Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22194 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9534 Mitglieder
zum Thema
Switcher, eher devot/dominant259
Mir brennt schon seit längerer Zeit auf der Zunge.
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
Dominant
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominant und devot - was versteht ihr darunter?

Dominant und devot - was versteht ihr darunter?
Immer wieder liest man hier in Profilen, dass sich jemand als devot oder dominant bzw. auch als Switcher bezeichnet. Schaut man sich dann das Profil genauer an, liest man weiter unten ebenso häufig im selben Profil, dass BDSM, SM, D/s, Erniedrigung, Schmerzen, Gewalt ... abgelehnt werden.
Wir wollen hier jetzt keine Diskussion über den Gewaltbegriff beginnen. Für uns ist klar, dass submission, Erniedrigung, Züchtigung, Schmerzen nur im gegenseitigen Einverständnis stattfinden (safe, sane and consensual).
Uns interessiert, wie ihr Devotheit respektive Dominanz für euch definiert. Devotheit = passiver Part beim Sex, aber bitte tu mir nicht weh und benutz mich auch nicht? Gilt das so für viele sich selbst hier als devot bezeichnende Menschen hier im Joyclub?

Für Aufklärung danken
Jörg & Kea
Screen-Shot
******ide
166 Beiträge
dominant = Mann oder Frau liegt oben
devot = Mann oder Frau liegt unten
Switcher = mal oben - mal unten

*ggg* *ggg* *ggg*


Mal im Ernst - ich denke devot oder dominant gibt es in mehreren Ausprägungen sowie Abstufungen und muss nicht immer was mit BDSM zu tun haben.

Es gibt viele Paare, die es gerne mal etwas härter mögen oder auf Fesselspiele stehen ohne Interesse an den sonstigen BDSM Praktiken zu haben.


Gruß
Jack
******nig Mann
24.813 Beiträge
nu ich glaub, der haken an der sache in den profilen hier ist einfach, dass das eben eine auswahl unter vielen anderen ist. wenn jemand dann sein profil hier ausfüllt und diese begriffe liest versteht er sie unter umständen aber überhaupt nicht in einem bdsm-kontxt sondern überlegt sich: nuja, zuhause hab ich die hosen an. also wird wohl dominant passen.

so oder so ähnlich habe ich oftmals den eindruck, dass es hier interpretiert wird. allerdings ist das mit den begriffen eh so ne sache: ihr zählt z.b. "gewalt" mit auf, und die zählt für mein verständnis nicht zu den dingen, die im bdsm was zu suchen haben!

übrigens hat devotion / dominanz ja auch nicht zwingend was mit sm zu tun. *zwinker*

deshalb seh ich sowas bestenfalls als eine grundlage um miteinander ins gespräch zu kommen - mehr aber nicht. alles andere wäre schon zuviel hineininterpretiert was aber gar nicht da steht.
Ja, die Begriffe sind im Joy ziemlich unscharf. Man weiß einfach nicht, ob derjenige, der dominant/devot ankreuzt, es auch wirklich im BDSM-Sinne ist. Es kann ja auch alltagsdominant ("ich hab immer die Hosen an, hmmjoar, dominant passt") oder alltagsdevot ("bin nicht so die Karrierefrau, ja, also, devot kommt schon hin") gemeint sein.

Hilft nix, muss man die Leute direkt fragen.
Oder eben auch sich die Beiträge ansehen. Wenn jemand, sagen wir mal, 1000 Beiträge geschrieben hat, aber keinen einzigen im BDSM-Kontext, liegt der Verdacht nahe, dass doch nur das im Alltagskontext gemeint ist. *g*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Devotheit = passiver Part beim Sex, aber bitte tu mir nicht weh und benutz mich auch nicht?

Nö. Nur weil ich devot bin heisst das noch lange nicht, dass ich meinen Mann nicht auch mal ficken kann. Mit seiner Erlaubnis, natürlich *zwinker*
(Und ich red jetzt nicht von Strap-ons)

Was devot hier auf JC und auch auf anderen Seiten bedeutet, frage ich mich auch manchmal. Ich denke, der Begriff war früher mal genauer definiert, aber heute, wo jeder mit Handschellen rumspielt und Analsex und Deepthroat zum Standardrepertoire jeder 16-jährigen gehört und überhaupt BDSM in die Popkultur Eingang gefunden hat ist das wohl einigermassen unscharf geworden.
Dann ist es aber auch so, dass devot noch lange nicht masochistisch heisst, und umgekehrt auch nicht. Mit Schmerzen muss Devotheit ja nichts zu tun haben.

