Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
949 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Liebe und Intelligenz381
Seit längerer Zeit beschäftigen mich folgende Fragen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?

******344 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?
Hallo liebe Forumfreunde *g*

Eure Meinung ist gefragt.

Vor kurzem habe ich einen sehr beleidigenden Korb erhalten für tada ( an dieser Stelle dürft ihr kurz raten was es wohl war) meine Rechtschreibung.

Kurzfassung:
Der Chat (nicht im Joy) begann von mir aus mit einer Frage zu ihrem Profielbild. Nichts anzügliches, kein dummer Anmachspruch oder irgendwie ausfallendes.
Als Antwort bekam ich eine Gegenfrage ob ich eine geistige Störung hätte wegen meiner "Rechtschreibung die schlechter ist als die von vielen Ausländern"
Wurde quasi im selben zug als Vollidiot abgestempelt.
Danach gab es erstmal eine große Diskussion.

Meine Rechtschreibung ist nicht die beste das ist mir bewusst.
Aber ist sie den so entscheident?
Wie viel Wert legt ihr darauf?
Ist Sie sogar Auswahl Kriterium?

Die Aussage die Intelligenz eines Menschen an der Rechtschreibung fest zu mache doch schon ziemlich Einseitig.

Euer Meinung dazu bitte *g*
*********Sack Frau
145 Beiträge
Radio Eriwan ...
Meine Rechtschreibung ist nicht die beste das ist mir bewusst.


Stimmt - du hast dir noch nicht einmal beim Einstellen deines Themas die Mühe gemacht, es Korrektur zu lesen oder ein Korrekturprogramm drüber laufen zu lassen.

Aber ist sie den so entscheident?


Für die, die Wert auf eine gepflegte Sprache legen - ja

Wie viel Wert legt ihr darauf?
Ist Sie sogar Auswahl Kriterium?


Für mich schon, weil mir eine gepflegte Sprache berufsbedingt wichtig ist. Eine Ausnahme wäre es, wenn es sich bei meinem Gegenüber um einen Legastheniker oder einen nur bedingt der deutschen Sprache Mächtigen handelt. Ich würde es nur dem Gesprächspartner nicht unter die Nase reiben, dass ich ihm deswegen einen Korb gebe, sondern würde das Gespräch auslaufen lassen. Das Bemühen um eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik hat für mich auch etwas mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun; umgekehrt finde ich die Frage nach einer "geistigen Störung" respektlos.

Die Aussage die Intelligenz eines Menschen an der Rechtschreibung fest zu mache doch schon ziemlich Einseitig.

Stimmt - ich habe einmal bei einem Mann verwundert nachgefragt. Er schrieb mir, er sei Arzt und seine Rechtschreibung war unterirdisch. Ich erwarte aber besonders bei einem intelligenten Menschen, dasss er sich der gängigen Hilfsmittel zu bedienen weiß. Während ich hier schreibe, erledigt das die automatische Texterkennung meines Tablets für mich, und ich muss nur noch darauf achten, dass es keinen Blödsinn einkorrigiert. Und ich lese jeden Beitrag und jede Nachricht vor dem Absenden Korrektur. Trotzdem entdecke ich zu meinem Leidwesen immer wieder Fehler in alten Posts.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Sehe ich auch so, dass die Intelligenz eines Menschen nicht an der Rechtschreibung hängt. Lese-Rechtschreib-Schwäche (früher "Legasthenie") ist z.B. eine Teilleistunsgsschwäche in diesem Bereich bei sonst normaler Intelligenz. Ich weiß das, weil mein Sohn damals auf Herz und Nieren und IQ getestet wurde, als das festgestellt wurde.

Davon abgesehen ist "Schriftsprache" nicht jedermanns Kommunikationsmittel. Ich habe in meiner Jugend noch ordentlich Rechtschreibung pauken müssen, habe zwei (!) Reformen überlebt und schreibe viel. Das übt - und doch habe ich Probleme wegen der zwei Reformen und der Tatsache, dass ich viel in der englischen Sprache unterwegs bin. Aber nicht jeder schreibt ständig und hat viel damit zu tun, was nichts über seine "Intelligenz" und seine charakterlichen Qualitäten aussagt.

