Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Weiße Erotik und Untersuchungen38
Schon lange habe ich eine Vorliebe für Doktorspiele.
zum Thema
Gynsex, Erotische Untersuchungen74
Kennt sich jemand damit aus? Würde mich gern mit anderen austauschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knochenmarkspender unter uns?

Knochenmarkspender unter uns?
Hi ihr Lieben

Mich würde interessieren, ob hier welche von euch bei der DKMS angemeldet bzw eingetragene Spender sind?
Welche Voruntersuchungen wurden da genau gemacht? Nur Blut-Untersuchungen?
Und habt ihr schon mal gespendet?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Lieben Dank
vom
Zwerg
*******der Frau
70.978 Beiträge
ja
ich habe den ausweis der DKMS gehabt. da ich 2 mal an krebs erkrankt war, darf ich jetzt leider nicht mehr spenden. das leider bezieht sich darauf, dass ich gerne geholfen hätte, wenn ich das richtige blut dafür gehabt hätte.

es gab damals keine sogenannte voruntersuchung.
es war eine blutabnahme und ein fragebogen. nach einiger zeit bekam ich den spenderausweis (sieht aus wie eine ec-karte) zugeschickt.
4 mal ist es dann passiert, dass ich einen brief erhalten habe, wo mir mitgeteilt worden war, dass ich in der engeren wahl wäre und mich dann eventuell bereit machen müsste um mich ggf direkt mit der DKMS in verbindung zu setzen. aber es ist nie dazu gekommen.

ich bin damals dazu gekommen, weil in dem haus wo ich wohnte unter mir eine wohnung der leukämiestifung war, in der angehörige schlafen konnten, wenn es ihren familienmitgliedern schlecht ging. oftmals waren auch menschen aus anderen kulturen unten in der wohnung. als ich dann irgendwann die vorsitzende der leukämiestiftung angesprochen habe wie man helfen kann, sagte sie, ich solle mich registrieren lassen.

ist eine gute sache und sollte jeder machen, der spenden darf und kann.

lg
luder
****lla Frau
23 Beiträge
Auch ich bin als Spender für Knochenmark registriert. Wie schon gesagt, es ist ganz einfach. Bei der DKMS einfach anrufen/mailen und ein Blutabnahmeset bestellen. Damit bin ich dann zu einer Kollegin gegangen, die mir das Blut abgenommen hat und ab geht die Post! Angeschrieben wurde ich allerdings noch nicht, aber ich bin auch erst seit knapp zwei Jahren dabei.
****h66 Mann
45 Beiträge
ja, auch ich
bin beim DKMS eingetragen. Habe mich damals per Internet angemeldet und danach einen Fragebogen sowie die Sachen zur Blutabnahme zugesandt bekommen. Bin dann zum Blutspendedienst nach Ffm gefahren und habe mir dort das Blut abnehmen lassen. Meine Hausärztin wollte es leider nicht machen da Sie es wohl nicht gezahlt bekommt *snief* , so sind die Ärzte halt.
Danach kam dann ein Brief mit der Typisierung. vor einigen Monaten wurde dann eine zweite Typisierung vorgenommen (die soll wohl recht teuer sein) weil sich evtl. ein Empfänger gefunden hat. Auch bei mir blieb es dann dabei, nach der zweiten Typisierung hab ich nichts mehr gehört.

Habe mich vor allem dazu entschlossen da es in der Zwischenzeit nicht mehr mit einer OP verbunden ist. Bei dem "neuen Verfahren" bekommt man ein Mittel über mehrere Tage gespritzt und dann werden die Zellen über eine Blutwäsche entnommen. Ist wohl fast das gleiche Verfahren wie beim Plasmaspenden. Vor einer OP würde ich dann doch zurückschrecken bei aller Menschenliebe. (gehe regelmäßig Blut und Blutplasma spenden)

Kann hier nur dazu aufrufen, meldet Euch an, die Empfänger werden es Euch DANKEN.
Und was wir alle dabei nicht vergessen sollten, wir alle könnten die nächsten sein die eine solche Spende benötigen.
Auch wir gehören / gehörten dazu. Ich w darf leider nicht mehr durch eine Gott sei Dank überstandene Krebserkrankung. Mein Mann und inzwischen auch mein Sohn, sind noch dabei.
Kann es jedem nur empfehlen sich anzumelden. Ein kleiner Picks der Leben retten kann. - Und - es kann jeden treffen.

Alle Details dazu wurden ja schon erklärt.

Gruß Life w
- und einen Organspendeausweis??? -
Hallo,

klar bin ich bei der DKMS registriert, ein paar Jahre schon. In der Zeit bekam ich nur ein Mal ein Schreiben, das ich in die nähere Auswahl gekommen sei. Leider kam ich dann aber als Spender nicht in Frage.

Bei fast allen Krankheiten ist man sooo hilflos, kann nichts tut - nicht aber bei Leukämie!! Hier kann man vielleicht WIRKLICH mal jemandem helfen - Leben retten!!

