Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
982 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ludwig van Beethoven

***ia Frau
185 Beiträge
an anderer Stelle steht, dass damit Klarinette und Fagott gemeint sind, das könnte dann die Stelle ab 10:34 sein



Aber wo das eine sich verspielende Dorfkapelle sein soll erschließt sich mir nicht...
*******ata Frau
27.835 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für Elise


40 FINGERS - Für Elise (Beethoven meets Flamenco)
**********aeuse Mann
1.217 Beiträge

*******ata Frau
27.835 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
7.5.1824
Bei der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie
im Wiener Kärntnertor-Theater ist der Beifall so stark,
dass die Polizei einschreitet.
aus World of Music


*********vibus Mann
944 Beiträge
Beethoven und die Oper
Beethovens Schaffen als Opernkomponist war von eher mäßigem Erfolg. Mit seiner einzigen Oper „Fidelio“ tat er sich offensichtlich schwer, wie die vielen Überarbeitungen (allein 4 Ouvertüren) und die lange Entstehungsgeschichte zeigen. Die Uraufführung war ein Flop. Erst die dritte Fassung – fast 10 Jahre nach der ersten fertiggestellt – brachte Erfolg.

Auf den Spielplänen heutiger Theater- und Opernbühnen ist Beethoven auch eher selten zu sehen. Kein Vergleich jedenfalls zum Erfolg und der Omnipräsenz seines symphonischen Werks, seiner Klavier- und Kammermusik. Trotzdem enthält auch „Fidelio“ großartige Musik. Neben den Ouvertüren „Fidelio“ und „Leonore 3“ gefällt mir ganz besonders das Ensemble aus dem 1. Akt: „Mir ist so wunderbar“.

Die fast 50 Jahre alte Aufnahme mit Bernstein am Pult und dem aus Janowitz, Popp, Jungwirth und Dallapozza bestehenden Quartett ist die beste, die ich bei Youtube finden konnte:

*******ata Frau
27.835 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
***ia Frau
185 Beiträge
Habe eine 3-teilige Doku von BBC gefunden. Großartig. Zwar auf englisch, aber man kommt einigermaßen gut mit:

Teil 1:


Teil 2



Teil 3


*******rt74 Mann
51 Beiträge
Mein absolutes Lieblingsstück von Beethoven
Also ich liebe Fidelio einfach, ich weiß gar nicht wie oft ich mir diese Oper schon angehört habe, das Libretto kann ich echt mitsprechen (mitsingen kann ich der Umwelt nicht antun).
Mein absoluter Liebling ist aber die Leonore III Overtüre. Ich finde das Ende einfach so unfassbar stark und ich bekomme jedes mal eine Gänsehaut wenn ich es höre. Es sind einfach so viele kleine geniale Details in diesem Stück, es fasst die ganze Oper musikalisch in 15 Minuten zusammen, man hört immer wieder kleine Motive heraus. Er war einfach ein Genie.
Hier meine Lieblingsaufnahme mit Leonard Bernstein am Taktstock:


*******ata Frau
27.835 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wann hätte denn Ludwig van Beethoven Geburtstag?
am 17.12.1770 wurde er getauft
*****ann Paar
62 Beiträge
Mein geliebter Beethoven kam mir schon entgegen in Form von Schelllack Platten meiner Mutter , die ich im jungen
Alter von etwa 8 begeistert hörte (5. Konzert mit Wilhelm Kempff und Paul van Kempen u. Berliner Philharmoniker)
und leider auch verwüstete.
Das ließ auch meine Liebe zur Klassik weiter wachsen und mich dazu hinreißen , viel zu spät mit 13 für heutige
Maßstäbe Cello zu studieren , harte Jahre folgten mit erreichten Zielen Dozent CSM u.a.
Auch heute noch immer wieder kommen mir bei den 2. Themen fast aller Werke von IHM die Tränen ,
Diese unglaubliche von Spannung , Willen und sensibler Gefühlswelt so menschlich und berührend......
Ein unglaublicher Mensch und genialer Musiker , Pianist und vor allem Komponist !
Ein absoluter Beethoven Fan
*******sima Frau
2.443 Beiträge
Der belgische Musikwissenschaftler Jan Cayers, u.a. Verfasser einer gewichtigen Beethoven-Biographie, hat im Jubiläumsjahr 2019 im Rahmen der SWR" Musikstunden in fünf je 55-minütigen Sendungen Beethovens Leben und Werk vorgestellt.
Die Sendungsmanuskripte finden sich unter folgendem link:
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/SWR2-Musikstunde-Beethoven-2020-Beethoven-sein-Weg-1,swr2-musikstunde-2019-12-16-100.html
*******1972 Mann
547 Beiträge
An "Appassionata", "Waldstein" und Es-Dur-Klavierkonzert scheitere ich zwar pianistisch regelmässig, aber das hält mich nicht davon ab, es doch immer wieder zu versuchen. Beethoven ist für mich einer der ganz Grossen, die die Musikgeschichte in ganz neue Bahnen gelenkt haben. Man kann ihn gar nicht oft genug hören (und üben...)!
*******ata Frau
27.835 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute vor 20 Jahren: 12.1.2003 Beethovens "Neunte" wird in das Weltkulturerbe der UN aufgenommen.
Quelle: worlds-of-music.de
**********er669 Mann
328 Beiträge
Beethoven liebe ich sehr, habe alle seine großen Chorwerke gesungen.... im Konzertsaal, in der Kirche und im Theater.....
*******1972 Mann
547 Beiträge
Vorgestern war ein Konzert in der Tonhalle Zürich, vierte und sechste Symphonie unter Daniele Gatti mit dem Orchestra Mozart - etwas uneinheitlicher Abend, insgesamt aber doch gelungen, und was für prächtige Partituren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.