Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsberichte mit Swinger-Paten Teil II430
Hier nun der Teil II der Erfahrungsberichte. Hallo liebe Joycluber…
zum Thema
Erfahrungsberichte gesucht zu der Killing Kitten Party13
War hier irgendjemand schonmal auf einer Killing Kitten Party?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knochenmarkspender unter uns?

Bin seit...
... fast 10 Jahren Mitglied der DKMS.
Spenden können grundsätzlich alle zwischen 18 und 55 Jahren, natürlich nur mit bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen!

Menschen, die unter 50 kg wiegen oder einen BMI von über 40 haben, werden nicht aufgenommen.
Ebenso mit bestimmten Erkrankungen, wie des Herz-Kreislauf-Systems,
der Atemwege, des Blutes, u.a.m., Suchterkrankungen... usw.

Es werden lediglich 5 ml Blut abgenommen.
Die kleine Blutprobe dient der Feststellung der Gewebemerkmale, mit denen Spendewillige in der DKMS gespeichert werden.

Jede Aufnahme und Typisierung eines neuen Spenders kostet die DKMS 50 Euro.
Auch wenn man als Stammzellspender nicht zur Verfügung steht,
kann man mit einer Geldspende helfen!
*******erer Frau
20 Beiträge
ich...
gehör auch dazu, seid 2 jahren glaub ich, da kommt ab und zu post, aber sonst hört man da nichts von
****JJ Paar
5 Beiträge
Wenn man helfen kann!
Ich bin schon seid 8 Jahren dabei und kam auch einmal in die nähere Auswahl, ist aber auch nichts draus geworden.
Ich habe auch total vergessen mich dort umzumelden. Werd ich gleich mal tun.
Hinweis: Wenn man schwanger ist, sollte man sich dort für ein Jahr (oder länger) abmelden. Weil man schwanger oder stillend sowieso nicht spenden darf.
Ich find es total super, dass so viel von Euch dort registriert sind. Vielleicht lassen sich noch mehr testen, wenn sie das lesen. Denn es ist ja nur ein kleiner Pikser zur typisierung. Und wenn dann wirklich ein passender Spender ist, kann man vielleicht helfen ein Menschenleben zu retten. Und es ist ja keine OP mehr notwendig dafür!
********enta Frau
17.725 Beiträge
Ich bin auch dabei...
Seit meinem 18. Lebensjahr war ich bis vor kurzem regelmäßig Blutspenderin (Dortmunder Blutbank der Städtischen Kliniken).
Dort wurde ich nach einer Spende gefragt, ob ich Interesse an einer Typisierung hätte - natürlich, ich helfe gern, wo ich helfen kann *ggg*
Das ist nun über 20 Jahre her - "gebraucht" wurde ich noch nie...
Aber es ist ein gutes Gefühl, dass man helfen könnte, wenn man helfen könnte...
@*******ann 007
Für eine Spende musst Du körperlich fit sein, darfst nicht älter als 55 Jahre sein und auch nicht stark untergewichtig bzw. stark übergewichtig. Mit einem BMI über 40 darf man auch nicht... *snief*
Liebe Grüße an alle DKMSler
Blutspenden kann ich leider nicht.
Ich habe es zwei mal probiert und habe mich anschließend fast 2 Tage völlig außer Gefecht gefunden.
Es ärgert mich noch immer - weil ich BLutspenden so wichtig und zudem so unglaublich einfach finde.
Und die paar Euro passen prima noch in eine Sammelbüchse !
********enta Frau
17.725 Beiträge
@princess_cutie
Wenn es bei Dir nicht funktioniert, nimm es nicht so tragisch...
Ich darf auch nicht mehr Blut spenden, da ich zur Zeit noch eine Blutarmut auskurieren muss - aber bei mir sind bereits etliche Liter zusammen gekommen *g*
Es kommt auch immer drauf an, ob derjenige, der Dir das Blut abzapft, auch richtig gut stechen kann - sonst klappt es bei mir auch nicht (schon mehrmals vorgekommen)...
Da habe ich mich falsch ausgedrückt - es lag nicht an der Schwester, nur an mir.
Mein Blutdruck ist grenzwertig, und ich bin ebenfalls anämisch.

Graue Haare lasse ich mir natürlich nicht wachsen.
Danke, für deine freundlichen Worte, Lady_Magenta
********enta Frau
17.725 Beiträge
@princess_cutie
Allein die gute Absicht zählt...
*spitze*
kleine Anmerkungen
Princesse... es werden für die Typisierung gerade mal 5,6 ml Blut abgenommen. Bei einer Blutspende ist es dagegen ein Blutbad.

Weiter oben habe ich einiges versucht, was mit der Knochenmarkspende zusammenhängt, erläutert. Meine Bitte wäre, sich das, wenn Interesse mal anzusehen.

Dann wundert mich eines: alle sind bei der DKMS. Es gibt noch viele andere Organisationen, die auch sehr gute Aktionen haben. Die bitte bitte nicht vergessen.