Wie schaut es aus, besitzt Ihr denn auch einen Organspendeausweis? Ich ja, für mich steht es ausser Frage, das nach meinem Tod jemand meine "Reste" haben darf und damit vielleicht noch ein lange, gesundes Leben führen kann!!

LG Susa
habe mich neulich auch typisieren lassen, ist garnichts schlimmes dabei, nur ein bisschen blut wird abgenommen und man unterschreibt einen kurzen fragebogen, also ich find das ist ne gute sache!
Dann werd ich mir mal so ein Abnahme-Set ordern.

Nen Organspendeausweis hab ich schon seit Ende meiner Ausbildung... äh.. .das is jetzt.... 8 Jahre her

LG

Zwerg
Mein Arzt hatte auch gezickt. Habe dann das Geld für die Blutabnahme selber bezahlt. Ich weiß gar nicht mehr wie teuer das war. 5 Euro oder so?? [b]grübel[/b]

Finde ich zwar ziemlich albern, das die sich das auch noch bezahlen lassen, ist ja schließlich schnell gemacht und auch noch für einen gute Zweck - aber gut, die Berechtigung dazu haben sie, ganz klar. Und da ich mir schlecht selbst Blut abnehmen kann ... *ggg*

LG Susa
@ Nachteulchen ...
... ist ja auch kein Problem, wenn man kein Geld spenden kann, um die gigantischen Kosten dieser Typisierungen zu unterstützen. Wenn man mit seiner Typisierung hilft, ist das ja auch schon eine gute Sache.

Die DKMS sammelt ja Geldspenden um diesen ganzen Apparat zu finanzieren, also Leute, wer Geld UND vor allem auch Blut über hat: Los, last Euch Typisieren!! *g*

LG Susa
ich bin so frei
und weise mal darauf hin, dass es neben der DKMS auch noch andere Organisationen gibt. Die Spenderdaten landen alle in der Zentralen Knochenmarkspenderdatei.

Ich möchte auch mit Blick auf die Suchmaschinen im Internet hier nicht eine Stiftung verlinken. Gern kann man diese aber auch über CM von mir erfahren oder aber über meine eigene Webseite.

Gleichzeitig noch der Hinweis auf diesen Thread:

Leben spenden!

Danke, Gurnemanz
*******der Frau
70.978 Beiträge
du brauchst
auf nichts hinzuweisen. die userin hat expliziet nach der DKMS gefragt. und einen wink auf deine webseite ist auch nicht nötig.

lg
mod
spielluder
Danke für den Hinweis
Da ich gerade den Tod eines Patienten erlebt habe, für den wir einen Spender gesucht haben, bin ich da besonders sensibilisiert. Auch mehrere - darunter eine gerade akute Krebserkrankung in der Familie - machen das Thema - neben dem Wunsch zu helfen - für mich wichtig.

Bei meiner Webseite handelt es sich um eine zu meiner Selbsthilfegruppe.

Der Hinweis auf die anderen Stiftungen etc. erfolgte auch deshalb, weil die Konditionen für den Spender oder für sog. Betriebstypisierungen durchaus von einander abweichen können. Auch macht jede Spenderorganisation einzelne Aktionen, bei denen man sich gern beteiligen kann.

Dabei geht es nicht nur um die Spende von Knochenmark, sondern auch um Mitarbeit und Geld.

Die Typisierung eines Spenders kostet ca. 50 EUR. Zumindest bei der Stiftung, bei der ich da versucht habe, drei Aktionen, die die Stiftung begleitet hat, zu unterstützen. Dort werden immer auch Helfer für die Aktionen gesucht. Sprich, man kann auch helfen, in dem man z.B. als Veranstalter einer größeren Veranstaltung auf die Problematik hinweist, als Webseiteninhaber Aktionen zum Beispiel verlinkt (es gibt sehr gute Erfahrungen damit mittlerweile) oder aber bei den Entnahmen als medizinische Fachkraft oder sonstiger Helfer unterstützt. Diese Aktionen leben von den Menschen, die sich angesprochen fühlen, zu helfen.

Da ich selbst nicht spenden darf, versuche ich dieses auf diesem Weg. Also durch Verlinkung, Öffentlichkeitsarbeit oder auch durch aktive Mitarbeit bei den Aktionen. Bei einer Aktion war ich jetzt mit draußen und habe als Helfer bei zwei Typisierungsaktionen auf zwei der Berliner Flughäfen Fotos gemacht, Kurierdienste und Informationen, Einverständniserklärungen angenommen u.s.w. Schnell mal auch neue Kanülen und Röhrchen aus dem Klinikum geholt, da wir mehr Spender hatten, als angemeldet waren.

Auch als Unternehmer kann man zum Beispiel diese Aktionen begleiten und eine sogenannte Betriebstypisierung durchführen. Dazu vereinbart man mit der jeweiligen Organisation den Termin, Ort und Preis. Veröffentlichung in internen Medien des Unternehmens und so weiter.

