Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
43 Mitglieder
zum Thema
Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?438
Eure Meinung ist gefragt. Vor kurzem habe ich einen sehr…
zum Thema
Wie nehmt ihr euch die Angst vor einem Korb?449
Einen Korb zu bekommen ist sicher niemals angenehm, trotzdem sicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hier ist dein Korb!

*********marrn Mann
1.398 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist dein Korb!
Ich hätte hier gerne mal einen Erfahrungsaustausch über das Körbe verteilen. Ausnahmsweise soll es mal nicht um die weiblichen "Körbchen" gehen, es sei denn, sie sind der Grund für den männlichen Korb *zwinker* ..

Zum Hintergrund: mir fällt es immer noch schwer, einen Korb zu verteilen, wenn ich merke, es passt einfach nicht. Das ist vom Grund der Inkompatibilität für mich ziemlich unabhängig. Ich bin auch nicht so der Draufgänger und weiß von mir, das es nun mal Überwindung kostet, jemanden anzusprechen, der für mich interessant ist. Was Frauen dann teilweise so rauspressen, kurzes abgeklärtes "Danke, passt nicht." ..selbstverständlich ohne jede Erläuterung (jaja, es gibt auch andere.. selbstverständlich), das bring ich einfach nicht.

Wie geht es euch dabei, und es für euch nicht "passt", und wenn Frau ungewöhnlicherweise mal den ersten Schritt macht? Versucht ihr zu erklären, warum es nicht passend erscheint? Führt ihr nen smalltalk in der Hoffnung, es verläuft sich rasch im Sande?
****ot2 Mann
10.284 Beiträge
Wobei willst Du denn Körbe verteilen?
Beim Kennenleren via JC?
Bei Real-Date?.
Im SC?
Im Real-life?
Fragen über Fragen...
Lg
Freimut
*********marrn Mann
1.398 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Freimut, deine Frage impliziert, du verteilst Körbe in den genannten Umfeldern unterschiedlich? Ich halte persönlich nicht viel von der Abspaltung einer zunächst schriftlichen Situation vom sogenannten RL, ich fühle mich beim Schreiben schon auch real und nicht virtuell. Im SC kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen. Von daher, es geht mir also sowohl um den schriftlichen Kontakt, als auch die Date-Situation.
****ot2 Mann
10.284 Beiträge
Hi Kaiserschmarrn,

ich kann das nur "aus der Erinnerung" beurteilen.
Habe 2008 mal so ca. 10 Dates bei einer "normalen Partnerbörse" gehabt.
Wenn mich bei der Qualität schriftlicher Kommunikation, dem Foto, den Proportionen nicht heftig! "gruselte" (bei 180cm und 120kg gruselt es mich, sorry), habe ich schnell einen Telefontermin, und wenn man dabei auf einer Wellenlänge schwomm schnell ein Real-Date ausgemacht. Alles "vor dem Real-Date" ist m.E. sowieso virtueller Blödsinn, der nicht wirklich ernst genommen werden sollte.
Beim Date habe ich ca. 3 mal einen Korb kassiert, 3 mal einen Korb verteilt (entweder bereits am Ende des Dates oder im Telefonat/Mail danach), und 4 mal ein "Second-Date" gehabt.
Also alles irgendwie ganz unspektakulär.
Woran erkennst Du denn, dass es für dich "nicht passt"??
Lg
Freimut
****on Mann
7.954 Beiträge
Interessante Frage,...
...bei der ich gespannt auf die Antworten bin.

Aber lasst uns die Frage jetzt nicht verwaessern. Es geht ja nicht darum, wie er zu seiner jeweiligen Erkenntnis gelangt ist, sondern wie er seine Entscheidung mitteilt.

Ich selber gehöre auch eher zu denen, die sich da nen Kopp machen und es möglichst schonend rueber bringen möchten. Und da habe ich mich auch schon so manches mal gefragt: "Wie sagste ihr das jetzt am besten?".
Ich vermute...
...das es da kein allgemein gültiges Rezept gibt.