Die viel beschworene Rechtschreibprüfung prüft nur, ob es das Wort gibt - und gerade bei Groß- und Kleinschreibung kann es sein, dass man da im Satzzusammenhang falsch liegt. Beim schnellen Tippen schreiben nur Profis fehlerfrei und im Chat erst recht.

Viel ausagekräftiger ist für mich die Ausdrucksweise, der Satzbau, die Wortwahl und vor allem, WAS jemand sagt. Beleidigungen sind Beleidigungen, auch wenn sie orthographisch richtig sind. Da doch lieber eine nette Bemerkung mit kleinen Fehlern.

Meinem Sohn mit anerkannter LRS habe ich geraten, offizielle und wichtige Schriftstücke (Bewerbungen) erstmal jemandem zur Korrektur vorzulegen. Aber für eine Kontaktbörse wie diese finde ich das übertrieben.

Und wenn der Mensch stimmt, dann ist mir die Rechtschreibung egal.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Katze_im_Sack - gehst Du denn davon aus, dass ein von LRS Betroffener das immer sofort sagt ? Den meisten war die "Sonderbehandlung" in der Schule schon peinlich...

Und bei vielen Menschen meiner Generation wurde das damals noch nicht festgestellt, die waren eben "schlecht in Deutsch" - bei meinem Ex ist das der Fall, von dem das Kind die LRS wohl geerbt hat.

Und das mit den zwei Reformen in den 1990er Jahren .... damals sind wohl viele Rechtschreib-Fehlleistungen entstanden, weil innerhalb von ein paar Jahren ein paar Dinge, die vorher in Stein gemeißelt waren, umgeworfen wurden. Und dann noch mal umgeworfen.

Woran man auch merkt, dass Sprache sich wandelt und Rechtschreibung auch.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Grundsätzlich lege auch ich wert auf Rechtschreibung und Orthographie (das mit den Punkten und Komata..)
Es kommt bei mir aber primär darauf an in welchem Kontext:
In einem Profiltext, einem Forumsbeitrag oder einer Clubmail/Email erwarte ich, dass die Rechtschreibung und Orthographie stimmt. Man hat Zeit den Text zu schreiben, und, wenn man Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik hat, so kann man den Text auch in einem Textverarbeitungsprogramm mit entsprechender Autokorrektur schreiben. Ein zweites mal Durchlesen nach dem Schreiben bringt auch konstruktive wie orthographische Fehler ans Licht.
Ist also ein Profil oder eine Mail fehlerverseucht, so ist das ein Zeichen von mangelndem Interesse, Faulheit und geringer Wertschätzung.
Das Profil oder das Erste Anschreiben machen nunmal den Ersten Eindruck aus, das gilt für alle Plattformen, nicht nur für den Joy. Lege ich da keinen Wert auf Fehlerfreiheit, ist das ein Zeichen von Geringschätzung gegenüber dem Adressaten, bzw. es erweckt den Eindruck es ich würde keine Wert auf den Eindruck legen, den ich erwecke.
Etwas anders sieht's beim Chat aus. Da kann es schon zu Vertippern und missglückten Autokorrekturen kommen. Aber auch da fällt recht schnell auf, ob es einfach der Geschwindigkeit der Kommunikation geschuldet ist, oder ob grundsätzliche Schwächen bei Rechtschreibung und/oder Grammatik vorliegen.

Grundsätzlich ist Rechtschreibung und Grammatik ein Zeichen von Reife und Bildung, und es legen nun mal viele Leute im Joy, wie auch auf anderen Plattformen, wert auf dies beiden Attribute, wenn es Kommunikation und die Kontaktaufnahme geht.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
So wie es der TE beschreibt ist es noch etwas vom harmlosesten was ich tw. zu lesen bekomme.
Ich habe mir schon die Frage erlaubt,
ob sie/er, bei realen kennenlernen z.b. in einer Bar, dem vis a vis erst einen Schreibtest hinlegt
bevor sie sich auf eine Diskussion resp. kennenlernen einlassen.
Eine Antwort darauf habe ich bis heute hie erhalten Ok braucht es auch nicht den bisher habe ich real noch niemanden getroffen wo erst meine Rechtschreibung prüft bevor man sich unterhält.
*********Sack Frau
145 Beiträge
Viele sagen es
Katze_im_Sack - gehst Du denn davon aus, dass ein von LRS Betroffener das immer sofort sagt

Oder haben es sogar in ihrem Profil vermerkt.
Aber, wenn man der Sprache und ihrer Anwendung kundig ist, ist meiner Meinung nach zu erkennen, ob es sich um Flüchtigkeitsfehler, eine gewisse Nachlässigkeit im Umgang mit der Sprache, mangelnde Bildung oder LRS handelt.

