handelt von den Leiden eines Orchestermusikers.


*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alles Gute zum Geburtstag Arvo Pärt
*torte*



„Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird.
Dieser Ton, die Stille oder das Schweigen beruhigen mich.
Ich arbeite mit wenig Material, mit einer Stimme, mit zwei Stimmen.
Ich baue aus primitivem Stoff, aus einem Dreiklang, einer bestimmten Tonqualität.
Die drei Klänge eines Dreiklangs wirken glockenähnlich.
So habe ich es Tintinnabuli genannt.."



einer der Komponisten,
der mich seit vielen Jahren mit seiner Musik berührt
und den ich glücklicherweise auch schon live erleben konnte...

in einem Konzertsaal fühlt sich seine Musik nochmal intensiver an
als über ein youtube Video
sie durchfließt mich
*********vibus Mann
944 Beiträge
Zum 142. Todestag von Jacques Offenbach dessen Träumerei am Meeresrand. *wolke7*

*********vibus Mann
944 Beiträge
Zum heutigen 209. Geburtstag von Guiseppe Verdi:


*cheers*
*********vibus Mann
944 Beiträge
Heute vor 126 Jahren verstarb Anton Bruckner. Das sollte als Grund für ein „Appetithäppchen“ genügen, dem Anlass entsprechend ein christliches:


*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit dem Walzerkönig bin ich quasi aufgewachsen,
denn meine Eltern tanzten sehr gerne und viel - auch zuhause
deshalb ein Walzer: Freut euch des Lebens



ich hab anläßlich seines Geburtstags
das Thema wieder geöffnet, vielleicht mögt ihr es weiterführen
KLASSIK: OPERETTEN, die euch gefallen

oder im Forumbereich KLASSIK: Ballett | Musical | Film-Musik ein neues Thema eröffnen,
wenn euch Operetten gefallen

*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alles Liebe zum Geburtstag, Thomas Quasthoff
*torte* *sekt*

ich hab seine Stimme im Jazz kennen- und lieben gelernt

https://www.thomas-quasthoff.com/biografie/





dieses Video könnt ihr leider nur ansehen/hören
wenn ihr die Weiterleitung auf Youtube annehmt

**********Boxer Mann
803 Beiträge
Ich hatte ebenfalls einmal die Gelegenheit ihn als Jazzer auf den Leverkusener Jazztagen zu erleben... *top*
*********vibus Mann
944 Beiträge
Gioachino Rossini zum 154. Todestag
Aus Rossinis Aschenputtel-Oper ("La Cenerentola") die finale Arie des Aschenputtels "Non piu mesta" mit Cecilia Bartoli als Cenerentola. Die beste Interpretation, die ich kenne. Mitreißend!

*******ata Frau
27.730 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sie wird heute 80!
*torte*
Elke Heidenreich!

Herzliche Glückwünsche *blumenschenk*


neu für mich: sie ist (auch) Opern Librettistin
https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Heidenreich

ich kenne sie als Bücherwurm und Leseratte
eher aus anderem Kontext *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.