Also, wie hanjie sagt: Nachfragen.
*********te_bw Mann
17 Beiträge
Kann Painpleasure und Hanlje nur zustimmen. Leider ist die Auswahl eingeschränkt, das Repertoire der meisten fliessend und die Grenzen nicht genau definiert. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns hier auf einer Plattform bewegen, die sich in erster Linie um das Thema Sex dreht und ich kann daher gut verstehen, dass viele in ihrer Selbstpräsentation etwas vorsichtig sind um nicht gleich entweder von Mails überflutet zu werden oder um die Chancen auf eine Antwort gegen Null laufen zu lassen.

Ich denke, dass sich vieles aus dem Gespräch entwickelt.

Aber es ist ja leider auch so, dass sich viele überhaupt nicht bewußt sind was sie eigentlich sind und das es sowohl zu viele Pseudodoms wie -subs gibt.

Und auch auf die Gefahr hin, dass es für viele lächerlich sein mag. Ich glaube dass wenn es das Schicksal will, dann finden die richtigen zusammen! (Dauert nur vielleicht manchmal etwas länger ;-)!)
******ico Paar
5.749 Beiträge
richtig @ Hanjie
Ja, die Begriffe sind im Joy ziemlich unscharf. Man weiß einfach nicht, ob derjenige, der dominant/devot ankreuzt, es auch wirklich im BDSM-Sinne ist.

Und außerdem fehlt sadistisch/masochistisch - was ja bekanntlich auch nicht immer identisch ist und erst recht nicht immer zusammen geht.

Und dann wandelt man sich auch noch selbst im Leben, letztes Jahr noch nur sad-dom, dann verlagern sich die Interessen, und schon...
Kategorielosigkeit *smile*

Wie schön, dass am leibhaftigen Kennenlernen (bei sich selbst und anderen) nie ein Weg drum herum führt, allen erweiterten Netz-Möglichkeiten zum Trotze.
*ja*

Liebe Grüße
Rico
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Für mich bedeutet devot
die abgabe der Kontrolle.
Ich übergebe die Verfügung über mich einen Anderen, und habe (fast) keinen Einfluß auf das, was geschehen wird.
Das regt mein Kopfkino an, und kann aus kleinen Gesten, oder Aufgaben auch ohne Anwesenheit des Anderen geschehen.

Einfach nur das Kopfkino in Bewegung bringen.


LG Petra
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel, manchmal habe ich so bei manchen den Verdacht, es das als Vorliebe angeclickt, was grad in, hip und als absoluter Sexburner in diversen Magazinen/ Zeitungen propagiert wird.

Dieses Mal ist es halt dominant/devot/switch in light..... geht auch wieder, diese Modewelle
ich bin nicht devot, ich unterwerfe mich
****ale Frau
4.612 Beiträge
Ich bin nicht dominant, ich bestimme lächel
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
grins, und ich bin nicht sad-dom, sondern bestimme und quäle nur gern zu unser beider Lustgewinn....
Ich denke devot/ dominant und maso/ sado lassen sich ohne weiteres trennen.
Dominanz lässt sich auch ohne ausgeprägte sadistische Neigung ausleben.
Wer sich wo einordnet ist hier sicher ein wenig beliebig, jeder der sich gelegentlich mal von seiner Liebsten (oder umgekehrt Sie von Ihm) mit dem Schal ans Bettchen binden lässt kann sich dann unter eher devot einordnen.
Dies ist eben keine ausgesprochene BDSM-Site und von daher ist das so doch auch OK.

LG Jörg

PS.: Auch auf einer BDSM-Site würde ich für mich eher devot ankreuzen *zwinker*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ja nu, gibbet dat aber durchaus Menschen, die devot aber sadistisch veranlagt sind oder dominant und maso.

Vieles spielt zusammen, manches halt stimmungsabhängig etc.pp.