Ein sensibler Mensch merkt eine ablehnende Reaktion auch ohne Worte.

Dann gibt es diejenigen, denen man eine Absage "durch die Blume" erteilen kann und sie verstehen.

Schwer ist es natürlich einen Menschen gegenüber zu haben, der nicht verstehen will oder kann. Wenn man diesem sympathisch findet uns mag obwohl er als Partner für-was-auch-immer nicht in Frage kommt, wird es schwer.

Niemand möchte jemand anderen absichtlich verletzen doch die Erfahrung zeigt, dass "hinhalten" aus falsch verstandener Rücksichtnahme definitiv nicht der richtige Weg ist.

Es braucht eine Portion Empathie um den eine Absage an den einen Menschen ansatzweise richtig zu formulieren.

Weil wir eben nicht alle gleich sind.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
eben...
Ein sensibler Mensch merkt eine ablehnende Reaktion auch ohne Worte.

und bei unsensiblen habe ich auch wenig Skrupel denen das als "Wink mit dem Hochhaus" dann doch eher ziemlich direkt verständlich zu machen ...
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Die Körbe, die ich bekam, wurden sehr subtil erteilt - es wurde sich einfach nicht mehr gemeldet.

Glücklicherweise war ich immer sensibel genug, um das zu verstehen.
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
Ja diese Art von Korb kenne ich auch zu genüge, einfach nicht mehr melden, ist wohl der einfachste Weg der gegangen wird.

Anstatt einfach zu sagen, hier ich hab kein Interesse mehr oder sonst was, mit sowas kann ich doch besser umgehen wie mit einfach nicht mehr melden. Aber gut ich denke es gibt eben auch genug Frauen die nach den Worten "ich habe kein Interesse mehr" Szenen gemacht haben *nixweiss*
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Naja, wenns um ONS geht oder ähnlich, dann wird doch wohl Frau nicht gleich ausflippen.

Aber klar ist es bequemer, sich gar nicht mehr zu melden.
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
Naja, wenns um ONS geht oder ähnlich, dann wird doch wohl Frau nicht gleich ausflippen.

Ich denke es gibt auch solche Frauen *zwinker*
*********marrn Mann
1.398 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erstmal...
..für die Reaktionen. Ein paar Gedanken von mir dazu: Ich habe Schwierigkeiten damit, jemandem gleich Unsensibilität zu unterstellen, wenn er/sie mal nicht gleich "erspürt", dass der Gegenüber nicht ganz so begeistert ist, wie man selber. Die Psyche spielt da manchmal seltsame Streiche, ich kenne das jedenfalls von mir auch, dass man im Zustand der "beginnenden Verzückung" die noch so neutralste Handlung oder Aussage des Gegenüber gern als Bestätigung auslegt, als Interesse. Deshalb tue ich mich dann da auch schwer, den

"Wink mit dem Hochhaus"

auszupacken. Was die fehlende "Ich hab kein Interesse mehr" Aussage anbelangt, so gibt es vielleicht da auch die Befürchtung, dass diese Aussage auch wieder hinterfragt werden wird und man sich zu den Gründen eben nicht äußern möchte. Aber selbst das kann man ja kommunizieren.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Also zu erwarten, dass eine "ich bin nicht an dir interessiert"-Aussage noch hinterfragt wird, deutet eher auf maßlose Selbstüberschätzung hin...
Aus welchem Grund sollte ich das hinterfragen?
Der Typ weiß nicht, was ihm entgeht und auf zum nächsten... ,
so einfach ist das. *grins*
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Nach meiner Erfahrung war es meistens bisher so, dass der männliche Part, bevor ich etwas sagen konnte, beim Verabschieden meinte: „ Wir hören oder lesen von einander“. Für mich stand damit fest, dass er sich nicht mehr meldet. Ich persönlich finde diese Art einer Absage sehr bequem. Ein einfaches …“du es passt nicht…“ wäre ehrlicher, als diese ängstliche, bequeme Art. Ich erwarte auch nicht das er sich erklärt, warum es nicht passt… es ist einfach Fakt, der zu akzeptieren ist.

