Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Weiße Erotik und Untersuchungen39
Schon lange habe ich eine Vorliebe für Doktorspiele.
zum Thema
Gynsex, Erotische Untersuchungen74
Kennt sich jemand damit aus? Würde mich gern mit anderen austauschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knochenmarkspender unter uns?

*******_he Mann
85 Beiträge
Typisierung
Da ich demnächst vorhab, auch mit dem Blutspenden anzufangen, stellt sich mir die Frage, ob man sich dabei auch gleich typisieren lassen kann, geht das dann eventuell auch kostenlos? Bräuchte ich dann dieses Typisierungsset noch?
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
also ich habe mich auch registrieren lassen, da ich einfach auch mal in die situation kommen kann in der ich so was brauche.
aber bisher musste ich noch zu keiner weiteren untersuchung also hat wohl das blut und so schon bei dem ersten test mit noch keine übereinstimmt.

nun gut finde es einfach eine gute sache.
typisierung
möchte ich jedem empfehlen, der gesund ist und bereit ist zu helfen.

mein mann und ich haben uns typisieren lassen, als bei uns in der region ein kleines mädchen (mal gerade 1 jahr alt) dringend einen spender suchte. es wurde eine riesige aufrufaktion gemacht (auch über radio und zeitung), an der etliche tausend menschen typisiert wurden. wir wollten, wie alle anderen spendewilligen, daß das mädchen weiterleben kann, zudem wir die eltern des kindes auch noch persönlich kannten und hatten geplant auch hier im jc einen aufruf starten. zu der zeit liefen wohl in den "oberen rängen" irgendwelche diskussionen, bezüglich solcher aufrufe... wobei ich das nicht wirklich verstehen kann, denn erstens gibt es hier doch auch medizinische themen und zweitens sollte das ja nicht irgendein sinnloser spaß-thread werden.

das mädchen ist leider gestorben, da man keinen geigneten spender gefunden hat!

ich war doch schon sehr enttäuscht, daß meine idee, einen aufruf zu starten nicht genehmigt wurde, bzw. auf die lange bank geschoben wurde.

nun ja.... ändern können wir jetzt leider nichts mehr dran.

aber..... wir stehen weiterhin zur verfügung. wenn wir helfen können, mit einem bißchen rückenmark, dann machen wir das auch..... gerne!

Mittlerweile muss man nicht mehr zur Blutabnahme, sondern man bekommt 4 Q-Tipps zugesandt. Die Typisierung läuft dann über die Speichelprobe ab.

also.... uns haben sie ein volles röhrchen blut abgenommen.... und das war erst im letzten jahr!
*********eger Frau
223 Beiträge
@ jonny76
Also soweit ich weis ist es beim DRK möglich wie das aber im Genauen abläuft weis ich leider nicht. Ich weiß nur das dir ein Röhrchen mehr Blut abgenommen wird und du nen Infobogen bekommst.

Ich selbt habe mich noch nicht Typisieren lassen
seit jahren
habe mich vor jahren typisieren lassen, stand auch kurz vor einer spende.
jemand anderes hatte aber den vorzug erhalten. war schon ein komisches gefühl, doch es überwiegt doch die freude, jemandem helfen zu können. zudem kommt noch hinzu, dass ein guter freund von mir nur durch eine knochenmarkspende weiterleben durfte. finde sollte für jeden selbstverständlich sein, sich bei der dkms anzumelden. jeder von uns könnte in so eine traurige lage kommen.... *zwinker*
Ich habe mich vor 10-15 Jahren bei einer lokalen Hilfsaktion typisieren lassen und etwas später noch einer weitergehenden Bluttypisierung zugestimmt.

Seitdem habe ich (bis auf 2-3 Infobriefe der DKMS) nichts mehr gehört.

LG
ER von birdie
was nichts anderes heißt
als das die Dir nicht ans Mark wollten.

Aber: warte nur ab... irgendwann brauchen die Dich... Wobei ich Dich enttäuschen werden muß: U. U. bist Du in einem Jahr nicht mehr als Spender möglich. Altersgrenze *heul*

Grüße und *herz*lichen Dank.
seit 15 jahren
bin seit 15 jahren bei dkms spender....leider konnte ich noch keinem helfen.....habe mich bei einem aufruf gemeldet.....
hi hi
dkms bin ich auch mitglied, seitdem ich beim bund war,kam sogar fast schomal zum spenden in frage, aber kurz vor der eigentlichen blutfiterung bekam ich ein schreiben, dass wer anders mit mehr übereinstimmungen gefunden wurde...
seitdem kam nichts mehr, aber die daten bleiben ja gespeichert...

mfg JasonPrie
Ja
ich (Manuel) auch
hier fließen alle Daten zusammen
Das Zentrale Knochenmark-Spender-Register

http://www.zkrd.de/

Dort auf der Seite findet man auch die Namen der größten Spender-Organisationen, etwas medizinisches und statistisches Material.