Last but not least, dass jedoch mit der höchsten Stufe der Diplomatie, die mir möglich ist:

Im Zuge von drei Aktionen, die ich mit erlebt habe, wurden von mir zahlreiche Vereine der Selbsthilfe angeschrieben. Auch sehr große Communitys, darunter eine mit ca. 1 Mio Mitgliedern, die andere mit ca. 200.000 Mitgliedern.

Alle Vereine und die beiden Communitys haben die Hilfe verweigert. Das habe ich an anderer Stelle ziemlich heftig kommentiert und gleichzeitig zu einem Verein, wo sogar die Seriosität angezweifelt wurde, die Verbindung gekappt und bin sehr böse angegangen worden.

Wenn ich mir dann die Liste der Spender ansehe und noch dazu die Verlinkungsliste, dann kann ich eines feststellen: Selbsthilfeorganisationen denken oft nur an die eigenen Krankheiten. Bei der einen Aktion hatten wir sogar die Hells Angels auf der Liste... Alle haben mitgemacht, Firmen, Politiker, unzählige Privatpersonen.

Ich für meinen Teil, halte die Öffentlichkeitsarbeit über das Internet bei solchen Typisierungsaktionen für unheimlich gut und sinnvoll. Dort wurde für jede Aktion eine separate Webseite gestaltet, Informationen zur Spende, wie man helfen kann, Terminkalender, Fotos von den Typisierungsaktionen, und nun bei dem einen Mädel auch ein Tagebuch ihrer Genesung. Leider bei dem anderen Erkrankten nun ein Kondolenzbuch. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Tausend Menschen noch hätten erreicht werden können, dann fasse ich mir noch heute an den Kopf, wenn ich an diese Reaktionen dieser Vereine denke. Bei den Communitys... nun, das hat zwei Seiten. Aber letztlich, es geht darum Menschen zu retten. Und da hätte ich keine Skrupel, eine Erotikcommunity um Hilfe zu bitten. Aber da war eh keine Bereitschaft vorhanden. Was ich in gewisser Weise auch verstehen muß. Andererseits, die Chance ist zwischen 1 : 100.000 bis 1 : 1.000.000 einen Spender zu finden. Da zählt jeder einzelne.

Im übrigen erlebte ich damals eine Welle der Hilfsbereitschaft bei dem türkischen Mädchen, auch von Deutschen. Und das nicht zu knappt. Einsame Spitze. So muß es sein, über konfessionelle, weltanschauliche oder ethnische Grenzen hinweg helfen.

Grüße, Gurnemanz
Ich hab mich vor 3 Wochen typisieren lassen bei der DKMS, das Wisen ist also noch aktuell *g*

Man trägt einfach auf der Homepage der DKMS seine Adresse ein. Dann bekommt man per Brief ein Set zugesandt. Da drin sind 4 etwas größere Q-Tips. Die muß man jede ne halbe Minute durch den Mund ziehen, trocknen lassen und in so ein Papphefter einklemmen. Dazu noch einen Bogen ausfüllen mit einigen Daten.
Das ganze zurück schicken und fertig, Antwort habe ich noch keine *g*

Aber es geht definitiv nicht mehr mit Blut abnehmen, kein Arzt oder so erforderlich, geht alles von zu Hause innerhalb 5 Minuten.
Gurnenanz,
Alle Organisationen laufen in der Zentrale der Dkms zusammen - oder glaubst du, die jeweiligen Krankenhaüser fragen erst bei X Gruppen nach ?
Das ganze kannst du analog zu Eurotransplant sehen.
Außerdem danke ich dir für die Angaben zur Blutmege, wenngleich ich eine Blutspende nicht als Blutbald bezeichnen würde.
Für den Querverweis auf deinen Text - ebenfalls danke,
Nur, mir als Krankenschwester erzählst du da nichts neues !
entschuldige
Weiter oben wirst Du die Verlinkung zur Zentralen Knochenmarkspendedatei finden.

Dann: Blutbad... Sorry, ist eine meiner kleinen Übertreibungen, Verbildlichungen. Bitte nicht falsch verstehen.

Selbsthilfeorganisationen: Damit waren nicht die anderen Spenderorganisationen gemeint. Sondern Organisationen, zum Beispiel Schlafstörungen/erkrankungen, also, was eher in meinem Beritt liegt.
Dort hat mich die Ablehnung sehr getroffen. Gerade Kranke, egal was sie haben, müssen zusammenhalten.

G.
Nun, gerade Organisationen, in denen chronisch Kranke zusammen gefunden haben, stehen oft unter einer Flut von Terminen, Vorträgen und Arzt Terminen - der grund für die Ablehnung dürfte einfach nur organisatorischer Art sein - also, nicht persönlich nehemen.
Ich denke, wir sind hier etwas vom Thema abgekommen und sollten uns nun wieder der Frage zuwenden !
mea culpa
Dann werde ich mich ganz schnell mal dezent in meine Ecke zurückziehen... *zwinker*

Ok. Wobei mir die Frage der Spendergewinnung absolut nicht neben dem Thema erscheint. Ich denke, dass ist eines der Hauptprobleme, bei Typisierungsaktionen. Wer spricht wen, wann und wie an.