Viele habe im Profil stehen, dass sie auf Ehrlichkeit Wert legen, jedenfalls eine bequeme Absage wie oben halte ich nicht für ehrlich. Nun ja Ehrlichkeit scheint nicht gleich Ehrlichkeit zu sein…ist Definitionssache vielleicht für den Einzelnen. *zwinker*

Mit einem ehrlichen " es passt nicht" kann ich jedenfalls umgehen.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Wenn ich so recht zurückdenke, ist es eigentlich fast immer so gewesen, dass entweder am Schluss des "Kennlerndates" es wunderbare erst zögernde und dann vielleicht auch innigere Küsse gab oder eben gar nichts....

Bei den "gar nichts" kam dann auch gar nichts mehr, wobei ich dann auch nicht nachfragte, was nun los sei. Also ein stillschweigendes "Passt nicht" *grins*

Ehrlichkeit ist schön, aber manchmal auch irgendwie unerwünscht, fürchte ich.


Wenn ich "einen Korb" gebe/n (muss), dann versuche ich das sehr nett zu formulieren und wenn ich denke, die Gründe könnten verletzend sein, dann umschreibe ich sie. Manches Mal aber wird dann so penetrant nachgefragt, ohne es einfach zu akzeptieren - und wenn ich dann die Wahrheit sage/schreibe, dann wirds beleidigt aufgefasst und seinerseits zu Beleidigungen gegriffen.

Unschön und überflüssig.
Stillschweigendes "Passt nicht" finde ich voll in Ordnung. Wenn man sich über Internet verabredet kann man ja nie vorher wissen, was sich ergibt.

Ich sehe solche erste Treffen ohnehin unverbindlich und ergebnisoffen. Wenn man nicht genug gemeinsame Interessen findet, dann trifft man sich halt nicht mehr. Die Frage nach dem warum wurde mir noch nie gestellt.

Was ich wirklich blöd finde ist, wenn man nur hingehalten wird. Das ist mir allerdings eher bei Disco oder Kneipenbekanten so gegangen. Man unterhält sich nett, tauscht Telefonnummern und dann platzt jede Verabredung oder sie hat nie Zeit ...
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Sorry, aber stillschweigendes Passt-Nicht ist schlechte Erziehung.

Sonst gar nichts.

Ein paar kurze Worte per Mail: du, ich glaub, aus uns wird nichts, haben noch keinen umgebracht und die Sache ist klar geregelt.
Back to Flintstones
Das waren noch Zeiten, als man sehnsüchtig von seiner vermeintlichen Angebeteten nach Wochen oder Monaten durch einen Boten eine Nachricht erwartete.
Heute per SMS:Passt nicht
Oder gar nix
Auch ein Arschloch verdient Respekt
LG
****ine Frau
36.968 Beiträge
Stillschweigendes "Passt nicht" finde ich voll in Ordnung.
*skeptisch* Tatsächlich?
Na da bin ich eher der Meinung von seeleverschenkt, ein solches Verhalten zeugt von schlechter Erziehung!
Und Respektlosigkeit.

Ich drehe mich im realen Leben ja auch nicht während eines Gesprächs um und verschwinde auf Nimmer-Wiedersehen.
Warum soll das von schlechter Erziehung zeugen? Wenn zwei sich treffen, sich nichts versprechen und sich gegenseitig nicht mehr melden dann ist das doch ein ganz normaler Vorgang wie er täglich stattfindet.

Warum soll ich ungefragt ein Statement abgeben, wenn sich bei dem Treffen keine Gemeinsamkeiten ergeben? Ist da noch so ein altes Rollendenken, dass der Mann sich um die Frau bemühen muss und wenn er das nicht tut ist er unhöflich?

