Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
982 Mitglieder
zum Thema
Wie gefallen euch Männer in engen Jeans?24
Ich habe folgende Frage an alle, wie gefallen euch Männer in engen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musicals, die euch gefallen

Jetzt kommt für kurze Zeit "The Sound of Music" nach München.
Bin schon neugierig, die Salzburger Inszenierung soll gut sein.
*g*
****ga Frau
17.299 Beiträge
Themenersteller 
Phantom of the Opera


nach wie vor mein Favorit *anbet*
Nun insgesamt finde ich die „klassischen“ Musicals von früher immer noch am Besten. Da haben sich die Macher noch Zeit gelassen. Heutzutage wird aus jedem erdenklichen Stoff ein Musical komponiert. Die Sparte ist zu sehr zum Markt geworden. Die Qualität leidet darunter. Auch das Erfolgsduo Kunze und Levay setzt auf das immer gleiche Konzept. Das ist echt schade.
Operetten gefallen mir ebenso gut, sofern die Theater sie nicht mit zuviel Klamauk umsetzen.
Aber egal ob Musical oder Operette: Es ist einfach immer wieder schön!☺️
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Seder Masochism von Nina Paley
Ein Zeichentrick-Musical einer unabhängigen Amerikanerin, über das ich erst kürzlich gestolpert, aber seitdem total begeistert bin, sowohl was die Gestaltung der Bilder als auch die unterlegte Musik angeht.



Seder-Masochismus, ein animiertes Musical, folgt lose der Pessach-Seder-Geschichte mit Ereignissen aus dem Buch Exodus, die von Moses, Aaron, dem Todesengel, Jesus und dem Vater der Regisseurin nacherzählt werden. Der Film gibt der traditionellen biblischen Geschichte eine Wendung, indem er eine weibliche Gottheitsperspektive einbezieht – die Göttin in einem tragischen Kampf gegen die Mächte des Patriarchats.

Seder-Masochismus war seit 2012 in Arbeit, als Paley zum ersten Mal eine Szene namens This Land Is Mine animierte, eine Parodie über den nie endenden Konflikt in der Levante, die auf verschiedenen Online-Kanälen über 10 Millionen Mal angesehen wurde.

Darüber hinaus hat Paley ein Begleitbuch geschrieben und gestaltet, The Seder-Masochism: A Haggada and Anti-Haggadah, das derzeit über Amazon erhältlich ist.

Paley veröffentlichte ihren ersten Spielfilm, Sita Sings the Blues, im März 2009 unter einer Creative Commons Share-Alike-Lizenz kostenlos für die Öffentlichkeit und widmete ihn 5 Jahre später der Public Domain. Im Gegensatz zu den Erwartungen der Filmindustrie geschah es, dass je mehr Menschen Sita online sahen, desto mehr suchten sie nach Aufführungen auch in Theatern und Filmfestivals. Im Dezember 2009 genoss Sita einen 5-wöchigen Lauf im IFC Film Center in New York (der aufgrund der großen Nachfrage über die geplante einwöchige Laufzeit hinaus verlängert wurde) und wird bis heute in Theatern, Festivals und Sonderveranstaltungen gezeigt.

Da sie es gewohnt ist, außerhalb der Mainstream-Filmindustrie zu arbeiten, hat Paley den Seder-Masochismus zu einem Ein-Frau-Projekt gemacht: Sie hat es selbst geschrieben, inszeniert und animiert, mit einem Gesamtbudget von 20.000 US-Dollar. Ihre Unabhängigkeit ermöglicht es ihr, ihre Filme auf unorthodoxe Weise zu veröffentlichen und zu verbreiten – beispielsweise in der Öffentlichkeit (Public Domain Widmung).

Eine Public Domain Widmung (unter Verwendung einer Creative Commons-Lizenz namens CC-0) bedeutet, dass jeder das Werk ohne Einschränkungen wiederverwenden, remixen und weiterverbreiten kann. Alle Animationen und Bilder von Paley können von jedermann nach Belieben verwendet werden. Die Musik wird jedoch weiterhin von ihren Urheberrechtsinhabern kontrolliert.

Paley hat keine Pläne, den Seder-Masochismus kommerziell zu vertreiben. „Ich behaupte Fair Use für die Musik, aber die Distributoren tun das nur ungern." Stattdessen würden sie Musiklizenzen erwerben wollen, was entmutigend wäre, sagt sie.

Seder-Masochism wurde bisher auf fast 20 Festivals gezeigt, darunter das Vancouver International Film Festival, das Annecy International Animation Festival und das Jewish International Film Festival of Australia. Bis zum Frühjahr 2019 sind weitere Festivals geplant, darunter das New York Jewish Film Festival im Januar.

Die Veröffentlichung des Digital Cinema Package (DCP) erfolgte im Jahr 2019, damit kommenden Filmfestivals regionale Kinopremieren garantiert werden können.

Die Veröffentlichung ihrer Filme in der Öffentlichkeit ist nur die jüngste Anstrengung, die Paley unternommen hat, um sich für die freie Kultur einzusetzen. Im Jahr 2008, während sie das Urheberrecht für Sita Sings the Blues übernahm, trat sie der gemeinnützigen QuestionCopyright.org als Artist-in-Residence bei, wo sie später eine Reihe von Kurzfilmen über freie Kultur unter dem Titel "Minute Memes" erstellte. Sie hat ausführlich über Kopierbeschränkungen und Kunst gesprochen, einschließlich ihres TEDx-Vortrags von 2015 „Copyright is Brain Damage“.