G.
******_nw Mann
1 Beitrag
Eine tolle Sache
Leider sind noch viel zu wenig Menschen bereit sich typisieren zu lassen.
Habs auch gemacht war halb so wild ein Fragebogen, ein kleiner Pieker und fertig. Ist doch eine tolle Sache wenn man so jemanden helfen kann.
*****ta1 Frau
209 Beiträge
Danke an alle Spender
Es kann so schnell gehen!!!
Meine Tochter (4) ist an Leukämie erkrankt, da glaubst du, du bist im falschen Film! Aber das kann wirklich jedem passieren und niemand weiß warum.
Zum Glück brauchen wir vorerst keine Knochenmarkspende, aber sollte es dazu kommen....danke an alle, die dazu bereit sind und somit die Chance erhöhen, dass ein passender Spender gefunden wird!
lg brujita1
********enta Frau
17.725 Beiträge
@brujita
Auch ich habe zwei Töchter...
Deiner kleinen Tochter wünsche ich alles erdenklich Gute - dass sie wieder vollkommen gesund wird und dass Du auch nicht dabei zu sehr leiden musst...
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland
Maggy *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume*
*******sCat Frau
281 Beiträge
ich auch
ich bin auch registriert und auch Blutspender. Wärend eine Blutspende habe ich mir vor Jahren typisieren lassen und vor ca einem halben Jahr auch feintypisieren. Da wird man dann angeschrieben. Ist alles ganz einfach wenn man möchte. *ggg*
****el Mann
214 Beiträge
dkms & spende
bin bereits seit über 10 jahren dabei......und wurde bereits mehrfach untersucht = das komplette program, sogar mein doc meint jetzt wärs nach 5 fachem austesten mal an der zeit :-)........

hatte ursprünglich auch den horor davor "knochenmark" zu spenden.....aber es geht ja nicht immer gleich um knochenmarkspenden.......

sondern üblicherweise wird erst mal abgeklärt ob es über eine stammzellenentnahme über das blut vorgenommenwerden kann.

man wird aufgrund von übereinstimmungen der typisierung angeschrieben, es wird der komplettgesundheitscheck durchgeführt, alles nochmals abgeprüft und verglichen - und wenn dann ein termin anstehen sollte, würde einem über einen bestimmten zeitraum vor der stammzellenentnahme ein medikament gespritzt, welches die vermehrung der stammzellen anregt.

die eigentliche stammzellenentnahme würde dann ähnlich einer dialyse durchgeführt. sprich die stammzellen aus dem blut gefiltert ......der "rest" geht zurück :-).

nur wenn sich dann herausstellen sollte, dass die stammzellenmenge nicht ausreichend wäre würde eine knochenmarkspende durchgeführt........da gäbe es für mich zumindest auch kein zurück mehr, da die person die die spende erhalten würde zu diesem zeitpunkt bereits so behandelt ist, dass ohne eine übertragung von spenderzellen keine überlebenschance bestehen würde. über diesen punkt sollte man sich dann schon im klaren sein........denn das wäre dann eine "kleinere" op........autsch.....

und wenn ich damit einem menschen das leben erhalten kann.....wäre das ein kleines übel das ich gerne in kauf nehmen würde.

hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich.....aber habe das in ähnlicher ausführung ein bischen vermisst beim stöbern.

grüße an alle jc´ler
@dongel
deine ausführung ist *top*
Klar, ich auch!
Ich bin auch typisiert und finde es super, dass dieses Thema in diesem Forum diskutiert wird. Hoffentlich geben sich die "Nochnichttypisierten" einen Ruck und lassen sich ebenfalls registrieren. Denn nur in der großen Gemeinschaft sind wir stark und können dadurch, den Erkrankten, die unsere Hilfe dringend brauchen, eine Chance geben.
DKMS
Ja ich habe mir jetzt die unterlagen schicken lassen und werde mich als spender zur verfügung stellen denn ich habe einen gesunden körper und kann menschen helfen......
*********l_69 Paar
145 Beiträge
Ich bin auch schon ewig bei der DKMS registriert. Bisher haben aber meine Daten noch nie gepasst.

LG Frau Schwobapaar
Ich darf leider kein Knochenmark spenden da ich eine Autoimmunerkrankung habe die durch knochenmark weitergegeben werden könnte. *hae*

Blut spenden darf ich ebenfalls nicht - höchstens zu Forschungszwecken... *snief2*

Leider, leider - ich hab selbst mal bei ner Typisierungsaktion mitgeholfen als Krankenschwester und in der richtung muß noch viel mehr getan werden - es kann leben retten!

LG
Bienchen
****79 Frau
646 Beiträge
DKMS
Habe mich auch registrieren lassen, als jemand aus unserem Ort einen Spender gesucht hat und die ganzen Umgebungsdörfer sich haben registrieren lassen. Bisher hatte ich noch keine Anfrage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.