Ich melde mich jedenfalls, wenn ich an der Person interessiert bin und denke, die Frauen machen das genauso. Wenn sich keiner mehr beim anderen meldet ist das für mich ein stillschweigendes "Passt nicht!"
*******sher Frau
38.504 Beiträge
JOY-Team 
das ist deine meinung
was mir nur auffällt das es vermehrt Männer sind die so reagieren
und weniger Frauen

wo dran liegt das den ?
Wenn sich keiner mehr beim anderen meldet ist das für mich ein stillschweigendes "Passt nicht!"

Da kannst du aber auch mal schief liegen, wenn beide gerne würden, aber sich keiner "traut"
*zwinker*
Kommt aber sicher nur selten vor.

Aber insgesamt finde ich deutliche Kommunikation schon besser. Nun verschönt es meine Woche zwar auch nicht gerade, wenn mir hier jemand schreibt "du siehst aber scheisse aus" oder "du bist mir zu alt" (schrieb jemand, der fünf Jahre älter war als ich ...), aber da zucke ich mittlerweile bloss noch mit den Schultern. Und weiss Bescheid.

Bei einem direkten Treffen finde ich es besser, zu sagen was Sache ist. Das kann man durchaus höflich tun. Ich hatte bereits Dates, wo wir uns nach dieser Feststellung dann ziemlich angeregt unterhalten und uns später jeder friedlich wieder getrollt haben. Allerdings suche ich mir meine Dates nicht ausschliesslich nach Schwanzgrößen aus sondern versuche vorher zu sondieren, ob er wenigstens eine Zeitung unfallfrei lesen kann.

Was ich aber mehrfach gehört habe, war die Klage, dass manche Frauen bei Ablehnung geradezu einschnappen oder ausrasten, je nachdem - wohlgemerkt beim ersten Treffen. Und dass daher mit: "wir hören voneinander" erst mal heil vom Acker zu kommen und dann unauffindbar zu bleiben, für manche Männer die einzige Korb- Methode darstellt.
Hallo -

virtuell: einfach nicht antworten, oder nicht mehr melden, find ich voll okay, und mach ich auch selbst...
ansonsten ist ein 'passt nicht', mit einem (virtuellen Lächeln) vorgetragen, auch okay.

Mürrische oder unfreundliche Antworten find ich sowas von überflüssig - dann lieber keine Antwort.

Generell versuch ich 'Körbe', in welchem Kommunikationszusammenhang auch immer, möglichst diplomatisch zu geben, und bin auch dankbar, wenn ich einen diplomatischen Korb kriege.
Also - die/den anderen immer achten - dass es nicht 'passt', kann viele Gründe haben, und das ist ja auch nicht immer 'in Stein gemeißelt'...
(sag niemals nie......man trifft sich immer 2x im leben...)

Micha

P.S.: einfach nicht mehr melden find ich auch deshalb gut, weil das ja nicht direkt eine Ablehnung ist - man weiß ja schließlich nie...... *g*
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
P.S.: einfach nicht mehr melden find ich auch deshalb gut, weil das ja nicht direkt eine Ablehnung ist - man weiß ja schließlich nie......

...ob man nicht dochmal so notgeil ist, dass man vielleicht sogar über DIE drüberrutschen würde????
Oder wie soll der angefangene Satz weiterführt werden.


Meine Güte - Hier wird datewilligen Frauen aber die Entscheidung echt leicht gemacht.

Aber offensichtlich gehen ja die persönlichen Ansichten bezüglich guter oder fehlender Erziehung und Respekt im Umgang miteinander doch weit auseinander.

Die Comunity ist ja groß genug, dass sich Gleich und Gleich zusammen gesellen können.
man weiß ja schließlich nie...
...ob man nicht aus einer Laune oder früheren Borniertheit heraus irgendjemand mal schlankerhand abgelehnt hat
DESHALB
warum so absolute und abschließende Urteile?

Real ist ja immer auch anders als im Netz...deshalb nicht vorschnell urteilen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.