Meine ganz große Bitte an dieser Stelle: Vergeßt nicht über der DKMS die anderen Organisationen. Nur weil die mehr Werbung machen heißt das nicht, dass die die einzigen sind. Die anderen Organisationen sind vielleicht sogar gerade in Eurer Gegend auf der Suche nach Spendern oder Helfern, wie bereits weiter oben beschrieben.

Gleichzeitig der Hinweis: Sehr gut ist die Spende bei einer kongreten Aktion, weil dann damit auch die Kosten abgefangen werden müssen. Die müssen gedeckt sein, sonst wird es für die suchenden Angehörigen sehr kompliziert.

Auch ist daran zu denken, vor allem bei Kindern, dass diese eine psychologische Betreuung benötigen könnten und u. U. auch schulische Nachhilfe u.s.w. Das ganze Leben gerät ins Stocken und das für viele Monate.

Gut ist auch, sich Menschen zu suchen, die einem helfen, diese Aktionen für einzelne Erkrankte zu organisieren und zu betreuen. Ggf. kann man mich da ansprechen, ich würde Euch dann Informationen / Kontaktdaten geben.

Grüße, G.
***dm Mann
1 Beitrag
ich auch
bin auch eingetragen und hab mich registrieren lassen.
bisher brauchte aber noch keiner mein knochenmark.

finde ich aber eine gute sache. wenn man dadurch anderen helfen kann, sollte man das machen, besonders, wenn man eine seltene blutgruppe hat.

kann das nur jedem entfehlen sich registrieren zu lassen. Es wird ein wenig blut abgenommen und das wars schon. und die risiken wenn es wirklich dazu kommt, dass jemand hilfe benötigt, sind mitlerweile auch überschaubar.
ich habe
einen zettel in meinem portomonai, da steht" wenn mir etwas passiert und meine organe verwenbar sind...dann spende ich alles was geht"....hoffe, dass das auch so verstanden wird...
*******3_rp Frau
32 Beiträge
ich bin auch dabei !!!!
Habe mich damals, für eine lokalen Hilfsaktion, über das normale Blutspenden registrieren lassen.

Den Ausweis habe ich seitdem immer bei mir.

Für mich war entscheident, das mit den neuen Verfahren keine Narkose mehr notwendig ist. Geht ja jetzt über so ne Art Blutwäsche.

Bin mal gespannt, ob sie mich je brauchen werden......
Bin seit 12 Jahren bei der DKMS
War in dieser Zeit, zweimal spenden und freue mich,
einen Menschen eine Change zu geben.

wicca-of-sith
*******east Frau
216 Beiträge
Hallo,
vor einigen Jahren wurde im Rahmen der Blutspende, jedem der zustimmte ein wenig Blut zusätzlich abgenommen. Eine Familie mit einem betroffenen leukämiekranken Kind hatte es wohl in die Wege geleitet. Ich weiß nicht ob ich irgendwo gemeldet bin? Die Daten wurden so viel ich weiß von der Blutspende mit übernommen. Ich habe aber seitdem kein Schreiben oder sonstige Info erhalten.
Ich werde dann wohl nochmal erneut das mit dem Registieren veranlassen.

Lg Beast
hallo...
...ich bin beim DKMS registriert...seit ca. 3 jahren.... binaber bisher nie in die engere Auswahl gekommen. hab mich damals an der Uni typisieren lassen da eine Studentin an Krebs erkrankte.... über 1000 Leute haben sich damals mit Hilfe von Sponsoren an der Uni typisieren lassen.
Einen Organspendeausweis trage ich auch immer bei mir!

Ich finde das recht wichtig das man sich über sich und seinen Körper im Falle des Falles bewusst wird und auch darüber bestimmt!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
Spenden!!!
Hi miteinander!

Ich bin auch in der DKMS registriert; darüber hinaus habe ich selbstverständlich auch einen Organspendeausweis; in meinem Zweitberuf (Krankenpfleger auf Intensivstation) kriege ich das auch direkt immer mit, wie dringend Organe gebraucht werden...