Trennbar ist manches in der Oberfläche, tiefergehend aber nicht.

Oder es vermischt sich dann und wann mal fröhlich.

Interessant ist eigentlich immer dann, wenn Menschen mit herzlich wenig ahnung von BDSM und dessen Spielarten die sog. BDSM-Fibel vorlegen und meinen: SO hat dat nu zu sein!!

Ähm, ja, da kann einem dann schon was platzen.

Und hast Du eine angebl. devote Sub vor Dir, die eigentlich gar nicht devot sondern nur eine Frau ist, die viel zu bequem ist, die Verantwortung für ihr Leben zu tragen und im Bett gern betüdelt wird- tschä nu, dann ist`s auch Essig. Vorallem dann, wenn Du tatsächlich Dom bist.

Ebenso, wenn Maso-Peter schon beim Anblick der Peitsche Aua schreit und bitte nicht zu feste....

Nicht das, was dir dann Spaß macht.
Gut das es da die Möglichkeit des Austausches gibt und man sich nicht allein auf gesetzte Kreuzchen verlassen muss.... *smile*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, jau, nur selbst da muss man manchmal an sich halten um nicht zu posten: Herr, lass bitte Hirn vom Joy-Himmel regnen!!! Und zumindest ein bissi Fachwissen, es muss ja gar nicht viel sein, bitte auch!

Und by the way, wenn es nicht zuviel Mühe macht, ein Tastaturausfall bei den Kopftätern wäre auch hilfreich.....
na, das ist ja mal ein generelles Problem... *smile*

aber,.... wir sind schon etwas OT also *zumthema*
******nig Mann
24.813 Beiträge
also um modeerscheinung und fachwissen ging es hier nicht, und ich finde diese ganze diskussion auch sehr überflüssig: jeder hat mal angefangen und war noch frisch. der eine stellt dann unterwegs fest, dass er es vertiefen will, der andere probiert gerne mal verschiedene richtungen aus, und der andere lässt es eben auch wieder. so what? ich seh da kein problem - außer einer selbstkonstruierten "ich bin aber viel exklusiver und toller, das kann es also gar nicht so oft geben"-ansicht. aber das sollten wir dann viell besser in einem anderen thread diskutieren denke ich.

Trennbar ist manches in der Oberfläche, tiefergehend aber nicht.

was meinst du damit? es gibt sehr wohl rein dominante, ebenso wie es rein sadistische gibt. und natürlich umgedreht ebenso. es ist nur in der jeweiligen reinform seltener als die mischversionen.

im übrigen ist es eben doch auch oftmals eine reine definitionssache bzw kopfsache, ob etwas z.b. eher der dominanz oder dem sadismus zuzuordnen ist. die beiden spielarten liegen eben immer wieder sehr dicht beieinander und ergänzen sich wunderbar. entscheidend ist doch wohl das selbstverständnis bzw wie es der (spiel)partner sieht.
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Nun die Frage war ja
"Dominant und devot - was versteht ihr darunter?"
Und es lässt sich doch über nichts besser "streiten" als über Begrifflichkeiten *zwinker*
Ich denke auf diese Frage wird jeder seine ureigenste Antwort haben und solange das kompatibel mit dem Partner ist..prima *smile*

ich habe z.b bei mir das "Devot" rausgenommen aus meinem Profiltext,
da eben jeder was anderes darunter versteht..und leider bei vielen da ein Kopfkino abläuft das nicht meines ist,
oder man in Schubladen gedrängt wird,
die mir einfach zu eng und zu starr sind.
Abgesehen davon,das ich damals,bei meinen ersten Gehversuchen in Richtung BDSM,erstmal selber für mich klar kriegen musste,was dieses "devot" für mich bedeutet und wie ich es ausleben möchte.

Und da sich immer mehr herauskristallisierte irgendwann, das für mich persönlich,irgendwelche starren Regeln,Aufgaben und Veträge nicht meins ist...
und das Ausleben meiner Neigung einfach begründet ist auf Lust und Freude,
habe ich diesen Begriff entfernt aus meinem Profil.