Für weitere Informationen besuchen Sie sedermasochism.com oder senden Sie eine E-Mail an nina@sedermasochism.com.
(Google-Übersetzung des Begleittextes zum Film)
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Les Miserables z.B....aber mein liebstes ist Hoffmanns Erzählungen...auch wen es kein Musical ist...aber dem m.M. nach nahe kommt.
*******ata Frau
27.805 Beiträge
Gruppen-Mod 
anläßlich des Geburtstags von Andrew Lloyd Webber
möchte ich an das Thema erinnern *liebguck*
und die Frage wiederholen:
Welche Musicals gefallen Dir?



KLASSIK: 🐥🐦🦆🦋 tierische Musikstücke 🐷🐺🦊
Cats begleitet mich schon viele Jahre

p.s. das Thema ist jetzt im KLASSIK: Freiraum | schubladenfrei zu entdecken

*********Umbra Mann
442 Beiträge
Lieblingsmusical ist schwer zu beantworten.

Ich würde sagen da sind 3 die auf ähnlicher Stufe rangieren und mal tendiere ich eher zu dem einen mal zu dem anderen.

Meine Top 3 ohne wertende Reihenfolge

Phantom der Oper
Starlight Express
Les Miserable


LG
Affectus_Umbra
********ight Frau
767 Beiträge
"Yesterdate" im Aalto-Theater Essen ist richtig gut!
*****you Frau
22.893 Beiträge
Les Miserables
ABBA
Phantom der Oper
Elisabeth
Flügel
*******1974 Mann
507 Beiträge
West Side Story und Der Mann von La Mancha
***ia Frau
184 Beiträge
Meine Top 3:

1. Tanz der Vampire (8x gesehen)
2. Les Misérables (2x) und 3 Musketiere (2x)
3. Elisabeth (2x)
*********chere Paar
92 Beiträge
Wicked!!!! Das hat mich im November total begeistert , viel mehr als König der Löwen. Natürlich sind my fair Lady, Phantom und Cats die absoluten Klassiker!
**********fgang Mann
103 Beiträge
Ich fand Starlight Express in Bochum richtig klasse. ich hatte das Musical vor vielen Jahren in London gesehen, aber die Bochumer Produktion hat mir viel besser gefallen.
König der Löwen habe ich in Hamburg gesehen und fand es ok, aber mehr auch nicht.
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein absolutes Lieblingsmusical ist der Tanz der Vampire, den ich in Stuttgart schon zweimal sehen durfte.

Phantom der Oper liegt knapp dahinter und auf Platz drei ist Starlight-Express der 90 iger Jahre.
*******ata Frau
27.805 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie die Zeit vergeht:

Heute vor 50 Jahren:
15.9.1972 Das Film-Musical "Cabaret" (mit Liza Minelli in der Hauptrolle) wird uraufgeführt.
Quelle: worlds of music

Cabaret hat mich beeindruckt - aber zu meinen Lieblingsmusicals zähle ich es doch nicht
1. Platz: Phantom der Oper (Suttgart)
2. Platz: Tanz der Vampire (Stuttgart)
3. Platz: We will rock you (Köln)
********1981 Mann
868 Beiträge
Da kann ich auch eine klare Platzierung angeben.

Platz 1: Cabaret (Aufgeführt in Halle Saale 2019, wenige Tage nach dem Anschlag auf die Synagoge. Perfektes makabreres Timing)
Platz 2: Hair
Platz 3: Rocky Horror Show
Profilbild
*******tale Mann
138 Beiträge


Nur noch knapp 4 Wochen *g* ich freu mich schon drauf.

Auch wenn Marc Seibert nicht der Robin Hood sein wird.

Wahrscheinlich werde ich auch noch in München gehen, da Sabrina Weckerlin dort in der Hauptrolle sein wird
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
Letzten Sonntag waren wir in Köln im Musical Dome im "Moulin Rouge".

Es hat uns sehr gut gefallen. Die Musik ist zwar überwiegend bekannt, ist aber sehr schön neu arrangiert und passt halt hervorragend zur Handlung.

Ein Feuerwerk aus Tanz, Temperament, mitreisender Musik und wunderschönem Ambiente.

Wenn auch teurer, aber Plätze im vorderen Bereich lohnen definitiv.


Profilbild
*******tale Mann
138 Beiträge
Bald ist es soweit.... es geht zu Robin Hood.

Und für Die Päpstin sind die Karten auch schon gekauft.... hoffentlich mit Sabrina Weckerlin in der Hauptrolle


****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute war ich zum 6. Mal in Starlightexpress und es hat mich wieder gefangen genommen. *wolke7*
Profilbild
*******tale Mann
138 Beiträge
Zitat von *******tale:
Bald ist es soweit.... es geht zu Robin Hood.

Und für Die Päpstin sind die Karten auch schon gekauft.... hoffentlich mit Sabrina Weckerlin in der Hauptrolle


Sabrina Weckerlin übernimmt die Hauptrolle *freu2*
Profilbild
*******tale Mann
138 Beiträge
Weiß jemand zufällig, ob das Musical Rebecca woanders starten wird? Es ist ja leider nur noch bis 07.01.2024 in Wien zu sehen. *snief* wollte eigentlich hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.