Ich gebe mit meinem obigen Beitrag auch keine Wertung über andere ab, wenn ich sage, dass mir - egal, wo ich bin - jeder z.B. Der einzige Fehler auf einer Speisekarte auffällt und dass mir! für einen Kontakt mit einem Menschen auch die Art wichtig ist, wie er mit Sprache umgeht - formal und inhaltlich.

Etwas anders sieht's beim Chat aus. Da kann es schon zu Vertippern und missglückten Autokorrekturen kommen. Aber auch da fällt recht schnell auf, ob es einfach der Geschwindigkeit der Kommunikation geschuldet ist, oder ob grundsätzliche Schwächen bei Rechtschreibung und/oder Grammatik

Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Glaub mir, es ist nicht zu erkennen, denn jeder LRS Fall liegt anders. Die früher so "üblichen Legasthenie-Fehler" sind es heute nicht unbedingt, nach denen das festgestellt wird.

Als Wertung habe ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden, sorry, wenn das so rüber kam, mich hat es nur interessiert.

Übrigens, die Rechtschreib-Richtigkeit ist "Orthographie" (nach der neuesten Reform auch "Ortografie") und kommt von den griechischen Wörtern, die "richtig schreiben" bedeuten.

Das mit den Kommas und sonstigen Satzzeichen ist die Zeichensetzung - die durch die zwei Reformen übrigens für eine Menge Verwirrung gesorgt hat.

*klugscheisser* ende
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ganz "tolle" Gegenfrage.
Als Antwort bekam ich eine Gegenfrage ob ich eine geistige Störung hätte wegen meiner "Rechtschreibung.....

Es ist unglaublich was sich manche user so rausnehmen.
Die Dame hatte wohl selber ein Problem mit irgendwas... vermut

Sicher macht es sich nicht gut eine miserable Rechtschreibung in seinem Profil an den Tag zu legen.
Es ist eben eine Visitenkarte von uns hier im JC.

Ich bemühe mich richtig zu schreiben, was mir nicht immer gelingt, grade in einer Chat - Unterhaltung kommt das vor.


Lg
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wer sich darauf einlässt, im Internet Kontakte zu suchen, dessen erster "Auftritt" ist nun mal schriftlich. Wer dabei die Sprache schlecht handhabt, ist mit jemandem zu vergleichen, der bei einer realen Begegnung in schmutziger Kleidung erscheint.

Mir persönlich ist Sprache wichtig, deshalb ist schlechte Rechtschreibung und Grammatik für mich durchaus ein Anlass für einen Korb, auch wenn ich diese Begründung nicht dazu schreibe, denn ich will ja niemanden runtermachen. Es passt dann nur einfach nicht.

PS @ Heartdiver75: Rechtschreibung und Orthografie sind genau dasselbe, *klugscheisser* - Modus wieder aus.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Übrigens
ist die korrekte Beherrschung der Rechtschreibregeln kein Zeichen von Intelligenz, sondern davon ,dass jemand die von oben festgesetzten Regeln auswendig gelernt hat. In Deutschland wurden feste Regeln erst in der Zeit des Kaiserreiches festgelegt (zuerst 1876), weil man eben in offiziellen Kontexten eine einheitliche Schreibweise brauchte. Aber früher schrieben die Leute eben so, wie sie es für richtig hielten. Goethe hat das auch gemacht und der war nun weder dumm noch rücksichtslos.

Daneben ändert sich die Rechtschreibung dann doch unmerklich mit der Zeit. Im angelsächsischen Sprachraum gibt es keine von oben festgelegten Regeln - wenn die meisten Leute eine bestimmte grammatische Form oder Rechtschreibung akzeptieren, ist sie eben "richtig".