Ansonsten: wie hier bereits geschrieben: Typisierung heißt, Blutentnahme und HLA-Typisierung. Keine Blutgruppe oder ähnliches. Die ist ziemlich irrelevant. Man erfährt sie auch nicht bei der Typisierung, der Wert wird nicht bestimmt.

Dann erfolgt die Aufnahme in die Knochenmarkspenderdatei und auch in das Zentrale Register, bei dem alle Daten zusammenlaufen.

Wenn man als Spender in Frage kommt, wird man sofort kontaktiert. Dann muß man nochmals zustimmen oder kann auch nein sagen. Die weitere Behandlung, sprich Entnahme, wird dann von der Krankenkasse bezahlt.

Die Entnahme erfolgt auf verschiedenen Wegen, entweder durch Ausschwemmung aus dem Blut oder aber über eine Punktion. Näheres erfährt man dann. Die Punktion erfolgt unter Narkose (gibt auch andere Varianten). Man unterscheidet also zwischen Blutstammzell - und Knochenmarkspende.

Soweit die Infos eines Laien. Optimal ist die Spende im Rahmen einer Aktion für einen bestimmten Betroffenen. Dabei wird auch durch die hohe Anzahl der Teilnehmer wiederum für die Aktion Werbung gemacht und damit wieder noch mehr Spender gewonnen. Ein guter Hausarzt würde diese Abnahme mit einem Lächeln im Gesicht durchführen. Das abzulehnen, würde mir einigermaßen zu denken geben.

Die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden, ist sehr niedrig. Umso mehr braucht es Leute, die sich typisieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, liegt zwischen 1:10.000 und 1:1.000.000 (Quelle S-M-S).

Das Alter der Spender ist zwischen 18 und 50 Jahren. Bei bestimmten Erkrankungen gibt es ko-Kritieren, wo keine Spende möglich ist.

Vielleicht begegnet man sich ja mal bei einer solchen Typisierungsaktion. Ich für meinen Teil werde an jeder Aktion wieder teilnehmen, wenn es mir möglich ist.

Grüße, Gurnemanz
Danke Jörg für die Infos.

VG
vom
zwerg
*********rn_by Paar
17 Beiträge
Ich auch
Auch ich (m) hab mich vor gut 1,5 Jahren typisieren lassen. War damals ne grroße Typisierungsaktion, da ein Kollege von mir an Leukämie erkrankt war. Halte das für ne tolle Sache, da ja jeder diese Hilfe irgendwann benötigen könnte!


Gruß
engelsSTERN
Ich selber hatte zwar mal Interesse an Knochenmarktspenden, bin aber seit einem halben Jahr den Blutspendern beigetreten. Find es gut das sich so viele zur Knochenmarktspende zu Verfügung stellen. Daumen hoch!
*******_nw Mann
1 Beitrag
Bin auch dabei. Habe auch schonmal Post bekommen, dass 2 von 6 Merkmalen mit einem Patienten übereinstimmen und das mein Blut nun komplett ausgewertet werden würde. Bin seit 4 Jahren dabei.

Aber war wohl negativ.
dkms
Ich habe auch einen Spenderausweis. Mittlerweile muss man nicht mehr zur Blutabnahme, sondern man bekommt 4 Q-Tipps zugesandt. Die Typisierung läuft dann über die Speichelprobe ab.

Viele Grüße,

Silke von wirzweibeiden
*********n007 Mann
696 Beiträge
Seit 10 Jahren
Ich habe mich vor 10 Jahren typisieren lassen, und frage mich warum ich noch nicht spenden durfte, es scheint wohl so zu sein, das es ganz selten 100% ig passt. Weiß jemand bis zu welchen Alter man Spenden kann?
Meine Blutabnahme ist nun schon fast 15 Jahre her und ich bin auch noch nie angeschrieben worden.
Nur so als Hinweis, da die Dkms nicht mit den Behörden zusammenarbeitet, sollte jeder Spender einen neuen Wohsitz dort anmelden.
Macht das ganze leichter für die Dkms.

Organspender bin ich seit ich 18 Jahre bin - ich finde es so unglaublich wichtig,
das ich für eine automatische Entnahme stimmen würde.
Natürlich mit der Chance einen Ausweis bei sich zu tragen in dem GEGEN eine Entnahme persönlich wiedersprochen wird.

Es lebe das Leben !
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Bin seit 11 Jahren bei der DKMS registriert, habe zwei mal in der Zeit Post bekommen und kam dann letzten Endes doch nicht als passender Spender in Frage.
********en_4 Paar
462 Beiträge
Hallo,


also wir gehen beide regelmäßig Blutspenden , er ist typisierter Knochenmarkspender , auch wenn noch nie was kam und wir haben aufgrund unserer Hobbys auch immer nen Organspenderausweis dabei....


Warum auch nicht, so kann man vielleicht mal jemanden Helfen...
*********n007 Mann
696 Beiträge
Weiß wer bis zu welchem Alter man Spenden darf?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.