Und in einer Beziehung , bin ich einfach gern die "Wunscherfüllerin" von meinem Kerl und steh eben drauf ihn glücklich zu machen,
und ja da darf er mir dann auch u.a. eine knallen, mir die Kleider vom Leib reissen.. mir den Arsch versohlen .u.s.w...
Und es kickt mich wenn wenn Er das tut ,wann,wo und wenn ER das will!!!..ohne viel zu Quatschen und tagelange vorheriger Ankündigung!

Ich hab halt so nen Konsequenz _und Willkür_Fetisch *lolli*
****ale Frau
4.612 Beiträge
@****_38
Ich hab halt so nen Konsequenz _und Willkür_Fetisch *lolli*
Oh, das kann ich wunderbar verstehen, wenn auch von der anderen Seite. Danke für Deine Beschreibung!
*****338 Mann
181 Beiträge
also...
ich bin eher devot weil ich es sehr reizvoll finde von einer Frau dominiert zu werden. Das kann ich mir aber nur ohne extreme Schmerzen vorstellen. Naja, ich habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet und bin gerne bereit von den Profis zu lernen.
*****din Mann
737 Beiträge
hallo nach kiel

vereinfachung des verfahrens:

frag bei wiki die definition der einzelnen begriffe ab. dann hast du eine erklärung was im einzelnen gemeint ist. das ist dann "ohne" persönliche wertung.

hat dann nur begrenzt mit dem zu tun, was für den einzelnen dann unter dem begriff wiederum erwünscht und/oder machbar ist. des einen taube ist des anderen uhl. daran kann man gar nichts festmachen.

ja es stimmt, meistens kommt es zu einem sammelsurium von dom-sad-feti-wasweissich. je nach lust der beteiligten.
die abgrenzung deshalb aber als unwesentlich zu bezeichnen? es gibt genügend dev´s die mehr haue bezogen haben, als erwünscht. schlicht weil so mancher dom dev und maso nicht trennt. nicht jede/r dev will auch maso sein nur um herr/in zu genügen.

wenn etwas für dich passt? dann passt es, im zweifelsfall auch ohne zu wissen in welche schublade es denn nun soll.

trotzdem ist es ganz praktisch, wenn man sich auf einheitliche definitionen verständigt. nicht das der andere birne versteht wenn man apfel sagt.
*****tin Frau
95 Beiträge
devot zu sein heißt nicht gleich das die person auch gleich maso ist
genauso wie dom nicht gleich zu setzen mit sadist ist man kann einem menschen ohne gewalt dominiren
es hilft nix man muss jede person einfach ansprechen und fragen
*********asure Frau
1.686 Beiträge
trotzdem ist es ganz praktisch, wenn man sich auf einheitliche definitionen verständigt. nicht das der andere birne versteht wenn man apfel sagt.

Falls es jemals gelingen sollte, diesbezüglich zu einem breiten Konsens zu finden, wäre ich für eine Benachrichtigung sehr dankbar. Nicht dass ich dann allenfalls noch von Birnen spreche, wo doch längst Äpfel gemeint sind.

Bis dahin glaub ich nicht, dass das möglich ist.
Ich schliesse mich da der Vorrednerin (Painispleasure) an. Bitte Bescheid sagen wenn es soweit ist...

Stelle mir das mal recht schwierig vor allgemein gültige Definitionen zu finden. So viele Ausprägungen und Grade die da denkbar sind...

Wie soll das aussehen? Ich bin dann maso 3, also fest an die Nudel packen ist ok, aber Eier drücken ist Tabu. Es gibt dann einen Katalog wo sich jeder mit seinen Vorlieben wiederfindet?

Ich denke Verständigung ja, nämlich mit seinem Partner(n), allgemein gültiges wohl eher nicht.

es gibt genügend dev´s die mehr haue bezogen haben, als erwünscht. schlicht weil so mancher dom dev und maso nicht trennt. nicht jede/r dev will auch maso sein nur um herr/in zu genügen.

Wenn es denn für Subbi ok ist, eben weil es dom so gefällt ist es ja auch in Ordnung, sonst sollte Sub mal was sagen. Wenn das nicht möglich ist, schnell weg, wer weiß was sonst noch so gegen meinen Willen geschieht.

Dev heißt doch nicht willenlos... meist jedenfalls nicht *smile*

LG Jörg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.