Und - es gibt keine rechtliche Verpflichtung für Otto Normalbürger, eine gewisse Rechtschreibung anzuwenden, denn in einer Resolution von 1998 beschloss der Deutsche Bundestag, dass "die Sprache dem Volk gehört" - nur für Soldaten, Beamten, Richter und Studenten und Schüler gibt es bindende Vorschriften, jedenfalls, wenn sie "offiziell" schreiben.

Das heißt, man könnte Menschen mit eigener Rechtschreibung auch als besondere Freigeister und Indiviudalisten bezeichnen ... *zwinker*

Wen's interessiert, der gucke z.B. hier
https://de.wikipedia.org/wik … .C3.BCr_die_deutsche_Sprache
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ich finde eine ordentliche Rechtschreibung auch wichtig - allerdings rutschen immer mal Tippfehler durch - das ist menschlich. Ich lasse meine Emails hier oder auch die Beiträge durch keine Rechtschreibprüfung laufen - denke, es kommt auch ohne rüber, was ich sagen/schreiben möchte.

Zum TE selbst:

Die Art und Weise, wie dir deine (nicht einwandfreie) Rechtschreibung unter die Nase gerieben wurde, lässt mich glauben, dass die betreffende Dame selbst über keine so gute Erziehung verfügt, sie hat mit der Infragestellung deiner geistigen Gesundheit absolut daneben benommen - und das stellt sie weit schlechter als deine Rechtschreibung je sein könnte.

Mach dir nichts daraus.
*******e_S Frau
28.946 Beiträge
*******na57:
Übrigens
ist die korrekte Beherrschung der Rechtschreibregeln kein Zeichen von Intelligenz, sondern davon ,dass jemand die von oben festgesetzten Regeln auswendig gelernt hat.

Ich finde es nun wieder unbedenklich, sich auch mit zunehmendem Alter an Gelerntes und bestimmte Regeln zu halten. Es gab schon früher Menschen, die weder ruhig sitzen konnten (Zappelphillipe) oder Schwierigkeiten beim Lernen hatten. In der heutigen Zeit werden für alle Defizite Krankheitsbilder festgelegt. Ich erlaube mir kein Urteil, wem es tatsächlich schwer fällt oder wer nur zu faul zum Lernen ist. Und über das Bildungsniveau bzw. Schulsystem mag ich überhaupt nicht schreiben.


*******f_56:
Ich bemühe mich richtig zu schreiben, was mir nicht immer gelingt, grade in einer Chat - Unterhaltung kommt das vor.

Kein Mensch ist fehlerlos. Leichtsinnsfehler passieren mir genauso wie jedem anderen. Ganz besonders hoch stehen bei mir Buchstabendreher. *sternchen*

Es ist eine Tatsache, dass Menschen mit zunehmendem Alter, die nicht täglich *tipp* müssen, mit der Zeit die korrekte Schreibweise vergessen. Rechtschreibung, Grammatik oder Ausdruck sind eine eben Übungssache. Wer ungeübt ist oder tatsächlich Defizite hat, kann jederzeit eine Rechtschreibkorrektur in Anspruch nehmen. Sicherlich ist das ein wenig aufwendiger. Doch Übung macht den Meister und wer aufgibt, hat schon verloren.

*achtung* Ich *achtung* freue mich auch über Mails oder Beiträge, die korrekt geschrieben sind. Ich kann auch über Flüchtigkeitsfehler lächeln. Ich finde es eben schön, wenn ich etwas *les* und mein Gehirn nicht nach dem 3. Satz anfängt, das Geschriebene Korrektur zu lesen.

Eine falsche Schreibweise kann nämlich auch zu völlig falschen Aussagen führen: *zwinker*

Warum Groß- und Kleinschreibung??????

Ich fragte mich auch schon, warum wir Deutschsprechenden immer noch groß und klein schreiben. Jetzt weiß ich warum!