Für die Zweifler unter uns: Die Typisierung läuft per Blutabnahme, ein kleiner Piks genügt; wenn man dann tatsächlich als Spender in Frage kommt, wird die Spende auf zwei Arten möglich: Entweder ganz einfach über Blutentnahme oder über Knochenmarksentnahme - die ist aber auch recht einfach, wird unter Narkose vorgenommen, also keine Schmerzen.

Alle Detailfragen kann man über einen Anruf bei der DKMS klären.

Also Leute - im Sinne der Hilfswilligen: Lasst Euch registrieren!
Blutgruppe
Hallo,

nur kurz zur Info:

Die Blutgruppe ist bei der Knochenmarkspende völlig irrelevant und hat nichts mit den wichtigen Merkmalen zu tun, die zwischen Spender und Empfänger übereinstimmen sollten.

Bei der normalen Blutspenden sieht das anders aus. Hier sind seltene Blutgruppen sehr gefragt und stehen oft nicht ausreichend zur Verfügung.

LG Susa
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@susalapatschi
Da hast Du vollkommen recht!

Bei Knochenmark ist die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer, den jeweils treffenden Spender zu finden, denn diese genetischen Merkmale sind weitaus differenzierter als 'nur' die seltene Blutgruppe...

Daher ist es wichtig, so viele Spendenwillige wie möglich zu erreichen, um allein durch die Masse die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen...

In diesem Sinne

Gruss an alle Spender

*diegroessten*
*********Spatz Paar
148 Beiträge
Bin zwar nicht bei der DKMS registriert, habe aber seit meinem 18. Lebensjahr einen Organspenderausweis. Ist schon ein gutes Gefühl wenn man weiss, das man eventuell nach seinem Tod jemanden helfen kann.

Lg von Ihr
bin seit 10 jahren DKMS registriert,konnte bisher leider noch
nicht helfen.

Einen Organspendeausweis
besitz ich auch.
*******ar01 Paar
337 Beiträge
Ich habe gespendet
Hallo

Ich habe vor ca 3 Jahren einem 13 Jahre alten Jungen aus Spanien mein Knochenmark gespendet.

Bei uns war ein kleiner Junge von 3Jahren erkrankt und da haben sie Spender gesucht,leider ist keiner gefunden worden.

Nach 2 Monaten kam der erste Brief das ich für jemanden in Frage komme,dann ging es zur einer Untersuchung ins KH.Bluttest,Belastungstest,Lungentest.

Dann durfte ich mich 1 Woche lang 2 Spritzen setzen die die Zellen mehr anregt.

Nach der Woche ab ins KH uns da wurde ich an eine Maschine angeschlossen die aussieht wie eine Waschmaschine die das Blut gefiltert hat,ach ja es wurde aus meinen Adern gezogen. Das ganze hat 2 Tage je 4 -6Std gedauert.

Ich hoffe das es dem Jungen gut geht denn leider ist das Spanische Gesetz anders als hier also werden wir keinen Kontackt herstellen können.


Ich würde es immer wieder tun.


LG
Steffi
ich habe die unterlagen angefordert, mal schaun ob sie mich aufnehmen.
würde mich freuen.

blut spenden, tu ich auch regelmäßig.

ein organspenderausweis beitzte ich nicht, meion mann ist da total dagegen, das meine organe nach meine tot weiter gegeben werden. er möchte mich ganz beerdigen und nicht nur halb. o.k. das axeptiere ich, vieleicht ändert es ja irgendwann mal sein meinung darüber.
Auch dabei
Hey!

Ich bin auch dabei! Da gab es damals so einen Aufruf in der Bild-Zeitung, sich für so ein kleines Mädchen typisieren zu lassen. Eine Freundin hatte mich darauf gebracht. War alles ganz unproblematisch. Bis auf, dass sich eine Ärztin zur Blutabnahme berufen gefühlt hatte, die leider keine Ahnung davon hatte. Sie hat mir dann die Nadel so weit reingejagt, wie man es nur im Fernsehen sieht und damit natürlich die Vene komplett durchlöchert... *gr2* Der Bluterguss hat sich dann später auf der Arm-Unterseite gebildet und ich bin bei der o.g. Freundin im Auto kreislaufmäßig zusammengerutscht. Das war nicht so der Hit. *schock* Aber den Spenderausweis hab ich trotzdem bekommen*achtung* *freu2*

Aber sowas passiert nur bei Leuten, die keine Ahnung vom Blutabnehmen haben. Im Zweifel oder wenn man Angst hat, sollte man vielleicht lieber nach ner Schwester mit Erfahrung fragen...

Seit ich die Karte habe, habe ich auch nichts mehr von dem Verein gehört.

beste Grüße
HM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.