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen
Er hat Liebe genossen

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zu wenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

auch Satzzeichen können emanzipationsentscheidend sein

"Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts.“
"Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts.“

Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig…
*********ense Paar
30 Beiträge
Es ist nicht nur...
Es geht ja nicht nur um die Rechtschreibung, zusammen mit einem lieblos dahin geworfenem Text wirkt es halt nicht so, als wenn sich jemand Mühe gibt beim schreiben. Ein wenig Höflichkeit kann vieles wett machen, als da wären:
• Anrede, wenn bekannt mit Namen
• ganze Sätze
• Gruß
• Absätze
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ich finde es kommt immer drauf an wie extrem falsch geschrieben wird. Man sieht oft ob sich jemand nur vertippt hat ode obs schreibfehler sind.

wenn jemand aber wie auf 2 promille schreibt und mans kaum lesen kann oder völlig verquer is, das man kaum mit logik folgen kann dann törnt das schon ab. Bekomme ab und an auch mail bei dennen im drei, vier wörten fünft sechs fehler sind. das ich drauf nicht reagiere sollte klar sein.

Ansonsten seh ich das mit der Rechtschreibung sehr entspant durch die rechtschreibreform wusst dann irgendwann kaum mehr unsere eigener lehrer wie den nun was geschrieben wird das war schon krass. deswegen gibt es bei mir bei vielen dingen kein richtig oder falsch sondern alte und neue schreibweise.

Mein mann hat aus LRS allerdings bemerkt man es bei ihm kaum weil er ein sehr intensives LRS training in der schulzeit hatte.

Noch schlimmer aber als falsche rechtschreibung finde ich fiese und unverschämte leute die denken die weissheit gelöffelt zu haben und andere auf jeden fehler aufmerksam machen zu müssen!!

Rechtschreibung hat nix mit intelligenz zutun sondern mit übung und auswendig lernen. Wobei es natürlich nützt wenn man z.b viel liest oder einen einen grössen wortschatz hat!
Ich gebe zu, als Vielleser und Vielschreiber und Wortliebhaber lege ich großen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Interpunktion.
Irgend einen Fetisch hat ja jeder😊
Und ich bin da teilweise auch sehr rigoros.
Ferienwohnungen mit zig Fehlern in der HP würde ich zB nicht buchen.
Fallen mir in einem Text Fehler auf, fällt es mir manchmal schwer, mich auf den Rest zu konzentrieren. Quasi der Fleck auf dem Hemd, der den Blick bannt.
Natürlich erkenne ich im Kontext, ob jemand da nur was mit halber Konzentration hingeschludert hat, oder ob Gedankengänge dahinter stehen, die mir angenehm sind und mich neugierig machen.
Dann sehe ich auch mal drüber hinweg.
Selten.

Was aber gar nicht geht: unangemessene und beleidigende Reaktionen.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Man
sieht wieder einmal, dass die Leute herausragend wertend unterwegs sind. Así es la vida. *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Falsch!
Man
sieht wieder einmal, dass die Leute herausragend wertend unterwegs sind. Así es la vida

Es ist KEINE (Ab)Wertung zu sagen, dass man persönlich auf korrekte Sprache und Schreibweise wert legt. Damit wird ja einem Menschen, der dies nicht kann oder will, nicht die Daseinsberechtigung abgesprochen. Es ist lediglich ein Auswahlkriterium unter vielen, die JEDER Mensch hat. Keiner hinterfragt es, wenn im Profil oder Forum lauthals verkündet wird, Frau möchte bitte schön keinen Mann unter 175 cm und den berühmt-berüchtigten 23x6 oder Mann datet nur Kleidergröße 36 mit D-Cup.

Aber Menschen, die auf korrekte Rechtschreibung und vielleicht auch gepflegte Ausdrucksweise Wert legen, sind überheblich und arrogant und haben kein Recht auf diese Meinung?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wollte ich auch gerade sagen - wenn es sich um ein Auwahlkriterium handelt, dann ist es eben so. Wie weiter oben schon von jemandem gesagt wurde, dann passt es eben nicht .

Was nicht bedeutet, dass man diese Person niedermachen und beleidigen muss. Und es schließt auch eine allgemeine Freundschaft nicht unbedingt aus.

Für mich spielt die Rechtschreibung an sich - das ist wohl klar geworden - eine nicht so große Rolle, aber gepflegte Sprache und vor allem, klare Gedanken, die mir gefallen, das ist mir wichtig.

Es gibt auch Menschen, die sprechend einen besseren Eindruck vermitteln - mein Sohn ist so jemand. Er kann sich ausdrücken, ist geistreich und witzig, aber selten, wenn er schreiben muss. Für ihn ist so ein schriftliches Medium schlecht zur Selbstdarstellung, das geht dann einfacher per Voicechat oder Skype oder so.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich eben vorsichtig mit meinen Wertungen.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Wer
sagt dies?:

Es ist KEINE (Ab)Wertung zu sagen, dass man persönlich auf korrekte Sprache und Schreibweise wert legt.

Darauf zielte der Beitrag nicht ab uns so sollte man auch insoweit keinen FALSCHEN Zusammenhang herstellen.

Aber Menschen, die auf korrekte Rechtschreibung und vielleicht auch gepflegte Ausdrucksweise Wert legen, sind überheblich und arrogant und haben kein Recht auf diese Meinung?

Der eine meint, sie seien überheblich und der andere, sie seien arrogant. Möglichkeiten gibt es viele. Sie basieren jedoch schon wieder auf Bewertungen - nur -, weil womöglich die Werte beider Seite nicht miteinander übereinstimmen. Jedenfalls ist Meinungsvielfalt sehr belebend. *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wenn ich hier auswählen will, mit wem ich in Kontakt stehen, ihn vielleicht sogar live und in Farbe kennen lernen will, muss ich bewerten. Allerdings ist damit über den Bewerteten kein Urteil gesprochen, sondern ich habe ihn für mich eingeordnet auf einer Art Gefallensskala. Und ja, ich kann mich in meiner Bewertung irren. Das gehört zu den Risiken dieses Mediums.
Katharina_57 Deinen Beiträgen ist nichts hinzuzufügen!
Die Reaktion der Frau im Eingangsposting kann ich nicht recht beurteilen weil ich den bemängelten Text nicht kenne. Grundsätzlich halte ich es aber für ziemlich unverschämt in einem Chat gleich so hart zu reagieren.
Ich selbst lege allerdings schon Wert auf eine Schreibweise, die einigemaßen geradeaus lesbar ist. Jedem passieren Fehler, aber die sind korrigierbar, notfalls durch Verwendung eines Rechtschreibprogramms. Vor allem wenn man weiß, dass man mit den Buchstaben nicht allerbestens befreundet ist, halte ich das für eine gute Idee.
Wenn man das nicht tut, dann empfinde ich das schon ein bissl als so, dass ich als Leser des Textes nicht so ganz ernst genommen werde.

Allerdings lese und schreibe ich sehr viel, und wurde auch schon zu Volksschulzeiten, also vor 40 Jahren mit dem Thema konfrontiert, da meine Großmutter damals schon als Volksschullehrerin Kurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler gegeben hat.

Ob ich jemandem aufgrund von Schreibfehlern einen "Korb" geben würde, kann ich so gar nicht sagen. Jemanden, der so massiv falsch schreibt, dass ich mir diese Gedanken machen müsste, habe ich noch nicht kennen gelernt.
Was mich allerdings stören würde, wäre eine sehr einfache Sprache, z. B. die gehäufte Verwendung der Worte "tun" und "machen" ist so ein Ding.
Ich mag Synonyme und vermute, wenn diese schon im Schriftverkehr nicht verwendet werden, wird die Konversation auch ähnlich langweilig verlaufen. Das wäre für mich tatsächlich ein Grund mir Gedanken über eine Fortführung des Kontakts zu machen.
Lass Dich nicht von Kritikern des "hüpfenden Kommas", oder
...des "springenden Punktes" ärgern! *zwinker*

Die sehen manchmal den Mensch vor lauter Buchstaben nicht mehr! *zwinker*

Dass hier offenbar auch Germanistik-studierte mal der "Wort Vervollständigung" der Smartphones zum Opfer fallen, macht doch erst einen Teil des Spaßes hier aus! *zwinker*

...wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten... *g*

*undwech*
**********enfan Mann
706 Beiträge
Tut mir leid gunny2344, mir geht es auch so. Wenn ich Nachrichten bekomme die vor Rechtschreibfehler strotzen bzw. ersichtlich nicht auf flüchtigen Tippfehlern beruhen, dann mag ich nicht mehr.

Ich las mal eine Studie über die sprachlichen Unterscheidung des einheimischen Prekariat/Unterschicht versus des Prekariat/Unterschicht mit Migrationshintergrund. War spannend, da wurde mir bewusst, dass auch die deutsche Sprache tatsächlich Elemente von Distinktion beinhaltet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.